Bolzen Stoßdämpfer gebrochen

Diskutiere Bolzen Stoßdämpfer gebrochen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; An meiner 1200 ADV ist der Bolzen (Schraube) vom Stoßdämpfer unten abgerissen Sie wird nicht geschont 90 000 Km immer vollbeladenen & 2 Personen...
eisenschwein

eisenschwein

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
85
Ort
Ludwigsau
Modell
R1100GS/R1200GSA/K1100RS
An meiner 1200 ADV ist der Bolzen (Schraube) vom Stoßdämpfer unten abgerissen
Sie wird nicht geschont 90 000 Km immer vollbeladenen & 2 Personen
Schreibe das auch nur damit anderen Tourenfahrern das nicht auch passiert
Für mich ist das verscheis aber ärgerlich hoffentlich muss ich nur die Schraube ersetzen

wenn ihr ähnliche Probleme gehabt habt schreibt eine Info ich wechsele lieber ein Teil vorsorglich aus bevor am ersten oder zweiten Tag mein Urlaub zu Ende ist und der ADAC mich heim bringt
Gruß Harry
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
die dürfte nie kaputt gehen, aber man sollte nie nie sagen
war da Verschleiß zu sehen, rechts und links vom Auge tiefe Eindrücke?
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Wo ist die Schraube denn gebrochen?


Gruß
Jochen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn die Schraube sich etwas gelöst hat, kann sie sicher schnell mal brechen/abscheren.
Korrekt angezogen ist die Schraube hauptsächlich auf Zug belastet, weniger auf Scherung.
 
eisenschwein

eisenschwein

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
85
Ort
Ludwigsau
Modell
R1100GS/R1200GSA/K1100RS
Glaube nicht das die Schraube auf zug belastet wird außer der Bock steht auf dem Hauptständer
Beim durchfedern entstehen starke drücke
 
eisenschwein

eisenschwein

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
85
Ort
Ludwigsau
Modell
R1100GS/R1200GSA/K1100RS
Die Schraube ist auf der Gewindeseite Ende Stoßdämpfer Bohrung gebrochen
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Glaube nicht das die Schraube auf zug belastet wird außer der Bock steht auf dem Hauptständer
Beim durchfedern entstehen starke drücke
Wenn eine Schraube angezogen ist, dann ist die Schraube mit Zugspannungen beaufschlagt. Was du mit ..."Beim durchfedern entstehen starke drücke" meinst, verstehe ich allerdings nicht. So wie du die Bruchstelle beschreibst stellt es dicfür mich so dar, als ob die Schraube ggf gelockert wäre und im Betrieb abgeschert wäre. Ist das Federbein mal ausgebaut/ getauscht worden, sprich ist die Schraube korrekt mit Schraubensicherung eingesetzt worden? Naja alles spekulativ,wichtig ist, das dir nix passiert ist.

gruß
gstommy68
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
gibt es noch ein Foto der beschädigten Schraube?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Glaube nicht das die Schraube auf zug belastet wird außer der Bock steht auf dem Hauptständer
Beim durchfedern entstehen starke drücke
Ich meine Zug bezogen auf die Belastung der Schraube, nicht ob das Federbein auf Zug oder Druck belastet ist.
Eine korrekt angezogene Schraube ist immer auf Zug belastet und presst die verbundenen Bauteile so stark zusammen, dass diese Pressung die ganze Kraft der Verbindung aufnimmt. So wird die Schraubverbindung normalerweise nicht auf Scherung (also seitlichen Abriss) belastet.
Daher meine Spekulation, dass die Verschraubung vor dem Abriss gelockert war.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
und
Daher meine Spekulation, dass die Verschraubung vor dem Abriss gelockert war.
....

wie wäre es mit zu fest angezogen und dadurch irgendwann der Bruch

mit Drehmoment Schlüssel kann viel Unsinn verzapft werden
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
MMn genauso denkbar.
aber wie gesagt, ist Spekulation.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich meine Zug bezogen auf die Belastung der Schraube, nicht ob das Federbein auf Zug oder Druck belastet ist.
Eine korrekt angezogene Schraube ist immer auf Zug belastet und presst die verbundenen Bauteile so stark zusammen, dass diese Pressung die ganze Kraft der Verbindung aufnimmt. So wird die Schraubverbindung normalerweise nicht auf Scherung (also seitlichen Abriss) belastet.
Daher meine Spekulation, dass die Verschraubung vor dem Abriss gelockert war.
Das ist so nicht ganz richtig. Eine Schraubverbindung, wie sie an der Stoßdämferaufhängung angeordnet ist, wird immer erst auf Schub nachgewiesen. Natürlich trägt sie nach dem Anziehen vor allem auf Reibung, da es hierfür aber keine sauberen Reibkoeffizienten gibt, die für den Nachweis erforderlich wären, wird so eine Verbindung vor allem auf Abscheren nachgewiesen. Allein durch eine lockere Mutter darf die Schraube nicht brechen. Da müssen auch noch andere Einwirkungen zum Abriss geführt haben.

