BMW Service verbaut keine Mitgelieferten Bremsbeläge

Diskutiere BMW Service verbaut keine Mitgelieferten Bremsbeläge im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab gestern bei einem freien Schrauber hi/vo 142€ Inkl.Einbau. bezahlt. Gruß KraichgauQ
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kraichgauQ

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Ich hab gestern bei einem freien Schrauber hi/vo 142€ Inkl.Einbau.
bezahlt.
Gruß KraichgauQ
 
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Schlonz

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Ich hab gestern bei einem freien Schrauber hi/vo 142€ Inkl.Einbau.
bezahlt.
Gruß KraichgauQ

das halte ich für einen für beide Seiten korrekten Preis mit dem man leben kann. So lange alles in einem gesunden Verhältnis steht, meckere ich ja auch nicht rum. So habe ich z.B. zu den Inspektionen niemals das Öl oder andere Dinge mitgebracht, die Ersparnis war mir dann doch deutlich zu gering. Bei meiner Karre aber, wo Mercedes 9 Liter bestes flüssiges Gold zu 30 Euro pro Liter reinfüllen möchte, bringe ich das Öl mit. Die Anlieferung wird auf Auftrag und Rechnung vermerkt, auch die Einhaltung der Spezifikation, fertig ist die Laube, hat keiner ein Problem mit
 
waschbaer

waschbaer

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Habe soeben Antwort vom :) erhalten die 314,85 setzen sich so zusammen ! jeweils als linke und rechte Bremsscheibe zu 129,38€ plus Arbeitslohn und Kleinteile:vogel::vogel:. Auf meine Frage das es A sowieso zu teuer und B das wenn ich am Vorderrad die Bremsen erneuern lasse würde ich nicht nur eine Seite machen sondern immer beide Seiten... wie hol ist das den. BMW berechnet allen Ernstes die rechte und linke Scheibe einzeln!!!
Werde das weiterhin aussitzen:coo8ol:
 
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Schlonz

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Habe soeben Antwort vom :) erhalten die 314,85 setzen sich so zusammen ! jeweils als linke und rechte Bremsscheibe zu 129,38€ plus Arbeitslohn und Kleinteile:vogel::vogel:. Auf meine Frage das es A sowieso zu teuer und B das wenn ich am Vorderrad die Bremsen erneuern lasse würde ich nicht nur eine Seite machen sondern immer beide Seiten... wie hol ist das den. BMW berechnet allen Ernstes die rechte und linke Scheibe einzeln!!!
Werde das weiterhin aussitzen:coo8ol:

Moment mal, Bremsscheibe, oder Belag?`Hast Du die Rechnung? Dann mal hier einstellen, muss ja keine Adresse drauf sein.

zuvor hattest Du ja geschrieben: aber das wechseln der vorderen Bremsbeläge soll laut Rechnung -ACHTUNG-314,85 €
Kosten........
 
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HaJü

HaJü

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.....die 314,85 setzen sich so zusammen ! jeweils als linke und rechte Bremsscheibe zu 129,38€ plus Arbeitslohn und Kleinteile:vogel::vogel:. .....
Hast selbst mal die Scheiben nachgemessen? Hab jetzt 60tkm+ auf der Uhr, Sinter-Klötze drin, etliche Bergtouren mit Beladung oder WBSVA, d.h. einigermaßen Verschleiß und die Scheibe hat noch 4,3mm (Limit=4,0mm). Da scheint mir der :) bei "nur" 40tkm stark zu seinen Gunsten gemessen zu haben. Es gibt ja nix was es nicht gibt, aber ich denke mal in Unkenntnis Deines Fahrstils, daß die 40tkm eine wesentlich zu geringe Fahrleistung sind!

Die Einzelberechnung ist schon i.O., wobei die ET-Nr. gleich sein können, dann wären im Normalfall die beiden Scheiben ein RG-Pos. Falls die 129,- incl. USt. sind, geht der Preis für ne Fachwerkstatt auch. Im freien Handel kostet die Scheibe auch ca. 90-110,-/Stk.
 
