BMW R1200GS Schrott - ich bereue es!!

Diskutiere BMW R1200GS Schrott - ich bereue es!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; [/B] Anmerkung: Deswegen leben wir ja in der SUBJEKTIVEN...Und darüber kann man eigentlich nie streiten.....Höchstens Philosophieren....:D...
Rettungsdieter

Rettungsdieter

Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
42
Ort
Bayer
Modell
R 1200 GS LC Ralley
Öh hier ginge doch aber um zwei Umfaller und beim ersten war da doch lt. deiner Aussage eben kein großartiges Öl zu sehen?

Das am Ende was leckte steht ja außer Frage, aber bei dem ersten Umfaller?

Schrubst du doch selbst:



Ich hab' gerade selber erst gesehen was Straße vs. Moped für Kräfte anbringen kann, wieso soll das keinen Schaden an der einfach aufgehängten Hinterachse verursacht haben, die dann das HAG auf dem Gewissen hatte bzw. das Leck nach sich zogen? Und wenn dem eventuell so war, wie kann dann sicher BMW verantwortlich sein, und die nicht-Kulanz eine Frechheit?

Ich glaub' hier gehen auch Aussagen und Meinungen total durcheinander gerade... :o


Anmerkung:
Deswegen leben wir ja in der SUBJEKTIVEN...Und darüber kann man eigentlich nie streiten.....Höchstens Philosophieren....:D
http://de.wikipedia.org/wiki/Philosophie
 
G

Gast 7673

Gast
Simmeringe

sind eben sehr empfindlich wenn es um Einbau geht.
Ich denke auch dass es der äußere (rechte Simmi war) der ist nun wirklich leicht auch selber zu wechseln. Man muss nur eben sehr vorsichtig beim Einbau mit dem Ring umgehen und dass richtige Werkzeug benutzen.

Allerdings sieht man den defekten Simmi recht gut wenn man ab und an auf den Hinterradantrieb sieht. Es bilden sich Ölschleier die mit Staub zusammen wirklich auffallen.
Außerdem kann durchaus durch den "Tunnel" auch bei einem so defekten Simmering Öl nach links wandern. Möglicherweise ist die Problematikm auch erst durch den ersten Sturz verursacht.

Sollte deswegen (wegen des Simmeringes) der zweite Sturz wirklich verursacht worden sein, so würde der Hersteller nur dann haften, wenn es sich um einen Materialfehler oder Konstruktionsfehler handelt.
Das zu ermitteln und zu beweisen halte ich für unmöglich.

Da die Kausalität eben nicht erwiesen ist, sehe ich auch bei einem so "alten" Fahrzeug keine Kulanzmöglichkeit (Kulanz ist eben freiwillig).

Sollte es allerding eine nachweisbare Vielzahl solcher Defekte geben (ich glaub es gibt hier einen Fred der HAG Probleme sammelt) dann würde BMW sich sicher dem Druck beugen.
 
misibo

misibo

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
216
nur ganz kurz zum besseren verständnis.

es gab nur einen Sturz. dazu ist, wegen der vermutung es könnte dabei zu einem vorschaden gekommen sein, zu sagen, das die gs aus der schräglage heraus nicht mehr hoch kam und quasi einfach rutschend abgelegt wurde. kein aufschlag und nirgends angeschlagen, da dort zum glück genug 'auslaufzone' vorhanden war.

beim zweiten mal ist nur das hinterrad beim beschleunigen nach aussen ihn ausgebrochen. direkt danach fuhr sich das moped eierig wie in längsseitigen spurrillen, so das ich anhielt. dabei wurde dann der schaden, wie auf den fotos zu sehen, sichtbar.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
G

Gast 7673

Gast
bei

nur ganz kurz zum besseren verständnis.

es gab nur einen Sturz. dazu ist, wegen der vermutung es könnte dabei zu einem vorschaden gekommen sein, zu sagen, das die gs aus der schräglage heraus nicht mehr hoch kam und quasi einfach rutschend abgelegt wurde. kein aufschlag und nirgends angeschlagen, da dort zum glück genug 'auslaufzone' vorhanden war.

