Brand durch Schmelzen des Ölschauglases????

Diskutiere Brand durch Schmelzen des Ölschauglases???? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da hats das Schauglas rausgehauen. Dann kann ja nur ein Liter rausfliesen und nicht alles. Vielleicht waren ja 10 liter drin:D Das kauf ich nicht.
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ulixem

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Da hats das Schauglas rausgehauen. Dann kann ja nur ein Liter rausfliesen und nicht alles.
Vielleicht waren ja 10 liter drin:D

Das kauf ich nicht.
 
philofax

philofax

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Sammelst Du Ölschaugläser??? :cool:
nein ;) mir reichen die macken an meiner Kuh ... da muss nicht auch noch
ein Schauglas schmelzen ... das abgebildete war uebrigens von einer 1150GS,
die "zum warmlaufen" ein paar Minuten ohne Aufsicht war.

Kann ja mal vorkommen....
 
rainmoto

rainmoto

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Hi,
ich kann mir gut vorstellen das bei der 1150 der gaszug nicht richtig eingehängt ist der Krümmer glüht und dadurch das Schauglas schmilzt.

Ich fahr allerdings eine 1100 und bei mir verläuft der Krümmer nur rechts und das Schauglas ich auch bei 40Grad im Stau nicht mal angelaufen.
 
smarthornet64

smarthornet64

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Hallo??? Jetzt mal Butter bei die Fische. Wir reden hier von einigen Minuten Warmlaufen lassen. Von welchen Öltemperaturen reden wir hier eigentlich??? Ich würde sagen, mehr als 60° sind da nicht drin, da schmilzt doch kein Ölschauglas. Außerdem ist oberhalb des Schauglases Ruß zu sehen. Da hat bestimmt jemand ein kleines Feuer unter dem Motor gemacht. Es war ja in der letzten Zeit recht kalt im Land, gell.
Ein Kaltstart bei minus 25° mit 20w-50 ...... den Rest Denke ich mir lieber nur.
Habe ich eigentlich noch Chips und Bier???:D
 
philofax

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Hallo??? Jetzt mal Butter bei die Fische. Wir reden hier von einigen Minuten Warmlaufen lassen. Von welchen Öltemperaturen reden wir hier eigentlich??? Ich würde sagen, mehr als 60° sind da nicht drin, da schmilzt doch kein Ölschauglas. Außerdem ist oberhalb des Schauglases Ruß zu sehen. Da hat bestimmt jemand ein kleines Feuer unter dem Motor gemacht. Es war ja in der letzten Zeit recht kalt im Land, gell.
Ein Kaltstart bei minus 25° mit 20w-50 ...... den Rest Denke ich mir lieber nur.
Habe ich eigentlich noch Chips und Bier???:D
da lohnt kein chips holen ...

die nummer mit den schauglaesern ist schon recht alt, kam gelegentlich vor,
wurde jedoch nie ein rueckruf weil man ja nichts verhindern kann wenn die
besitzer ihre 1150er im stand ohne geringste luftkuehlung laufen lassen.

das problem sind die schauglaeser, die direkt neben den kruemmern verlaufen
und direkt erhitzt werden. das heiss werdende oel dehnt sich aus, um den
faktor .. aehh 1.3 glaub ich und der grosse oelkreislauf oeffnet sich nicht bei
der 1150er.

nun steht die kuh da mit gluehenden kruemmern (kann die 1200er ja auch
ganz gut) und das schauglas wird gegart. tja, und wenn man dann pech
hat, sieht es so aus wie in meinem beispiel.

meist war es nur eine riesensauerei und das schauglas holt man einfach mit
einem schraubendreher raus und setzt ein neues ein. oel nachfuellen und
ab dafuer.

google einfach mal nach "oil sight glas +melted"
 
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scdo

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Am besten stellt man das Moeppi dann noch auf den Seitenständer, so das die Hitze auch direkt auf das Glas trifft :eek:

Vielleicht sollte TT under Wundersam mal ein Hitzeschutzblech entwickeln :D
 
peter-k

peter-k

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Traue mich nicht, einen Link zur Aukion hier einzustellen ;) Darf man das hier eigentlich?
Ich finde nämlich, dass wir hier einen kleinen Skandal haben, der mich sehr beunruhigt! 15 Minuten ist in meinen Augen überhaupt nichts. Den geleichen Effekt wird man haben, wenn man in einem etwa 10 km langen Stau steht und in Schrittgeschindigkeit unterwegs ist.
Das ist nicht so. Ein Motor der wenigstens moderat dreht - und sei es auch nur mit 2400 oder 2500 Upm bei niedriger Geschwindigkeit - der verteilt die Hitze ganz anders, wie ein Motor der lange Zeit im Leerlauf vor sich hinorgeln muss. Bei stationaerer Maschine kann es ausserdem zu einem Hitzestau um den Motor kommen, das gilt insbesondere fuer geschlossene Raeume.