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Ich mag mich irren (habe den ETK-Preis nicht nachgeschlagen) aber bei dem Preis kann das kaum eine Original BMW Scheibe sein.
Falls dem so ist: Zubehör Bremsbeläge will er nicht einbauen aber Zubehör Scheiben? Jetzt wird´s unlogisch.

Irgendetwas passt hier nicht......


Die Welt ist voller Ungereimtheiten und Missverständnissen. Daraus resultiert zum Teil auch dieser Thread hier.
 
Larsi

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wo bitte steht etwas von getauschten scheiben??

ich verstehe es so, dass pro bremsscheibe ein satz beläge für 130€ eingebaut wurde.
sind 260€ + einbau 55€ sind knapp 315,-€
 
V

vierventilboxer

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#43.
Aber das ist eindeutig zweideutig......


Zudem sollten ein Satz Beläge bei BMW auch nicht mehr als +/- 80,-€ pro Scheibe kosten.
Irgendetwas passt hier ganz und gar nicht.
 
waschbaer

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Moin Schlonz,
es wurden ausschließlich die Bremsbeläge gewechselt !!!!!!!
D.h. 4 Stück Bremsbeläge vor zu 258,76 Plus Befestigungsteile 31.64 Plus "Bremsbeläge vorn ersetzen 24,45 macht 314,85.

Und da waren Keine Bremsscheiben dabei,

es Grüßt der Waschbaer

Moment mal, Bremsscheibe, oder Belag?`Hast Du die Rechnung? Dann mal hier einstellen, muss ja keine Adresse drauf sein.

zuvor hattest Du ja geschrieben: aber das wechseln der vorderen Bremsbeläge soll laut Rechnung -ACHTUNG-314,85 € :stomp: Kosten........
 
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Schlonz

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das ist auf jeden Fall viel zu teuer und bedarf einer Erklärung durch die Werkstatt und dann ggf. Überprüfung durch andere Stelle. mehr als 200 Hühner und zwar inkl. MwSt. sollte das nicht kosten
 
QVIENNA

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beläge dürfen nicht mehr als 40 kosten, also 120 komplett für vorne und hinten. arbeit: keine halbe stunde...
 
libertine

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.....jeweils als linke und rechte Bremsscheibe zu 129,38€.....
.
.
es wurden ausschließlich die Bremsbeläge gewechselt !!!!!!!
D.h. 4 Stück Bremsbeläge vor zu 258,76 Plus Befestigungsteile 31.64 Plus "Bremsbeläge vorn ersetzen 24,45 macht 314,85.

Und da waren Keine Bremsscheiben dabei,

es Grüßt der Waschbaer
Und warum schreibst Du dann nicht PRO Bremsscheibe ????

Die div. genannten oder verlinkten Preise gelten für den Satz Bremsklötze = 2 Stück, nicht pro Stück !!!

65,94 €

Artikelnummer: 34 11 8 534 183
Lieferumfang:


  • 1 Satz Sintermetallbremsbeläge für eine Bremsscheibe


Also ein ganz ordentliches Durcheinander und den :) würde ich mal ganz freundlich fragen, ob er einen naßen Hut auf hat oder ne Feile im Kopf !!!

Und selbst der o.g. liegt ca. 100% höher als im Zubehörhandel. Das sollte Marge genug sein. Was Dein :) da fakturiert hat, ist eine wuchernde Frechheit!
 
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Schlonz

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Und warum schreibst Du dann nicht PRO Bremsscheibe ????

Die div. genannten oder verlinkten Preise gelten für den Satz Bremsklötze = 2 Stück, nicht pro Stück !!!

65,94 €

Artikelnummer: 34 11 8 534 183
Lieferumfang:


  • 1 Satz Sintermetallbremsbeläge für eine Bremsscheibe


Also ein ganz ordentliches Durcheinander und den :) würde ich mal ganz freundlich fragen, ob er einen naßen Hut auf hat oder ne Feile im Kopf !!!

