Brauche Euren Rat... 05er behalten oder doch 07er??

Diskutiere Brauche Euren Rat... 05er behalten oder doch 07er?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! Ich muß ein wenig zur Erklärung ausholen... Ich fahre eine 12 GS von 9/05 und bin bis jetzt eigentlich super zufrieden damit. Will...
huftier

huftier

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
Hallo Leute!

Ich muß ein wenig zur Erklärung ausholen...
Ich fahre eine 12 GS von 9/05 und bin bis jetzt eigentlich super zufrieden damit. Will heißen, ich hatte noch keine technischen Defekte usw. daran. Sie lief immer zuverlässig und hat mich noch nicht im Stich gelassen. Nun kam bei der letzten (20.000 km) Inspektion doch ein kleiner Schock:
"Da ist was nicht in Ordnung mit Ihrem ABS, Sie können aber ruhig noch in Urlaub damit fahren, da kann nix passieren..." So der O-Ton vom Werkstattmeister. OK dachte ich mir, wenn der das sagt, fahr ich halt noch zum Gardasee und zurück. Es ist auch wirklich nix passiert und die Q arbeitete weiter sehr treu mit mir zusammen.

Als ich wieder zu Hause war kam ein Anruf von meinem :D-Händler: "Ich wollte Sie nur informieren, Sie bekommen ein neues ABS auf Kosten von BMW! Es kann etwa 14 Tage dauern, weil das Teil erst angefertigt wird, wir informieren Sie, wenn es da ist."

Die haben es gestern eingebaut. Erst mal war ich doch sprachlos, daß BMW sofort eine Kostenzusage gemacht hat. Ich habe keine Garantie mehr auf der Q. Dann kamen mir doch Zweifel ob der Zuverlässigkeit meiner Bremsanlage...
Wie gesagt, ich hatte noch keine Panne, aber alleine der Umstand, daß wohl doch was nicht in Ordnung war hat mein Vertrauen etwas in Mitleidenschaft gezogen.
Nun stelle ich mir die Frage:

Die pannenlose 05er behalten, oder auf eine 07er umsteigen??:confused::confused:
Haben die jetzt das gleiche Teil in Neu eingebaut, oder haben sie was verbessert? Das konnte mir beim :Dlichen niemand sagen??

Mein Händler hat gerade ne Aktion auf die restlichen 07er - Vollausstattung im Wert von über 16.000 Euro zum Preis von 13.990 Euro, da ginge evtl. noch das komplette Koffersystem (habe ich ja schon) ab, so daß noch evtl. 12.800 Euro übrig sind.
Das Problem:
Ich habe den Restbetrag zwischen meiner (kennen den genauen Wert nicht vielleicht noch knappe 10.000 Euro) und der neuen gerade nicht griffbereit. Außerdem brauche ich dringender ein neues Auto als ein Motorrad...

Was würdet Ihr machen an meiner Stelle???

Viele Grüße

HUFI
 
QualityBiker

QualityBiker

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
85
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS Adventure 2008
Kein Geld, kein Moped!:mad:

Oder soll dir hier jemand einen Kredit geben?:p
 
huftier

huftier

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Eigentlich hast Du Deine Frage ja schon selbst beantwortet. Warum wechseln, wenn Du zufrieden bist.
Ich hab es leider gemacht. War mit meiner 07er 20.000km vollends pannenfrei zufrieden und hab dennoch ne 08er geholt. Nun bin ich nicht mehr so zufrieden.
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Zuverlässigkeit mal beiseite gelassen....

mit so wenig "Aufpreis" wirst du nicht mehr zu einer neuen GS kommen.
Lass dir doch eine Finanzierung für die 2.800 ausrechnen. Bei 18 oder 24 Monaten Laufzeit kann die Rate nicht mehr schmerzen.
 
Herzhase

Herzhase

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Zuverlässigkeit mal beiseite gelassen....

mit so wenig "Aufpreis" wirst du nicht mehr zu einer neuen GS kommen.
Lass dir doch eine Finanzierung für die 2.800 ausrechnen. Bei 18 oder 24 Monaten Laufzeit kann die Rate nicht mehr schmerzen.
Hi,

wo der Mann recht hat, hat der Mann recht!