Den Motor kann man maximal 10 Minuten im Stand laufen lassen, und das sollte man auch nur machen wenn es wirklich sein muss. In der Garage wenn moeglich einen Ventilator verwenden. Wer diesen kleinen Skandal nicht ertragen kann, der hat die Freiheit sich fuer eine Machine mit wassergekuehltem Motor zu entscheiden.

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Der Motorjournalist Joerg Folz von Indymedia ist wieder aus der Klappse raus.
 
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Wogenwolf

Gast
da lohnt kein chips holen ...

die nummer mit den schauglaesern ist schon recht alt, kam gelegentlich vor,
wurde jedoch nie ein rueckruf weil man ja nichts verhindern kann wenn die
besitzer ihre 1150er im stand ohne geringste luftkuehlung laufen lassen.

das problem sind die schauglaeser, die direkt neben den kruemmern verlaufen
und direkt erhitzt werden. das heiss werdende oel dehnt sich aus, um den
faktor .. aehh 1.3 glaub ich und der grosse oelkreislauf oeffnet sich nicht bei
der 1150er.

nun steht die kuh da mit gluehenden kruemmern (kann die 1200er ja auch
ganz gut) und das schauglas wird gegart. tja, und wenn man dann pech
hat, sieht es so aus wie in meinem beispiel.

meist war es nur eine riesensauerei und das schauglas holt man einfach mit
einem schraubendreher raus und setzt ein neues ein. oel nachfuellen und
ab dafuer.

google einfach mal nach "oil sight glas +melted"

Das die Ölschaugläser der 1150er Modelle schon mal undicht sind, das ist bekannt. :(
Aber dermaßen geschmolzen habe ich sie noch nicht gesehen.:cool:
 
B

Baumbart

Gast
Den Motor kann man maximal 10 Minuten im Stand laufen lassen, und das sollte man auch nur machen wenn es wirklich sein muss. In der Garage wenn moeglich einen Ventilator verwenden. Wer diesen kleinen Skandal nicht ertragen kann, der hat die Freiheit sich fuer eine Machine mit wassergekuehltem Motor zu entscheiden.
und auch mit einem wassergekühlten würde ich das vermeiden. Dauerhaft niedriger Öldruck (bei Standgas) kann schon mal zu Schmierungsdefiziten führen, hat eine ähnlich Lebensdauer verkürzende Wirkung wie warmlaufen lassen im Standgas im Winter, wo dann noch zähes Öl dazu kommt, Gift für den Motor.
 
W

Wogenwolf

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nein ;) mir reichen die macken an meiner Kuh ... da muss nicht auch noch
ein Schauglas schmelzen ... das abgebildete war uebrigens von einer 1150GS,
die "zum warmlaufen" ein paar Minuten ohne Aufsicht war.

Kann ja mal vorkommen....
Erschreckend. :cool:
 
G

Gast6538

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt zwar - mangels Zeit - nicht alle Meinungen zu dem eigentlichen Thema mit dem Schauglas durchgelesen, aber möglich ist dies schon.

Allerdings schmilzt nicht unbedingt das Glas, sondern eher die Dichtung drumherum. Ergo fällt das Schauglas raus und die Soße, sprich Motoröl, läuft aus. Dieses Phänomen des "Schauglas verlierens" kann einem mit viel Pech auch im Hochsommer passieren, wenn man mit der Maschine auf der Autobahn im Stau steht. Die Hitze staut sich eben an, und dann schmilzt die Dichtung. So einfach. Darum die Maschine besser nicht im Stand warmlaufen lassen, wobei das nicht innerhalb von 15 Minuten passieren dürfte... ;)
 
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Wogenwolf

Gast
Wir reden hier immer über das ÖlschauGLAS.
Ist das wirklich Glas oder nur Kunststoff? :confused:
 
herbert_r

herbert_r

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da lohnt kein chips holen ...

die nummer mit den schauglaesern ist schon recht alt, kam gelegentlich vor,
wurde jedoch nie ein rueckruf weil man ja nichts verhindern kann wenn die
besitzer ihre 1150er im stand ohne geringste luftkuehlung laufen lassen.

das problem sind die schauglaeser, die direkt neben den kruemmern verlaufen
und direkt erhitzt werden. das heiss werdende oel dehnt sich aus, um den
faktor .. aehh 1.3 glaub ich und der grosse oelkreislauf oeffnet sich nicht bei
der 1150er.

