Ergebnis 1 bis 7 von 7

BMW Variotopcase "abgebrochen"

Erstellt von Maxell63, 24.08.2008, 18:00 Uhr · 6 Antworten · 1.065 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.414

    Standard BMW Variotopcase "abgebrochen"

    #1
    Ich habe das Topcase meiner alten GS samt Halteplatte auf die 2008er geschraubt. So weit so gut.

    Während einer Ortsdurchfahrt tuts hinter mir einen Schlag und das Topcase rollt rechts an Strassengraben.

    Da ist diese Metalippe/Metallbügel doch glatt aus dem Topcaseboden herausgebrochen. Im Topcase transportiere ich in der Regel ein Notebook, heute waren es einen Hose und ein paar Turnschuhe, also bestimmt nicht übermässig schweres....

    Sehr unerfreulich und doch ein glatter Konstruktionsfehler.... oder??

  2. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #2
    Welches BJ hat das Topcase?

    Mir ist zumindest bekannt, dass BMW das Topcase und die Halterung zum BJ 2007 oder 2008 überarbeitet hatte, da es offenbar nicht allzu selten passierte, dass sich das TopCase bei den älteren Modellen gelöst hat.

  3. Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.414

    Standard

    #3
    Es ist auf jeden Fall ein TC der alten Serie. Es gibt auf jeden Fall 2 Versionen

  4. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #4
    Auch für die älteren TC gibt es einen Nachrüstsatz... ums nicht all zu auffälig zu machen, wurde der imho "Offroad Platte" oder so ähnlich tituliert.... da hat man dann irgendwie noch einen Zapfen mehr oder so, was das brechen der Platte verhindern soll.

  5. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #5
    in der Serie wurde der Boden bereits bei der Herstellung verändert bzw. verstärkt. Mit der Platte wird das Topcase fest am Träger verschraubt, ist also sehr unflexibel.

    Ich habe 2005 oder 06 ein neues bekommen, weil sich ein Riss bildete. Ich weiss nicht, ob es schon das neue war, bislang geht es noch gut

  6. Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    9

    Standard

    #6
    Da ich an meiner 08er ein unbenutztes Topcase von 05 montiert habe betrifft mich scheinbar selbiges Problem. Welches Teil genau wurde geändert, ist dies beim Händler beschaffbar, Welche Nummer hat es? Fest Montage wäre kein Problem, da ich leider nie ohne Topcase fahre und hier immer einoge DInge drin transportiere.

  7. Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    449

    Standard

    #7
    BMW hat die Art der Halterung verändert. Müsste etwa 2005 gewesen sein.
    Von da an hate das Topcase auf der Unterseite zwei geteilte Metallbügel die auf der Adapterplatte "einschnappen". Damit war das Problem gelöst. (hab auch hier noch nix gegenteiliges gehört.)

    LG
    mav


 

Ähnliche Themen

  1. Tausche Suche Fahrer-Sitzbank GS 1200 "normal" im Tausch gegen "niedrig"
    Von Barni im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 23:29
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 11:06
  3. Heute Abend im TV:"Nackt unter Leder"/"The Girl On A Motorcycle"
    Von Butenostfriese im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 10:19
  4. Tausche Tausche SW-Motech Quick-Lock EVO Tankrucksack "Engage XL" gegen "City"
    Von schleckschling im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 13:14
  5. Quick Lock Tankring für Schrauben "Innen"+Tankrucksack "City"
    Von DerDuke im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 15:03