Bordwerkzeug

Diskutiere Bordwerkzeug im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, das Bordwerkzeug taugt bekanntlich gerade mal zum ölnachfüllen. Schon beim Radausbau oder zum nachziehen irgendeiner Schraube kann man es...
Q

Quixote

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
436
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Hi,
das Bordwerkzeug taugt bekanntlich gerade mal zum ölnachfüllen. Schon beim Radausbau oder zum nachziehen irgendeiner Schraube kann man es vergessen.
Hat jemand einen sinnvollen Satz zusammengestellt oder kann man so etwas irgendwo kaufen ? Oder muß man das wieder selber machen ?

Grüsse
Thomas
 
B

Baumbart

Gast
Das hier mit ein paar passenden Torxbits reicht für das meiste unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
14.985
zum ölnachfüllen.
- habe von wunderlich den "abschliessbaren ölstopfen" , der passenden "schlüssel" passt gut ans schlüsselbund

- gabelschlüssel zum spiegel nachziehen (braucht man meist auf vollgedrängelten alpen pass parkplätzen :rolleyes: )

- kleiner nuss kasten mit torx innen / aussen und allgemeinen nüssen http://www.amazon.de/Mannesmann-2040-SL-Steckschl%C3%BCsselsatz-System-46-teilig/dp/B000K2PF1W/ref=pd_sim_sbs_diy_3

- multi tool mit zange, messer, flaschenöffner etc (gabs mal bei polo für 10 €) - sicher nicht leatherman oder victorinox qualität, geht aber trotzdem gut..

- led lampe

- 5m sehr stabile schnur

- 1 feuer zeug

- reifenflickzeug

- starthilfe kabel (habs bisher nur für die anderen gebraucht)

- kleiner! schraubendreher (für brillenträger) mit passenden ersatz schrauben / pads

- 1m sehr stabilen draht (brauchten wir mal in italien um den abgefallenen auspuff unseres honda tourguides wieder dranzukriegen)

- kabelbinder

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
298
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
1a, weiter so Jungs!
Leg mir auch gerade die Karten, was bei unserer ersten großen Tour Anfang Mai mit an Board sein muss. :)
Diesen habe ich seit Jahren für alle kleineren Reperaturen liegen. Da stellst sich mir aber die Frage ob der a) ausreichend wäre, oder b) zu viel ist. Dazu noch ein Leatherman "Kick" (ja, ja, war ein Werbegeschenk) und eine kleine LED Taschenlampe.
 
Q

Quixote

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
436
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Leute, ich will mir weder die Flossen klemmen mit der Zange von Leatherman und Co noch will ich ein Messer mitnehmen damit meine Mitfahrer sich ne Stulle schmieren können.
So gesehen war das Feuerzeug bisher der beste Vorschlag ;-)
Mal im Ernst. Ich habe im November im Elsaß fast den Endtopf verloren weil die Schraube locker war. Torx 40 oder so. Sucht sowas mal Sa abends im Elsaß....
Von daher gibts zwie Ansätze
- ich nehme nur die ADAC Karte mit
- ich stelle mir einen Werkzeugsatz zusammen der für alle Eventualitäten ausreicht. Dazu hatte ich vorschläge gesucht.

Grüsse
Thomas

@Wogenwolf
Nicht richtig geguckt, Deine beiden links sind sehr brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
- ich stelle mir einen Werkzeugsatz zusammen der für alle Eventualitäten ausreicht. Dazu hatte ich vorschläge gesucht.
Das Swisstool hat mir auf 120.000 km gereicht. Reifenflickzeuch und Kabelbinder im Urlaub. Starkes Textilklebeband sollte auch einer in der Truppe mit haben. Ersatzlampe ist schon Luxus. Ich fahr aber auch nicht in die Wüste sondern bleibe in Mittel- und Westeuropa. An dem Mopped geht nix kaputt, und wenn dann braucht's in der Regel gleich n BMW-Servicewagen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.215
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
eigentlich ärgere ich mich darüber, dass ich das komplette Bordwerkzeug aus meiner Ex2004erGS in meine 2006er rübergerettet habe.

Nutzloser Ballast, der noch nie unterwegs genutzt wurde. Bringt nur Gewicht und damit höheren Spritverbrauch. ;)




Den Reifenflickset vergesse ich fast immer auf großen Urlaubstouren einzupacken. Bisher gings gut. :o
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
ich habe mir vor ca. 4 Jahren den Werkzeug-Erweiterungssatz von BMW gekauft, hat so um die EUR 60,- gekostet. Da ist alles dabei was man zum ausbauen der Räder braucht, diverse Torx etc.
Mittlerweile gibts den aber nicht mehr sondern einen Werkzeugsatz der ca doppelt so teuer ist. Und einen Leatherman habe ich auch immer im TR.

Der Satz passt auch noch in die Werkzeugschale.
 
Floppi

Floppi

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
83
Ort
Schindellegi
Modell
R1200 GSA TB
Es gab schon viele gute Tips, hier noch eine Alternative:
http://www.touratech.com/shops/001/...=7029&osCsid=728f553c27419997fd07b21cfba0cba8

Hab mit dem Set sehr gute Erfahrungen gemacht (nutze es nicht nur unterwegs sondern auch zu Hause zum schrauben) und finde dass es eine gute Basis ist.
Das o.g. Set ist auf BMW Motorräder abgestimmt, ergo sind keine redundanten Teile in dem Set enthalten.

