BMW rüstet Bremsleitungen bei Motorrädern mit ABS um

Diskutiere BMW rüstet Bremsleitungen bei Motorrädern mit ABS um im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=24706
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
550
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Kann ja alles so langsam nicht mehr wahr sein :confused:

Gruß,

smarthornet64
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
alles nicht so schlimm, "ein ursächlicher Zusammenhang mit dem ABS besteht nicht"
das beruhigt doch ungemein.......irgendwann kommen sie alle zum stehen:(
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Ich denke, daß Thema sollte man so sachlich betrachten, wie es in dem Beitrag dargestellt wird.

Sicherlich sind wir gebrannte Kinder bei den Bremsen, durch das hochgeschaukelte ABS Thema damals.... aber es gibt immer Verbesserungen die Qualitätsbeobachtungen nach sich ziehen.

Ich finde es sogar eher bemerkenswert, daß BMW trotz der damaligen Anti BMW Kampagne nicht von dem Weg abgeht, verbesserungen sofort durch zu führen und es gibt KEIN RÜCKRUF vom KBA !!
 
Adi

Adi

Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
387
Ort
83308 / Oberbayern
Modell
1200GS
Ich finde es sogar eher bemerkenswert, daß BMW trotz der damaligen Anti BMW Kampagne nicht von dem Weg abgeht, verbesserungen sofort durch zu führen und es gibt KEIN RÜCKRUF vom KBA !!
Ja genau, sehn wir das doch positiv :)

Fehler treten überall auf. Macht BMW nichts, ist es Vertuschung und machen sie was, gibts auch sofort Kritik.

Ich freu mich über jede Nachbesserungsaktion und wenn ich z.B ins KTM-Forum schaue dann stelle ich fest, dass BMW seine Problemchen schon eher in den Griff bekommt.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Das müsste ja das Problem sein, von dem qtreiber (Bernd) schon berichtet hat... finde gut, dass da seitens BMW so zeitnah reagiert wird! :)
 
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Hallo,
offenbar ist ja nur das neuere Bremssystem ohne BKV betroffen - also jenes, was BMW von Continental bezieht. Die Hannoveraner zählen ja zu den brutalsten Kostendrückern (Lohn, Produktionsverlagerung in Billiglohnländer) des Landes. Offenbar spart man auch den falschen Stellen. Wenn Conti mal richtig Ärger bekommt, wäre es mir nur recht.

Viele Grüße
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das müsste ja das Problem sein, von dem qtreiber (Bernd) schon berichtet hat...
so ist es. Obwohl bei meiner R bereits die fehlerhafte Bremsleitung nach dem Defekt gewechselt wurde, wird bei der kommenden Inspektion in ca. 2 Wochen nochmals nachgearbeitet.
 
G

GSCHBE

Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
47
Hallo, noch bin ich mit meiner neuen GS (2007) keinen einzigen Kilometer gefahren. Bald soll es ja auch bei uns in der Schweiz nicht mehr bis in die Niederungen schneien!? Der Frühling meldet sich ganz zögernd an und wer auch noch?: BMW. Mein neuer Töff soll gleich mit zwei Operationen verbessert werden:
1. Tanksensor für bessere Genauigkeit der Restmenge Saft!
2. Bremsleitungen wie hier im Trade!

Das ist einerseits beruhigend! Welche Firma nimmt sich denn schon so schnell seiner Kunden an. Anderseits:
............ von mir aus kann es jetzt wieder zwei Wochen lang schneien! Solange soll meine Maschine nämlich in Behandlung sein!

Gruss Jürg
 
Schnasi

Schnasi

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
24
Ort
Lippe-Detmold
Modell
R 1200 GS
Hallo, noch bin ich mit meiner neuen GS (2007) keinen einzigen Kilometer gefahren. Bald soll es ja auch bei uns in der Schweiz nicht mehr bis in die Niederungen schneien!? Der Frühling meldet sich ganz zögernd an und wer auch noch?: BMW. Mein neuer Töff soll gleich mit zwei Operationen verbessert werden:
1. Tanksensor für bessere Genauigkeit der Restmenge Saft!
2. Bremsleitungen wie hier im Trade!

Das ist einerseits beruhigend! Welche Firma nimmt sich denn schon so schnell seiner Kunden an. Anderseits:
............ von mir aus kann es jetzt wieder zwei Wochen lang schneien! Solange soll meine Maschine nämlich in Behandlung sein!

Gruss Jürg
Du solltest die Bremsscheiben nicht vergessen :eek: -das wird sich wahrscheinlich nach der ersten langen Tour ca. 4-5 tsd Kilometer herausstellen.
 
G

GSCHBE

Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
47
Ja die Bremsscheiben! Da habe ich auch daran gedacht, aber das überlass ich mal dem Händler! Wer weiss, was er noch alles direkt machen muss. Ich bin ja gespannt! Und nach 5000km ist bei mir eh Winter! Es sei denn, die GS verleite mich zu mehr Fahrten!?

