BMW Tankrucksack Modell 07 verrutscht

Diskutiere BMW Tankrucksack Modell 07 verrutscht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, bei meiner neuen 12er GS Mod. 07 wurde der ebenfalls neue BMW Tankrucksack Modell 07 angebracht. Während einer 4000 Km Reise durch...
Schnasi

Schnasi

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
24
Ort
Lippe-Detmold
Modell
R 1200 GS
Moin zusammen, bei meiner neuen 12er GS Mod. 07 wurde der ebenfalls neue BMW Tankrucksack Modell 07 angebracht. Während einer 4000 Km Reise durch Spanien und Frankreich hat sich herausgestellt, dass der Tankrucksack in engen Kurven und auf unebenen Straßen seitlich verrutscht :eek: . Der Tankrucksack war voll ausgefahren und nicht überladen. Durch unterstopfen des Tankrucksacks konnte ich das Verrutschen verhindern. Bei meinen Kollegen die ebenfalls den neuen sowie auch den alten Tankrucksack hatten. Ist das nicht passiert. Kann es sein, dass Fertigungstolleranzen beim Tankrucksack dafür verantwortlich sind?

Gruß von Hansi
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Hattest du genügend Spannung auf der Befestigung?
Musstest du den Rucksack mit aller Kraft nach hinten ziehen um den Reissverschluss zu verbinden??...
 
B

Baccara

Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
239
Tankrucksack R1200GS Adv.07

Schnasi schrieb:
Moin zusammen, bei meiner neuen 12er GS Mod. 07 wurde der ebenfalls neue BMW Tankrucksack Modell 07 angebracht. Während einer 4000 Km Reise durch Spanien und Frankreich hat sich herausgestellt, dass der Tankrucksack in engen Kurven und auf unebenen Straßen seitlich verrutscht :eek: . Der Tankrucksack war voll ausgefahren und nicht überladen. Durch unterstopfen des Tankrucksacks konnte ich das Verrutschen verhindern. Bei meinen Kollegen die ebenfalls den neuen sowie auch den alten Tankrucksack hatten. Ist das nicht passiert. Kann es sein, dass Fertigungstolleranzen beim Tankrucksack dafür verantwortlich sind?

Gruß von Hansi
Hallo,

soviel ich weiß gibt es einen neuen Tankrucksack nur für die R1200GS Adv.07 und nicht für die normale GS, warum auch!!!

Bei der Adv.07 ist der Lenker geändert worden so das der von der normalen GS nicht mehr passt.

Mfg

Johannes
 
R

Ralf-FR

Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
13
Ort
Freiburg
Modell
R1200GS
zu wenig Spannung

spitzbueb schrieb:
Hattest du genügend Spannung auf der Befestigung?
Musstest du den Rucksack mit aller Kraft nach hinten ziehen um den Reissverschluss zu verbinden??...
Moin,
darauf würde ich auch tippen. Als ich meinen Tankrucksack nachträglich gekauft habe, hat mein :) mich extra darauf hingewiesen, den Klettverschluss mit viel Spannung aufzukleben. Ich muss den Tankrucksack jetzt richtig nach hinten ziehen, um den Reissverschluss zu schließen. Und dann wackelt nichts!!
Hth, Ralf.
 
P

patron98

Dabei seit
30.05.2007
Beiträge
62
Ort
Heusweiler
Modell
R 1200 GS
Ich muss den Tankrucksack jetzt richtig nach hinten ziehen, um den Reissverschluss zu schließen. Und dann wackelt nichts!!
Hth, Ralf.[/quote ]:confused::confused::confused:

Was heißt richtig nach hinten ziehen? Hält denn dann der Kleber auf Dauer?
Wieviel Kraft benötige ich denn so???

Patron98
:cool:
 
R

Ralf-FR

Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
13
Ort
Freiburg
Modell
R1200GS
Tja, wieviel Kraft man benötigt, ist schwer zu sagen. In entspanntem Zustand ist der Abstand zwischen den beiden Reiverschlusshälften ~ 4 cm (geschätzt, hab das nicht nachgemessen!) . Der Kleber macht das bis jetzt problemlos mit.
 