Wie gut man damit seine Q wieder flott bekommt, hängt denke ich stark vom Geschick des Menschen am anderen Ende des Schraubenschlüssels ab. :-)))

Treu nach dem Motto: "Nach fest kommt ab" wünsche ich allen eine gute Fahrt, auf das wir unsere Werkzeuge hoffentlich nicht so oft brauchen.
 
Q

Quixote

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
436
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Gut, die BigRisk Seite deckt einiges ab. Das Falttäschchen gefällt mir zwar nicht aber das kann man ersetzen. Allen käuflichen Vorschlägen fehlt ein Zündkerzenschlüssel und das was man evtl noch braucht um an die Kerzen zu kommen. Gibts dazu noch n Vorschlag ?

Grüsse
Thomas
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Gut, die BigRisk Seite deckt einiges ab. Das Falttäschchen gefällt mir zwar nicht aber das kann man ersetzen. Allen käuflichen Vorschlägen fehlt ein Zündkerzenschlüssel und das was man evtl noch braucht um an die Kerzen zu kommen. Gibts dazu noch n Vorschlag ?

Grüsse
Thomas
Hallo Thomas,

Nur mal zur Info: In meinem Werkzeugsatz ist ein Kerzenschlüssel und auch der Abzieher für den Kerzenstecker mit der integrierten Zündspule. Des weiteren auch ein 40er Torx. Und den Innensechskant für die Steckachse am Vorderrad, ich habe es bisher 2mal erlebt das Reifenhändler den 24er (oder 22er ?) nicht hatten. Ich habe auch eine Liste mit den wichtigsten Drehmomenten dabei, bei einem Kumpel von mir hat ein Reifendealer die Radschrauben am Hinterrad bei der 12er GS mit 105NM angezogen (ist bei der 1150er so) da waren die Gewinde im Arsch, bei der 12er sind es 55NM soweit ich weiß.

Und zusätzlich habe ich ein Reifenflick-Satz für Schlauchlosreifen und Reifenpilot dabei.
 
B

Baumbart

Gast
60 Nm. Gut, dass du die Liste mit den Nm dabei hast. Würde ich nie drauf kommen. ;)
er hat es verbuxelt, is n 55er Torx und 60 NM - 2 oder 4 Sachen kann ich mir noch merken, dafür brauch ich keine Liste - das wusste der Reifenfritze in Sisteron auch ohne das ich ihm das gesagt hab :rolleyes:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.215
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wozu hat man zwei gesunde Hände?
 
Thema:

Bordwerkzeug

Bordwerkzeug - Ähnliche Themen

  • Bordwerkzeug: wofür ist dieses schwarze Kunststoffteilchen ?

    Bordwerkzeug: wofür ist dieses schwarze Kunststoffteilchen ?: Hi Leute! Weiß jemand, wofür dieses Teil gedacht ist? ( Siehe Bild ) Danke und Grüße
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • frage zum Bordwerkzeug

    frage zum Bordwerkzeug: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte BMW R1200GS Adv erworben. In den Unterlagen steht Bordwerkzeug unvollständig. Kann mir jemand sagen was...
  • Erledigt original Sozius Sitz (K50/K51) - inkl. Bordwerkzeug!

    original Sozius Sitz (K50/K51) - inkl. Bordwerkzeug!: Selbst gebraucht gekauft, edoch top in Schuss, wie man auf den Bildern erkennen kann. Unter dem Sitz das originale Bordwerkzeug! Der Preis von...
  • Erledigt Bordwerkzeug K50/51

    Bordwerkzeug K50/51: ich suche den Schraubendreher incl. Wechselstift für die K50/51 Falls jemand das Teil noch übrig hat, gerne info an palmstrollo(ät)t-online.de...
  • Bordwerkzeug K50/51 - Ähnliche Themen

  • Bordwerkzeug: wofür ist dieses schwarze Kunststoffteilchen ?

    Bordwerkzeug: wofür ist dieses schwarze Kunststoffteilchen ?: Hi Leute! Weiß jemand, wofür dieses Teil gedacht ist? ( Siehe Bild ) Danke und Grüße
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • frage zum Bordwerkzeug

    frage zum Bordwerkzeug: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte BMW R1200GS Adv erworben. In den Unterlagen steht Bordwerkzeug unvollständig. Kann mir jemand sagen was...
  • Erledigt original Sozius Sitz (K50/K51) - inkl. Bordwerkzeug!

    original Sozius Sitz (K50/K51) - inkl. Bordwerkzeug!: Selbst gebraucht gekauft, edoch top in Schuss, wie man auf den Bildern erkennen kann. Unter dem Sitz das originale Bordwerkzeug! Der Preis von...
  • Erledigt Bordwerkzeug K50/51

    Bordwerkzeug K50/51: ich suche den Schraubendreher incl. Wechselstift für die K50/51 Falls jemand das Teil noch übrig hat, gerne info an palmstrollo(ät)t-online.de...
  • Oben