BMW R1200GS Schrott - ich bereue es!!

Diskutiere BMW R1200GS Schrott - ich bereue es!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @sc51 ich hoffe roter Oktober liest dein posting und merkt spätestens jetzt, das solche Hochrechnungen nicht machbar sind. diese Schäden treten...
misibo

misibo

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
216
@sc51
ich hoffe roter Oktober liest dein posting und merkt spätestens jetzt, das solche Hochrechnungen nicht machbar sind.
diese Schäden treten auf - und das zu häufig. wo ist das Problem das einfach anzusprechen? Soll doch einfach jeder froh sein der nicht betroffen ist...

tapatalkgesendet von unterwegs... ;-)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Von den 7 GS1200 und 1150 mit denen ich regelmäßig zusammen unterwegs bin hat es bisher 2 mit defekten HAG erwischt.
Kann man dann auf ca 28,5% Schadenshäufigkeit schließen?
Einer der beiden hat es ganz schlimm erwischt, nach langen Jahren endlich das Geld zusammen um sein Traumbike zu kaufen. Natürlich reicht es "nur" für eine gebrauchte, 6 Jahre alt mit 34.000 km.
Er ist jetzt nicht unbedingt der Internet Freak und hat mit Foren nichts am Hut.
Deshalb kennt er auch die Kardan-Problematik bei BMW nicht und denkt er hat jetzt ein Bike mit dem er die nächsten 10 Jahre Sorgenfrei fahren kann.
Um so schlimmer war dann die Diagnose defektes HAG als er mit veröltem Kardan beim BMW Händler aufkreuzte.
Folge war, Bike abgemeldet (das war Anfang Juni) und jetzt spart er daß er nächstes Jahr die Reparatur machen lassen kann.
Herzerweichende Geschichte - wo ist hier der Spendenknopf? :rolleyes:

Grüße
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SC51

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
129
Herzerweichende Geschichte - wo ist hier den Spendenknopf? :rolleyes:

Grüße
Steffen
Schön für dich, daß du dich über sowas amüsieren kannst. Für ihn ist die Sache leider nicht so lustig, der ist ganz schön angefressen.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
sehr witzig die Hochrechnung von roter Oktober...

bei Verkaufszahlen von absoluten Werten ausgehen und bei den 60 schäden runtergebrochen auf die Anzahl User im Forum, von denen nichtmal alle gs fahren...

dann mach mal einen einfachen dreisatz draus und überdenke das Ergebnis...

tapatalkgesendet von unterwegs... ;-)
Da ist nichts zu überdenken, nur die wenigen die gerade mal einen undichten Simmering haben machen das grosse Geschrei über Massenschäden beim HAG. Wenn dem denn tatsächlich so wäre hätten sich 1. auf die Umfrage deutlich mehr arme Geschädigte melden müssen und 2. würde BMW auch was unternommen haben und sei es nur eine verstärkte Kulanzregelung, nichts davon ist geschehen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.740
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mich würde jetzt doch der Weg des Öls interessieren.

Oder doch nicht? :D


Ach wenn meine Kühe, alle zusammengerechnet, über ca. 200.000 KM (jetzige R1200R ~50.000 KM mit 08er-GS-Endantrieb) noch keinen Endantriebsschaden hatten, bleibt dieses Teil aus meiner Sicht die größte Schwachstelle bei den Propellern. Statistiken hin und oder her. Ein Endantrieb sollte immer eine höhere Laufleistung erzielen als ein gut gepflegter Kettensatz. Wenn im Schadensfalls die Garantiezeit rum ist und der örtliche Dealer sich für seinen Kunden nicht ordentlich ins Zeug legt, was geht, würde ich ebenfalls sehr sauer reagieren.