IMO Kaufen, fahren, glücklich sein. :D
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Das Problem:
Ich habe den Restbetrag zwischen meiner (kennen den genauen Wert nicht vielleicht noch knappe 10.000 Euro) und der neuen gerade nicht griffbereit.

Gehe mal lieber von einem Restwert um die 8 - 8,5 K aus - zumindest bei Inzahlungnahme. Selbst auf dem freien Markt wirst du für die 05'er kaum noch 10 K bekommen.

Insofern hast du doch deine Frage selber beantwortet - bleiben lassen.
Ich bin immer der Meinung, das Motorradfahren ist ein Hobby. Und ein Hobby finanziere ich persönlich nicht, wenn ich das Geld nicht habe.
Und habe ich das Geld, dann würde ich das Hobby nur dann finanzieren, wenn die Zinsen, die ich bezahlen muss, niedriger sind als die, die ich bekommen kann (z.B. Tagesgeldkonto etc).

Und die Bremsanlage ist doch ausgetauscht, ansonsten hast du auch keine Probleme mit der Maschine. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Aus kaufmännischer Sicht musst du deine alte weiterfahren.
Wenn du eh noch in ein Auto investieren willst, wäre es ja unvernünftig an zwei Fronten zu investieren. Es sein denn, Geld ist nicht das Problem bei dir.
 
QualityBiker

QualityBiker

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
85
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS Adventure 2008
Danke für deinen schlauen Rat...:p

....hatte gehofft hier etwas quallifiziertere Ratschläge zu bekommen...

Grüße

HUFI:cool:
He he, war doch nicht bös gemeint.:confused:

Aber du hast doch selbst gesagt, daß deine finanzielle Situation nicht gerade zum Neukauf angetan ist. Und wenn du zudem noch ein neues Auto brauchst und das auch noch wichtiger ist, liege ich doch nicht so falsch mit meiner Antwort.

Zu deinen technischen Bedenken kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Allerdings sehe ich kein Problem darin die 05'er weiter zu fahren.
Du sagst selbst, daß du nie Probleme damit hattest. Also: Never touch a running system. Und wenn BMW dir dein ABS für lau neu macht, ist doch auch gut. Kann mir kaum vorstellen, daß die dir "neuen Mist" einbauen.

Keep cool, be happy :D
 
huftier

huftier

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
He he, war doch nicht bös gemeint.:confused:
He QualityBiker!

... war auch nicht böse gemeint. Hast mich nur auf dem falschen Fuß erwischt...
Also:

NIX FÜR UNGUT!

An alle anderen:

Vielen Dank für Euren Rat. Ihr habt alle Recht. Die, die meinen, daß eine Finanzierung Abhilfe schaffen kann, genau wie die, die sagen "es ist unvernünftig ein funktionierendes Bike in die Wüste zu schicken, gerade, wenn man das Geld nicht so dicke rumliegen hat...

Meine Überlegung ist und war halt nur:

Ist das Bremssystem mit BVK der 05er auf Dauer (die nächsten 10 - 15 Jahre) so stabil oder lieber jetzt back to the routes und eine 07er ohne BVK dafür vielleicht zuverlässigeres Bremssystem...??

Vielen Dank an alle und noch einen schönen Nachmittag

Grüße

HUFI
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin HUFI,
wenn alles IO ist warum geld ausgeben :confused: die bremsanlage ist neu und die haben bestimmt nicht wieder den selben schrott eingebaut ,was soll also passieren .
meine ist auch aus 05 , hat jetzt 60T gelaufen der Motor hat 30T (bei 30T hatte sie ein kapitalen motorschaden ) gelaufen , aber die bremsen haben noch nie probleme gemacht ,
>>>> sonst hätte ich sie auch nicht mehr ;)

übrigens 10 wirst du nicht mehr bekommen , ich denke mahl bei einer km-leistung von ca.30T werden es noch 8,5 sein
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Um eine grundsätzliche Verunsicherung zu vermeiden würde ich als allererstes mal ganz genau nachfragen, was da warum und wie an deiner Bremse geändert oder ersetzt wurde! Warum weißt Du das nicht genau, bzw. fragst nicht nach? Sowas verstehe ich immer nicht?! :confused:

