Brand R 1200 GS

Diskutiere Brand R 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habs ja immer gesagt: diese GS ist ein richtiger Feuerstuhl! ;) kopf hoch, dem letzten ist sein boxer nachdem er ihn am Übungsplatz im...
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Habs ja immer gesagt: diese GS ist ein richtiger Feuerstuhl! ;)

kopf hoch, dem letzten ist sein boxer nachdem er ihn am Übungsplatz
im Schrittempo hingelegt hatte, komplett abgebrannt. (älteres modell)
 
M

morschi

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
42
Ort
Ludwigsfelde
Modell
R1200GS
...Ich habe am Donnerstag meine neue Dicke (normale GS) abgeholt. Der Sitz ist noch serienmäßig mit den beiden Stangen verstellbar...

Gruß Arne.
 
W

wurbel

Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
70
Ort
35753 Greifenstein
Modell
R 1100 GS
naja

mag ja ein Fehler beim aufsetzen der Bank gewesen sein - nichts desto trotz ist es konstruktiv natürlich nicht so schön gelöst, wenn so was überhaupt möglich ist.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
mag ja ein Fehler beim aufsetzen der Bank gewesen sein - nichts desto trotz ist es konstruktiv natürlich nicht so schön gelöst, wenn so was überhaupt möglich ist.
Von der Konstruktion her kann ich mit einem Motorrad auch einen Unfall haben, es kann mir umfallen, ich kann es falsch betanken oder die Mindestfahrzeit unterschreiten - alles Dinge, die ich auch nicht dem Hersteller ankreiden sollte :(

Grüße
Steffen
 
B

BlaueS

Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
23
Moin,

wenn die Sitzbank 2 Stangen hat, ist es die Serienmäßige Verstellsitzbank.
Hat sie keine Stangen ist es die als Soderausstattung wählbare tiefe Sitzbank.

Marcel.
 
P

peterotto

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
370
Ort
Bad Bramstedt
Modell
1200GS Triple Black
Also ich sehe das ein wenig anders.
Ich fahre auch eine Mü und ärgere mich über die Sitzbankfummelei. Wenn ich bei der fummelei IRRTÜMLICH die Sitzbank verkehrt einbaue, und die Mühle fackelt mir dabei ab, gehe ich zum Anwalt. Ich stelle mir gerade vor, das wäre in den USA passiert....
 
L

lechfelder

Gast
Hallo,

um nochmals auf den Brandschaden zurückzukommen:

falls für das Fahrzeug eine Teilkaskoversicherung besteht sollte man dort einmal den Schaden anmelden. Sofern die Voraussetzungen für einen Brandschaden (Schäden durch Feuer und Brand - keine Seng- oder Schmorschaden) bestehen, müsste diese eintreten.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Also ich sehe das ein wenig anders.
Ich fahre auch eine Mü und ärgere mich über die Sitzbankfummelei. Wenn ich bei der fummelei IRRTÜMLICH die Sitzbank verkehrt einbaue, und die Mühle fackelt mir dabei ab, gehe ich zum Anwalt. Ich stelle mir gerade vor, das wäre in den USA passiert....
...... genau..... für deinen "Irrtum" soll dann der Hersteller haften :confused: Klare Sache :p
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Brandgefahr

Werde gleich mal den Abstand der Sitzbankstangen zu den Polen der Batterie abchecken... :eek: bevor ich die Wochenendtour in Angriff nehme. :D

Falls die Brandgefahr tatsächlich durch eine falsche Positionierung der Sitzbank entstehen kann, ist es ein Fall für das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg! Die werden in solchen Fällen tätig und haben die Macht, BMW zur Nachbesserung (Rückrufaktion) zu zwingen.
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Also ich sehe das ein wenig anders.
Ich fahre auch eine Mü und ärgere mich über die Sitzbankfummelei. Wenn ich bei der fummelei IRRTÜMLICH die Sitzbank verkehrt einbaue, und die Mühle fackelt mir dabei ab, gehe ich zum Anwalt. Ich stelle mir gerade vor, das wäre in den USA passiert....
Ich habe Tefal auch gerade verklagt weil mein Sohn den Hamster in die Microwelle gesteckt hatte und der nun darin geplatzt ist nachdem mein Sohn die Micro eingeschaltet hatte.
Die Bedienungsanleitung hatte ich nochmal studiert und da steht nichts davon drin.

....die können sich jettz warm anziehen :D
 
L

lechfelder

Gast
Hallo,

habe an unseren beiden GS'sen (6/2005) schon unzählige Male die Sitzbänke runter und rauf gemacht, bisher ohne jegliche Probleme. Sicherlich manchmal ein wenig Gefummel aber es ging bisher immer. Wenn man sich an die Gebrauchsanleitung hält kann eigentlich auch nichts schiefgehen.

Will ja niemanden einen Vorwurf machen, aber um über die beiden vorderen Aufnahmen hinwegzukommen, muss man m.E. schon mit einer gewissen Krafteinwirkung ans Werk gehen. Anderst ist es aus meiner Sicht auch nicht möglich, mit der Querstange an die Batteriepole zu kommen. Und wenn man schon einen Fehler macht, dann sollte man aber Manns genug sein und dafür geradestehen.