Und selbst der o.g. liegt ca. 100% höher als im Zubehörhandel. Das sollte Marge genug sein. Was Dein :) da fakturiert hat, ist eine wuchernde Frechheit!
er wird Folgendes sagen: Ups, wir dachten das sei der Preis pro Belag, das ist uns ja noch nie passiert
 
gerd_

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Hi
Ein Satz Beläge für die LC GSA schlägt bei BMW mit ca 85 EUR zu Buch! Ooops
Davon 3 Satz für einmal rundherum? Hinten alle 10 Tkm Ok ist so. Aber vorn??
Wahrscheinlich sind die Dinger mundgelutscht von einer Königin.
gerd
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Schlonz sagt es.
Ob BMW seine Bremsbeläge bei Brembo kauft und auf die Schachtel "BMW" schreibt oder ich die Dinger bei Brembo ist egal. Gehaftet wird vom Hersteller für sein Produkt das er für ein Fahrzeug freigibt und nicht weder vom Hersteller des Fahrzeugs noch von der Werkstatt die das Teil einbaut. Deshalb sag ich ja, dass auf der Rechnung stehen sollte welche Teile der Dealer eingebaut hat.
In meinen Augen gibt es zwei Probleme: Passt mit Originalteilen etwas nicht, dann gehe ich zu der Werkstatt die das Zeugs besorgt hat und melde dort meine Ansprüche an. Passen mitgebrachte Teile nicht, dann wird der Schrauber anrufen und mir mitteilen: passt nicht! (z.B. leicht möglich bei den vorderen Bremsbelägen der R1150GSA wenn der Belagdealer nur "GS" in seinem Katalog hat und denkt "passt").
Dann kann es teuer werden weil (nicht grad bei Bremsbelägen) mein Mopped die Bühne blockiert und der Schrauber Mehraufwand hat um mein Mopped zur Seite zu stellen etc. Ob sich die "eigenen" Beläge dann noch rentieren?
Wenn die Teile mechanisch passen aber Mist sind (Marke Hong Schlong oder so), dann darf man sich in dubio selbst an seinen Verkäufer wenden. Er IST Ansprechpartner (auch wenn er zu 99% nichts davon wissen will). Deshalb verkauft mein Teile-Dealer nur Anlasser von Bosch oder Valeo (er hatte sich mal zu "günstig" überreden lassen). Den Mehraufwand für doppelte Montagekosten und erst mal einen Gutachter der bestätigt dass das Zeug Mist ist darf man zwar auch einfordern, bezahlt man aber erst mal selbst. Dabei wird ohne guten Anwalt gar nichts funktionieren. Einer der Gründe weshalb ich "Web-Herkunft" ablehne.

Interessantester Punkt ist das Öl. Da verdienen sich die Werkstatt und in erster Linie BMW eine goldene Nase.

Wenn BMW z.B. eine Kerze NGK ..... freigegeben hat (hat BMW getan!!) und ich besorge das Ding selbst, dann wären ja alle Bedingungen erfüllt?
Wenn mit diesem freigegebenen Kerzentyp etwas passiert haftet BMW? Mitnichten! Da müsste man nachweisen, dass die Freigabe falsch war (viel Spass dabei!). Zumal wenn BMW diese Kerze selbst verwendet! Dennoch: Sollte jemand feststellen, dass die Kerze (korrekter, freigegebener Typ) Ausgangspunkt eines Schadens war, dann sagt BMW vollkommen zurecht: "wir haben das Ding nicht verkauft, geh' dahin wo Du sie her hast!".
Es gibt da einen Kerzenhersteller der sein Produkt für BMW Motoren freigegeben hatte und von einer Tuningwerkstatt mit solchen Vorwürfen (Kerze schuld!) konfrontiert wurde. Leider war diese Werkstatt nicht willens einen der angeblich vielen betroffenen Motoren von einem unabhängigen Sachverständigen (nach Wahl!!) öffnen zu lassen, der natürlich im Schuldfall auch bezahlt worden wäre. Die schriftliche Haftungszusage der Versicherung des Kerzenimporteurs habe ich gesehen. Einzige Bedingung war der unabhängige Sachverständige. Sprich: Dieser Hersteller wollte zu seiner Gewährleistung stehen! Doch anscheinend war dem Tuner das Risiko zu gross.

