Brand durch Schmelzen des Ölschauglases????

Diskutiere Brand durch Schmelzen des Ölschauglases???? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bis hierhin vielen Dank ,hab ich verstanden. Ab hier inhaltlich immer noch klar, sprachlich geht`s langsam Richtung Bildzeitungs-Chat Ab hier...
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
681
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
1. Weil es im Stand Hitzenester gibt, anstelle von gleichmaessigem aufwaermen
2. Weil das Oel aufgrund des niedrigeren Oeldruecks nicht optimal zirkuliert, bzw. dieses deutlich laenger dauert
3. Weil nichts dagegen spricht, die (geringere) Motorkraft waehrend des Aufwaermens zu nutzen

=============================================
Bis hierhin vielen Dank ,hab ich verstanden.






Ein luftgekuehlter Motor ist darueber hinaus designed den Fahrtwind als Kuehlelement zu nutzen. Ist mir doch scheissegal was zuerst abkackt, wenn er durch Ueberhitzung wg. fehlender Kuehlung anbrennt. Sowas macht man einfach nicht.
Ab hier inhaltlich immer noch klar, sprachlich geht`s langsam Richtung Bildzeitungs-Chat


Wer zu bloede ist das zu verstehen, dem schlage ich folgenden Testprozedur vor:
- Lass bei Deinem Auto das Kuehlwasser ab
- 10 Minuten laufen lassen
- Garantieantrag beim Hersteller stellen
- Dicke Artikel in Indimedia schreiben und im entsprechendem Fahrzeugforum posten
- Hier verlinken damit ich auch mal was zu lachen habe

Ab hier unterste Gosse, hoffe Du hattest einfach nur nen schlechten Tag und mal wieder nichts zu lachen, denn ich hab nicht einmal dir, sondern Baumbart in vernünftiger Form eine Frage gestellt, was erdreistets Du dich da, mich als blöd zu bezeichnen? Bist Du in Singapur vernab jedweder Zivilisation, oder ist das dort jetzt der normale Umgangston?
Ich hoffe, Du bist nicht zu bloede, mein Posting zu verstehen!
 
U

ulixem

Gast
Ist die Kiste jetzt abgebrannt wegen dem Schauglas oder soll das "defekte" Schauglas der "Grund" sein?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
@ Placebo
Ueber der Doppellinie steht die persoenlich an Dich gerichtete Antwort auf Deine Frage. Darunter der allgemeine, eher humoristisch gemeinte Teil. Ich dachte dass sei durch die Abtrennung deutlich genug.

Wenn es nicht so verstanden wird, dann sei das hiermit dem ganzen Forum gesagt, mit der Bitte um Entschuldigung fuer das Missverstaendnis.

Uebrigens ist einem Freund hier nach ca. 20-minuetigem Standbetrieb der Motor seiner CB750 irreparabel abgekocht. Die Werkstatt hat nicht mal Zylinder und Kolben trennen koennen.
 
W

Wogenwolf

Gast
Jungs, nicht streiten. :)
Peter hat es auf den Punkt gebracht.
Zwar etwas derb, aber ich persönlich hätte keine Probleme damit.:rolleyes:
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
537
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Ohhh, immer wenn ich nicht da bin wird es lustig :(
 
M

marvin59

Gast
:D
guten morgen die herren,

findes es immer wieder spannend wie man über themen mit null inhalt
seiten lang schreiben kann.:cool: :confused:
@peter@
du hast einfach den nagelauf den kopf getroffen !!:p
weiß ja nicht was sich leute dabei denken ihre " fahrzeuge " 15min oder
noch länger " warmlaufen " zu lassen. erstens bringt es nicht viel
und die batterie wird auch garnicht oder wenig geladen.
ich lass meine "Q" an, zieh meinen helm in ruhe auf, handschuh an,
bis dahin hat sich das öl gut verteilt und los geht es. fahre meine "Q" das ganze jahr.

gruss roland
 
Adventure Otti

Adventure Otti

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
203
Ort
Halle/Saale
Modell
R 1200 GS Adventure
:D
ich lass meine "Q" an, zieh meinen helm in ruhe auf, handschuh an,
bis dahin hat sich das öl gut verteilt und los geht es. fahre meine "Q" das ganze jahr.

gruss roland

Ah so, vielen Dank - jetzt weiß ich, wie es geht!

Und jetzt noch einmal etwas ausführlicher, wenn die Batterie leer war, so wie es dem armen Karl-Heinz von ebay ergangen ist!
Es ging hier sicher nicht ums "Warmlaufen" wie es in jedem zweiten Beitrag genannt wird. Ich mache mein Moped doch nach dem Fremdstarten nicht aus, wenn ich mich auf die Fahrt vorbereite, anziehe, Garage schließe, Hund noch verabschiede, Frau noch Anweisungen gebe, was zu tun ist :D etc.


