Brand durch Schmelzen des Ölschauglases????

Diskutiere Brand durch Schmelzen des Ölschauglases???? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, moin, bei uns fährt die Polizei mit 1150 RT. Wenn die Jungs z.B. beim Fußball Strassensperrungen machen, läuft die RT locker 2 Stunden im...
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.776
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, moin,

bei uns fährt die Polizei mit 1150 RT. Wenn die Jungs z.B. beim Fußball Strassensperrungen machen, läuft die RT locker 2 Stunden im Stand. Die muß auch laufen weil Licht, Blaulicht und Funk eingeschaltet sind. Die RT ist auch verkleidet, hat also vom Gefühl her schlechtere Wärmeabfuhr.

Meine Frage: Warum schaffen das Polizei RT stundenlang im Stand laufen, aber bei den GS brennt das Schauglas durch????????:confused::confused::confused:
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.978
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Weil die Polizei spezielle Polizeiölschaugläser hat??:confused:




















Na kann doch sein;):D
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Moin, moin,

bei uns fährt die Polizei mit 1150 RT. Wenn die Jungs z.B. beim Fußball Strassensperrungen machen, läuft die RT locker 2 Stunden im Stand. Die muß auch laufen weil Licht, Blaulicht und Funk eingeschaltet sind. Die RT ist auch verkleidet, hat also vom Gefühl her schlechtere Wärmeabfuhr.

Meine Frage: Warum schaffen das Polizei RT stundenlang im Stand laufen, aber bei den GS brennt das Schauglas durch????????:confused::confused::confused:

Ganz einfach weil die Jungs keine Burnout's machen. :D:D:D
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Um ernsthaft zu antworten: die Polizei fährt die Behördenausführung mit irgendwelchen Lüftern zum Kühlen im Stand - genaues weiß das Internet.

Was aber die ganze Zeit noch nicht geklärt wurde:
- Wie lange kann ich denn nun kacken gehen, bis das Moped brennt?
- Brennt es mit vollsynthetischem Öl schneller oder langsamer bzw. eher oder später?
- Wenn das Problem bei BMW bekannt ist, warum gibts dann keine automatische Feuerlöschanlage am Moped?
- Muss ich zum Löschen zwingend einen Feuerlöscher der Klasse F nehmen oder geht auch ein anderer?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.776
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Das geht nur mit Schneidbrenner, ernsthaft!!!!

Um ernsthaft zu antworten: die Polizei fährt die Behördenausführung mit irgendwelchen Lüftern zum Kühlen im Stand - genaues weiß das Internet.

Moin moin,

die Behörden RT's haben wie alle RT einen Lüfter hinter dem Ölkühler. Bei der RT muß sich eigentlich ein Hitzestau hinter Verkleidung bilden. Ich glaube auch nicht das die Öltemperatur über den Schmelzpunkt des Schauglases steigen kann, weil vorher der Schmierfilm bei laufenden Motor reißt. Die Verkleidung der RT ist aus GFK, GFK ist stark Hitze empfindlich. Ich denke mehr als 240 - 260° sind da nicht drin. Motoröl hat einen Flammpunkt irgendwo 180 -240°. Die Öltemperatur in der ÖLwanne steigt bestimmt nicht über 140° und das auch nur im Stand bei 40° Sonne:D:D

Meine persönliche Meinung ist bis ich ein Gutachten gelesen habe. Man kann das Moped nur mit einem Schneidbrenner auf das Schauglas zünden.:D

Wenn die voll verkleideten RT's nicht abfackeln, dann die offene GS schon mal gar nicht.;)

Das ganze hier erinnert mich irgendwie an das geschnacke mit der Integralbremse von diesem Typen aus Hamburg. Wie hieß der noch? Ist der wieder auferstanden, oder wie????? :eek::eek::eek::D:D

Um deine Fragen ernsthaft zu beantworten:
1. Dur kannst gar nicht solange kacken bis die Kiste brennt, weil Du hast zu wenig Kackstoff:eek::eek:

2. Solltest Du im Selbstversuch testen und die Antwort finden:D

3.Das Problem ist nicht bekannt, weil der Projektingineur sich bei den Selbstversuchen mit dem Schneidbrenner Brandblasen am Daumen geholt hat und bis auf weiteres keine Berichte schreiben kann:mad:

4. Um für die Versicherung ein klares Bild zu schaffen solltest Du unbedingt einen Löscher mit 100% flüssigen Kohlenwasserstoffen benutzen. Kennung UN 33 -1203:D:D Beim Löschen unbedingt auf ausreichende Schutzkleidung achten:rolleyes::rolleyes:


Alle Tips ohne Garantie und vollem Haftungsauschluß:eek::eek:
 
herbert_r

herbert_r

Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
182
Ort
friesheim, bayern
Modell
R1200GS LC
hallo,
das mit dem lüfter stimmt, ich werde mir aber auch einen anbauen, da die öltemp bei stau schnell ansteigt. und nicht immer ist am stau vorbeifahren ganz leicht.
letzes jahr sind wir im tunnel im stau gestanden und ein freund von mir mit einer 1100rt hat kein problem mit dem ölschauglas, sondern mit dampfblasenbildung im benzin. das war vielleicht eine sch.... die kiste aus dem tunnel schieben.
dauerlauf in einer chineschischen industriestadt wird da zum vergnügen.
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.978
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
- Muss ich zum Löschen zwingend einen Feuerlöscher der Klasse F nehmen oder geht auch ein anderer?
[/QUOTE]


Hast Du MINIMAX im Haus, kriegst Du jedes Feuer aus.......













