BMW Tankrucksack Befestigung

Diskutiere BMW Tankrucksack Befestigung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Freunde der gepflegten Unterhaltung, ich habe eine Frage zum BMW-Tankrucksack auf der 12er 04-07. Tankseitig wird das Teil ja mittels...
S

schweller

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
30
Liebe Freunde der gepflegten Unterhaltung,
ich habe eine Frage zum BMW-Tankrucksack auf der 12er 04-07.

Tankseitig wird das Teil ja mittels selbstklebendem Klettband fixiert. Dieses lässt mit fortschreitender Lebensdauer in seiner Fixierungswirkung stark nach und sieht ohnehin bescheiden aus. Da das Reißverschlussgegegnstück ohnehin zusätzlich unterm Tank eingehakt wird, frage ich mich, ob dieses Klett-Teil unbedingt sein muss oder ob man das nicht zukünftig einfach weglassen könnte. Ist die Fuhre dann noch stabil oder macht sich das Handgepäck dann selbständig? Hat jemand Erfahrungen damit?

Viele Grüße,
Schweller
 
B

Baumbart

Gast
kenne den BMW-TR nicht, aber beim TT-TR ohne Anklebung rutscht der TR auf dem Tank hin und her, das ist nicht schön.
 
janjonjus

janjonjus

Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
63
Ort
Hürth
Modell
1200 GS Mod.10/2007
Befestigung TRS

Aaalso, diesen Klett wollte ich mir net an den Tank klatschen. Bei meiner (´ne Britin) war so´ne T-Halterung angeschraubt. Habe noch nicht herausbekommen wofür die war/ist. Habe mir jedenfalls zu dem Klettteil 2 Nylonriemen mit Klettverschluss drangenäht und um diese Seitenarme des T-Halters gelegt. Kann man jetzt prima straff montieren und auch nachziehen ohne geklebte Dingers. Ist der Original TRS von BMW.:)

LG Jojo
 

Anhänge

S

schweller

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
30
Das klingt interessant mit diesen Riemen. Ich habe aber keine optische Vorstellung, heißt, dass, Du machst die Riemen mittels Klettband am Reißverschlussteil fest oder wie? Dann könnte man es ja auch gleich vernähen, oder?
Das T-Teil gibt's bei mir auch, und so hätte es auch endlich einen Sinn :)!
 
janjonjus

janjonjus

Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
63
Ort
Hürth
Modell
1200 GS Mod.10/2007
Söderle,

kurz in Anlage eine Skizze dazu. Foto habe ich davon nicht.
Klappt ganz gut, ohne das da was klebt... :-)
 

Anhänge

B

BaSTXX

Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
91
Ort
Eching
Modell
R 1200 GS MÜ
Ist die Fuhre dann noch stabil oder macht sich das Handgepäck dann selbständig? Hat jemand Erfahrungen damit?
Hallo,

ich habe so ein Klettriegel auf Tank geklebt, aber irgendwie funktioniert das nicht. Das Teil mit dem Reißverschluss hält da nicht und wenn ich Tankrücksack da befestige ist die Halterung eh knapp 1 centimeter von dem Klettriegel entfernt und kann da gar nicht halten.
Oder habe ich was falsches? Zugegeben ich habe Tankrücksack, die neuere Version ab 2008 bei ebay gebraucht gekauft und den Klettriegel bei BMW Niederlassung gekauft. Ich denke nicht, dass ich da was falsches bekommen habe, aber Klettverschluss hat gar keine Hacken, die sich an die Fasern kletten können.
 
S

schweller

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
30
@ janjonjus
sehr anschaulich, vielen Dank. Trotzdem, wofür hast Du die Klett-Teile auf die Gurte genäht? Und was bringt der Zug nach unten, wenn Du das Teil doch sowieso mittels Haken unten am Tank einhängst? Ich dachte, das Klebe-Klett-Teil soll vor allem nach den Seiten mehr Stabilität bringen und Verrutschen vermeiden?
 
janjonjus

janjonjus

Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
63
Ort
Hürth
Modell
1200 GS Mod.10/2007
Denke, Du meinst die neue Generation. Die hat wohl das Teil mit Haken zum unten einhängen. Meine ist aus 2007 und da war nur ein Klebepad für auf´n Tank zum kleben beim TRS dabei, was ich nicht wollte. Seitenstabilität hat der TRS durch die Auflage.