Schnasi

Schnasi

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
24
Ort
Lippe-Detmold
Modell
R 1200 GS
spitzbueb schrieb:
Hattest du genügend Spannung auf der Befestigung?
Musstest du den Rucksack mit aller Kraft nach hinten ziehen um den Reissverschluss zu verbinden??...
Die Spannung ist auf jeden Fall nicht groß genung und der Kraftaufwand zum nach hinten ziehen ebenfalls nur gering.

Im Gegensatz zum ersten Tankrucksackmodell sind die Maße für die Anbringung (auch die des schmalen, ca. 1,5 cm breiten Klettbandes) durch die jeweiligen Metallhaken unterhalb dex Lenkkopfes und am Tankende unterhalb des Sitzes vorgegeben. Eine Verstellmöglichkeit oder Verschiebung des Klettbandes ist nicht möglich. Das Klettband sorgt lediglich dafür, das der Reißverschluss in seiner Position bleibt.

Gruß von Hansi
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Schnasi schrieb:
...Eine Verstellmöglichkeit oder Verschiebung des Klettbandes ist nicht möglich. ....
Einmal aufgeklebt nicht mehr... das richtig. Ist es zu hoch aufgeklebt reicht die Spannung nicht mehr... dumm, dann muss ein neues her, der Kleber hält nur einmal, also nicht abreissen und umkleben, das kann wieder gut ausschaun, aber später Probleme geben.
Normal muss man das Klettteil auch aufkleben und soll dann ein paar stunden warten bis der Kleber "ausgehärtet" ist vorm belasten, kann auch sein das das Teil richtig draufgeklebt war und dann hochgerutscht ist.
 
rocky_mountain

rocky_mountain

Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
108
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS
Genau, sieh mal nach, ob der Klettverschluss nach oben "gewandert" ist. Bei mir fing das auch so an, und dann hat sich der Kleber ganz verabschiedet. Das Klebeband kann man zwar nachkaufen, ist aber trotzdem blöd, wenn einem das irgendow in der Pampa passiert.

Wie auch immer braucht das teil richtig Spannung, damit er sitzt. Wenn Du das Klebeband ganz unten am Tank anbringst (passt dann genau in der Breite), sollte der Rucksack fest sitzen.

Sven
 
P

patron98

Dabei seit
30.05.2007
Beiträge
62
Ort
Heusweiler
Modell
R 1200 GS
Hallo Schnasi,
da ich meinen TRS erst diese Woche bekomme habe ich leider keine Möglichkeit zum Probieren. Habe ich das richtig verstanden: an den Bändern sind noch Metallhaken??

Gruß
Joachim
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
patron98 schrieb:
Hallo Schnasi,
da ich meinen TRS erst diese Woche bekomme habe ich leider keine Möglichkeit zum Probieren. Habe ich das richtig verstanden: an den Bändern sind noch Metallhaken??

Gruß
Joachim
VORNE wird der TRS mit einem Metallhaken eingehakt, genau unter der Fahrgestellnummer.
Am Sitz wird ein Klettverschluss angeklebt... ich rate nochmal jedem, die Stelle wo er aufgeklebt wird sorgfältig zu reinigen und nach dem Aufkleben das Ding am besten über Nacht ruhen lassen und dann erst belasten. Leider machen viele :) das auch nicht so... es muss auch keine Probleme geben, kann aber... und wenn das irgendwo auf Reisen ist, ist der Ärger groß.
 
Schnasi

Schnasi

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
24
Ort
Lippe-Detmold
Modell
R 1200 GS
Der Tankrucksack der neusten Generation hat zwei Metallhaken, einen vorne am Lenkkof und einen unterhalb der Sitzbank am Tankende. Die Maße sind absolut fix und damit ist die Klebestelle des schmalen Klettbandes auch fix vorgegeben!
Gruß von Hansi
 
P

patron98

Dabei seit
30.05.2007
Beiträge
62
Ort
Heusweiler
Modell
R 1200 GS
Vielen Dank für eure Tipps, ich werde das beim Aufkleben berücksichtigen und ne Nacht warten.

