Brauch dringend Hilfe !!!! Elektrikproblem!

Diskutiere Brauch dringend Hilfe !!!! Elektrikproblem! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Biker, habe letztes Jahr im November, einen Aderbruch bei meiner R1200GS ADV gesucht gefunden und repariert. Alles in Ordnung. Sie sprang...
B

BoGSer_Tom

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Hallo Biker,
habe letztes Jahr im November, einen Aderbruch bei meiner R1200GS ADV gesucht gefunden und repariert. Alles in Ordnung. Sie sprang gut an und das Mäusekino funktionierte auch wieder. Habe sie aber noch nicht wieder zusammengebaut. Ich wollte noch den Ölkühler tauschen und dabei gleich einen Ölwechsel machen. Leider musste ich dann beruflich wieder Unterwegs. Nun bin ich wieder zu Hause und wollte die Restarbeiten durchführen. Alles wunderbar, Öl abgelassen, den Ölkühler ausgetauscht, einen neuen Ölfilter eingesetzt und neues Öl eingefüllt. So jetzt mal anwerfen.

Der Anlasser macht Klack .. Klack .. Klack aber nichts tut sich. Hmm…. Batterie ???? Ok, ausbauen und über Nacht aufgeladen. Batterie wieder eingesetzt, aber kein Erfolg. Sie macht wieder nur Klack .. Klack .. Klack. Hmmm… Batterie defekt ???? Starthilfekabel und Power vom PKW. Wieder das gleiche!!! Nun konnte ich aber, mit mehr Power öfter Klack .. Klack .. Klack machen. Dann erscheint das Getriebezeichen im Cockpit und nach weiteren Klack .. Klack .. Klack kommt die Wegfahrsperre.

Kann mir jemand einen Rat geben was das sein kann?
 
G

Graf Zeppelin

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Tom,

bin zwar nur trainierter Laie, aber das könnte ein Kurzer in der Moped Batterie sein.

Der Bosch Dienst sagt Dir ob das Teil das Zeitliche gesegnet hat....

Gruß

GZ
 
B

BoGSer_Tom

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Danke Graf,
hatte ich mir auch gedacht. Also habe ich versucht, das Moped, ohne seine eigene Batterie, nur mit der PKW Batterie zu Starten. Kann es sein, dass die PKW Batterie nicht genügend Ampere zum Starten liefert?
 
Sharpshooter

Sharpshooter

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Tom,

das Klacken kommt vom Relais, welches zunächst anzieht aber aufgrund der geringen Spannung an der Batterie gleich wieder abfällt.
In der Regel ist die Batterie dann so ziemlich leer.

Wenn das nach dem Laden der Batterie und bei einer Autobatterie immer noch auftritt, dann hört sich das ganz nach einen Kurzschluss oder einem sehr geringen Widerstand gegen Masse an.

Mach doch mal bitte folgendes:
Den Stromverbrauch und die Batteriespannung bei geladener Batterie und eingeschalteter Zündung messen.

Und dann noch einmal die Batteriespannung beim Anlassen.
Hier nicht den Strom messen. Batteriekabel fest an der Batterie anschließen.

Ich vermute, dass der Anlasser deutlich mehr Strom zieht als er darf. Entweder er hat eine Macke oder er sitzt fest.

Hast Du eine Chance den Fehlerspeicher auszulesen?

Gruß
Jörg

P.S.
Ich habe das doch richtig verstanden, dass Du die Motorradbatterie ausgebaut hast, als Du die Autobatterie angeschossen hattest?
 
B

BoGSer_Tom

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Habe eigentlich schon alles Probiert. Also ganz normal das Starthilfekabel an der Motrradbatterie angeschlossen. Erster Versuch mit laufendem PKW Motor. Zweiter Versuch ohne PKW Motor. Dritter Ohne Motrorradbatterie mit laufendem PKW Motor und letzter Versuch ohne Motorradbatterie ohn laufenden PKW Motor.
Bitte um Erklärung, woher kommt ein Kurzschluss, wenn das Motorrad vier Monate in einer trockenen Garage steht und nicht Bewegt wurde?
Das mit dem Fehlerspeicher auslesen wäre toll. Habe leider keine Möglichkeit dazu. Müsste also die GS die achtzig Kilometer zum nächsten Freundlichen schieben.
Das mit dem Messen ist eine gute Anregung. Wie hoch sollte den der Strom im Normalfall sein?
Werde auf jeden Fall, Morgen Versuchen eine neue Batterie zu besorgen.
 