Gruss Jürg
 
G

GS_Hoschi

Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
31
Bremsleitung

Hallo zusammen

Habe gestern den Liebesbrief vom Freundlichen erhalten. Austausch der Bremsleitung.

Grüße

Thomas
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Technische Umrüstaktion
Befundnummer 0000346700

Sehr geehrter Herr #########
nach unseren Unterlagen sind Sie Nutzer des o.g. BMW Motorrades.

Im Zuge der Qualitätsbeobachtung hat BMW Motorrad festgestellt, dass bei Ihrem Fahrzeug eine Bremsleitung der vorderen Bremsanlage u.U. beschädigt sein könnte. In der Folge könnte es zu Bremsflüssigkeitsverlust kommen. Bleibt dieser Bremsflüssigkeitsverlust längere Zeit unbemerkt, könnte es zum Ausfall der vorderen Bremse kommen. Die Funktion der Hinterradbremse ist davon nicht betroffen. Um die einwandfreie Funktion der Bremsanlage sicherzustellen, werden wir die entsprechende Bremsleitung ersetzen.

Wir möchten sicherstellen, dass sich ihr Motorrad in einem optimalen Zustand befindet und bitten Sie deshalb, sich kurzfristig mit einem BMW Händler oder einer BMW Niederlassung wegen eines Werkstatttermins in Verbindung zu setzen.

Selbstverständlich ist diese Maßnahme für Sie kostenlos.

Sollten Sie Ihr Motorrad zwischenzeitlich weiterverkauft haben, bitten wir Sie dieses Anschreiben an Ihren Käufer weiterzuleiten.

Wir bedauern die Ihnen durch diese Aktion entstehenden Unannehmlichkeiten und bitten Sie um Verständnis für diese Maßnahme.

Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motorenwerke Aktiengesellschaft BMW Motorrad



http://www.motorradonline.de/news/r...1200-st---rund-37000-bmw-betroffen.282354.htm
 
diddibalu

diddibalu

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
...darf man wissen um welchen Typ und und welches Produktionsdatum es sich handelt?

Gruß
diddibalu
 
G

Gast6538

Gast
Hallo Diddibalu,

anbei der Auszug:

Betroffen sind die Modelle R 1200 GS (ohne Adventure), R 1200 R und R 1200 ST mit ABS. Die betroffenen Produktionszeiträume sind abhängig vom jeweiligen Modell und liegen zwischen August 2006 und Februar 2008.
 
Adventure Otti

Adventure Otti

Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
203
Ort
Halle/Saale
Modell
R 1200 GS Adventure
Weiß jemand, warum die Adventure nicht betroffen ist?
 
diddibalu

diddibalu

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
Danke, Danke...

Hallo Diddibalu,

anbei der Auszug:

Betroffen sind die Modelle R 1200 GS (ohne Adventure), R 1200 R und R 1200 ST mit ABS. Die betroffenen Produktionszeiträume sind abhängig vom jeweiligen Modell und liegen zwischen August 2006 und Februar 2008.
:) Danke Claus.
Die erwartete Anwort für die 100Punkte Frage: R1200R / 10.2007 :D

Gruß
diddibalu
 
micha_rav

micha_rav

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
141
Ort
Sauerland
Modell
R1300GS (03/24)
Umrüstung Bremsleitungen

Hallo,

heute hab ich es schriftlich von meinem FBH bekommen...

Ich solle mal den Werkstattleiter bezüglich eines Termis anrufen. Geplante Dauer 1,5 Std.

Werde ich mit der 1000er Inspektion zusammen machen lassen. Bis dahin muss ich noch 400 KM fahren.

Gruß
Micha
 
diddibalu

diddibalu

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
Hallo Micha,

darf man Dein Modell und Mon/Jahr wissen?

Gruß
diddibalu
 
Thema:

BMW rüstet Bremsleitungen bei Motorrädern mit ABS um

BMW rüstet Bremsleitungen bei Motorrädern mit ABS um - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt Carpuride W702 inkl. BMW Adapter

    Carpuride W702 inkl. BMW Adapter: Ich biete hier ein neues Carpuride W702 inkl. BMW Adapter für die Originale BMW Navivorbereitung an. Ich habe den Adapter bereits mit dem...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • LAPD rüstet auf BMW Motorräder um

    LAPD rüstet auf BMW Motorräder um: So geht's auch;). Berlin geht weg von BMW zu Guzzi, LA geht weg von Harley zu BMW. Von Harley zu BMW Und hier kann man einen Vergleichstest im...
  • LAPD rüstet auf BMW Motorräder um - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt Carpuride W702 inkl. BMW Adapter

    Carpuride W702 inkl. BMW Adapter: Ich biete hier ein neues Carpuride W702 inkl. BMW Adapter für die Originale BMW Navivorbereitung an. Ich habe den Adapter bereits mit dem...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • LAPD rüstet auf BMW Motorräder um

    LAPD rüstet auf BMW Motorräder um: So geht's auch;). Berlin geht weg von BMW zu Guzzi, LA geht weg von Harley zu BMW. Von Harley zu BMW Und hier kann man einen Vergleichstest im...
  • Oben