Brauche Hilfe in Sachen Windschild

Diskutiere Brauche Hilfe in Sachen Windschild im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Biker fahre seid drei Jahren eine 1200GS bin auch durchaus zufrieden, bis auf das total nervigen Wingeräusche. Ich weiss dass das Forum...
trible x

trible x

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
148
Hallo Biker fahre seid drei Jahren eine 1200GS bin auch durchaus zufrieden, bis auf das total nervigen Wingeräusche.
Ich weiss dass das Forum schon einige male dieses Thema behandelt hat aber leider finde ich nichts was wirklich hilft.
Hatte schon MRA-Scheibe(die mit dem verstellbaren Spoiler) montiert ohne jedoch ein zufrieden stellendes Ergebnis zu erziehlen.
bin momentan beim überlegen ob ich die Orginal scheibe kürzen .
So jetzt die frage wird mir das was bringen oder was ratet Ihr mir.
INFO:Ich bin 1.78 m groß .

Ich danke für jede Hilfe schonb mal im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
michael 1958

michael 1958

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
138
Ort
Wien
Modell
R1200GS BJ07
Servus,
Flowjet von Wundersam und Ruhe ist - ein bisschen Experimentieren mit der Neigung bis Du mit den Schultern noch im Schutz aber mit dem Helm im freien Windstrom bist.
Klar Autobahn ab ca. 130 gibts Nackenmuskeltraining aber sonst optimal
 
L

leiter

Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
149
Ort
Zürich
Modell
1200 GS
Ich hatte erste den Flowjet, und bin jetzt mit der "Laminar Lip" sehr zufrieden. Hässlich aber sehr effektiv.
 
fichti

fichti

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
232
Ort
rhein neckar kreis
Modell
R1200R 2011
@tiple x

[FONT=&quot]hi, ich bin auch 178 und habe die gleichen probleme wie du. seit ich nen shoei helm-multitec-fahre isset ein wenig besser-könnte aber noch besser sein. und viel geld will ich nicht mehr ausgeben, da ich schon ein bmw topcase und eine andere sitzbank gekauft habe.[/FONT]
 
thomas

thomas

Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
..

...was ist das hier, daß Treffen der 178cm Großen?:D:D:D Ich reihe mich(178cm) in diese Problematik ein, obwohl das Thema Windschild so alt ist wie Grimms Märchen:D Habe mal mit Boxer Design telfoniert wegen dem kurzen Tueno Windschild, ich denke es hilft eh nur kürzen oder kurz kaufen,die Anströmung des Oberkörpers/Helm muß verändert werden, die Kasperei mit hohem und aufsteckbaren Teilen bringt doch wohl nichts. Meine Scheibe werde ich mit der Flex kürzen:D

Gruß vom Strand

Thomas
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Das ist wirklich ein Jammer mit den Windschildern..., ich habe mir eine Desierto 3 zugelegt. werde aber erst nächstes WoEn montieren können, habe ein Windschild dazu bekommen wo die Löcher für die Befestigung fehlen:mad:. Das neue mit Löchern ist wohl auf Reisen zu mir. Ach so ich bin 1,88m damit auch mal ne Meinung von oben;) kommt.
 
Kiksid

Kiksid

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
140
Ort
nr. Hannover
Modell
R 1200GS/MÜ 4/2008
Nur 176, aber mit gekürztem Windschild geht es.
Nehme aber eine Säge mit kleinen Zähnen.
 
Horni

Horni

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
202
Hallo alle zusammen !!!:)

Ich hatte das Thema "Windschild", auch schon mal vor einiger Zeit hier im Forum eingestellt.:rolleyes:

Mittlerweile habe ich einiges durchprobiert!!
Beide MRA Scheiben (Touring- und Varioscreen), natürlich das orginale von BMW,
und jetzt fahre ich ein getöntes "Puig" Windschild, welches für mich optisch am besten aussieht.

Ich bin 1,87m groß und eigentlich zu dem Ergebnis gekommen, das alle Windschilder nicht den gewünschten Effekt bringen.
Eigentlich wars schade, so viel Geld für sinnlose Versuche auszugeben.:o:o

Ich lasse, wie schon gesagt, aus optischen Gründen, die Puig-Scheibe jetzt dran und habe mir angewöhnt mit Gehöhrschutz zu fahren.

Etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber mittlerweilen möchte ich nicht mehr darauf verzichten.:):)

Allerdings benutze ich auch Gehöhrschutz mit Filtern und nicht die herkömmlichen gelben Ohrenstöpsel.
Das hat den Vorteil das man ausser den deutlich gedämpften Windgeräuschen, alles andere z.B. Sound, Motor
und letztlich auch die nette Kassiererin an der Tankstelle, noch gut verstehen kann.;):)


Grüße aus Nordhessen
Horni
 
R

Rombo

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
60
Ort
Braunschweig
Modell
1200 GS
Grummel :-)

Hai ihr Langen :-)
was ist mit sportlichen 172 ???
Hat jemand mit einer ähnlichen Länge Erfahrungen mit Windschilder auf die ich bauen kann. Oder reicht bei uns "Normalos" :-))))) das Orginale ?
LG aus BS
Marco
 
docnordsee

docnordsee

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
50
Ort
Nooordseeküste
Modell
K 1200 R
O-ha ... seid Ihr aber klein ... ich bin 203 cm :D groß, fahre seit 5 Tagen und nunmehr 994 km die neue GS und bin glücklich :), aber ... die Windgeräusche und Verwirbelungen :mad:!!!

