Brauch Hilfe irgend wo tropft ÖL

Diskutiere Brauch Hilfe irgend wo tropft ÖL im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Habe die 1200 GS TÜ erst kurz von Privat gekauft und bin 700 km gefahren, es ist meine erste BMW. Habe die Q in der Garage nur umgestellt...
ahaa

ahaa

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
44
Ort
bei Worms/Rhoihessen
Modell
R 1200 GS (TÜ)
Hallo
Habe die 1200 GS TÜ erst kurz von Privat gekauft und bin 700 km gefahren, es ist meine erste BMW.
Habe die Q in der Garage nur umgestellt, und merkte nach einiger Zeit das irgend etwas tropft, es ist wie dünnes ÖL genau unter dem Federbein, habe ESA.
Ich habe mal Bilder gemacht, könnt ihr mir mal einen Tipp geben was es sein könnte.
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.417
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
federbein undicht?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.767
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Gebe einmal "ESA" und "undicht" in die Suchfunktion ein. Da hast Du einiges an Lesestoff.

Gruß,
maxquer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Nehmerzylinder der Kupplung?
Riech' mal an dem Zeug. Wenn es nach nichts riecht ist es Hydraulikflüssigkeit.
gerd
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Kann das Hydrauliköl überhaupt aus dem Bereich der Kupplung nach Unten raus? Hatte mal an der ADV+ 'ne Ölundichtigkeit. Und hab auch den Anlasser abgebaut um den Bereich zu kontrollieren. Aber bei der 1150er ist da wohl keine Öffnung wo es rauskönnte. . .
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Kann das Hydrauliköl überhaupt aus dem Bereich der Kupplung nach Unten raus? Hatte mal an der ADV+ 'ne Ölundichtigkeit. Und hab auch den Anlasser abgebaut um den Bereich zu kontrollieren. Aber bei der 1150er ist da wohl keine Öffnung wo es rauskönnte. . .
Prinzipiell hast Du recht. Wenn "nur" die Kolbendichtung defekt ist läuft die Brühe durch die Eingangswelle in die Kupplung und zerstört vorher den hinteren WeDi der Eingangswelle. Hat das Gehäuse oder die Leitung einen Treffer trieft es hinten.
Alle Getriebe die ich in der Hand hatte haben anschliessend eine neue kleine Bohrung aus der die siffende Hydraulikflüssigkeit herauslaufen könnte. Das geht dann an dieser Stelle zwar zu Lasten des Lacks, aber a) schaut da kein Mensch hin und b) schützt es die Kupplung.
gerd
 
Steglitzq

Steglitzq

Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
336
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS TB
Hatte ein ähnliches Thema mit einer vom Händler gebraucht gekauften 1200GS. Ich kam nicht selbst drauf und fuhr wieder hin. Der Mechaniker war recht erstaunt, ich nicht minder: es war die Schraube, durch die das Getriebeöl eingefüllt wird (die mit dem Inbus), die beim letzten Service wohl nicht richtig angezogen wurde. Dichtung war dran, die Schraube ließ sich von Hand bewegen und wäre demnächst rausgefallen.
Sollte jetzt wieder schön sein, hoffentlich kann ich kommendes Wochenende loslegen.

Gruß

Steglitzq
 
Holzwurm

Holzwurm

Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
130
Ort
WW
Modell
R 1200 GS TB
Hallo,
hatte das mal bei einem Bekanten gesehen
da hatte jemand statt dem Hydrauliköl Bremsflüssigkeit gewechselt.
Dichtungen im Nehmerzylinder im Ars----
Gruß Norbert
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Sieht eher nach dem Hydrauliköl (~ grünlich, bzw. so sieht natürlich auch Vitamol aus) zur Verstellung des Dämpfers als nach der Dämpferflüssigkeit aus.

Entgegen den Vorbesitzer, der wahrscheinlich das ESA über einen längeren Zeitraum auf einer Position hat stehen lassen, an den Einstellungen und Funktionen während der Fahrt herumprobiert um die Veränderungen zu erfahren ? (was bei einem Neuerwerb ja normal wäre)
 
ahaa

ahaa

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
44
Ort
bei Worms/Rhoihessen
Modell
R 1200 GS (TÜ)
Hallo
So das Problem ist erledigt nach dem das ESA von bmw nur 36 000 km gehalten hat, habe ich mir das WESA von Wilbers einbauen lassen, mal schaue was die Q noch an Überraschungen für mich bereit hält
 
Thema:

Brauch Hilfe irgend wo tropft ÖL

Brauch Hilfe irgend wo tropft ÖL - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt

    Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt: Hallo an alle , ich benötige mal wieder Hilfe . Wer kann an meiner BMW eine neues Schwungrad einbauen ? Es fehlen ein paar Zähne am Rad , Anlasser...
  • Hilfe - brauche Datei Help/Images

    Hilfe - brauche Datei Help/Images: Hallo; mein Speicher war voll - hab darauf Dateien gelöscht. Leider eine zuviel Help : außer German, Images und die Datei HelpDefTable.xml - kann...
  • Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette

    Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette: Hallo das Thema Strom / Elektrizität ist nichts mein Thema und daher lasse ich auch die Finger davon, denn ich kenne mich damit gar nicht aus ...
  • Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt

    Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt: Hallo an alle , ich benötige mal wieder Hilfe . Wer kann an meiner BMW eine neues Schwungrad einbauen ? Es fehlen ein paar Zähne am Rad , Anlasser...
  • Hilfe - brauche Datei Help/Images

    Hilfe - brauche Datei Help/Images: Hallo; mein Speicher war voll - hab darauf Dateien gelöscht. Leider eine zuviel Help : außer German, Images und die Datei HelpDefTable.xml - kann...
  • Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette

    Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette: Hallo das Thema Strom / Elektrizität ist nichts mein Thema und daher lasse ich auch die Finger davon, denn ich kenne mich damit gar nicht aus ...
  • Oben