BMW rüstet Bremsleitungen bei Motorrädern mit ABS um

Diskutiere BMW rüstet Bremsleitungen bei Motorrädern mit ABS um im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht ist die Adv nicht betroffen, weil sie Stahlflex-Bremsleitungen hat? Nur so eine Vermutung lg krude
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
Vielleicht ist die Adv nicht betroffen, weil sie Stahlflex-Bremsleitungen hat?
Nur so eine Vermutung

lg
krude
 
joschbob

joschbob

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
1.129
Ort
Donnersbergkreis/Pfalz
Modell
1250 GSA
Vielleicht ist die Adv nicht betroffen, weil sie Stahlflex-Bremsleitungen hat?
Nur so eine Vermutung

lg
krude
Hat meine normale 12er GS auch...Bj. 03/07...und da wurden nur die Teile der Bremsleitungen, die eben nicht Stahlflex sind, ausgetauscht. Das kanns also nicht sein!
 
H

Henson

Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
95
Ort
Meerbusch
Modell
r12gs
Hallo,
mir ist es eigentlich EGAL, was getauscht wird.
Mir ist es nur wichtig dass es getauscht wird.
Ich werde lieber einmal mehr in die Werkstatt gerufen, als Augen zu und durch.
Sind wir mal alle EHRLICH. Glaubt wirklich einer von euch dass irgendein Hersteller seine Fahrzeuge 100 % fertig hat wenn diese Ausgeliefert werden. NEVER.
Man kann alles TESTEN. Aber der Kunde fährt doch etwa anders. Und hier ist der Unterschied. Reagiert der Hersteller auf seine TESTFAHRER oder nicht.
Warum gibt es den verschiede Modelle(Baujahr / Änderungen)
Und die Sache mit der SW. Auch normal. Bin zwar nicht begeistert von der Tankanzeige an meiner 10/07 GS. Aber Besserung ist ja in SICHT!!!
Mache auch regelmäßig meine UPDATES am Rechner.
Denn SW reift beim Kunden. Völlig Normal.


Gruß
Henson
 
micha_rav

micha_rav

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
141
Ort
Sauerland
Modell
R1300GS (03/24)
Vielleicht ist die Adv nicht betroffen, weil sie Stahlflex-Bremsleitungen hat?
Nur so eine Vermutung

lg
krude
Hi,

das glaube ich nicht. Meine R1200R hat auch Stahlflexleitungen und trotzdem wird gewechselt. Ich glaube, dass es um die Anschlüsse geht.

Gruß
Micha
 
diddibalu

diddibalu

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
...danke für die Rückmeldung. Bin mal gespannt. Habe eine GS mit Baudatum 11/2007 (EZ 01/2008).

Gruß
diddibalu
 
S

schwarzbunte

Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
8
Ort
Kiel
Modell
R1200GS
Hab heute auch die Benachrichtigung für meine 1200GS 04/07 erhalten. Zusammen mit dem SW-Update wg. der Klopfregelung lohnt es sich jetzt jedenfalls, sich auf den Weg zu machen :o
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Am Mittwoch hat mich mein :) angerufen. Ich muss meine Q am Dienstag bringen.

Lieber lasse ich die Q einen Tag beim :) als in der nächsten Kurve gerade aus zu fahren. So habe ich die Gelegenheit die ADV oder F800GS einen ABend zu fahren.

mfg mario
 
J

JPM535

Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
7
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, was mich noch alles erwartet. Ich habe mir am 25.02.2008 meine GS gekauft , bekomme am 28.03.2008 den ersten Rückruf Update der Motorsteuerung, am 09.04.2008 den nächsten Bremsleitung der vorderen Bremsanlage und jetzt höre ich noch von den Bremsscheiben. Vielleicht sollte sich BMW mit der Qualitätssicherung an der eigenen Autosparte orientieren!! Ich fahre seit 1994 mit dem blau weißen Propeller auf der Haube rum und hatte , bis auf einen Kühlerverschlussdeckel nichts von einer Rückrufaktion gehört. Aber ansererseits kann man froh sein, daß BMW so schnell reagiert und seine Kunden nicht "dumm sterben" läßt. Es nervt halt bloß
 