MINIMAX ist auch nur Mist, wenn Du nicht zu Hause bist!
 
T

Techniker

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
109
Ort
Maulbronn
Modell
650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L
Nur mal so am Rande,
Lasst mal euer Motorrad im dunkeln mit erhöhter Leerlaufdrehzahl
laufen, und ihr werdet feststellen, daß die Krümmer schon nach wenigen
Sekunden glühen (mangels Fahrtwind).
Dann könnt ihr euch vielleicht auch vorstellen, welche Hitzeentwicklung
nach 15 Minuten entsteht. Das reicht locker um das Schauglas zum
schmelzen zu bringen.

Gruss Manfred
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
695
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Traue mich nicht, einen Link zur Aukion hier einzustellen ;) Darf man das hier eigentlich?
Ich finde nämlich, dass wir hier einen kleinen Skandal haben, der mich sehr beunruhigt! 15 Minuten ist in meinen Augen überhaupt nichts. Den geleichen Effekt wird man haben, wenn man in einem etwa 10 km langen Stau steht und in Schrittgeschindigkeit unterwegs ist. Ich will nicht gegrillt werden :p

Da gibts schöne Bilder, die Auktion läuft aber in wenigen Stunden aus. Dann findets keiner mehr. Vielleicht geht es ja auch per PN :D

Gruß Otti

an Deinem Kommentar sieht man, dass Du weder lange Boxer fährst noch Boxer verstanden hast !!!
Kauf Dir doch was Wassergekühltes!:cool:
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
695
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
philofax

was hast Du denn gemacht???????
 
Thema:

Brand durch Schmelzen des Ölschauglases????

Brand durch Schmelzen des Ölschauglases???? - Ähnliche Themen

  • R1200GS, 2015 50K miles with camshaft noise...how to repair when BMW rejected Goodwill application? (premium brand.... :(

    R1200GS, 2015 50K miles with camshaft noise...how to repair when BMW rejected Goodwill application? (premium brand.... :(: Hello! I'm the non proud and unhappy owner of a 2015 GS (my third GS over the years). Just purchased it to replace an older bike and what started...
  • Brand in Motorradmuseum Hochgurgl

    Brand in Motorradmuseum Hochgurgl: Ich war zwar nie dort, aber so manche Bildern nach war es wirklich sehenswert. Schade... War mal jemand drin? Großbrand in Tiroler...
  • Schäden durch Brand

    Schäden durch Brand: Moin, gestern brannte die Tiefgarage, in der ich meine Maschine geparkt habe, aus. Brandstiftung, mehrere schöne Maschinen verbrannt. An meine...
  • Batterie-Brand

    Batterie-Brand: Hallo GS-Kollegen, hatte heute während einer Tour einen Batterie-Brand. Ist sowas schon öfter aufgetreten? Meine 12er GS (2006, 21.000km) hat...
  • Brand R 1200 GS

    Brand R 1200 GS: Freitag ist mir fast meine GS abgebrannt(Baujahr 12.2008).Ich stand an der Ampel und es roch ein wenig nach Kunststoff, da sah ich die Flammen...
  • Brand R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • R1200GS, 2015 50K miles with camshaft noise...how to repair when BMW rejected Goodwill application? (premium brand.... :(

    R1200GS, 2015 50K miles with camshaft noise...how to repair when BMW rejected Goodwill application? (premium brand.... :(: Hello! I'm the non proud and unhappy owner of a 2015 GS (my third GS over the years). Just purchased it to replace an older bike and what started...
  • Brand in Motorradmuseum Hochgurgl

    Brand in Motorradmuseum Hochgurgl: Ich war zwar nie dort, aber so manche Bildern nach war es wirklich sehenswert. Schade... War mal jemand drin? Großbrand in Tiroler...
  • Schäden durch Brand

    Schäden durch Brand: Moin, gestern brannte die Tiefgarage, in der ich meine Maschine geparkt habe, aus. Brandstiftung, mehrere schöne Maschinen verbrannt. An meine...
  • Batterie-Brand

    Batterie-Brand: Hallo GS-Kollegen, hatte heute während einer Tour einen Batterie-Brand. Ist sowas schon öfter aufgetreten? Meine 12er GS (2006, 21.000km) hat...
  • Brand R 1200 GS

    Brand R 1200 GS: Freitag ist mir fast meine GS abgebrannt(Baujahr 12.2008).Ich stand an der Ampel und es roch ein wenig nach Kunststoff, da sah ich die Flammen...
  • Oben