Bordsteckdose 12V - Dauerstrom bzw. Strom ohne Zündung möglich?

Diskutiere Bordsteckdose 12V - Dauerstrom bzw. Strom ohne Zündung möglich? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde Nun war ich unterwegs mit meiner 1200GSA und wollte am Campingplatz das Handy oder auch Cardo Rider an der 12V Bordsteckdose...
K

KuhBenita

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
53
Ort
Switzerland
Modell
R1200GS Adventure (BJ.2008)
Hallo Gemeinde

Nun war ich unterwegs mit meiner 1200GSA und wollte am Campingplatz das Handy oder auch Cardo Rider an der 12V Bordsteckdose unterm Fahrersitz laden.

Leider funktioniert das nur bei eingeschalteter Zündung. Macht keinen Sinn für mich.

Wo kann ich das ändern, sodass ich Strom zapfen kann wann ich möchte? Wie ist dies möglich bzw. wie löst Ihr das Problem?

Bitte um Hilfe.

DANKE

Kühbenita
 
N

nathanael

Dabei seit
05.06.2010
Beiträge
30
Ort
Nittenau
Modell
GS ADV'10
am einfachsten eine 2. steckdose irgendwo im cockpit verbauen. die dose direkt an die batterie hängen und gut is.
dann kommt man auch viel leichter ran an die dose...:D
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
407
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Hallo,
schau dir mal aut der TT Homepage die Cockpitblende an.
Ich habe die mit den Steckdosen verbaut und bin echt zufrieden damit.
Verkabelung ist schon fertig, nur noch am Moped entlang zur Batterie und fertig.
Gruß Elmar
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moinsen,

ich finde das auch sinnlos mit der Serienauslegung. Die Position der Dose ist aber zum Laden auf dem Campingplatz nicht schlecht- also nicht die exponierte "Nimm mich mit" Ladeposition bei Cockpit- Steckdosen. Habe die Originaldose vom Bordnetz getrennt und- abgesichert- direkt mit der Batterie verbunden. Kürzeste Kabelwege und immer Saft,
kostet fast nix und bis jetzt nicht ein einziger Nachteil aufgetaucht... :)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Moinsen,

ich finde das auch sinnlos mit der Serienauslegung. Die Position der Dose ist aber zum Laden auf dem Campingplatz nicht schlecht- also nicht die exponierte "Nimm mich mit" Ladeposition bei Cockpit- Steckdosen. Habe die Originaldose vom Bordnetz getrennt und- abgesichert- direkt mit der Batterie verbunden. Kürzeste Kabelwege und immer Saft,
kostet fast nix und bis jetzt nicht ein einziger Nachteil aufgetaucht... :)

Viele Grüße, Grafenwalder

habe das Gleiche getan.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
.

Nachvollziehbarer Sinn und Zweck der gesteuerten Werkssteckdose ist eigentlich eventuell noch aktive Verbraucher daran hindern nach dem Abstellen die
Batterie leerzusaugen bzw. die Kontrolle des Ladeerhaltungsgerätes sicherstellen.

Anders als einfache kontaktgesteuerte Ralais zeigten sich die elektronischen Leistungsschalter der ZFE jedoch empfindlich gegen manche Fremdladegeräte und auch gegen nicht kompatible Stromversorgungen von Navis.

Universeller und letztendlich unproblematischer ist deswegen der Direktanschluss an die
Batterie bei gegebenenfalls manueller Trennung der Verbarucher, auch wenn man dann auf etwas Komfort verzichten muss.


Gruss aus Köln

:)

.
 
scrubble

scrubble

Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
765
Ort
Montafon
Modell
BMW R 1200 GS Bj.2007
hallo,
ich habe ein etwas anderes problem. mir wurde beim gebrauchtkauf von der werkstatt eine baehr gegensprechanlage eingebaut.
strom bekommt die anlage von der hinteren steckdose. nun habe ich aber schon zwei mal das problem gehabt das ich nach längerer standzeiter, ca. 5 tage, die batterie fast leer hatte und ich
die Q nicht mehr starten können. kann es sein das die steckdose keinen zündungsplus sondern dauerplus hat??
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
kann es sein das die steckdose keinen zündungsplus sondern dauerplus hat??
die bordsteckdose sollte nach ca 1 min abschalten, besser mal mit multimeter nachmessen? ansonsten ist evtl auch einfach deine batterie am ende?

