BOS-Endtopf ohne jede Dichtung montieren ?

Diskutiere BOS-Endtopf ohne jede Dichtung montieren ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich weiß das das Thema Endschalldämpfer und Co. schon zich mal über den Tisch gezogen wurde, trotzdem hier noch mal meine Strorry...
J

jürgensQ

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
9
Ort
76865 Rohrbach
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen,

ich weiß das das Thema Endschalldämpfer und Co. schon zich mal über den Tisch gezogen wurde, trotzdem hier noch mal meine Strorry dazu. Habe mir einen BOS-EU-ABE-Endtopf an die 12er GS geschraubt. Der Anbau war eigentlich nicht sonderlich schwer, habe mich nur gewundert das da keine Dichtung etc. dabei war, hätte Aufgrund der Passgenauigkeit des Zwischenrohrs und des Enddämpers auch keine reingepasst. Beim ersten starten der Q dann die Überraschung. Das Teil hört sich an als ob es massiv abbläst. Alle Teile passen eigentlich gut zusammen, hat irgendjemand damit schon ähnliche Erfahrungen gemacht ? Guter Sound hört sich jedenfalls anders an ....

Jürgen:eek:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

normalerweise werden die Zubehörendtöpfe ohne Dichtung auf das Zwischenrohr gesetzt ... und passen.

Ist die Verbindung nicht ganz dicht, kann man dies zwar auch hören, aber auch sehen. Die Abgase hinterlassen schwarze Spuren. Dann wäre die Paßgenauigkeit aber nicht so wie von dir beschrieben.

Ist "Spiel" vorhanden, können dünne, angepaßte Edelstahlbleche Abhilfe schaffen.
 
J

jürgensQ

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
9
Ort
76865 Rohrbach
Modell
R 1200 GS
Danke für deine Info zum BOS-Endtopf

Hallo Bernd,

danke für die Info. Dachte schon ich hab die Geschichte falsch angegangen. Werde den Endtopf noch mal runterschrauben und nach Schmauchspuren untersuchen, gegebenfalls eben abdichten. Wollte nur sicher gehen das da normalerweise eben keine Dichtung beiliegt.

Bis denn ...

Jürgen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Jürgen,

die Schmachspuren sieht man ohne den Endtopf zu demontieren - und zwar dort, wo die Abgase austreten. Fast immer beim Übergang Zwischenrohr => Endtopf.
 
thomas

thomas

Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
.

Moin,Moin Jürgen,
ich fahre die BOS Boxer Slip on, die Du wahrscheinlich meinst und besitzt,die Paßgenauigkeit ist bei BOS sehr gut,kann es sein das die Verbindung zu knapp sitzt(im Bereich Schelle prüfen) ansonsten keine Bastelei anfangen.

Gruß vom Strand

Thomas
 
J

jürgensQ

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
9
Ort
76865 Rohrbach
Modell
R 1200 GS
Sound ist jetzt wieder OK ...

Hallo Bernd und Thomas,

die Sache hat sich mittlerweile erledigt. Hätte wohl nicht mehr so sauspät an der GS rumschrauben sollen. Ich hab mittlerweile den Endtopf und das Zwischenrohr noch mal auseinandergeschraubt und um ein paar Millimeter gegeneinander verdreht und schon war die Geschichte dicht. Naja, trotzdem danke für eure Beiträge ...

Hat jemand von euch mal den DB-Eater rausgeschraubt. Würde nur gerne wissen ob die Kiste nur bedingt lauter oder zur Krawalltüte avanciert ....

CU

Jürgen
 
kawatom

kawatom

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
12
Modell
R 1200 GS Modell 2005
Hallo Jürgen,

ich fahre die BOS jetzt seit 3 Jahren ohne DB Killer!! Finde den Sound absolut geil und meiner Meinung nach auch nicht zu laut. Habe bis jetzt auch noch keinerlei Ärger mit den freundlichen Herren in grün oder blau bekommen. Teu Teu Teu!!

Schönen Abend noch

Tom
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Jürgen,

gut so. ;)

Der BOS war mir auf der 12erGS ohne DB-Eater zu laut. Vor allem bei hohen Drehzahlen geht es dann doch ordentlich zur Sache. Ich bin diesbezüglich nicht mehr so schmerzbefreit.