Gruß Otti
 
B

Baumbart

Gast
Ah so, vielen Dank - jetzt weiß ich, wie es geht!

Und jetzt noch einmal etwas ausführlicher, wenn die Batterie leer war, so wie es dem armen Karl-Heinz von ebay ergangen ist!
Es ging hier sicher nicht ums "Warmlaufen" wie es in jedem zweiten Beitrag genannt wird. Ich mache mein Moped doch nach dem Fremdstarten nicht aus, wenn ich mich auf die Fahrt vorbereite, anziehe, Garage schließe, Hund noch verabschiede, Frau noch Anweisungen gebe, was zu tun ist :D etc.
und genau da ist es noch schwachsinniger, weil im Leerlauf die Batterie garantiert nicht geladen wird, eher umgekehrt. wenn sie also tatsächlich >15 Minuten gelaufen ist mit vorher leerer Batterie - hat er wahrscheinlich sogar das Gas hochgeklemmt. Blödsinn bleibt Blödsinn, egal warum man ihn macht.
Noch gar nicht hinreichend diskutiert ist übrigens die Frage, warum er 15 Minuten auf dem Klo zugebracht hat! :eek: :cool:
 
Adventure Otti

Adventure Otti

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
203
Ort
Halle/Saale
Modell
R 1200 GS Adventure
Noch gar nicht hinreichend diskutiert ist übrigens die Frage, warum er 15 Minuten auf dem Klo zugebracht hat! :eek: :cool:

Das kann ich vielleicht beantworten, ich habe zum Beispiel gestern was gegessen - Junge, Junge :D
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
hallo
klugscheissmodus an:
der ausdehnungskoeffitient bei motoröl liegt zwischen o,ooo77 und o,ooo93 /kelvin
klugscheissmodus aus:D

quelle: ein namhafter ölhersteller
aeh ... ja?

das heißt: ein Liter dehnt sich bei Erwärmung um 1K auf 1,00077l aus
das macht er 80 mal, damit auf 1,06l
und bei 4l sinds eben 0,244 l
nimmt man die 0,00093, sind knapp 0,3

und schwupps ... 4 l -> 0,3 l

im prinzip das gleiche, nur eben bei meinem beispiel auf den ungefaehren
inhalt (4 l ) einer Kuh umgebrochen.
 
herbert_r

herbert_r

Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
182
Ort
friesheim, bayern
Modell
R1200GS LC
aeh ... ja?

das heißt: ein Liter dehnt sich bei Erwärmung um 1K auf 1,00077l aus
das macht er 80 mal, damit auf 1,06l
und bei 4l sinds eben 0,244 l
nimmt man die 0,00093, sind knapp 0,3

und schwupps ... 4 l -> 0,3 l

im prinzip das gleiche, nur eben bei meinem beispiel auf den ungefaehren
inhalt (4 l ) einer Kuh umgebrochen.
philofax,
ich konnte warten bis es einer ausrechnet:D:D:D
 
WW-Klaus

WW-Klaus

Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
239
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS LC und Harley Fat Bob FXDF
Um noch einmal auf die Ausgangslage zurückzukommen:

Ich habe bei dem Anbieter/Warmlaufenlasser vor einigen Jahren etwas ersteigert, anschließend einen Haufen Schreiberei gehabt und daraufhin seine Auktionen beobachtet.

Sein Profil nach blumigen Angaben aus verschiedenen Auktionen:
- Er gibt/gab sich als 72jähriger aus.
- Er hatte kürzlich Examen gemacht.
- Er bereitete gerade eine Tour nach Russland vor.
- Er war aber so geschwächt, dass er die ersteigerten Teile nicht selbst zur Post bringen konnte. Er brauchte daher zusätzliches Porto, um die Sachen abholen zu lassen.
Edit
- Er ist Ingenieur [edit und Kraftfahrzeugsachverständiger] (fackelt aber seine Q ab ...).
- Er ist dennoch unfähig, fünf einfache Schrauben zu lösen und ein Anbauteil an seinem damals noch intakten Moped abzubauen.
- Solche Arbeiten lässt er in der Werkstatt erledigen, kann aber anschließend die Schrauben nicht mehr klar zuordnen.
Ich habe bei ihm nicht mehr gesteigert (logo) und kaufe ihm auch sonst nichts ab, hatte aber immer viel Spaß an seinen säuselnden Ausführungen ...
Nochmal Edit, da ich eben seine Auktion beäugte
- Er ist alleinstehend (lt. früheren Auktionen)
- Er hat aber einen beheizbaren Soziussitz. (Wessen Ar... will er denn warm halten?)
- Er fährt seit 60 Jahren Motorrad. (Dann müsste er mindestens 78 sein, wäre also in kurzer Zeit um 6 Jahre gealtert.)
- Er fährt (mit 78J.) im November von Düsseldorf nach Hamburg. (Rrreschbäggd! Wie war da gleich das Wetter?)

