Brand R 1200 GS

Diskutiere Brand R 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; . ja so einen Kurzschlussfall hat es tätsächlich gegeben, bei einer etwas unglücklich verbauten Hawker, die insgesamt höher als das Original...
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
...eventuell hat das ja mit der Bauhöhe der Batterie zu tun. :confused:
.


ja so einen Kurzschlussfall hat es tätsächlich gegeben, bei einer etwas unglücklich verbauten Hawker, die insgesamt höher als das Original baut.
Kritisch wird es, wenn Plusabgriffe für Zusatzverbraucher ohne unmittelbare
Absicherung direkt am Pluspol quer oberhalb der Batterie verlegt sind.

Im englischen Forum galube ich hatte ich mal eine Modifikation gesehen, wo das Mittelteil der Metallstange abgesägt wurde.

Die Serienlösung ist sicher nicht optimal, weil sie eine potentielle Gefahrenquelle darstellt.


Gruss aus Köln


:)


.
 
G

Gast6538

Gast
es war bislang immer so, dass die niedrige und die hohe Bank keine Verstellmöglichkeiten hatten, die normale Bank aber die 2 möglichen Positionen anbot. Daran wird sich wohl eher nichts geändert haben. Aber das wäre nicht das erste Mal, dass einem von Mitarbeitern irgendeine Räuberpisole aufgetischt wird

Die Räuberpistole könnte es natürlich erklären, warum ich diesem Irrtum aufgesessen bin... Guter Tipp. :-)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Also ich sehe das ein wenig anders.
Ich fahre auch eine Mü und ärgere mich über die Sitzbankfummelei. Wenn ich bei der fummelei IRRTÜMLICH die Sitzbank verkehrt einbaue, und die Mühle fackelt mir dabei ab, gehe ich zum Anwalt. Ich stelle mir gerade vor, das wäre in den USA passiert....
Und ich würde mir wünschen, ein Gericht würde dir dann einen solchen Fall demonstrativ um die Ohren hauen und dir ein Verfahren wegen Justizbelästigung anhängen. Zumindest aber den Rechtschutz lebenslang entziehen! Kann doch nicht sein, dass ein hersteller wegen Fahrlässigkeit des Nutzers zur Kasse gebeten wird! Natürlich, in Amerika geht das. Und deshalb bin ich auch froh um das viele Wasser zwischen denen und uns :D
 
M

Motoduo

Gast
Schon mal über das Wort "KONSTRUKTIONSFEHLER" nagedacht?

Lest doch einfach mal wertfrei den Post von Qboldt...:confused:
 
P

peterotto

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
370
Ort
Bad Bramstedt
Modell
1200GS Triple Black
Und ich würde mir wünschen, ein Gericht würde dir dann einen solchen Fall demonstrativ um die Ohren hauen und dir ein Verfahren wegen Justizbelästigung anhängen. Zumindest aber den Rechtschutz lebenslang entziehen! Kann doch nicht sein, dass ein hersteller wegen Fahrlässigkeit des Nutzers zur Kasse gebeten wird! Natürlich, in Amerika geht das. Und deshalb bin ich auch froh um das viele Wasser zwischen denen und uns :D
Ich habe eben mal die Bank abgenommen. Dieselbe war richtig in der Halterung. Auf der dünnen Kunststoffschicht über dem Pol der Batterie war eine richtige Delle. Aber das liegt sicher nicht an der Konstruktion.....;)
 
B

Baumbart

Gast
Aber das liegt sicher nicht an der Konstruktion.....
O.K., Butter bei die Fische, wie viele GSen mit Serienbatterie sind in den letzten 5 Jahren abgefackelt?

Wehe irgend so ein Hypochonder tritt hier wegen nix was los und z.B. die sereinmäßige Sitzbank wird per Rückruf vom Markt genommen und zwangsgetauscht gegen z.B. eine leider nicht mehr verstellbare. Das Geschrei will ich hören (siehe Handprotektoren):mad:

Also mal lieber den Ball flach halten und ne andere Sau durch's Dorf jagen - wie wär's mal wieder mit Restreichweitenanzeige oder sowas?!
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Im Prinzip

isses ja auch so was von Wurscht ob die Sitzbank vorne hoch und hinten unten oder vorne unten und hinten hoch oder was weiß ich.