beim zweiten mal ist nur das hinterrad beim beschleunigen nach aussen ihn ausgebrochen. direkt danach fuhr sich das moped eierig wie in längsseitigen spurrillen, so das ich anhielt. dabei wurde dann der schaden, wie auf den fotos zu sehen, sichtbar.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
meiner 2005er GS war das Hinterradantriebe ausgeschlagen durch exzessives Geländefahren. Spiel ca 10mm.. Fuhr sich dann auch eirig!

Ist immer noch schwer zu diagnostizieren, aber so ein Lagerschaden entwickelt sich in der Regel nicht schlagartig.
 
misibo

misibo

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
216
Du Held! Respekt!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Premium...pillepalle! :)

Ich hatte irgendwann auch die Schn..e voll von meinem Kürbis...ewig schieben, nicht zuverlässig anspringen usw....

Dafür wurde er ja dann auch kurzfristig entsorgt! :p

Und nur, weil die KTM´s und Multistradas so ihre Wehwehchen haben, muss ich das ja jetzt bei der nächsten Möhre = Q nicht schon wieder haben.

Sollte mir die Q zuviele Zicken machen, gibts wieder einen Japaner, so einfach ist das.

Vielleicht dann kein Adventure-Bike mehr, aber mit einem Stino-Vierzylinder und einem Kettenöler braucht man ausser Reifen, Sprit und Motoröl eigentlich an nix weiteres mehr denken.

Das dies bei der Q anders ist, hab ich ja schon gelernt (Scheiben- und Sitzbanksammler) von größeren Malästern bleib ich hoffentlich verschont.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nun, weil einfach nicht sein kann, was nicht sein darf.
Diese Fanboys gibt es bei allen Dingen, in allen Foren.
Sagst du was im Canonforum gegen Canon.........
Es gibt einfach Leute die zuviel Geld oder zu wenig H..... haben...oder beides.
Ich glaube, was die Leute gegen den Themenstarter aufbringt, das ist, wenn er seine (durchaus verständliche) Verärgerung über einen Schaden an seiner GS mit einer Kritik am Kaufverhalten anderer GS-Fahrer verknüpft. Bei mir kam schon ein solcher Unterton rüber, so nach dem Motto "Ihr alle seid ja so blöd, dass ihr solche Schrotthaufen fahrt, da fahre ich doch lieber $GESICHTSLOSES_JAPANERKRAD". Ich will dem Themenstarter gar nicht unterstellen, dass er das so gemeint hat, aber so kam`s halt bei mir an.

Ich glaube, du wirst nirgends eine solch intensive Auseinandersetzung mit den diversen GS-Macken erleben wie hier. Aber eine Bitte um Hilfe kommt halt anders an als ein Anpöbeln derer, die mit ihrer GS zufrieden sind. Und eins muss man auch mal sagen: Rein statistisch werden vermutlich 9,5 von 10 GS-Fahrern nie ein Problem mit ihrem HAG haben, was einer (immer noch indiskutabel hohen) Ausfallquote von 5% entspräche...

Und jeder hofft natürlich, dass es ihn nicht erwischt.


Gesendet von meinem GT-P7100 mit Tapatalk 2
 
J

JN75

Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
66
Ich glaube, was die Leute gegen den Themenstarter aufbringt, das ist, wenn er seine (durchaus verständliche) Verärgerung über einen Schaden an seiner GS mit einer Kritik am Kaufverhalten anderer GS-Fahrer verknüpft. Bei mir kam schon ein solcher Unterton rüber, so nach dem Motto "Ihr alle seid ja so blöd, dass ihr solche Schrotthaufen fahrt, da fahre ich doch lieber $GESICHTSLOSES_JAPANERKRAD". Ich will dem Themenstarter gar nicht unterstellen, dass er das so gemeint hat, aber so kam`s halt bei mir an.