...am besten selbst mal eine Hörprobe machen.
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
fahre den bos mit eater aber ohne kat. tiefer sound und ab 4000 touren ein feiner trommelwirbel für das trommelfell.
kommt hier in der eifel nicht so gut ohne eater. da schauen die polischüler als erstes drauf.

gruß axel
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
db-maker

Hallo,
habe mal eine Frage zum Bos: hat mal jemand den von Bos erhältlichen db-maker eingebaut? Wenn ja, mit welcher Erfahrung?
... es handelt sich dabei um ein Rohr was von der Abgaseinlasseite eingebracht wird und die zur Dämpfung notwendigen Löcher im Dämpfer verdeckt...

mfg

gs-michel:cool:
 
Thema:

BOS-Endtopf ohne jede Dichtung montieren ?

BOS-Endtopf ohne jede Dichtung montieren ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BOS-Endtopf für GS Bj. 04 - 09 und auch Bj. 10 - 12

    BOS-Endtopf für GS Bj. 04 - 09 und auch Bj. 10 - 12: Hallo, da ich auf eine S 1000 XR umsteige, verkaufe ich meinen neuwertigen BOS Endschalldämpfer mit E-Nr., DB-Killer und Verbindungsrohr für GS...
  • Erledigt BOS Endtopf / Auspuff Bj. 04 - 09

    BOS Endtopf / Auspuff Bj. 04 - 09: Biete ein sehr gepflegten, wenig gelaufenen BOS Auspuff für eine BMW R 1200 GS zum Verkauf. Geeignet ab Baujahr 04 - 09 mit Hauptständeranschlag...
  • Wechen Endtopf würdet ihr empfehlen. Bos, Akropovic oder Kesstech

    Wechen Endtopf würdet ihr empfehlen. Bos, Akropovic oder Kesstech: Hallo meine lieben Boxer Freunde. Hab mal ne frage. Hatjemand schon Erfahrung mit Bos Desert Fox Dämpfer...
  • Erledigt BOS Endtopf für 1200 GS ohne Auspuffklappe

    BOS Endtopf für 1200 GS ohne Auspuffklappe: Biete einen gebrauchten BOS Endtopf für die 1200 GS von Bj. 2004 bis 2010. Ausführung ohne Auspuffklappe. Habe den Auspuff selbst gebraucht...
  • BOS Auspuffanlage Edelstahl (Krümmer, Sammler, Endtopf)

    BOS Auspuffanlage Edelstahl (Krümmer, Sammler, Endtopf): Hallo. Habe eine BOS-Komplett Auspuffanlageausführung in Edelstahl, abzugeben. Bestehend aus Krümmer, Sammler, Endtopf (ABE) und den...
  • BOS Auspuffanlage Edelstahl (Krümmer, Sammler, Endtopf) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BOS-Endtopf für GS Bj. 04 - 09 und auch Bj. 10 - 12

    BOS-Endtopf für GS Bj. 04 - 09 und auch Bj. 10 - 12: Hallo, da ich auf eine S 1000 XR umsteige, verkaufe ich meinen neuwertigen BOS Endschalldämpfer mit E-Nr., DB-Killer und Verbindungsrohr für GS...
  • Erledigt BOS Endtopf / Auspuff Bj. 04 - 09

    BOS Endtopf / Auspuff Bj. 04 - 09: Biete ein sehr gepflegten, wenig gelaufenen BOS Auspuff für eine BMW R 1200 GS zum Verkauf. Geeignet ab Baujahr 04 - 09 mit Hauptständeranschlag...
  • Wechen Endtopf würdet ihr empfehlen. Bos, Akropovic oder Kesstech

    Wechen Endtopf würdet ihr empfehlen. Bos, Akropovic oder Kesstech: Hallo meine lieben Boxer Freunde. Hab mal ne frage. Hatjemand schon Erfahrung mit Bos Desert Fox Dämpfer...
  • Erledigt BOS Endtopf für 1200 GS ohne Auspuffklappe

    BOS Endtopf für 1200 GS ohne Auspuffklappe: Biete einen gebrauchten BOS Endtopf für die 1200 GS von Bj. 2004 bis 2010. Ausführung ohne Auspuffklappe. Habe den Auspuff selbst gebraucht...
  • BOS Auspuffanlage Edelstahl (Krümmer, Sammler, Endtopf)

    BOS Auspuffanlage Edelstahl (Krümmer, Sammler, Endtopf): Hallo. Habe eine BOS-Komplett Auspuffanlageausführung in Edelstahl, abzugeben. Bestehend aus Krümmer, Sammler, Endtopf (ABE) und den...
  • Oben