Leider ist mir die hier genannte Auktion entgangen. Könnte mir jemand die Artikelnummer zuschicken? (AdventureOtti - biddeee! Oder sonst jemand? Edit: Nummer ist angekommen, vielen Dank!!)

Zur Glaubwürdigkeit des Herrn habe ich schon einiges gesagt, macht euch daher um die Temperaturbeständigkeit eurer Kühe nicht zu viele Sorgen; schaut euch lieber noch mal den Beitrag von Andreas ("bmwmotorradmeister") an, der weiß, wovon er schreibt.

Tut mir leid, dass ich hier so viele Nachträge habe, aber die Sache wird immer lustiger.

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
WW-Klaus

WW-Klaus

Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
239
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS LC und Harley Fat Bob FXDF
Motorradmeister

Warum? Weil er bmwmotorradmeister heisst? :rolleyes:
... nicht nur. Sondern weil er offensichtlich ein sachkundiger Vertreter seiner Zunft ist/war. (Entsprechende Postings gibts hier oder in der Nachbarkneipe genug.)

Gruß
Klaus
 
W

Wogenwolf

Gast
... nicht nur. Sondern weil er offensichtlich ein sachkundiger Vertreter seiner Zunft ist/war. (Entsprechende Postings gibts hier oder in der Nachbarkneipe genug.)

Gruß
Klaus
Namen sind Schall und Rauch. ;)
Aber ich finds gut, wenn ein Fachmann an Board ist. :)
Ich wusste nicht, dass es mehr als nur ein Name ist!
 
U

ulixem

Gast
Um noch einmal auf die Ausgangslage zurückzukommen:

Ich habe bei dem Anbieter/Warmlaufenlasser vor einigen Jahren etwas ersteigert, anschließend einen Haufen Schreiberei gehabt und daraufhin seine Auktionen beobachtet.

Sein Profil nach blumigen Angaben aus verschiedenen Auktionen:
- Er gibt/gab sich als 72jähriger aus.
- Er hatte kürzlich Examen gemacht.
- Er bereitete gerade eine Tour nach Russland vor.
- Er war aber so geschwächt, dass er die ersteigerten Teile nicht selbst zur Post bringen konnte. Er brauchte daher zusätzliches Porto, um die Sachen abholen zu lassen.
Edit
- Er ist Ingenieur [edit und Kraftfahrzeugsachverständiger] (fackelt aber seine Q ab ...).
- Er ist dennoch unfähig, fünf einfache Schrauben zu lösen und ein Anbauteil an seinem damals noch intakten Moped abzubauen.
- Solche Arbeiten lässt er in der Werkstatt erledigen, kann aber anschließend die Schrauben nicht mehr klar zuordnen.
Ich habe bei ihm nicht mehr gesteigert (logo) und kaufe ihm auch sonst nichts ab, hatte aber immer viel Spaß an seinen säuselnden Ausführungen ...
Nochmal Edit, da ich eben seine Auktion beäugte
- Er ist alleinstehend (lt. früheren Auktionen)
- Er hat aber einen beheizbaren Soziussitz. (Wessen Ar... will er denn warm halten?)
- Er fährt seit 60 Jahren Motorrad. (Dann müsste er mindestens 78 sein, wäre also in kurzer Zeit um 6 Jahre gealtert.)
- Er fährt (mit 78J.) im November von Düsseldorf nach Hamburg. (Rrreschbäggd! Wie war da gleich das Wetter?)

Leider ist mir die hier genannte Auktion entgangen. Könnte mir jemand die Artikelnummer zuschicken? (AdventureOtti - biddeee! Oder sonst jemand? Edit: Nummer ist angekommen, vielen Dank!!)

Zur Glaubwürdigkeit des Herrn habe ich schon einiges gesagt, macht euch daher um die Temperaturbeständigkeit eurer Kühe nicht zu viele Sorgen; schaut euch lieber noch mal den Beitrag von Andreas ("bmwmotorradmeister") an, der weiß, wovon er schreibt.

Tut mir leid, dass ich hier so viele Nachträge habe, aber die Sache wird immer lustiger.

Gruß
Klaus

Immerhin weiss ich jetzt, dass der Ebayer die Wahrheit nicht so ernst nimmt.So gesehen, ist es doch beruhigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wogenwolf

Gast
Immerhin weiss ich jetzt das der Ebayer die Wahrheit nicht so ernst nimmt.So gesehen, ist es doch beruhigend.