G

Gast6538

Gast
Böser Beitrag... ;)

Vielleicht sollte ich meinen :) einfach gleich mal fragen, ob er mir im Rahmen der anderen "TAs", die diese Woche gemacht werden, auch gleich die neuen Handprotektoren montieren möchte... :D Dann spare ich mir wenigstens einmal die 40 KM zu meinem Händler und zurück...
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
983
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Update Klopfregelung und Bremsleitungen

Servus Gemeinde!
Auch ich habe zwei Liebesbriefe von BMW bekommen und hatte heute einen Termin für das Update der Klopfreglung und der Bremsleitungen!
Mein Freundlicher erklärte mir genau die Sache mit den Spannungsrissen an den Bremsleitungen, ausgelöst durch Vibrationen bei den starren Bremsleitungen, und das Update der Klopfreglung, da hier anscheinend der Motor teilweise zu mager gelaufen ist!
Auf alle Fälle funzt die Kiste wieder ohne Probleme und ich hoffe es bleibt auch weiter so!
Nebenbei bin ich noch ausgiebig die F 800 GS Probe gefahren, naja, nicht so mein Ding

In diesem Sinne;)
 
F

fibus

Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
7
Nach einem Bericht bei Motor-Kritik (mit Abbildungen der neueren Bremsleitungen) könnte es wohl bald die nächste TA geben wegen der Handprotektoren...
http://www.motor-kritik.de/common/08041309.HTM
Hallo http://de.wikipedia.org/wiki/Sockenpuppe:D,

nach deinen allseits und überall verbreiteten Hasstiraden gegen gewisse Fahrassistenzsysteme, wird es auch langsam für dich Zeit, sich aus all den anonymisierten Medien zu verabschieden. Denn es wird die Zeit anbrechen, wo es nur noch Fahrzeuge mit ABS, EDS, ESD, ASD usw. gegen gutes Geld zu kaufen gibt; höchstens du bist gewillt, wie mehrfach angemerkt, künftig ausschließlich Fahrrad fahren.

Neben der oft von dir zitierten Lektüre "Das Motorrad", die sich schon lange für ABS bei Motorrädern einsetzt, ein weiterer nutzloser Link zu irgendeiner beliebigen Presseveröffentlichung:

"ACE fordert serienmäßig ABS
Der ACE seinerseits forderte die Motorradhersteller eindringlich auf, mehr für die passive Sicherheit zu tun und die Bemühungen für wirksame Unfallverhütung spürbar zu intensivieren. ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner sagte: "Es ist ein Unding, dass nur ein Fünftel der neuen Motorräder mit einem Antiblockiersystem ausgerüstet ist, während im Autosektor ABS längst zum Standard bei Neufahrzeugen gehört.” Unfallforscher hätten nachgewiesen, dass mit ABS jeder zehnte Motorradunfall entweder vermieden werden könnte oder seine Folgen nicht so gravierend wären. Hillgärtner fügte hinzu: "Es ist höchste Zeit, dass ABS auch bei Motorrädern zur Serienausstattung gehört, statt aufpreispflichtig als Sonderzubehör angeboten zu werden!”

Du siehst, deine bikezukunft sieht rosig aus. Und, es gibt noch genug weitere Internetforen, in denen man Vor- und Nachteile von hydraulischen Felgen- oder Scheibenbremsen bis zum Erbrechen diskutieren kann.