Ansonsten bleibt die Reparatur des defekten Endantriebs. Beim undichten Simmering zu vernachlässigen, ist schnell gemacht. :o
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Schön für dich, daß du dich über sowas amüsieren kannst. Für ihn ist die Sache leider nicht so lustig, der ist ganz schön angefressen.
Ein Schaden ist nie lustig, aber man sollte auch nicht versuchen kleinen Schaden zu einem globalen Ereignis auf zu bauschen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
gerade Defekte am Endantrieb rufen so großen Frust hervor, weil BMW ja seit Jahrzehnten heftigst dessen Vorteile (keine Pflege und Haltbarkeit) ggü dem Kettenantrieb preist.
Wenn aber allein die Rep. der vorderen Manschette und des HAG-Lagers soviel kostet, wie drei ! richtig gute Kettensätze, dann mag das schon zu denken geben. (zumindest bei mir war das so)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Schön für dich, daß du dich über sowas amüsieren kannst. Für ihn ist die Sache leider nicht so lustig, der ist ganz schön angefressen.
Das hat nichts mit amüsieren zu tun oder damit, dass jemand jahrelang auf sein Traumbike hinspart. Sondern damit, dass jemand einfach nicht bedacht hat, dass bei gebrauchten Fahrzeugen teurere Reparaturen fällig werden können. Und um das zu wissen, muss man kein Forenleser sein.

Grüße
Steffen
 
S

SC51

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
129
Das hat nichts mit amüsieren zu tun oder damit, dass jemand jahrelang auf sein Traumbike hinspart. Sondern damit, dass jemand einfach nicht bedacht hat, dass bei gebrauchten Fahrzeugen teurere Reparaturen fällig werden können. Und um das zu wissen, muss man kein Forenleser sein.

Grüße
Steffen
Da bist du wohl zu sehr von den Erfahrungen aus dem Forum vorbelastet.
Frag mal irgend jemand auf der Straße zu der Qualität eines BMW Motorrades.
Wenn er nicht gerade Forumsmitglied ist, oder selbst schon negative Erfahrungen gemacht hat, wir der sagen "das sind doch sehr gute Motorräder die eine super Qualität haben"
Oft ist eben in den Köpfen immer noch der Grundgedanke daß etwas das viel kostet auch entsprechend gut ist.
Leider erlebt man auch oft das genaue Gegenteil.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...es kommt vor, dass nicht nur geradeaus gefahren wird sondern auch mal eine Linkskurve => Schräglage. Wohin tropft dann evtl. das Öl?
Der Wind und die Bewegungen tun das Weitere um das Öl zu verteilen... Aber ist ja auch egal.

@jn75
die Erklärung wäre zu einfach... schlimmer noch - wie erklären wir den Zweiflern das Öl an den Koffern? Magie? Schwerkraft ausser Kraft gesetzt? Immerhin liegen diese Flächen unvorstellbarerweise damit sogar 'oberhalb' der Austrittsstelle rechts. :p

tapatalkgesendet von unterwegs... ;-)
wie geil ... physik für ahnungslose :D:D
 
misibo

misibo

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
216
damit haben wir uns ja dann für dieses forum qualifiziert :thumbup:

tapatalkgesendet von unterwegs... ;-)
 
misibo

misibo

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
216
@roter Oktober

mal ganz im ernst - du glaubst doch nicht, dass sich die überwiegende mehrheit der geschädigten an umfragen im internet beteiligt? das tue ich selber auch nicht oder selten und das obwohl ich mich oft und viel im internet bewege.

tapatalkgesendet von unterwegs... ;-)
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Da bist du wohl zu sehr von den Erfahrungen aus dem Forum vorbelastet.
Frag mal irgend jemand auf der Straße zu der Qualität eines BMW Motorrades.
Wenn er nicht gerade Forumsmitglied ist, oder selbst schon negative Erfahrungen gemacht hat, wir der sagen "das sind doch sehr gute Motorräder die eine super Qualität haben"
Oft ist eben in den Köpfen immer noch der Grundgedanke daß etwas das viel kostet auch entsprechend gut ist.
Leider erlebt man auch oft das genaue Gegenteil.
Stimmt. BMW Kardan ist ein Synonym für langlebige Qualität.
Wer vorher sowas wie Güllepumpen /XJ gefahren hat weiß, dass da außer dem regelmässigen Ölwechsel bei normalem Gebrauch nix zu machen ist - und wenn die Kiste auch 30 Jahre alt ist.

