Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

BMW Vario Koffer während der Fahrt abefallen

Erstellt von falcon0704, 25.01.2009, 20:55 Uhr · 15 Antworten · 9.325 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.108

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von falcon0704 Beitrag anzeigen
    hat sich der linke Koffer gelöst und viel mir auf die Straße.
    Die Verhältnisse an meiner F650GS sind vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber trotzdem:

    Zitat Zitat von norbert Beitrag anzeigen
    Das gibt es nicht,da hast du nicht richtig eingehackt.
    Mir ist das mal passiert, obwohl auch
    Zitat Zitat von falcon0704 Beitrag anzeigen
    Ich habe die Koffer schon so oft montiert...
    Nur wenn ich nicht richtig eingehakt hätte könnte ich doch den roten Hebel nicht runter dücken und dann auch nicht abschließen.
    Es lassen sich Szenarien konstruieren, bei denen das passieren kann. In meinen Fall hatte das keine weiteren Folgen, d. h. der Koffer war nicht abgefallen.

    Ein anderes Problem hatte ich allerdings mal: Bei sehr hohen Temperaturen (Hitzewelle in Italien) und starker Beladung hatte sich die Aluverkleidung während der Fahrt gelöst und war abgefallen infolge erweichter Kleber. Ich hatte es erst bei einem späteren Stop bemerkt.

    mal zum BMW Händler zu fahren und nachzufragen ob es da noch mehr Reklamationen gibt ...
    Habe ich Chancen auf Austausch?
    Händler haben von solchen Problemen noch nie etwas gehört, während später angestellte Recherchen in Internet-Foren anderes ergeben hatten. Meine Koffer waren damals schon aus der Garantie 'raus und Kulanz wurde abgelehnt.
    Ganz so ahnungslos wird BMW aber doch nicht gewesen sein, denn die Verkleidungen neuer Koffer werden mit dem Deckel vernietet, was solche Zwischenfälle ausschließt.
    Ich hatte dann die Alu-Verkleidung beider Koffer durch einen Textilbezug ersetzt. Die erhalten gebliebene Verkleidung des anderen Koffers bin ich leicht losgeworden - sowas verkratzt ja doch leicht mal ;-)

    Eckart

  2. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #12
    Ich bin da mit Norbert, lechfelder und Eckhart. Der Pilz muss richtig stehen. Wie der Koffer dann abfaellen kann, richtige Montage voraussgesetzt, das kann ich nicht sehen.

    Pilze, Plastikhalterungen, Aussklappmechanismus der hakt wenn Staub hineinkommt, wenig Stauraum links, ... danke.

  3. Baumbart Gast

    Standard

    #13
    Da ich die Koffer immer abschließe nach dem Montieren kann man sie ja eigentlich nicht falsch montieren oder?
    doch, wenn die vordere Klammer nicht zu ist. Und dann fällt er auch leicht ab, wenn dann zusätzlich oben der Pilz nicht richtig justiert ist. kann eigentlich nur so gewesen sein, wenn sonst nix kaputt ist.

  4. Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    202

    Standard

    #14
    Hier ist ein Fall bei einer K1200R. Der Mann hat beide Koffer innerhalb eines Urlaubs verloren und nicht mehr wiedergefunden. Anderer Koffer aber ähnliches Verriegelungsprinzip. Da gibt es einen Haufen Gutachten, Gegendarstellungen von BMW und Anfragen beim KBA. Inlusive Videos von den Tests.
    Zwischenstand: Laut BMW unmöglich, KBA hat BMW geglaubt. Kunde kämpft weiter...

    Gruß
    Frank

  5. Baumbart Gast

    Standard

    #15
    Anderer Koffer aber ähnliches Verriegelungsprinzip.
    ich glaube nicht ganz, ich meine bei der K wäre die vordere Verriegelung passiv, d.h. eine Nase rutscht in eine Haltenut. Bei der GS muss aktiv eine Klammer geschlossen werden - und man merkt nicht, wenn man das vergessen hat. Und ob man bei der K den Koffer neben die Halterung hängen kann, weiß ich nicht. Ist halt der Nachteil der sehr dezenten Kofferträger.

  6. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von fwgde Beitrag anzeigen
    Hier ist ein Fall bei einer K1200R.
    Interessante Lektüre... danke für den Link.

    Wann und in welchen Baureihen wurden diese "Pilze" eigentlich eingeführt?


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Während der Fahrt geht die F 650 GS aus
    Von ChB im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 14:44
  2. Ausfall des ABS während der Fahrt
    Von Salix im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 22:38
  3. Standlicht während der Fahrt
    Von Lüschen im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 09:39
  4. ABS- Geräusche während der Fahrt
    Von pietch1 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 07:12