Viele Grüße
fibus
 
R

RAINI

Gast
Na ja dann warte ich hald auch auf den Liebesprief von meinem :)
So schlimm finde ich dAS NICHT. Gibt schlimmeres im Leben als einen Rückruf:rolleyes:

Habe die Ehre Raini
 
Adi

Adi

Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
387
Ort
83308 / Oberbayern
Modell
1200GS
Bei mir ist schon alles erledigt, Bremsleitung, Klopfsensor und Tankanzeige.
BMW ist schon Klasse, die könnten es auch aussitzen aber man bekommt manche Neuerungen als Service :D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Dazu moechte ich mal einen Kommentar loswerden. Ich was 5 Jahre im Suzuki Lager, V-Strom DL1000. Rueckrufe scheint es dort niemals zu geben. Jetzt sagt mir nicht die kennen halt keine Probleme. Dem ist ganz und gar nicht so.

Ich war in gewisser Weise durch diese nicht vorhandene Informationspolitik manchmal verunsichert, und bin z.B. auch meinem BMW Haendler zuerst bei allem was er tat nur mit extremen Mistrauen begegnet. Nicht vorhandene Information laesst halt viel Raum fuer Vermutungen und Geruechte, manchmal auch boese Geruechte.

Ja ich weiss das hoehrt sich komisch an, ist aber so. Suzuki gibt auch keine Information ueber Veraenderungen heraus, welche in die Produktion einfliessen. Ausser natuerlich bei Dingen, die man sowieso mit den eigenen Augen sieht, wie Farben und Windschutzscheibendesign. Alles erfaehrt man erst, wenn ein Stromer die Karre mal auseinandernimmt und dann Abweichungen zum vorherigem Modell erscheinen. Oder etwa durch Vergleiche der Teilelisten.

Mit meiner GS ist mir in dieser Hinsicht ein Stein vom den Schultern genommen worden. Jetzt weiss ich jedenfalls, dass ich mich auf ein solides Unternehmen verlassen kann.

Das soll nicht bedeuten die V-Strom sei ein schlechtes Motorrad. Ist sie ueberhaupt nicht. Nur, was mit sofort nach dem Switch zur GS auffiel ist, dass offenbar gegenueber Produkten aus Japan eine weit geringere Anspruchshaltung vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Na ... ich sage immer, wenn "die Besserwisser" über meine (und die meiner Kollegen) Konstruktionen ("wir" bauen Sondermaschinen) nörgeln, und das Tun der Mitbewerber hochleben lassen : "... auch die kochen nur mit Wasser" !

Und manchmal sehe und höre ich dann, wie schmutzig dieses Wasser war ... :D

Wir, in unserem Lande sind immer sehr selbstkritisch zu allem, was in unserem Lande hergestellt und angestellt wird !

Und ich bin glücklich, das die Berlinermotorradwerke soooo schöne Mopeds "zusammenschustern" :D:D:D !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW rüstet Bremsleitungen bei Motorrädern mit ABS um

BMW rüstet Bremsleitungen bei Motorrädern mit ABS um - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS (k25)

    BMW R1200 GS (k25): Hallo zusammen, da ich mir eine neue GS zugelegt habe, ich von meiner R1200 GS (k25) noch das originale Windschild, einen originalen...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • LAPD rüstet auf BMW Motorräder um

    LAPD rüstet auf BMW Motorräder um: So geht's auch;). Berlin geht weg von BMW zu Guzzi, LA geht weg von Harley zu BMW. Von Harley zu BMW Und hier kann man einen Vergleichstest im...
  • LAPD rüstet auf BMW Motorräder um - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS (k25)

    BMW R1200 GS (k25): Hallo zusammen, da ich mir eine neue GS zugelegt habe, ich von meiner R1200 GS (k25) noch das originale Windschild, einen originalen...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • LAPD rüstet auf BMW Motorräder um

    LAPD rüstet auf BMW Motorräder um: So geht's auch;). Berlin geht weg von BMW zu Guzzi, LA geht weg von Harley zu BMW. Von Harley zu BMW Und hier kann man einen Vergleichstest im...
  • Oben