mfg
 
scrubble

scrubble

Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
765
Ort
Montafon
Modell
BMW R 1200 GS Bj.2007
die batterie ist neu, wurde mir zumindest gesagt.
wenn die steckdose dauernd strom liefert, was kann ich dann dagegen machen bzw. was habe ich dann kaputt??
die bordsteckdose sollte nach ca 1 min abschalten, besser mal mit multimeter nachmessen? ansonsten ist evtl auch einfach deine batterie am ende?

mfg
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
die batterie ist neu, wurde mir zumindest gesagt.
wenn die steckdose dauernd strom liefert, was kann ich dann dagegen machen bzw. was habe ich dann kaputt??
am besten mit multimeter im "A"mpere modus den stromfluss testen d.h. Ampere meter zwischen batterie und "+" pol aller Anschlüsse setzen und den ruhestrom testen. Sollte hier mehr als ca 30 mA fliessen ist evtl. was faul. Sollte mehr als 500mA fliessen zieht irgendwas die Batterie leer.

Ist der Ruhestrom trotzdem sehr gering (10-20 mA) kannst du Batterie ausbauen und mit dem Voltmeter die Spannung testen. Diese sollte bei ca 13-14V vollgeladen liegen. Geht diese in 2 Tagen ausgebaut auf 8-9 V zurück ist die Batterie defekt..

Sollte hier dennoch alles ok sein wäre es noch möglich dass deine Batterie Anschlüsse am Fahrzeug evtl defekt sind (die Ösen direkt an der Batterie oder die Kabel dahin)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
die batterie ist neu, wurde mir zumindest gesagt.
wenn die steckdose dauernd strom liefert, was kann ich dann dagegen machen bzw. was habe ich dann kaputt??
.

Zunächst gilt es zweifelsfrei festzustellen, was die Steckdose macht - mit und ohne angeschlossenen Verbrauchern (Baehr).

Geschaltet wird diese vom ZFE-Steuergerät (Zentrale Fahrwerk Elektronik).



Gruss aus Köln

:)

.
 
scrubble

scrubble

Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
765
Ort
Montafon
Modell
BMW R 1200 GS Bj.2007
super, danke für die tipps,
werde am we mal den grund für die fehler suchen ...
 
MacZep

MacZep

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
233
Modell
R 1200 GS, R 100 GS PD
Mein Beitrag dazu: heute hatte ich den Herzstillstand schlechthin. Zwei Wochen vor Moppedurlaub und der Freundliche voll mit Terminen bis geht nicht mehr.

Setze mich auf meine GS, Zündung an und …
KlackKlackKlack.
Das Display zeigt „EWS“. :mad:

Was ist denn das. ESW heißt: Ringantenne kriegt kein Signal vom Zündschlüssel, also entweder Ringantenne Schrott oder Schlüssel. Beim Freundlichen gewesen. Dieser meint: „Wenn Sie ein TomTom haben, dann laden Sie doch bitte kurz einmal die Batterie auf!“ :cool:

Langer Rede kurzer Sinn: in vielen Beiträgen liest man, dass einige Navis selbst bei abgeschaltetem Motor und Abschaltung durch den CAN-BUS Strom ziehen, auch ohne Navi in der Halterung. Ich ergänze diese Aussage um: „… Strom ziehen kann, …“. Deshalb auch KANN-BUS, es kann halt sein. Also, Ladegerät an die Karre angeschlossen und, …, sie läuft!!! :)

Trotzdem beruhigt es mich nicht, einen elektronischen Zufallsgenerator in meinem Motorrad zu haben.
 
B

Baumbart

Gast
einige Navis selbst bei abgeschaltetem Motor und Abschaltung durch den CAN-BUS Strom ziehen,
1. der CAN-BUS schaltet gar nix.
2. es scheint so zu sein dass nicht nur die Steckdose nicht abgeschaltet wird sondern auch die ZFE in bereitschaft bleibt und DIE saugt dann die Batterie leer.
3. Mein Navi hängt mit Stecker an der Steckdose, trotz sicherem Abschalten geht es nach der Tour komplett vom Mopped :cool:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
kann mir bitte jemand sagen was zfe heißt ...
...paar post weiter oben von renegade : "Geschaltet wird diese vom ZFE-Steuergerät (Zentrale Fahrwerk Elektronik)."
muss aber "Fahrzeug" heissen :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hbokel

Gast
beruhigt es mich nicht, einen elektronischen Zufallsgenerator in meinem Motorrad zu haben.
Hallo,

von Zufallsgenerator kann eigentlich nicht die Rede sein. Seit Jahren ist bekannt, dass TomTom Navis die Abschaltung der Spannungsversorgung bei der 1200GS verhindern und die Batterie leersaugen. Es ist also keinesfalls ein Zufall, sondern ein vorhersagbares Ereignis.

