Brauche Entscheidungshilfe/Erfahrungen bzgl Sitzbank

Diskutiere Brauche Entscheidungshilfe/Erfahrungen bzgl Sitzbank im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, seit Sept. fahre ich mit meinen 174cm und ca 70kg eine GSA mit standard Sitzpolster. Mit beiden Füßen (Ballen) auf den Boden zu kommen ist...
D

DO_Q

Gast
Moin,

seit Sept. fahre ich mit meinen 174cm und ca 70kg eine GSA mit standard Sitzpolster. Mit beiden Füßen (Ballen) auf den Boden zu kommen ist nicht so das Problem, unsicher fühle ich mich dabei nicht. Rutsche ich etwas zu einer Seite, habe ich festen Stand mit einem Fuß.
Ein Problem ist allerdings das Rangieren, das klappt nur wenn ich komplett absteige.

Da meine Planung ab Juni eine Reise für ca. 4 Wochen nach Norwegen vorsieht, halte ich Ausschau nach einer niedrigeren Sitzbank mit gutem Komfort für ca. 8000km.

Reicht die hauseigene, niedrige Sitzbank von BMW, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Oder sollte es doch eine Sitzbank von KAHEDO, Bagster oder ähnlichem sein? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, auch im Vergleich mit der BMW Bank?

Gruss aus Dortmund
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Mein Tip wäre sogar der Gang zum Sattler. Dann hast du wirklich DEINE Sitzbank.
 
T

ThH

Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
54
Ort
Reichenburg
Modell
1200GS Rally
Original Bank ... für mich nie wieder ...

- Das Gefühl des "eingeschlafenen Hinterteiles"
- Schmerzen die, wenn erst einmal aufgetreten, auch nach einer Pause nicht weggehen bzw. sofort wieder auftreten.
- für mich mit 186cm Länge suboptimaler Kniewinkel ...

Nach einigen Versuchen dann auf die Touratech / KAHEDO LDC gewechselt und weg sind die Probleme.


ABER :

wie schon mehrfach hier beschrieben ist jedes Hinterteil anders und verhält sich zu jedem Bauch noch einmal unterschiedlich.
Daher unbedingt einmal Probesitzen (ja , man merkt den Unterschied schnell) und danach Probefahren.
Entscheide nach Gefühl und wohlbefinden.
Ob es nun ein "Fertigprodukt" sein soll oder vom Sattlermeister angepasst ... EGAL ... der Hintern wird es danken
und zumindest mir machen nun auch lange Fahrten SPASS ...


Wegen der Sitzhöhe ...
auch hier gilt AUSPROBIEREN
für mich waren die 2cm höhere Bank die bessere Wahl (Kniewinkel) und ich komme noch immer sicher mit den Füssen auf den Boden.
Wenn es für Dich heute schon knapp ist, versuch mal die "tiefere" ... und behalt im Zweifelsfall die "normale" - dann kannst Du jederzeit wechseln.
 
kv_gs

kv_gs

Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
83
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS (2011)
...und Grüße nach Dortmund.

Also ich bin auch auf Seiten der Sattlerfraktion, auch wenn es bei mir eher das umgekehrte Problem war, denn ich wollte 2-3 cm mehr Sitzhöhe.

Ich war in Meinerzhagen bei einem Sattler, der nimmt an Material was Du möchtest und nicht einfach nur 2 cm weg. ich habe mich für ein Teil mit eingearbeitetem Gelkissen plus 1 cm etwas weichere Auflage entschieden. Bezug bleibt der selbe und ist in ein paar Tagen erledigt.

Gruß
Karsten
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Geh zum Sattler

Habe mir eine neue Ralley gekauft, die Sitzbank war grottenschlecht. Bin dann zu Sitzbankbezieher.de in Solingen gefahren und habe mir eine neue Bank anfertigen lassen. War preiswerter als eine fertige Bank und ich konnte Einfluss nehmen. Gruß Stefan

- - - Aktualisiert - - -

Habe mir eine neue Ralley gekauft, die Sitzbank war grottenschlecht. Bin dann zu Sitzbankbezieher.de in Solingen gefahren und habe mir eine neue Bank anfertigen lassen. War preiswerter als eine fertige Bank und ich konnte Einfluss nehmen. Gruß Stefan
 
G

Gast15427

Gast
Hallo DO_Q,

ich habe mir eine Kahedo Bank gegönnt (die niedigere).
Du bist ungefähr genauso gross/schwehr wie ich...