Die Stange wird egal ob Sitzbank vorne hoch oder niedrig keinen millimeter dichter an die Batterie rankommen.
Bei der Sitzbank stimme ich zu. Ja diese kommt der Batterie dichter oder eben nicht.

Die Stange kommt nur dann mit der Batterie in Kontakt wenn

a) eine längere Schraube reingedreht wurde um die ganzen zusätzlichen Verbraucher anschließen zu können, oder
b) eine höhere Batterie eingebaut wurde.
c) Die Sitzbank wurde NICHT wie im Handbuch beschrieben montiert

Sofern a oder b durch die Werkstatt erfolgt ist, sollte m.E. die gesetzliche Gewährleistung greifen.
Ich sehe hier jedoch das Problem des Nachweises.

Folgen wir der Empfehlung von Baumgart und halten den Ball mal schön flach.....;)

Sozusagen ....keep the ball down :D
 
L

lechfelder

Gast
Hallo,

denke auch, dass man hier den Ball flach halten sollte.

Ein kleiner Tipp noch für diejenigen, welche auf Nummer sicher gehen wollen: die weissen bzw. schwarzen Plastikkappen der Nummerschildschrauben passen genau auf die Batterieschrauben!
 
Thema:

Brand R 1200 GS

Brand R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • R1200GS, 2015 50K miles with camshaft noise...how to repair when BMW rejected Goodwill application? (premium brand.... :(

    R1200GS, 2015 50K miles with camshaft noise...how to repair when BMW rejected Goodwill application? (premium brand.... :(: Hello! I'm the non proud and unhappy owner of a 2015 GS (my third GS over the years). Just purchased it to replace an older bike and what started...
  • Brand in Motorradmuseum Hochgurgl

    Brand in Motorradmuseum Hochgurgl: Ich war zwar nie dort, aber so manche Bildern nach war es wirklich sehenswert. Schade... War mal jemand drin? Großbrand in Tiroler...
  • Schäden durch Brand

    Schäden durch Brand: Moin, gestern brannte die Tiefgarage, in der ich meine Maschine geparkt habe, aus. Brandstiftung, mehrere schöne Maschinen verbrannt. An meine...
  • Batterie-Brand

    Batterie-Brand: Hallo GS-Kollegen, hatte heute während einer Tour einen Batterie-Brand. Ist sowas schon öfter aufgetreten? Meine 12er GS (2006, 21.000km) hat...
  • Brand durch Schmelzen des Ölschauglases????

    Brand durch Schmelzen des Ölschauglases????: Hallo Gemeinde, hat einer das schon mal gehört? Bei einem großen internationalen Online-Auktions-Haus :) kann man der Tage das Hinterteil einer...
  • Brand durch Schmelzen des Ölschauglases???? - Ähnliche Themen

  • R1200GS, 2015 50K miles with camshaft noise...how to repair when BMW rejected Goodwill application? (premium brand.... :(

    R1200GS, 2015 50K miles with camshaft noise...how to repair when BMW rejected Goodwill application? (premium brand.... :(: Hello! I'm the non proud and unhappy owner of a 2015 GS (my third GS over the years). Just purchased it to replace an older bike and what started...
  • Brand in Motorradmuseum Hochgurgl

    Brand in Motorradmuseum Hochgurgl: Ich war zwar nie dort, aber so manche Bildern nach war es wirklich sehenswert. Schade... War mal jemand drin? Großbrand in Tiroler...
  • Schäden durch Brand

    Schäden durch Brand: Moin, gestern brannte die Tiefgarage, in der ich meine Maschine geparkt habe, aus. Brandstiftung, mehrere schöne Maschinen verbrannt. An meine...
  • Batterie-Brand

    Batterie-Brand: Hallo GS-Kollegen, hatte heute während einer Tour einen Batterie-Brand. Ist sowas schon öfter aufgetreten? Meine 12er GS (2006, 21.000km) hat...
  • Brand durch Schmelzen des Ölschauglases????

    Brand durch Schmelzen des Ölschauglases????: Hallo Gemeinde, hat einer das schon mal gehört? Bei einem großen internationalen Online-Auktions-Haus :) kann man der Tage das Hinterteil einer...
  • Oben