Ich glaube, du wirst nirgends eine solch intensive Auseinandersetzung mit den diversen GS-Macken erleben wie hier. Aber eine Bitte um Hilfe kommt halt anders an als ein Anpöbeln derer, die mit ihrer GS zufrieden sind. Und eins muss man auch mal sagen: Rein statistisch werden vermutlich 9,5 von 10 GS-Fahrern nie ein Problem mit ihrem HAG haben, was einer (immer noch indiskutabel hohen) Ausfallquote von 5% entspräche...

Und jeder hofft natürlich, dass es ihn nicht erwischt.


Gesendet von meinem GT-P7100 mit Tapatalk 2
Naja wenn en Mopped "Gesichtslos" ist, dann wohl eher die GS,
die steht ja an jeder Ecke. Sozusagen der Golf unter den Motorrädern....:)
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ich glaube, was die Leute gegen den Themenstarter aufbringt, das ist, wenn er seine (durchaus verständliche) Verärgerung über einen Schaden an seiner GS mit einer Kritik am Kaufverhalten anderer GS-Fahrer verknüpft. Bei mir kam schon ein solcher Unterton rüber, so nach dem Motto "Ihr alle seid ja so blöd, dass ihr solche Schrotthaufen fahrt, da fahre ich doch lieber
Was für den einen eine "mit dem Putzlappen zu liebkosende Prinzessin" ist, kann für den anderen eine "Auseinanderbröselnde Dreckskarre" sein...

Der Unterschied liegt wahrscheinlich nur im auseinanderbröseln:D

Den Unterton der BMW-Brillen hat man aber sehr oft und sehr deutlich von einigen angep****** lesen können:p

Gruß
Berthold
 
J

JN75

Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
66
Die Physik vielleicht?
Nachdem sich das HAG rechts vom Reifen befindet müssten die Tropfen gegen die Zentrifugalkraft auf dem Reifen und der Felge zur Mitte der Felge wandern und dann doch auf der linken Seite der Zentrifugalkraft nach außen zu folgen.
Theoretisch möglich wäre das vielleicht bei 90° Schräglage, aber dafür waren dann die vielen Tropfen, auf einem rutscht man ja nicht aus, ja schon verantwortlich.

Dazu braucht man schon eine Anti-BMW-Brille, um sich das vorstellen zu können, oder?
Merkwürdige Physik kennst Du. Demnach müsste sich das Öl durch die Zentripetalkraft an der Radnabe sammeln.
Die Linke Flanke liegt im 90 Grad Winkel zur Zentrifugalkraft, daher ist es durchaus möglich, dass dort Öl hinkommt. Und solange sich das Öl nicht auf der Felge befindet wirkt auch keine Zentrifugalkraft sondern die Schwerkraft und der Fahrtwind. Daher kann und wird sich durchaus auch Öl auf der linken Seite auftreten....
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
@sampleman

Und wie immer ist auch hier was wahres dran, wobei ich es nicht so aufgefasst habe.

Trotzdem wurde ich sagen BMW hat ein Qualitaets und ein Serviceproblem.

Beste Gruesse via Tapatalk
Dobs
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
@sampleman

Und wie immer ist auch hier was wahres dran, wobei ich es nicht so aufgefasst habe.

Trotzdem wurde ich sagen BMW hat ein Qualitaets und ein Serviceproblem.

Beste Gruesse via Tapatalk
Dobs
..ich will es mal so sagen:

"BMW könnte auch ein Kundenproblem haben."
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
und wieder passt der spruch:
es muss auch kunden für den wettbewerb geben :rolleyes::D

edit:
und hör mal auf zu zitieren, meine ignoreliste nutzt sonst nix :o
 
misibo

misibo

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
216
@sampleman

du hast recht - die gefahr in einem forum und in mails ist immer, das man sich stimmungen und tonfälle anliest. es war und ist nicht meine absicht, jemanden sein moped schlecht zu reden. da hab ich auch nichts von. genauso wenig sage ich dass ich meine honda besser fand - die beiden sind gar nicht vergleichbar. ich habe die xx nur erwähnt, um die haltbarkeit und qualität zu vergleichen - und nur das kann ich nach einem guten jahr gs nun tun. die honda war da halt top (was ist daran auszusetzen? andere haben so ein glück mit ihrer bmw..).