Ich überlege auch schon länger an einer 2007/8er GSA herum, aber irgendwie habe ich auch die Befürchtung, ein zuverlässiges, problemloses Motorrad gegen eine Wundertüte einzutauschen. Zudem habe ich zufällig gerade nicht im Lotto gewonnen und müsste das Geld zusammenkratzen... da lasse ich es im Moment lieber sein. :)
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Wer schreibt Dir denn vor das die 05 GS noch 10-15 Jahre fahren mußt wenn diese jetzt mal behältst?
Ich würde die Sache erst mal ganz easy angehen wenn zur Zeit nicht das Geld zum Fenster rauswerfen hast bzw. wichtigere Dinge brauchst und noch ein paar Jahre freude an der 05 haben und wer weiß schon was in 3 oder 4 oder 5 Jahren ist vielleicht tauscht die dann auf eine neue um.

Gruß Sebastian
 
huftier

huftier

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
Um eine grundsätzliche Verunsicherung zu vermeiden würde ich als allererstes mal ganz genau nachfragen, was da warum und wie an deiner Bremse geändert oder ersetzt wurde! Warum weißt Du das nicht genau, bzw. fragst nicht nach? Sowas verstehe ich immer nicht?! :confused:
@ AMGaida

Danke erst mal für deine Antwort.
Natürlich habe ich sofort in der Werkstatt nachgefragt. Die konnten mir nur sagen, daß der Bremsencheck einen Druck im untersten "Normalbereich" ergeben hat. BMW hat das ganze ABS getauscht. Auf meine Frage hin, ob die jetzt was am neuen ABS, daß sie eingebaut haben geändert haben, konnte mir niemand eine Antwort geben. "Wir bekommen das komplette Teil ab Werk und haben keine Möglichkeit es überhaupt zu öffnen. Wir wissen selber nicht genau, wie es da drinnen aussieht. Wir können es auch nicht reparieren, nur austauschen". Das ist die Anwort, die ich bekam.
Wenn jemand weiß, wo ich eine qualifiziertere Antwort bekomme, möge er es mir bitte sagen. Da wäre ich echt froh drüber.

Viele Grüße

HUFI
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

nach Deiner eigenen Beschreibung hast Du doch ein zuverlässiges Mopped. Da weißt Du, was Du hast. Kaufst Du jetzt eine neue Maschine, kannst Du nicht sicher sein, was Dich damit an Überraschungen erwartet. Also behalte Deine Q lieber und hab Spaß damit.

Nach allem, was ich bisher hier im Forum über die kleinen und größeren Nickeligkeiten der bisherigen Modell-Jahre gelesen habe, scheint es mir so, als hätte BMW im Laufe der Zeit zwecks Einsparung einiger Cent bei den Herstellungskosten an der einen oder anderen Stelle auf Kosten der Detailqualität "nachgebessert". Insofern halte ich die Moppeds der ersten Serien für die besseren.


Interessant wäre natürlich schon zu wissen, was genau der Fehler am originalen ABS-Modul Deiner Maschine war, bzw. was genau alles ersetzt wurde. Ich habe nächste Woche Termin zum Bremsflüssigkeitswechsel in allen Kreisen. Mal sehen, ob dabei irgendwelche neuen Erkenntnisse zum Zustand meines ABS gewonnen werden. Nachfragen werde ich auf jeden Fall.

Ciao
Ondolf
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
586
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Ich hatte mit meiner '06er das gleiche Problem wie Du. Mangelndes Vertrauen in die Langlebigkeit des BKV-Systems.
Ich halte die '07er GS für die "BESTE" die sie je gebaut haben.
Allerdings würde ich ein Hobby (Motorrad) nie finanzieren.
Evtl. kannst Du ja den Autokauf noch etwas strecken. Da ist ja eh gerade der ganze Markt im Umbruch.
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
finde auch: never touch a running system. Dein Moped kennst Du schon. Bei einer neuen ist es wie einer Schachtel Pralinen....(©Forrest Gump)

Vielleicht hast Glück - vielleicht kommt ein Montagsradel...

Wenn das ABS jetzt funkt - lass es dabei. Ich bin an den BKV gewöhnt, und möchte ihn nicht mehr missen.