Glücklicherweise haben wir bei uns noch die oben erwähnten amerikanischen Verhältnisse! Deren Haftungsrecht grenzt für mich schon fast an Volksverdummung. Frei nach dem Motto "Wenn irgendetwas passiert muss immer ein Anderer haften, nur nicht ich".
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Werde gleich mal den Abstand der Sitzbankstangen zu den Polen der Batterie abchecken... :eek: bevor ich die Wochenendtour in Angriff nehme. :D

Falls die Brandgefahr tatsächlich durch eine falsche Positionierung der Sitzbank entstehen kann, ist es ein Fall für das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg! Die werden in solchen Fällen tätig und haben die Macht, BMW zur Nachbesserung (Rückrufaktion) zu zwingen.
die GS ist jetzt seit 5 Jahren am Markt, ich ebenso lange in BMW GS-Foren unterwegs und das ist der erste Fall, von dem ich lese. Selbst wenn es andere gab, waren das so wenige und auf Fehlbedienung zurückzuführen, dass da ein Eingreifen ganz sicher nicht nötig sein dürfte.
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Achtung

Hallo Leute,

tatsächlich: Bei der Nachschau habe ich auf der roten Schutzkappe des Plus-Pols eine Marke bzw. ´ne Druckstelle entdeckt, die von der Sitzbankstange stammt!!!! :eek::eek::eek:

Immerhin - ohne eine Masseverbindung würde es noch nicht zum Brand kommen.... aber das Problem ist existent! Eventuell hat das ja mit der Bauhöhe der Batterie zu tun. :confused:
Das muss ich bei der 10.000er Inspektion meinem :) unter die Nase reiben.
 
W

Wogenwolf

Gast
....tatsächlich: Bei der Nachschau habe ich auf der roten Schutzkappe des Plus-Pols eine Marke bzw. ´ne Druckstelle entdeckt, die von der Sitzbankstange stammt!!!! :eek::eek::eek:

Diese von BMW verbaute pieselige Pluspolabdeckung ist sowieso ne Lachnummer.
Wabbeliges, dünnes Gummi.
Da gehört ne solide Kunststoffabdeckung drauf. Aber was sag ich.....:cool:
 
K

kassi39

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
7
Modell
R1200GS
Zusätzlich ist darauf zu achten das auf dem Pluspool eine Schraube ist die länger ist als der Minuspool. Serienmäßig laut BMW Vogelsang.
 

Anhänge

Thema:

Brand R 1200 GS

Brand R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • R1200GS, 2015 50K miles with camshaft noise...how to repair when BMW rejected Goodwill application? (premium brand.... :(

    R1200GS, 2015 50K miles with camshaft noise...how to repair when BMW rejected Goodwill application? (premium brand.... :(: Hello! I'm the non proud and unhappy owner of a 2015 GS (my third GS over the years). Just purchased it to replace an older bike and what started...
  • Brand in Motorradmuseum Hochgurgl

    Brand in Motorradmuseum Hochgurgl: Ich war zwar nie dort, aber so manche Bildern nach war es wirklich sehenswert. Schade... War mal jemand drin? Großbrand in Tiroler...
  • Schäden durch Brand

    Schäden durch Brand: Moin, gestern brannte die Tiefgarage, in der ich meine Maschine geparkt habe, aus. Brandstiftung, mehrere schöne Maschinen verbrannt. An meine...
  • Batterie-Brand

    Batterie-Brand: Hallo GS-Kollegen, hatte heute während einer Tour einen Batterie-Brand. Ist sowas schon öfter aufgetreten? Meine 12er GS (2006, 21.000km) hat...
  • Brand durch Schmelzen des Ölschauglases????

    Brand durch Schmelzen des Ölschauglases????: Hallo Gemeinde, hat einer das schon mal gehört? Bei einem großen internationalen Online-Auktions-Haus :) kann man der Tage das Hinterteil einer...
  • Brand durch Schmelzen des Ölschauglases???? - Ähnliche Themen

  • R1200GS, 2015 50K miles with camshaft noise...how to repair when BMW rejected Goodwill application? (premium brand.... :(

    R1200GS, 2015 50K miles with camshaft noise...how to repair when BMW rejected Goodwill application? (premium brand.... :(: Hello! I'm the non proud and unhappy owner of a 2015 GS (my third GS over the years). Just purchased it to replace an older bike and what started...
  • Brand in Motorradmuseum Hochgurgl

    Brand in Motorradmuseum Hochgurgl: Ich war zwar nie dort, aber so manche Bildern nach war es wirklich sehenswert. Schade... War mal jemand drin? Großbrand in Tiroler...
  • Schäden durch Brand

    Schäden durch Brand: Moin, gestern brannte die Tiefgarage, in der ich meine Maschine geparkt habe, aus. Brandstiftung, mehrere schöne Maschinen verbrannt. An meine...
  • Batterie-Brand

    Batterie-Brand: Hallo GS-Kollegen, hatte heute während einer Tour einen Batterie-Brand. Ist sowas schon öfter aufgetreten? Meine 12er GS (2006, 21.000km) hat...
  • Brand durch Schmelzen des Ölschauglases????

    Brand durch Schmelzen des Ölschauglases????: Hallo Gemeinde, hat einer das schon mal gehört? Bei einem großen internationalen Online-Auktions-Haus :) kann man der Tage das Hinterteil einer...
  • Oben