Brand durch Schmelzen des Ölschauglases????

Diskutiere Brand durch Schmelzen des Ölschauglases???? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bombenleger :D:D:D:D
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Im Moment ärgert mich fast mehr die Reaktion einiger Typen hier. Man kann von einem Hersteller erwarten, dass er solche Situationen voraussieht und in der Entwicklung dem entgegenwirkt. Ihr nehmt das einfach hin und sagt: "Man weiß doch, dass man nicht warmlaufen läßt!"
ich bin nicht sicher, habe keine griffbereit, wird in der Bedienungsanleitung der
R1150GS nicht genau vor dem Warmlaufen gewarnt? Seite 200ff oder so?

Abgesehen davon, die Faelle sind extrem selten und immer gepaart mit genau
den Dingen, die man eigentlich vermeidet weil logische Konsequenz.

Man laesst sein Mopped ja auch im Stau nicht laufen im Sommer wenn man
sieht dass das Oel (FID) steigt und steigt. Wenn so ein Knaller dann auch
noch weg geht vom Mopped (in dem Fall den ich meine) und dann grosse
Augen macht weil in der Garage (windstill) der Kruemmer und das Oel eine
froehliche Party feiern, bin ich nicht so ganz ueberzeugt, dass es eine Schuld
vom Hersteller ist.

Ok, der Fall mit der 1200er ist mir neu, denn hier sind IMHO andere Schauglaeser
verbaut worden, die eigentlich bestaendiger sein sollten.
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
hallo,
also öl dehnt sich nicht um den fktor 1,3 aus. wenns so währe hast du bei kaltem motor gemessene 4 liter drin und bei warmen 5,3! das stimmt nicht. das ausdehnungsfaktor ist 0,ooirgendwas. asserdem hat das krbelgehäuse eine entlüftung.
ok ... Bei 4 l Oel dehnt sich das oel um 0.35 l aus ...

Quelle: www.powerboxer.de ;)
 
Adventure Otti

Adventure Otti

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
203
Ort
Halle/Saale
Modell
R 1200 GS Adventure
Ich hole mir jetzt auch Chips :p

Warte jetzt auf richtig persönliche Angriffe! :D Das war ja gar nichts!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.978
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
So wie:

In Halle werden die doofen nicht alle?

Duckundwech;)
 
B

bmwmotorradmeister

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
83
Ort
Herborn
Hallo,

das Schauglas der R 1200GS ist auch in den alten 1150ern und 1100ern verbaut, wurde aber seit Einsatz der 1100er mehrfach überarbeitet.

Wir hatten mal einen Fall, als ich noch bei einem BMW Händler Meister war,
da wollte der Kunde auch seine R 1150 GS warmlaufen lassen und hat sich noch mal kurz vor den Fernseher gesetzt...

Seine Frau, die von der Arbeit nach Huase kam, hat dann ca. 45min später das Motorrad aus gemacht und ihn geweckt.

Das Schauglas war weiß, etwas aufgequollen, aber noch dicht...
Und ein paar Kabelbinder sind im Bereich der Ölkühlerleitungen weg getropft...

Ansonsten hat es der Motor sogar gut überlebt...

Ich denke, dass 15 min. nicht realistisch sind, außer das Motorrad lief mit erhöhter Drehzahl, was aber bei einer 12er technisch nur mit Hilfsmitteln geht...

Grundsätzlich denke ich, daß der Hersteller solche Situationen (gerade Stau) simuliert hat...

Oder denkt mal an die Polizeimotorräder, die zwar Zusatzlüfter haben, bei denen aber ein paar Stunden mit laufendem Motor und Blaulicht rumstehen schon mal vorkommen kann.

Gruß
Andreas
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
648
Ort
WT
:cool: So jemand steigt dann wohl auch mit Fön in die Badewanne
 
Konrollis

Konrollis

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
100
Zerstörung durch mechanische Abläufe ...das gibt es noch? Hab gedacht
heutzutage läuft nur noch die Elektrik heiß oder der Bordcomputer kommt mit irgendeiner Situation nicht mehr klar.
Gruß
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
648
Ort
WT
klar, und die Wasserwerke sind schuld...

pöse Purchen :cool:
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
681
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
und auch mit einem wassergekühlten würde ich das vermeiden. Dauerhaft niedriger Öldruck (bei Standgas) kann schon mal zu Schmierungsdefiziten führen, hat eine ähnlich Lebensdauer verkürzende Wirkung wie warmlaufen lassen im Standgas im Winter, wo dann noch zähes Öl dazu kommt, Gift für den Motor.
Klär mich auf, warum ist es besser, einen kalten Motor warm zu fahren, als ihn im Stand bei niedrigerer Drehzahl warmlaufen zu lassen?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
1. Weil es im Stand Hitzenester gibt, anstelle von gleichmaessigem aufwaermen
2. Weil das Oel aufgrund des niedrigeren Oeldruecks nicht optimal zirkuliert, bzw. dieses deutlich laenger dauert
3. Weil nichts dagegen spricht, die (geringere) Motorkraft waehrend des Aufwaermens zu nutzen

=============================================


Ein luftgekuehlter Motor ist darueber hinaus designed den Fahrtwind als Kuehlelement zu nutzen. Ist mir doch scheissegal was zuerst abkackt, wenn er durch Ueberhitzung wg. fehlender Kuehlung anbrennt. Sowas macht man einfach nicht.