Nach Recherche:
Ich habe da etwas verwechselt. Die Werkstatt muss mitgebrachte Teile nicht verbauen, kann aber von BMW juristisch nicht gehindert werden (naja da fehlt das Wörtchen "eigentlich" vor dem "nicht").
Doch wenn "geeignete" Teile verbaut wurden (der Kundendienst muss z.B. lediglich von "fachlich geeignetem Personal" gemacht werden) darf BMW die Gewährleistung nicht ablehnen (Kulanz brauchen sie nicht zu gewähren).
Wer natürlich Angst vor einer juristischen Auseinandersezung hat (wie hoch ist die "Chance" es tun zu müssen?), kann sich jeden Blödsinn von seiner Fachwerkstatt aufschwatzen lassen und auch 3 mal jährlich zu irgendeiner Wartung antanzen obwohl er nur 4Tkm / Jahr fährt. Das ist der Typ Pille plus Kondom plus Diaphragma aber mit Kinderwunsch ;-).
gerd
 
gerd_

gerd_

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Hi
lass Dir halt mal beim Händler die Beläge wechseln, dann siehst Du schon, dass die durch den reinen Einbau genug verdienen. Die sind da 10 Minuten dran, fertig.
Das ist, mit Verlaub, Blödsinn. In 10 Minuten baut niemand Bremsbeläge sachgemäss ein. Das machen nur diejenigen, die dann über schleifende Bremsen, festgegammelte Kolben und Ähnliches jammern.

Der Vergleich mit dem Restaurant und mitgebrachten Speisen kommt auch immer wieder, zieht hier nur nicht, weil nicht vergleichbar
Das funktioniert auch! In jedem echten, bayrischen Biergarten! Man muss nur die Getränke kaufen, kann sich sein Essen aber sebst mitbringen. Beispiel "Hirschgarten" in München. Im Gaststättenbereich geht nix, im Biergartenbereich darf man.
gerd
 
HaJü

HaJü

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er wird Folgendes sagen: Ups, wir dachten das sei der Preis pro Belag, das ist uns ja noch nie passiert
Ja, natürlich! Und ich zieh mir den Reißverschluß mit der Beizange hoch und schweiß ihn zu!
Noch peinlicher geht ja keine Ausrede!
 
HaJü

HaJü

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Hi
.....#57.....
gerd
Deine Aussage bestätigt wieder mal meine Denke.

Wer seine Sinne richtig nivelliert hat und mindestens eine gute rechte Hand zum Schrauben hat, kann einiges mit ruhigem Gewissen selbst machen und muß sich nicht auf Gedeih und Verderb der Werkstatt ausliefern. Dazu gehört aber auch das entsprechende techn. Verständnis, um einem KD-Berater gegenüber gewappnet zu sein.

"Das sind aber keine orig. BMW-Bremsklötze!" "Weiß ich, die Brembo rot hab ich ja auch selbst eingesetzt!" "Die Scheiben haben damit aber einen höheren Verschleiß!" "Weiß ich auch, aber dafür haben die Bremsen aber einen höheren Wirkungsgrad - und das ist mir WICHTIG!"

Das ist nur ein Beispiel von vielen, dem Kunden ein x für ein u vorzumachen.

Auch die Sache mit dem Öl trifft des Pudels Kern. Da wird immer ein Gedöns wegen der Viskositäten gemacht und diskutiert. 99% sind Quatsch davon. Ich weiß von einem Bekannten, der Werkstattleiter eines namhaften Unternehmens ist, daß da Öl au gros eingekauft wird und div. Viskositäten aus einem Faß kommen. Das Gleiche gilt für die Werkstatt, die ich früher selbst besucht habe. Da gabs 2 Fäßer: eines mit mineralischem Öl für die alten Autos und eines mit synt. für die neuen Generationen.

Und das mit dem juristisch Ängstlichen ist auch gut! M.E. leidet der Deutsche zunehmend an der Vollkasko-Mentalität, will sich gegen jeden und alles versichern, ist oft im Zweifel seines eigenen Tuns und braucht für alles einen, der die Verantwortung übernimmt. Aber am Stammtisch und bei Treffen immer mit großer Lippe einen auf dicke Hose machen.
 
Thema:

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