Ich bin superzufrieden mit der Bank, kein vergleich zur orginalen.
Ich würde sagen etwas härter aber mann sitzt viel besser in der Bank.

Und wo gehts hin in Norwegen?

bis bald
OLIVER
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Bagster war nicht schlecht, macht ein guter Sattler aber besser...
Inzwischen habe eine Bank von Touratech und bin damit zufrieden, die Form kommt der Schrittbogenlänge entgegen und der Stand ist (für mich) wesentlich besserer.
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Touratech (Kahedo) und gut ist. Etwas straffer, dafür kein "Steißbeinproblem". Verstellbar sind sie auch (außer ganz tief).
PS: Da sie "etwas breiter" ausgelegt sind, vorher probesitzen. Für mich (175 cm) paßte "normal" auf hoher Stellung perfekt. Die oben genannte Wunderlich hatte ich als tief zur Probe. Wieder weg gegeben. Man sitzt wirklich tief, selbst auf hoher position. Quasi mitten im Mopped.
Mit Touratech "normal", höchste Stufe ist nun alle ok.

Habe bisher wegen des Wetters aber erst 280 km und einmal 250 km fahren können (mit der Touratech). Erfahrung entspricht aber den her zu findenden Threads.

Gruß

Snake28
 
D

DO_Q

Gast
Danke fuer die zahlreichen Antworten.
Ich denke da mein Haendler aus Solingen kommt waere es nicht verkehrt gewesen auch den Sattler vor Ort aufzusuchen. Allerdings mit neuen Terminen erst in der KW34 ist mir nicht wirklich geholfen.

Aus diesem Grund werde ich wohl auf eine Teuratechbank zurueckgreifen.

Was allerdings fuer mich noch wichtig ist, ist der Kniewinkel. Auf der GSA mit dem StandardSofa ist es einfach optimal und missen moechte ich es nicht, aaaaber.. bin ich etwas skeptisch was die Langstreckentauglichkeit/Komfort jener Bank angeht.
Und wenn ich dann doch mal mit beiden Fuessen, aus welchem Grund auch immer, den Boden beruehren muss... ist eine tiefe Bank wohl die bessere Alternative.
Wegen des Kniewinkel werde ich dann wohl bei einer Probefahrt in mich gehen muessen.

Gemessene Schrittlaenge ist 84cm bei 40cm Schrittbreite (Angabe zum Messen kommt von der BMW HP)

Gruss aus Dortmund
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Hi,
also nach nunmehr etlichen Jahren Erfahrung in Bezug auf Sitzbank etc. schau mal bei mir auf die Webseite
ECM-Bike - ecm-bikes Webseite!
da unter findest du einen Vergleichstest...

würde ich dir folgenden Tipp geben :

Die niedrige Sitzbank ist durch die Formgebung der Sitz schale und der Vertiefung schon rein aus Orthopädischer Sicht nicht ratsam. Das jetzt hier zu erläutern würde einem Roman gleichen, kannst aber gerne mal deswegen anrufen !!

Lach bist du zu klein :) dann muß die GS runter, haben wir auch schon ganz oft gemacht. Ein Wilbers Fahrwerk mit 30 mm Tiefgang und schon passt es mit der Standard Sitzbank, die kannst du dann ja auch verstellen. Was auf langen Etappen auch einen wesentlich besseren Knie winkel mit sich bringt.
Leider haben uns schon etliche GS Treiber die nicht ganz so HOCH waren mitgeteilt das sie auf langen Etappen mit der niedrigen Sitzbank richtig Probleme mit dem Steißbein und mit dem Kienen bekommen haben, auch wir hatten probiert die niedrige Sitzbank gemäß unserer ECM Sitzbank umzurüsten. Vergleichsfahrten haben aber gezeigt das dieses egal in welcher Form nur ein Kompromiss ist und wer möchte schon bis nach Norwegen mit einem Kompromiss fahren und sich anstatt an der Landschaft zu erfreuen.....an einen Schmerzenden Hintern erinnern ??

Also mach es richtig, Moped 30 mm tiefer ne vernünftige Sitzbank mit gerader Sitzfläche und Lendenwirbelstütze....

Alles andere wird dir auf Dauer nicht das bringen was du erwartest.

Findest hier auf einen recht großen Beitrag im Form dazu..