Es ist sowieso eine eigenartige Schadenfreude oder fast Hysterie,
wenn es um angebliche Macken an BMW`s geht. :cool:

Meistens ist es heisse Luft. :rolleyes:
 
U

ulixem

Gast
Wenn ich mal aus Versehen mein Auto abfackel, werde ich bei VW behaupten, dass der Zigarettenanzünder von alleine in die Polster gehüpft ist. :D
 
WW-Klaus

WW-Klaus

Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
239
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS LC und Harley Fat Bob FXDF
Wenn ich mal aus Versehen mein Auto abfackel, werde ich bei VW behaupten, dass der Zigarettenanzünder von alleine in die Polster gehüpft ist. :D
:D:D:D:D


Wenn ich einen kürzlichen Artikel in einer der Motorradzeitschriften richtig verstanden habe ("Restwertbörsen"), dann ist der wertvollste Bestandteil der Auktion der Fahrzeugbrief. Damit lässt sich durch den Aufkäufer prima ein anderes Mopped legalisieren (warum wohl weist der Anbieter so deutlich darauf hin, dass der Brief Bestandteil der Auktion ist ;)??); die verkokelte Originalmaschine kann man dann noch ausschlachten und die Teile einzeln über die Bucht verticken: unterm Strich recht ordentliche Gewinnspanne!
Ich würde mich also nicht wundern, wenn demnächst jemand seine GS vermisst :eek: und wenn irgendwann eine gebrauchte GS - Vorbesitzer: "pietzke" [real name ist mir bekannt] - irgendwo über Europas Straßen kurvt :rolleyes:.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Brand durch Schmelzen des Ölschauglases????

Brand durch Schmelzen des Ölschauglases???? - Ähnliche Themen

  • R1200GS, 2015 50K miles with camshaft noise...how to repair when BMW rejected Goodwill application? (premium brand.... :(

    R1200GS, 2015 50K miles with camshaft noise...how to repair when BMW rejected Goodwill application? (premium brand.... :(: Hello! I'm the non proud and unhappy owner of a 2015 GS (my third GS over the years). Just purchased it to replace an older bike and what started...
  • Brand in Motorradmuseum Hochgurgl

    Brand in Motorradmuseum Hochgurgl: Ich war zwar nie dort, aber so manche Bildern nach war es wirklich sehenswert. Schade... War mal jemand drin? Großbrand in Tiroler...
  • Schäden durch Brand

    Schäden durch Brand: Moin, gestern brannte die Tiefgarage, in der ich meine Maschine geparkt habe, aus. Brandstiftung, mehrere schöne Maschinen verbrannt. An meine...
  • Batterie-Brand

    Batterie-Brand: Hallo GS-Kollegen, hatte heute während einer Tour einen Batterie-Brand. Ist sowas schon öfter aufgetreten? Meine 12er GS (2006, 21.000km) hat...
  • Brand R 1200 GS

    Brand R 1200 GS: Freitag ist mir fast meine GS abgebrannt(Baujahr 12.2008).Ich stand an der Ampel und es roch ein wenig nach Kunststoff, da sah ich die Flammen...
  • Brand R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • R1200GS, 2015 50K miles with camshaft noise...how to repair when BMW rejected Goodwill application? (premium brand.... :(

    R1200GS, 2015 50K miles with camshaft noise...how to repair when BMW rejected Goodwill application? (premium brand.... :(: Hello! I'm the non proud and unhappy owner of a 2015 GS (my third GS over the years). Just purchased it to replace an older bike and what started...
  • Brand in Motorradmuseum Hochgurgl

    Brand in Motorradmuseum Hochgurgl: Ich war zwar nie dort, aber so manche Bildern nach war es wirklich sehenswert. Schade... War mal jemand drin? Großbrand in Tiroler...
  • Schäden durch Brand

    Schäden durch Brand: Moin, gestern brannte die Tiefgarage, in der ich meine Maschine geparkt habe, aus. Brandstiftung, mehrere schöne Maschinen verbrannt. An meine...
  • Batterie-Brand

    Batterie-Brand: Hallo GS-Kollegen, hatte heute während einer Tour einen Batterie-Brand. Ist sowas schon öfter aufgetreten? Meine 12er GS (2006, 21.000km) hat...
  • Brand R 1200 GS

    Brand R 1200 GS: Freitag ist mir fast meine GS abgebrannt(Baujahr 12.2008).Ich stand an der Ampel und es roch ein wenig nach Kunststoff, da sah ich die Flammen...
  • Oben