Unerfreulich ist es trotzdem.

Gruß
Heinz
 
K

KuhBenita

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
53
Ort
Switzerland
Modell
R1200GS Adventure (BJ.2008)
Moinsen,

ich finde das auch sinnlos mit der Serienauslegung. Die Position der Dose ist aber zum Laden auf dem Campingplatz nicht schlecht- also nicht die exponierte "Nimm mich mit" Ladeposition bei Cockpit- Steckdosen. Habe die Originaldose vom Bordnetz getrennt und- abgesichert- direkt mit der Batterie verbunden. Kürzeste Kabelwege und immer Saft,
kostet fast nix und bis jetzt nicht ein einziger Nachteil aufgetaucht... :)

Viele Grüße, Grafenwalder
Danke für den Tipp. Kannst Du mir noch sagen mit wieviel Ampere zu abgesichert hast?

Danke und Bikergrüsse

KuhBenita
 
Thema:

Bordsteckdose 12V - Dauerstrom bzw. Strom ohne Zündung möglich?

Bordsteckdose 12V - Dauerstrom bzw. Strom ohne Zündung möglich? - Ähnliche Themen

  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Vielleicht habe ich es überlesen, ich habe die 3 Preise mit/ohne Versandkosten nicht gefunden. Und, wo Abholung.
  • Erledigt BMW R1200GS Kugelflex USB Adapter Steckdose Bordsteckdos 12V 360°

    BMW R1200GS Kugelflex USB Adapter Steckdose Bordsteckdos 12V 360°: Neuwertig, universal, nicht nur R1200GS, Klemmung 15-28mm, Kugelflex USB Bordsteckdose Kit, besteht aus USB Dose, Kugelaufnahme, Klemme und...
  • Erledigt Doppel USB Adapter 12V Bordsteckdose Spannungsanzeige

    Doppel USB Adapter 12V Bordsteckdose Spannungsanzeige: Neuwertig, Doppel USB Adapter 12V Bordsteckdose mit Spannungsanzeige, Schalter und Sicherung für Rohrmontage. Abholung Versand möglich. 12 Euro...
  • Bordsteckdose 12V Wohin?

    Bordsteckdose 12V Wohin?: Hallo zusammen! Möchte ne Kfz-Bordsteckdose an meine Dakar anbauen. Such jetzt noch nen geeigneten Platz, damit ich das GPS-Gerät auch damit per...
  • Bordsteckdose 12V Wohin? - Ähnliche Themen

  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Vielleicht habe ich es überlesen, ich habe die 3 Preise mit/ohne Versandkosten nicht gefunden. Und, wo Abholung.
  • Erledigt BMW R1200GS Kugelflex USB Adapter Steckdose Bordsteckdos 12V 360°

    BMW R1200GS Kugelflex USB Adapter Steckdose Bordsteckdos 12V 360°: Neuwertig, universal, nicht nur R1200GS, Klemmung 15-28mm, Kugelflex USB Bordsteckdose Kit, besteht aus USB Dose, Kugelaufnahme, Klemme und...
  • Erledigt Doppel USB Adapter 12V Bordsteckdose Spannungsanzeige

    Doppel USB Adapter 12V Bordsteckdose Spannungsanzeige: Neuwertig, Doppel USB Adapter 12V Bordsteckdose mit Spannungsanzeige, Schalter und Sicherung für Rohrmontage. Abholung Versand möglich. 12 Euro...
  • Bordsteckdose 12V Wohin?

    Bordsteckdose 12V Wohin?: Hallo zusammen! Möchte ne Kfz-Bordsteckdose an meine Dakar anbauen. Such jetzt noch nen geeigneten Platz, damit ich das GPS-Gerät auch damit per...
  • Oben