Gruß
Joachim
 
AdventureRudi

AdventureRudi

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
153
Ort
Regenstauf
Modell
R1200GS ADV (98 PS )
Ich habe heute mit meinem :) teleniert... Der sagt:" der Tankr. mit der Ersatzteilendnummer 604 (eigentlich normale GS ) kann gar nicht mehr bestellt werden. Der Tankr. Endnummer 149 (Adventure) ist nach BMW der einzige für alle.. Und mit dem Tankrucksack haben sie Probleme.
Ich habe mir die 07 ADV gekauft mit Tankrucksack 604. Ich hab ihn noch nicht gefahren aber mal montiert, bin mal gespannt ob das zusammenpasst.:rolleyes:
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
AdventureRudi schrieb:
Ich habe heute mit meinem :) teleniert... Der sagt:" der Tankr. mit der Ersatzteilendnummer 604 (eigentlich normale GS ) kann gar nicht mehr bestellt werden. Der Tankr. Endnummer 149 (Adventure) ist nach BMW der einzige für alle.. Und mit dem Tankrucksack haben sie Probleme.
Ich habe mir die 07 ADV gekauft mit Tankrucksack 604. Ich hab ihn noch nicht gefahren aber mal montiert, bin mal gespannt ob das zusammenpasst.:rolleyes:
türlich passt dat. Hab ich ja auch so, denn letztes Jahr gabs noch keinen anderen. Ist am Anfang sehr fummelig wegen der Lenkerstrebe, aber nach etwas Übung gehts dann.
Ich schieb den Haken vorn so mehr von der Seite rein, als zu versuchen den von oben runter zu fummeln... naja aber da entwickelt jeder seine eigene Technik ;)

Das die neuen 2 Haken haben wusste ich gar nicht... wieder was dazu gelernt :)
 
G

geisli

Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
148
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adventure Model 2011 Triple Black
Könnte vielleicht einer mal bitte ein Bild von den 2 Haken machen.
War eigentlich der Meinung das ich den neuen gekauft habe.
Meine Teilenummer ist
71607709149
 

Anhänge

uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
rtfm

Hi Ihr,

habe mich gewundert, dass es so schwer ist, den Reissverschluss vom Tankr. an den Lappen am Tank zu verbinden. Man muss enorm an dem Tankr. zerren.

Dann habe ich die Bedienungsanleitung vom Tankr. gelesen (ja... das gibt es!) und siehe da... ZUERST den Tankr. mit dem Reissverschluss befestigen und DANN die Haken vorne am Tank einhängen. Seitdem ich das so mache, geht es VIEL EINFACHER!!!

Keine Ahnung, ob man das auch auf Eure 12'er anwenden kann, aber vermutlich schon. Jaja... Klugscheiss... rtfm (read the fucking manual) ;-)
 
P

patron98

Dabei seit
30.05.2007
Beiträge
62
Ort
Heusweiler
Modell
R 1200 GS
Hi Geisli,

brauchst Du wirklich 6,4 Literauf 100 km?
Ist recht viel oder nicht?

Gruß Joachim
 
G

geisli

Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
148
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adventure Model 2011 Triple Black
@patron
Ja das gibt auch der Boardcomputer her.Habe auch 2 Tankladung mit nur Autobahn dabei da bin ich so um 180 gefahren mit Koffer.
 
P

patron98

Dabei seit
30.05.2007
Beiträge
62
Ort
Heusweiler
Modell
R 1200 GS
Ok, dann ist es im Vergleich zu anderen ja schon fast günstig.