Gruß,
maxquer
 
eisenschwein

eisenschwein

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
85
Ort
Ludwigsau
Modell
R1100GS/R1200GSA/K1100RS
Ich glaube es ist ein Materialfehler IMG_1025.JPG
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Ich glaube es ist ein Materialfehler Anhang anzeigen 220231
Die Bruchfläche sieht ganz glatt aus. So entstehen Dauerbrüche von der Oberfläche aus (also von außen nach innen). Daß ein Riß vom Ende des Schaftes und am Anfang der Gewindes ausgeht, spricht auch dafür. Zur Ursache dafür kann ich allerdings nichts sagen. Ein Gewaltbruch würde eine rauhe Oberfläche am Bruch zeigen. Ich denke jedoch, daß so ein Bruch eher selten auftreten wird. Also fahren und keine Sorgen machen.
 
eisenschwein

eisenschwein

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
85
Ort
Ludwigsau
Modell
R1100GS/R1200GSA/K1100RS
Leicht gesagt fahren und keine Sorgen machen
Der Rest der Schraube ist ja noch drinn
Der Stoßdämpfer geht nicht raus da das Ende ca 15 mm in den Dämpfer hinein ragt
 
eisenschwein

eisenschwein

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
85
Ort
Ludwigsau
Modell
R1100GS/R1200GSA/K1100RS
Ausbau wird wohl eine Fleißaufgabe
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn du in die Schraubenöffnung ein passendes Rohr stecken kannst und dann mit einem Bohrer den Schraubenrest anbohrst,
könnte man evtl. die Schraube rausdrehen.
So eine "Bohrhülse" würde gleichzeitig dafür sorgen, dass kein Druck vom Federbeine es belastet.
Zur Not eine neue Schwinge für eine Hand voll Dollars.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Falls du eine Schwinge brauchst.
Hab noch eine hier.
Von Bj 10.2006. 1200Gs Modell 2007.
Hab in meiner ne Rt Schwinge verbaut wegen 5,5 Zoll Hinterrad.

A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich würde mir einen passender Linksausdreher besorgen (Schraube mitnehmen, damit der Fachmann weiß welche Größe benötigt wird). Dann wird der Schraubenrest mittig sauber gekörnt und mit gutem Werkzeug eine Bohrung entsprechend dem verwendeten Linksausdrehers gesetzt. Mit dem Eindrehen des Linksausdrehers schraubt sich der Schraubenrest dann sicher aus der Schwinge. Das sollte klappen, wenn:
- nicht er festgerostet ist in einer möglicherweise eingepressten Stahlgewindebuchse (glaube ich aber nicht)
- und weil die Bruchfläche nicht auf "versautes" Restgewinde hinweist.
Letzteres rechtfertig eigentlich sowieso den Versuch, ohne Bohren, nur mit spitzem Werkzeug und gegebenenfalls kleinem Hämmerchen den Stummel rauszufummeln. Nur nicht zu dicht am Gewinde rumdengeln!
Der Dämpfer sollte da nicht im Arbeitbereich rum hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bolzen Stoßdämpfer gebrochen

Bolzen Stoßdämpfer gebrochen - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Bolzen vordere Bremse

    Bolzen vordere Bremse: Wollte heute Mittag mal eben schnell die Beläge an meiner Dicken wechseln. Wie das halt so ist mit mal eben und schnell… Es sind auch immer noch...
  • Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure

    Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure: Für meine R1250GS Adv., Bj 05.2021 würde ich mir gerne auf Vorrat einen Bolzen für die Fußraste vorn bestellen (erneut hat sich ein Sicherungsclip...
  • Bolzen an oberer Gabelbrücke lösen

    Bolzen an oberer Gabelbrücke lösen: Hey zusammen, ich möchte die obere Gabelbrücke ausbauen, dazu gibt es einen Bolzen / Schraube (Nummer 6 auf Explosionszeichnung) unterhalb des...
  • Splint/Bolzen hintere Bremse I-ABS

    Splint/Bolzen hintere Bremse I-ABS: Hallo zusammen, gibt es einen Trick wie man den ordentlich festgegammelten „Edelstahl“ Stift aus den hinteren Bremszangen herausbekommt, welcher...
  • Splint/Bolzen hintere Bremse I-ABS - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Bolzen vordere Bremse

    Bolzen vordere Bremse: Wollte heute Mittag mal eben schnell die Beläge an meiner Dicken wechseln. Wie das halt so ist mit mal eben und schnell… Es sind auch immer noch...
  • Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure

    Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure: Für meine R1250GS Adv., Bj 05.2021 würde ich mir gerne auf Vorrat einen Bolzen für die Fußraste vorn bestellen (erneut hat sich ein Sicherungsclip...
  • Bolzen an oberer Gabelbrücke lösen

    Bolzen an oberer Gabelbrücke lösen: Hey zusammen, ich möchte die obere Gabelbrücke ausbauen, dazu gibt es einen Bolzen / Schraube (Nummer 6 auf Explosionszeichnung) unterhalb des...
  • Splint/Bolzen hintere Bremse I-ABS

    Splint/Bolzen hintere Bremse I-ABS: Hallo zusammen, gibt es einen Trick wie man den ordentlich festgegammelten „Edelstahl“ Stift aus den hinteren Bremszangen herausbekommt, welcher...
  • Oben