nun steht die kuh da mit gluehenden kruemmern (kann die 1200er ja auch
ganz gut) und das schauglas wird gegart. tja, und wenn man dann pech
hat, sieht es so aus wie in meinem beispiel.

meist war es nur eine riesensauerei und das schauglas holt man einfach mit
einem schraubendreher raus und setzt ein neues ein. oel nachfuellen und
ab dafuer.

google einfach mal nach "oil sight glas +melted"
hallo,
also öl dehnt sich nicht um den fktor 1,3 aus. wenns so währe hast du bei kaltem motor gemessene 4 liter drin und bei warmen 5,3! das stimmt nicht. das ausdehnungsfaktor ist 0,ooirgendwas. asserdem hat das krbelgehäuse eine entlüftung.
 
Adventure Otti

Adventure Otti

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Hallo,

also ich verstehe viele wirklich dumme Reaktionen hier nicht. Ich finde es schlimm, dass mir die Gefahr des Brandes bei so einer Situation nicht bekannt war und ich auch noch nicht davon gelesen habe, obwohl ich mich viel im Netz und in der Presse über mein Hobby informiere.

Niemand würde befürchten, das sein Motorrad lichterloh brennt, wenn er sich nach dem Überbrücken (weil die Batterie schon wieder leer war) nur noch kurz in die Motorradklamotten wirft und die Ersatzbatterie wegräumt.

Motorüberhitzung o.k. aber nicht abbrennen, weil die Blitzbirnen von BMW ein Schauglas über den Krümmer basteln, was sich bei geringen Temperaturen zerlegt. Es gibt in Hochöfen Schaugläser, die 1000 Grad aushalten.

Im Moment ärgert mich fast mehr die Reaktion einiger Typen hier. Man kann von einem Hersteller erwarten, dass er solche Situationen voraussieht und in der Entwicklung dem entgegenwirkt. Ihr nehmt das einfach hin und sagt: "Man weiß doch, dass man nicht warmlaufen läßt!"
Wenn das passieren kann, ist so ein Motor nicht betriebssicher. Ein Toaster darf auch nicht abbrennen, wenn man ihn mal ohne Toast betreibt.

Ich habe das Thema gestartet, damit diese Gefahr bekannt wird. :(


Gruß Otti
 
B

Baumbart

Gast
genau. Drum steht ja auch bei Mikrowellen inzwischen in der Gebrauchsanweisung 'nicht zum Trocknen von Katzen geeignet'. ICH hingegen bin der Ansicht, dass ein Hersteller nicht jede Blödheit seiner potenziellen Kunden vorhersehen kann - und vor langem Leerlauf-/Standgasbetrieb wird ja gewarnt, schreibt der 'Feuerteufel' ja selber.
 
W

Wogenwolf

Gast
Hallo,

also ich verstehe viele wirklich dumme Reaktionen hier nicht. Ich finde es schlimm, dass mir die Gefahr des Brandes bei so einer Situation nicht bekannt war und ich auch noch nicht davon gelesen habe, obwohl ich mich viel im Netz und in der Presse über mein Hobby informiere.

Niemand würde befürchten, das sein Motorrad lichterloh brennt, wenn er sich nach dem Überbrücken (weil die Batterie schon wieder leer war) nur noch kurz in die Motorradklamotten wirft und die Ersatzbatterie wegräumt.

Motorüberhitzung o.k. aber nicht abbrennen, weil die Blitzbirnen von BMW ein Schauglas über den Krümmer basteln, was sich bei geringen Temperaturen zerlegt. Es gibt in Hochöfen Schaugläser, die 1000 Grad aushalten.

Im Moment ärgert mich fast mehr die Reaktion einiger Typen hier. Man kann von einem Hersteller erwarten, dass er solche Situationen voraussieht und in der Entwicklung dem entgegenwirkt. Ihr nehmt das einfach hin und sagt: "Man weiß doch, dass man nicht warmlaufen läßt!"
Wenn das passieren kann, ist so ein Motor nicht betriebssicher. Ein Toaster darf auch nicht abbrennen, wenn man ihn mal ohne Toast betreibt.

Ich habe das Thema gestartet, damit diese Gefahr bekannt wird. :(


Gruß Otti

Dank und Anerkennung. Was wären wir nur ohne Dich Typ:)
Dein Statement sprudelt vor Weisheit
 
GStatten

GStatten

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Stark,

jetzt geh ich mal Chips holen, irgendwas fritiertes vielleicht:p
 
Thema:

Brand durch Schmelzen des Ölschauglases????

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