Gruß aus dem Saarland, Joachim
 
Thema:

BMW Tankrucksack Modell 07 verrutscht

BMW Tankrucksack Modell 07 verrutscht - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS BMW-Tankrucksack für F800GS (K72) / F700GS / F650GS bzw. Adventure-Modelle

    BMW-Tankrucksack für F800GS (K72) / F700GS / F650GS bzw. Adventure-Modelle: Beim Aufräumen habe ich noch einen Tankrucksack für die F800GS gefunden. Das Volumen kann durch den Rundumreißverschluss erweitert werden...
  • Erledigt BMW Original Tankrucksack .... NEU .... für alle F650-, F700- und F800GS inkl. Adventure Modelle

    BMW Original Tankrucksack .... NEU .... für alle F650-, F700- und F800GS inkl. Adventure Modelle: BIETE: Tank Rucksack, original BMW .... neu und nie benutzt ...... Artikel Nummer: 77 45 7 726 998, 71 60 7 711 240 Original BMW...
  • Erledigt Original BMW Tankrucksack kleines Modell

    Original BMW Tankrucksack kleines Modell: Biete wegen Motorradwechsel original Tankrucksack passend für 1200 / 1250er GS. Der Tankrucksack ist gebraucht, in sehr gutem Zustand, ohne...
  • Erledigt Original BMW Tankrucksack GS klein für Modelle ab 2013 (1200/1250)

    Original BMW Tankrucksack GS klein für Modelle ab 2013 (1200/1250): Ich biete meinen gebrauchten, gut erhaltenen Tankrucksack für die GS-Modelle (1200/1250) ab 2013 an. Komplett mit allem Befestigungsmaterial. VK...
  • Erledigt original BMW-Tankrucksack für 1200 GS Adventure (K25), passt eventuell auch auf andere Modelle

    original BMW-Tankrucksack für 1200 GS Adventure (K25), passt eventuell auch auf andere Modelle: Biete nach Fahrzeugwechsel einen original BMW-Tankrucksack von meiner 1200 GS Adventure, Modell K25. Meines Wissens könnte der Tankrucksack aber...
  • original BMW-Tankrucksack für 1200 GS Adventure (K25), passt eventuell auch auf andere Modelle - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS BMW-Tankrucksack für F800GS (K72) / F700GS / F650GS bzw. Adventure-Modelle

    BMW-Tankrucksack für F800GS (K72) / F700GS / F650GS bzw. Adventure-Modelle: Beim Aufräumen habe ich noch einen Tankrucksack für die F800GS gefunden. Das Volumen kann durch den Rundumreißverschluss erweitert werden...
  • Erledigt BMW Original Tankrucksack .... NEU .... für alle F650-, F700- und F800GS inkl. Adventure Modelle

    BMW Original Tankrucksack .... NEU .... für alle F650-, F700- und F800GS inkl. Adventure Modelle: BIETE: Tank Rucksack, original BMW .... neu und nie benutzt ...... Artikel Nummer: 77 45 7 726 998, 71 60 7 711 240 Original BMW...
  • Erledigt Original BMW Tankrucksack kleines Modell

    Original BMW Tankrucksack kleines Modell: Biete wegen Motorradwechsel original Tankrucksack passend für 1200 / 1250er GS. Der Tankrucksack ist gebraucht, in sehr gutem Zustand, ohne...
  • Erledigt Original BMW Tankrucksack GS klein für Modelle ab 2013 (1200/1250)

    Original BMW Tankrucksack GS klein für Modelle ab 2013 (1200/1250): Ich biete meinen gebrauchten, gut erhaltenen Tankrucksack für die GS-Modelle (1200/1250) ab 2013 an. Komplett mit allem Befestigungsmaterial. VK...
  • Erledigt original BMW-Tankrucksack für 1200 GS Adventure (K25), passt eventuell auch auf andere Modelle

    original BMW-Tankrucksack für 1200 GS Adventure (K25), passt eventuell auch auf andere Modelle: Biete nach Fahrzeugwechsel einen original BMW-Tankrucksack von meiner 1200 GS Adventure, Modell K25. Meines Wissens könnte der Tankrucksack aber...
  • Oben