Grüße Gütsch
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Tolles Motorrad mit schlechten Sitzmöbel. Ich habe das nie verstanden. Und auch die angebotenen Sitzmöbel der Zubehörlieferanten sehen zwar toll aus, sind aber eher Mittelmaß. Den Unterschied merkst Du wenn Du beim Polsterer Dein Sitzmöbel individuell umbauen lässt.

Ich selbst fahre eine ADV und habe mein Sitzmöbel beim Polsterer meines Vetrauens umbauen lassen. Sie ist nun etwas breiter, fällt nicht mehr nach vorne ab, hat einen festeren Schaumstoff und ich sitze sehr bequehm.

160.-€ Kosten und zwei Stunden Wartezeit die sich gelohnt haben.
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Macbeth Sorry aber es gibt auch Zubehörbänke die kein Mittel maß sind ........ zum Thema Sattler etc.. habe ich schon genug geschrieben das wird müssig..

Habe mal einen ganz frischen Kommentar hier von einem Kunden...Life und ohne Schnörkel...


Hallo Guido,

hier noch ein Kommentar von mir zur Bank.
Gekauft habe ich die Sitzbank ohne vorheriges Probesitzen/fahren,
nur aufgrund eines ausführlichen Telefonates mit Dir, habe ich die Kaufentscheidung getroffen.
Danke für die gute, kompetente Beratung ich habe den "Blindkauf" nicht bereut.

Ende März war sie dann (innerhalb ca 10 Tage) da und nach dem Auspacken: Freude!
Die Sitzbank sieht deutlich besser und eleganter aus als auf den Fotos. Meine anfänglichen Bedenken
die Carbon Optik paßt nicht zu meinem Moped (da kein Carbonteile montiert sind) waren völlig unbegründet.
Die Verarbeitung ist gut, die Klamern na ja; eine mußte ich nachtackern, weil sie schon lose war.

Jetzt bin ich im März/April schon ca 8 Stunden gefahren (längste Tour ca 250 km 3 Stunden) und muß sagen,
die Begeisterung kennt keine Grenze. Duch den ergonomischen Polsteraufbau, fahre ich die Sitzbank jetzt in der 2cm
höheren Einstellung (190cm bei ca 100kg). Die Sitzbank ist breiter ausgeführt und straffer aber nicht hart gepolstert (deutlich besser als die original BMW-Sitzbank). Das Taubheitsgefühl nach ca 3 Stunden in der Steißbeingegend ist komplett weg. Der Sitzkomfort nach 3 Stunden weiterhin auf hohem Niveau ohne Ermüdungserscheinung. Eine richtig tolle Sitzbank für lange Touren, die ich nur weiterempfehlen kann. Jetzt freu ich mich jetzt auf das Frühjahr, das hoffentlich bald kommt, und auf die erste lange Tour in den Alpen oder Altmühltal.
Liebe Grüße Klaus


Ich denke mal das sagt soweit alles oder...
Grüßle Gütsch
 
Thema:

Brauche Entscheidungshilfe/Erfahrungen bzgl Sitzbank

Brauche Entscheidungshilfe/Erfahrungen bzgl Sitzbank - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Brauche dringend eine Entscheidungshilfe

    Brauche dringend eine Entscheidungshilfe: Hallo Ihr alle!!! Da meine 2004er GS (mit BKV) Probleme mit dem ABS-Druckmodulator hat und alle Versuche, um Kulanz zu bitten, gescheitert sind...
  • Brauche Entscheidungshilfe zu GS 650

    Brauche Entscheidungshilfe zu GS 650: ich habe ein paar , wahrscheinlich für euch seltsame Fragen, bin 44 Jahre und will wieder Motorraf fahren...habe früher verschiedene Mopeds gehabt...
  • Brauche Entscheidungshilfe zu GS 650 - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Brauche dringend eine Entscheidungshilfe

    Brauche dringend eine Entscheidungshilfe: Hallo Ihr alle!!! Da meine 2004er GS (mit BKV) Probleme mit dem ABS-Druckmodulator hat und alle Versuche, um Kulanz zu bitten, gescheitert sind...
  • Brauche Entscheidungshilfe zu GS 650

    Brauche Entscheidungshilfe zu GS 650: ich habe ein paar , wahrscheinlich für euch seltsame Fragen, bin 44 Jahre und will wieder Motorraf fahren...habe früher verschiedene Mopeds gehabt...
  • Oben