Und dann ist da noch die emotionale Komponente: Das ist Dein Möppi.
Irgendwer hat mal geschrieben: Mit den GSsen isses wie mit Bananen: Die reifen erst beim Kunden!

Ich würde sie behalten.

mav

@ondolf: kann man auch fahren, um zu schauen wohin man käme?:D
 
huftier

huftier

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
Motorschaden bei 30.000 km??

moin HUFI,
meine ist auch aus 05 , hat jetzt 60T gelaufen der Motor hat 30T (bei 30T hatte sie ein kapitalen motorschaden ) gelaufen , aber die bremsen haben noch nie probleme gemacht ,
>>>> sonst hätte ich sie auch nicht mehr ;)
Hi,

mich würde mal interessieren, was der Auslöser für deinen Motorschaden war?! ...ist hoffentlich keine "neue Krankheit" bei der 05er...:eek:
Wäre nett von dir zu hören...

Tschüssi

HUFI
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
@ huftier:
Ah ok, also hat dir die Werkstatt schon ein paar Infos geben können, das hatte ich erst anders verstanden. Also ich würde davon nicht auf ein begründetes Misstrauen gegenüber dem BKV schließen. Bist Du denn sonst mit dem BKV unzufrieden? Dann würde ich es mir eher überlegen. :)
 
Thema:

Brauche Euren Rat... 05er behalten oder doch 07er??

Brauche Euren Rat... 05er behalten oder doch 07er?? - Ähnliche Themen

  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Brauche rat da Salz abbekommen.

    Brauche rat da Salz abbekommen.: Hallo Forum, :mad: im November habe ich meine TB noch einmal ausgefahren. Hier im Südwesten, zwischen Schwarzwald und Baar war es ein trockener...
  • ich brauche mal Euren Rat, was ist meine R1100GS (1150) noch wert

    ich brauche mal Euren Rat, was ist meine R1100GS (1150) noch wert: Hallo zusammen, ich brauch mal Euren Rat, ich sollte aus Gesundheitlichen Gründen meine R1100GS zu verkaufen, bin aber völlig Ratlos was die GS...
  • Motorrad fährt nicht mehr, brauche euren Rat

    Motorrad fährt nicht mehr, brauche euren Rat: Guten Morgen liebe GS Gemeinde. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, werde mal versuchen mein Problem zu schildern. Waren gestern im Sauerland...
  • Blinker & Warnblinker gehen nicht, brauche mal Euren Rat!!!

    Blinker & Warnblinker gehen nicht, brauche mal Euren Rat!!!: Hallo zusammen, bei meiner F650 GS Bj 2004 spinnt der Blinker & Warnblinker. Hab das Motorrad vor 3 Monaten gebraucht gekauft und bisher nur...
  • Blinker & Warnblinker gehen nicht, brauche mal Euren Rat!!! - Ähnliche Themen

  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Brauche rat da Salz abbekommen.

    Brauche rat da Salz abbekommen.: Hallo Forum, :mad: im November habe ich meine TB noch einmal ausgefahren. Hier im Südwesten, zwischen Schwarzwald und Baar war es ein trockener...
  • ich brauche mal Euren Rat, was ist meine R1100GS (1150) noch wert

    ich brauche mal Euren Rat, was ist meine R1100GS (1150) noch wert: Hallo zusammen, ich brauch mal Euren Rat, ich sollte aus Gesundheitlichen Gründen meine R1100GS zu verkaufen, bin aber völlig Ratlos was die GS...
  • Motorrad fährt nicht mehr, brauche euren Rat

    Motorrad fährt nicht mehr, brauche euren Rat: Guten Morgen liebe GS Gemeinde. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, werde mal versuchen mein Problem zu schildern. Waren gestern im Sauerland...
  • Blinker & Warnblinker gehen nicht, brauche mal Euren Rat!!!

    Blinker & Warnblinker gehen nicht, brauche mal Euren Rat!!!: Hallo zusammen, bei meiner F650 GS Bj 2004 spinnt der Blinker & Warnblinker. Hab das Motorrad vor 3 Monaten gebraucht gekauft und bisher nur...
  • Oben