S

Schlonz

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woher kommt ein Kurzschluss, wenn das Motorrad vier Monate in einer trockenen Garage steht und nicht Bewegt wurde?
Das mit
genau davon. Tiefentladen, Plattenschluss, Müll.

Wir haben übrigens den Z3 meiner Freundin neulich auch nicht fremdgestartet bekommen mit tiefentladener Batterie. Zum Glück liess sie sich aber wenigstens wieder laden
 
Sharpshooter

Sharpshooter

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Hallo Tom,

das hört sich nicht wirklich gut an.

Gib doch mal Deinen Standort durch. Bestimmt findet sich jemand aus dem Forum in der Nähe, der einfach mal seine Batterie testhalber dranklemmt. Vielleicht ist ja auch einer in der Nähe, der ein GS-911 sein eigen nennt. Der kann Dir dann den Fehlerspeicher auslesen.

Falls es eine neue Batterie werden muss:
Bei Tante "L" gibt es jetzt Exide Batterien.
Oder gleich eine Reinblei von Hawker einbauen.

Gruß
Jörg
 
Heiko1

Heiko1

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Motorrad springt nicht an

Hallo,

ähnliches Problem hatte ich vorletztes Jahr. Wie Schlonz schon beschrieben hat, Plattenschluss und dann läuft nichts mehr. Das erste Mal hat der ADAC noch überbrücken können, nur damit ich 4 km weiter auf einsamer Landstraße erneut liegenblieb.

Das mit der Batterie abklemmen, ist keine gute Idee. Laut BMW und ADAC nimmt hierdurch die Lichtmaschine Schaden. Ganz früher konnte man dieses machen, als es noch nicht diese Elektronik gab. Du riskierst hierdurch einen Schaden an der Lichtmaschine und vorallem an der Elektronik.

In der Regel ist es durch Einsetzen einer neuen Batterie damit getan.

LG
Heiko:)
 
M

MucMan40

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Das mit der Batterie abklemmen, ist keine gute Idee. Laut BMW und ADAC nimmt hierdurch die Lichtmaschine Schaden. Ganz früher konnte man dieses machen, als es noch nicht diese Elektronik gab. Du riskierst hierdurch einen Schaden an der Lichtmaschine und vorallem an der Elektronik.



LG
Heiko:)

hm... laut Bedienungsanleitung soll man aber die Batterie abklemmen damit die Motorelektronik keinen Schaden nimmt - also was nun?
 
Motorradschneiderle

Motorradschneiderle

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Batterie

....ich fahre eine R1200GS aus dem Jahr 2007. Das Thema kenne ich nur zu gut. Ausfahrt vor 2 Jahren....ohne erkennbaren Grund ging nach einer kurzen Pause das Motorrad nicht mehr an. Nicht mal mehr " klack klack". Ich zum freundlichen und mir erklären lassen....ist ein bekanntes Problem mit dem Zündschloss ( warum auch immer ).

Neues schloss.....


Letztes Jahr....Ausfahrt nach Südfrankreich....: In Lindau Ende der Ausfahrt...Batterie macht keinen Mucks mehr. Auch hier...Thema bekannt ADAC bringt das Motorrad zum Händler....neue Batterie ( 160.- EURO !!!! ) und das Ding geht wieder.

Gestern.....erster Start nach dem Winter. Nichts geht....Batterie leer.

BMW Bring mir Werkzeug.
 
diddibalu

diddibalu

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Bezeichnung Hawker-Batterie

Hallo Tom,

das hört sich nicht wirklich gut an.

Gib doch mal Deinen Standort durch. Bestimmt findet sich jemand aus dem Forum in der Nähe, der einfach mal seine Batterie testhalber dranklemmt. Vielleicht ist ja auch einer in der Nähe, der ein GS-911 sein eigen nennt. Der kann Dir dann den Fehlerspeicher auslesen.

Falls es eine neue Batterie werden muss:
Bei Tante "L" gibt es jetzt Exide Batterien.
Oder gleich eine Reinblei von Hawker einbauen.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

hast Du mal die genaue Bezeichnung der Hawker-Batterie? - Danke -
Gruß
diddibalu
 
Rollo-OL

Rollo-OL

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R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Hallo Jörg,

hast Du mal die genaue Bezeichnung der Hawker-Batterie? - Danke -
Guck mal in der SUMA nach PC 535.
Zwei Möglichkeiten.