Wer zu bloede ist das zu verstehen, dem schlage ich folgenden Testprozedur vor:
- Lass bei Deinem Auto das Kuehlwasser ab
- 10 Minuten laufen lassen
- Garantieantrag beim Hersteller stellen
- Dicke Artikel in Indimedia schreiben und im entsprechendem Fahrzeugforum posten
- Hier verlinken damit ich auch mal was zu lachen habe
 
Konrollis

Konrollis

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
100
Hallo,
kann evtl jemand die Artikelnummer der Auktion nennen?
Gruß
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.978
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Wer zu bloede ist das zu verstehen, dem schlage ich folgenden Testprozedur vor:
- Lass bei Deinem Auto das Kuehlwasser ab
- 10 Minuten laufen lassen
- Garantieantrag beim Hersteller stellen
- Dicke Artikel in Indimedia schreiben und im entsprechendem Fahrzeugforum posten
- Hier verlinken damit ich auch mal was zu lachen habe _

Geiler Text, ich hau mich wech:D:D
 
B

Baumbart

Gast
1. Weil es im Stand Hitzenester gibt, anstelle von gleichmaessigem aufwaermen
2. Weil das Oel aufgrund des niedrigeren Oeldruecks nicht optimal zirkuliert, bzw. dieses deutlich laenger dauert
3. Weil nichts dagegen spricht, die (geringere) Motorkraft waehrend des Aufwaermens zu nutzen
dem ist nix hinzuzufügen - außer vielleicht die (rethorische) Frage wie man sich denn ein System vorzustellen hat das bei Leerlaufdrehzahlen zähflüssiges weil kaltes Öl genau so gut und zuverlässig im gesamten Motor verteilt wie fast wasserdünnes heißes bei Nenndrehzahl?!
 
Thema:

Brand durch Schmelzen des Ölschauglases????

Brand durch Schmelzen des Ölschauglases???? - Ähnliche Themen

  • R1200GS, 2015 50K miles with camshaft noise...how to repair when BMW rejected Goodwill application? (premium brand.... :(

    R1200GS, 2015 50K miles with camshaft noise...how to repair when BMW rejected Goodwill application? (premium brand.... :(: Hello! I'm the non proud and unhappy owner of a 2015 GS (my third GS over the years). Just purchased it to replace an older bike and what started...
  • Brand in Motorradmuseum Hochgurgl

    Brand in Motorradmuseum Hochgurgl: Ich war zwar nie dort, aber so manche Bildern nach war es wirklich sehenswert. Schade... War mal jemand drin? Großbrand in Tiroler...
  • Schäden durch Brand

    Schäden durch Brand: Moin, gestern brannte die Tiefgarage, in der ich meine Maschine geparkt habe, aus. Brandstiftung, mehrere schöne Maschinen verbrannt. An meine...
  • Batterie-Brand

    Batterie-Brand: Hallo GS-Kollegen, hatte heute während einer Tour einen Batterie-Brand. Ist sowas schon öfter aufgetreten? Meine 12er GS (2006, 21.000km) hat...
  • Brand R 1200 GS

    Brand R 1200 GS: Freitag ist mir fast meine GS abgebrannt(Baujahr 12.2008).Ich stand an der Ampel und es roch ein wenig nach Kunststoff, da sah ich die Flammen...
  • Brand R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • R1200GS, 2015 50K miles with camshaft noise...how to repair when BMW rejected Goodwill application? (premium brand.... :(

    R1200GS, 2015 50K miles with camshaft noise...how to repair when BMW rejected Goodwill application? (premium brand.... :(: Hello! I'm the non proud and unhappy owner of a 2015 GS (my third GS over the years). Just purchased it to replace an older bike and what started...
  • Brand in Motorradmuseum Hochgurgl

    Brand in Motorradmuseum Hochgurgl: Ich war zwar nie dort, aber so manche Bildern nach war es wirklich sehenswert. Schade... War mal jemand drin? Großbrand in Tiroler...
  • Schäden durch Brand

    Schäden durch Brand: Moin, gestern brannte die Tiefgarage, in der ich meine Maschine geparkt habe, aus. Brandstiftung, mehrere schöne Maschinen verbrannt. An meine...
  • Batterie-Brand

    Batterie-Brand: Hallo GS-Kollegen, hatte heute während einer Tour einen Batterie-Brand. Ist sowas schon öfter aufgetreten? Meine 12er GS (2006, 21.000km) hat...
  • Brand R 1200 GS

    Brand R 1200 GS: Freitag ist mir fast meine GS abgebrannt(Baujahr 12.2008).Ich stand an der Ampel und es roch ein wenig nach Kunststoff, da sah ich die Flammen...
  • Oben