Wieviele HAGs von BMW nun als "Totalschaden" betroffen sind, vermag ich nicht zu sagen. In Foren liest man mehr negatives - wäre ja auch schlimm wenn jeder schreibt: Hurra mein Mopped fährt...

Es werden aber vermutlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deutlich mehr sein, als man in den Foren zu lesen bekommt.

BMW hat in all den Jahren genug Zeit gehabt hier zu verbessern oder den Hersteller des Teils zum Teufel zu jagen.

Anscheinend bekommt man das aber nicht in den Griff. Nun, auch wenn es nur 1% Ausfallquote ist, so muss es dem Kunden sch...egal sein ob das HAG bei 20.000km oder bei 120.000km verreckt. Hier müsste das Ärgernis wirklich kostenlos beseitigt werden - generell. Andere Hersteller haben gezeigt das es besser geht. Selbst wenn ab 100.000 km das Teil kostenlos zur Verfügung gestellt und nur der Einbau berechnet wird, würde kein Hahn mehr danach krähen.

Statt dessen deklariert man das Ding lieber als unreparierbares Verschleißteil (wobei eine Reparatur oft möglich wäre), und bittet den Kunden zur Kasse.

..ich hoffe das mein HAG ewig hält......
 
H

:H3

Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
24
Modell
R1200R, R1200GS Rallye edition 2012
"das sind doch sehr gute Motorräder die eine super Qualität haben"
/QUOTE]

stimmt doch auch... ;)

wobei es nichts gibt, das nicht noch verbessert werden kann, keine frage
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
aufgerundet haben sich 60 Chauffeure mit einem Defekt am HAG gemeldet, verkauft wurden von der r 1200 GS bis 2007 100.000 bis heute wahrscheinlich 170.000 oder mehr Stück, was eine Fehlerquote von ca. 0,036 % bedeutet. 1,4 -2,0 % wäre normal.

Auch wenn ich mit meiner GS zufrieden bin, und noch nix hatte, ist dies doch ausgemachter Unfug, was Du da schreibst !

Oder glaubst Du allen Ernstes, dass sich ALLE, die einen HAG-Schaden haben, ausgerechnet in diesem Board melden ????

Du hältst Dich doch sonst für sooo umfassend informiert.....

Das war kein persönlicher Angriff, nur meine Meinung zu diesem Geschreibsel.

Echte Zahlen dazu wird nur BMW selbst haben, und dann muss man noch die in "Heimarbeit" (der Bonner z.B.) oder anderen Instandsetzungsbetrieben reparierten HAG dazurechnen. Und dann kannst Du bei Deiner Milchmädchenrechnung das Komma um die eine oder andere Stelle nach links versetzen....

Übrigens wurde mir unter Hinweis auf einen möglichen Defekt eine Garantieverlängerung bei Kauf der GS nahegelegt. Dies bezog sich nicht explizit auf das HAG, aber dies wurde ebenso wie undichte Dämpfer genannt.


In der Hoffnung auf ein 20 Jahre störungsfrei laufendes Möppi, KN-UT
 
B

Baumbart

Gast
interessant wäre zu hören, wie viele defekte Hinterachsantriebe mit Laufleistungen <100.000 km beim 5er BMW Automobil tolerieren würde, bevor de komplette Entwicklungsabteilung erschossen wird.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Übrigens wurde mir unter Hinweis auf einen möglichen Defekt eine Garantieverlängerung bei Kauf der GS nahegelegt. Dies bezog sich nicht explizit auf das HAG, aber dies wurde ebenso wie undichte Dämpfer genannt.


In der Hoffnung auf ein 20 Jahre störungsfrei laufendes Möppi, KN-UT
Habe ich nicht gerade hier im Forum gelesen dass die Anschlussgarantie die Dämpfer nicht mit einschließt???:confused:;)

Baumbart schrieb:
interessant wäre zu hören, wie viele defekte Hinterachsantriebe mit Laufleistungen <100.000 km beim 5er BMW Automobil tolerieren würde, bevor de komplette Entwicklungsabteilung erschossen wird.
Da kreist dann wohl wesentlich früher der Hammer.
Mein 5er Automatikgetriebe wurde nach 225.000 km überholt.........
....sogar von Fußgängern......
es war irreparabel defekt - trotz Lifetimefüllung.....
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
Habe ich nicht gerade hier im Forum gelesen dass die Anschlussgarantie die Dämpfer nicht mit einschließt???:confused:;)
Mir wurde das aber anders erklärt beim Abschluss..