ich habe hier einfach meine erfahrung geschildert und meinem unmut über die mängel an der gs kund getan. pampig werde ich dann nur, wenn man mir geschichtenerzählerei unterjubeln will... die gs ist ein im normalfall ein anständiges motorrad - aber (aus meiner sicht) nicht die heilige kuh für die man sie verkauft, sondern sehr störanfällig mit von mir nicht erwarteten mängeln. so sachlich darf man sein eigenes motorrad sicher beurteilen.

das ist meine kernaussage. der kann man sich anschliessen oder nicht. und das ohne sich persönlich anzufeinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
@sampleman

du hast recht - die gefahr in einem forum und in mails ist immer, das man sich stimmungen und tonfälle anliest. es war und ist nicht meine absicht, jemanden sein moped schlecht zu reden. da hab ich auch nichts von. genauso wenig sage ich das ich meine honda besser fand - die beiden sind gar nicht vergleichbar. ich habe die xx nur erwähnt, um die haltbarkeit und qualität zu vergleichen - und nur das kann ich nach einem guten jahr gs nun vergleichen.

ich habe hier einfach meine erfahrung gechildert und meinem unmut über die mängel an der gs kund getan. pampig werde ich dann nur, wenn man mir geschichtenerzählerei unterjubeln will... die gs ist ein im normalfall ein anständiges motorrad - aber (aus meiner sicht) nicht die heilige kuh für die man sie verkauft, sondern sehr störanfällig mit von mir nicht erwarteten mängeln. so sachlich darf man sein eigenes motorrad sicher beurteilen.

das ist meine kernaussage. der kann man sich anschliessen oder nicht. und das ohne sich persönlich anzufeinden.
Ich zitier dann nochmal :D

Genau so siehts aus. Die Q ist schon auf ihre Weise einzigartig, was besonderes ist sie aber deswegen nicht.
Ich werde meine erst mal fahren - was ich oft und gerne mache - und in Ruhe abwarten ob sie in punkto Zuverlaessigkeit mit den alten Reiskochern mithalten kann. Koennte ja sein, das sie quch 30 Jahre ohne grosse Reparaturen laeuft.....


Beste Gruesse via Tapatalk
Dobs
 
Thema:

BMW R1200GS Schrott - ich bereue es!!

BMW R1200GS Schrott - ich bereue es!! - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS

    BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS: Biete mein BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS zum Verkauf an VB 100.-€
  • Erledigt BMW Komfortsitzbank vo + hi [R1250GS, R1200GS]

    BMW Komfortsitzbank vo + hi [R1250GS, R1200GS]: Es handelt sich um die originale Komfortsitzbank von BMW in (Fahrersitzbank in niedriger Ausführung). Teilenummern sind auf den Bildern zu sehen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25

    Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25: Hallo, ich möchte auf diesem Weg meine Jesse Luggage Alu Koffer samt Träger für die BMW Modelle R1200GS und Adventure Bj. 2004 - 2013 zum Kauf...
  • Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS

    BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS: Biete mein BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS zum Verkauf an VB 100.-€
  • Erledigt BMW Komfortsitzbank vo + hi [R1250GS, R1200GS]

    BMW Komfortsitzbank vo + hi [R1250GS, R1200GS]: Es handelt sich um die originale Komfortsitzbank von BMW in (Fahrersitzbank in niedriger Ausführung). Teilenummern sind auf den Bildern zu sehen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25

    Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25: Hallo, ich möchte auf diesem Weg meine Jesse Luggage Alu Koffer samt Träger für die BMW Modelle R1200GS und Adventure Bj. 2004 - 2013 zum Kauf...
  • Oben