Entweder im Inet für um die 120.- €uro kaufen und mechanisch passend machen oder bei POLO für ~160.- €uro fertig bearbeitet und geladen mitnehmen und glücklich sein.
 
Sharpshooter

Sharpshooter

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Hallo diddibalu,

wie Rollo-Ol geschrieben hat. PC 535 ist richtig.
Der Einbau erfordert etwas Geschick, weil die Batterie den vorhandenen Platz saugend-schmatzend ausnutzt.
Eine Bezugsquelle wäre auch EBT Euro Batterietechnik. Ist zwar etwas teurer, die liefern aber prompt.

Unterm Strich:
Die Batterie ist super, hat echt Power.

Gruß
Jörg
 
Marc - Australia

Marc - Australia

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R1200GS '06 is verkauft - R NineT
und auch hier mein Senf dazugegeben!

Ich sage nur 'portable nuclear powerplant'.

Ich habe mir letztes Jahr im Juni eine Odyssey PC 625 eingebaut und es nicht bereuht.




Ducken und wech!


:D
 
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Rollo-OL

Rollo-OL

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R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Der Einbau erfordert etwas Geschick, weil die Batterie den vorhandenen Platz saugend-schmatzend ausnutzt.
Das tut sie wohl, ist ja auch ein Trumm an Batterie.

Ist aber bei POLO (Wunderlich ? :confused: ) bereits bearbeitet d.h. die Rippen an den Seiten sind gestutzt, Haltebügel (verwende ich nicht), Pluspolabdeckung und die Polklemmen liegen auch bei.

So war das eine Sache von nicht einmal fünf Minuten.

Zudem gebe ich immer zu bedenken was ein Versandhändler im Reklamierungsfall sagt wenn an seinem Produkt Veränderung durch wegschneiden und bearbeiten stattgefunden haben.
Und dieser Fall muß ja nicht morgen auftreten, er hat ja 24 Monate Zeit.;)
 
H

heizer300

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Ich hab da leider Gleiches erleben müssen nur bei mir war das Problem nicht die Batterie sondern die ZFE (Zentrale Fahrzeug Elektronik), die das ABS nicht abgeschaltet hatte, obwohl der Schlüssel abgezogen war. Somit wurde permanent mit 90 mA entladen. Ist auch bei BMW bekannt nur die möchten ja Verkaufen Verkaufen Verkaufen...
Ich hab mir dann eine neue Hawker-Batterie und eine gebrauchte ZFE besorgt. Anschließend mußte noch die Software der BMSK überlistet werden, damit nicht die WSP eingreift.

Mein Tipp: baut Euch einen Wippschalter an das Massekabel, welches an die Batterie geht, an! So kann man die Batterie einfach abklemmen, ohne sie auszubauen. Oder klar man hat ein Ladegerät angeschlossen. Aber haben ja nicht alle Strom in der Garage.

Grüße
B.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

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R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wer keinen Stromanschluss in der Garage hat kann es auch so machen wie hier:

http://hobbyfahrer.de

Technik

Mobile Ladestation für Batterien (ohne 230 Volt Stromanschluß)
 
B

BoGSer_Tom

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Hallo Leute,

vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung.
War letzte Woche bei Polo und habe mir die Hawker PC 535 besorgt.
Auf dem Beipackzettel war zu erkennen, dass sie von Wunderlich stammt.
Rippen ausgefrässt, neuer Haltebügel und Moosgummie.
Habe mir auch gleich ein passendes Ladegerät mit zugelegt.

Nach einem Berlinwochenende habe ich die Batterie eingebaut.
Was soll ich sagen? Sie sprang auf Anhieb an. :p

Das mit der Autobatterie kann ich mir nur so erklären:
Die Autobatterie bringt zwar 12Volt, aber durch ihren hohen Innenwiderstand reicht die Stromstärke nicht aus. :(

Aber nochmals vielen Dank an die GS - Gemeinde für eure Unterstützung.
Schön zu wissen, dass man mit seinen Problemen nicht alleine ist.
 
Thema:

Brauch dringend Hilfe !!!! Elektrikproblem!

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