Und dann habe ich ja noch ein WESA drin..

Ich werd mir mal die Vers-Bedingungen durchlesen, danke für den Hinweis.

KN-UT
 
Töfflibueb

Töfflibueb

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
107
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA TB / R nineT
Wie einige bereits geschrieben haben, steht der "schnelle Profit" zulasten einer besseren Qualität im Vordergrund. Bisher hatte ich mit keiner meiner BMW's technische Problem und auch keine "ausserplanmässigen Werkstattbesuche". Vielleicht hatte ich auch nur Glück, wer weiss...

Weniger Glück hatte ich hingegen mit meiner Harley E-Glide, bei der sich beim Stand von 45'000km das Nockenwellenlager verabschiedet hat. Dies hatte dann einen "ausserplanmässigen Werkstattbesuch"zur Folge. Der Mechaniker meinte dazu, dass dies beim 1340 Evo-Motor nicht ungewöhnlich sei, da Harley zu schwache Lager verbaut habe. Dieser Motor wurde von 1984 - 1999 gebaut und ich hatte mit Jg. 1996 eines der letzten Modelle. Trotzdem hat es Harley nicht für nötig befunden, während dieser Zeit das anfällige Lager in der Fertigung gegen ein standfesteres zu ersetzen. Nach der Motorrevision (ohne Garantie/Kulanz) wurde dann übrigens das bessere Lager verbaut, welches bei Harley selbstverständlich bestellt werden konnte...

Ein Freund besitzt eine Road King mit TwinCam Motor, bei der nach dem selben Muster seitens Harley fortgefahren wird. Bei diesem Motor ist der Kettenspanner für die Nockenwelle bekanntermassen zu schwach bemessen. Es kommt häufig vor, dass dieser den Geist aufgibt, was ebenfalls einen Motorschaden zur Folge hat. Bei ihm war das nach knapp 25'000km der Fall. Garantie/Kulanz Fehlanzeige, da das Motorrad schon fünf Jahre alt war.

Bei beiden Beispielen geht es um Reparaturen von mehreren tausend Euro. Offenbar ist die Harley-Gemeinde diesbezüglich weniger empfindlich, wenn solche Ausfälle vorkommen. Wer will den schon "seine Harley" schlecht machen.

Langer Rede kurzer Sinn: Bei jedem Hersteller der zigtausend Fahrzeuge im Jahr herstellt, werden Fehler passieren. Wenn dies Einzelfälle bleiben und sich der Hersteller um eine vernehmliche Abwicklung bei einem solchen Defekt bemüht, habe ich damit kein Problem. Hier werden sich "gute" von "schlechten" Herstellern unterscheiden lassen.
 
Thema:

BMW R1200GS Schrott - ich bereue es!!

BMW R1200GS Schrott - ich bereue es!! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Erledigt BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic

    BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic: Hallo, ich biete einen originalen BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic an. Teilenummer 7711-8533744 Der Auspuff wurde an einer R1200GS...
  • Erledigt BMW Tankrucksack R1200GS LC

    BMW Tankrucksack R1200GS LC: Hallo, ich biete einen original BMW Tankrucksack für die R1200GS LC ab 2013 an. Der Tankrucksack ist wasserdicht und funktioniert auch in...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Erledigt BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic

    BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic: Hallo, ich biete einen originalen BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic an. Teilenummer 7711-8533744 Der Auspuff wurde an einer R1200GS...
  • Erledigt BMW Tankrucksack R1200GS LC

    BMW Tankrucksack R1200GS LC: Hallo, ich biete einen original BMW Tankrucksack für die R1200GS LC ab 2013 an. Der Tankrucksack ist wasserdicht und funktioniert auch in...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Oben