Jojo
 
S

schweller

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
30
Danke Jojo,
wenn das so ist, dann müsste die Fuhre ja eigentlich wirklich auch ohne das Klett und nur eingehängt halten. Ich werde das mal ausprobieren und meine Erfahrung posten (hängt vielleicht ja auch davon ab, wie voll und hoch ich den TR belade). Nur mit nem Klett, das wäre mir ja nix. Finde da Deine Lösung sehr kreativ - Kompliment ;).

schweller
 
Thema:

BMW Tankrucksack Befestigung

BMW Tankrucksack Befestigung - Ähnliche Themen

  • Befestigung BMW Tankrucksack

    Befestigung BMW Tankrucksack: Halo, suche die Befestigung hinten für den original BMW Tankrucksack einer BMW G650 Sertao Nennt sich Anbindung Tankrucksack Teilenummer...
  • Kleiner BMW Tankrucksack auf 10er GSA - Befestigung Sitz

    Kleiner BMW Tankrucksack auf 10er GSA - Befestigung Sitz: Hallo, ich habe mir von privat einen kleinen originalen Tankrucksack für meine 10er GSA gekauft, er passt m.E. von der Form sehr gut auf den Tank...
  • Erledigt zu verschenken: Befestigung für BMW Tankrucksack

    zu verschenken: Befestigung für BMW Tankrucksack: Befestigungsriemen vom BMW Tankrucksack für eine R1200 GS Die Befestigungsriemen waren an meiner GS (BJ 2017) beim Kauf noch dran. Da ich keinen...
  • Erledigt K50 - Befestigung BMW Tankrucksack groß

    K50 - Befestigung BMW Tankrucksack groß: Nach dem Diebstahl meiner K50 hatte ich noch den Tankrucksack, aber nicht mehr die Befestigungsriemen (vorne/hinten). Vielleicht ist es ja...
  • Tankrucksack befestigen BMW F 650 GS

    Tankrucksack befestigen BMW F 650 GS: Hallo, ich bin neu hier und überhaupt neu im Thema Motorrad. Kann mir jemand sagen, wie man den Tankrucksack von BMW auf der BMW F 650 (BJ: 2000)...
  • Tankrucksack befestigen BMW F 650 GS - Ähnliche Themen

  • Befestigung BMW Tankrucksack

    Befestigung BMW Tankrucksack: Halo, suche die Befestigung hinten für den original BMW Tankrucksack einer BMW G650 Sertao Nennt sich Anbindung Tankrucksack Teilenummer...
  • Kleiner BMW Tankrucksack auf 10er GSA - Befestigung Sitz

    Kleiner BMW Tankrucksack auf 10er GSA - Befestigung Sitz: Hallo, ich habe mir von privat einen kleinen originalen Tankrucksack für meine 10er GSA gekauft, er passt m.E. von der Form sehr gut auf den Tank...
  • Erledigt zu verschenken: Befestigung für BMW Tankrucksack

    zu verschenken: Befestigung für BMW Tankrucksack: Befestigungsriemen vom BMW Tankrucksack für eine R1200 GS Die Befestigungsriemen waren an meiner GS (BJ 2017) beim Kauf noch dran. Da ich keinen...
  • Erledigt K50 - Befestigung BMW Tankrucksack groß

    K50 - Befestigung BMW Tankrucksack groß: Nach dem Diebstahl meiner K50 hatte ich noch den Tankrucksack, aber nicht mehr die Befestigungsriemen (vorne/hinten). Vielleicht ist es ja...
  • Tankrucksack befestigen BMW F 650 GS

    Tankrucksack befestigen BMW F 650 GS: Hallo, ich bin neu hier und überhaupt neu im Thema Motorrad. Kann mir jemand sagen, wie man den Tankrucksack von BMW auf der BMW F 650 (BJ: 2000)...
  • Oben