Kann/darf man das Windschild tatsächlich "einfach so" kürzen oder gibt es da ABE- und anderen Richtlinien, die beachtet werden müssen ? Wie kommt Ihr auf 11 cm empfohlene Kürzung ? Gibt's da Erfahrungswerte ??

Vielen Dank für Eure Antworten,

docnordsee
 
773H

773H

Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
833
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS, R 1200 GS
Allerdings benutze ich auch Gehöhrschutz mit Filtern und nicht die herkömmlichen gelben Ohrenstöpsel.
Das hat den Vorteil das man ausser den deutlich gedämpften Windgeräuschen, alles andere z.B. Sound, Motor
und letztlich auch die nette Kassiererin an der Tankstelle, noch gut verstehen kann.;):)


Grüße aus Nordhessen
Horni

Hi Horni,

wo gibt es denn solche Schützer? Die brauch ich auch.
Übrigends, bin 1,74 und fahr lieber im stehen, dann ist es leiser :)
 
docnordsee

docnordsee

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
50
Ort
Nooordseeküste
Modell
K 1200 R
Die bekommst Du bei jedem Hörgeräteakustiker. Kosten um die 20 Euro in der einfachen Version und taugen nicht viel. Wenn man sich welche nach Gehörgang-Abdruck anpassen läßt und auch die entsprechenden Filter einbauen läßt (tiefe Frequenzen löschen, Sprachfrequenzen durchlassen), zahlt man um die 140 Teuronen.
 
J

jürgensQ

Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
9
Ort
76865 Rohrbach
Modell
R 1200 GS
Hallo Trible X,

ich probiere jetzt schon seit 4 Jahren Windschilder für die GS aus und keines konnte mich wirklich überzeugen. Das Flowjet ist wohl noch die beste Alternative, da die Verwirbelungen weg sind und der Geräuschpegel deutlich sinkt. Allerdings nervt irgendwann der starke Winddruck wenn man länger unterwegs ist. Mittlerweile benutze ich das Flowjet für die Landstrasse und das hier im Forum vorgestellte MTec Z Technik-Windschild für die längere Reise. Das hat als einzigstes den Vorteil die lästigen Verwirbelungen und den Winddruck komplett zu eliminieren bei bleibendem Geräuschpegel. Für die Geräusche benutze ich eben Ohrenstöpsel von Sonic mit Innenfiltern. Tja, letztendlich muss das wohl jeder nach seinem Geschmack entscheiden ....

Gruß

Jürgen
 
R

Rombo

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
60
Ort
Braunschweig
Modell
1200 GS
Wie klein,
komme mir bei Euren Maßen schon fast wie ein Hobbit vor :D:mad:
 
dimido

dimido

Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
42
Ort
von Rosenheim nach Straubing ;-)
Modell
Multistrada V4S
Hi!

Ich muss jetzt auch nochmal anfangen mit dem Thema. Bin gestern fast 400km unterwegs gewesen und am Abend dachte ich, mir fällt der Kopf ab. Der Lärm von den Windgeräuschen war absolut unerträglich. Gesund ist das mit Sicherheit nicht mehr für meine Lauscher :(
Ich hab schon viel Threads über Windschilde durchgelesen, aber Eure Erfahrungen basieren ja meistens darauf, dass Ihr Winzlinge seid...:p;)
Messe stattliche 198cm und vielleicht kann mir ja jemand in meiner "Größenklasse" ein paar Tipps geben, die Verwirbelungen usw. zu reduzieren. Weil so macht das keinen Spass mehr :mad:
Zur Zeit fahr ich den Systemhelm 5 und hab die Scheibe in der obersten Position. Werde heute mal versuchen, die Scheibe runterzustellen, vielleicht treffen mich dann die Turbulenzen nicht so hart auf den Helm.

Oder kann mir jemand sagen, welche Zubehörscheibe auch noch bei so langen Lulatschen wie mir wirkt?

Überlege auch gerade, ob ich mir nicht diese Stöpsel zulegen soll:
http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MotoSafe-II.asp

Kennt die jemand?

Danke für Eure Hilfe...!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.723
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

die Maßnahme die Scheibe flacher zu stellen, ist schon mal sehr gut. Je mehr der Kopf/Helm direkt im Wind ist, desto leiser wird es. Ohrstöpsel sind eine zusätzliche Alternative. Die von dir gezeigten sind gut. Diese zwei Punkte haben mit der Körpergröße nichts zu tun. ;)

Wer absolute Ruhe bzw Windstille haben möchte, muss sich ein ...Zweimeterbrett... vor die GS nageln. Dann sollte überhaupt kein Wind mehr spührbar sein. Evtl kommt dann zwar der Druck von hinten in den Nacken, aber es wird leiser. Ob dies Sinn der Sache ist, weiß ich nicht. Ich würde in erster Linie versuchen mit den ersten zwei Maßnahmen und evtl einem anderen Helm klar zu kommen.

Selbst wenn ein anderer GS-Fahrer die gleiche Körpergröße hat wie du, sitzt dieser anders auf seinem Motorrad, bevorzugt andere Geschwindigkeitsbereiche und Streckenprofile, trägt einen anderen Helm, ... und ... und ... und.

Letztendlich können die Angaben Dritter für dich nur Anhaltspunkte sein. Entscheiden und spühren mußt du selbst => Probefahrten.

Evtl kommen noch brauchbare(re) Anworten.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Moin,


Wer absolute Ruhe bzw Windstille haben möchte, muss sich ein ...

... Auto kaufen ;).

Man sieht allein in diesem Fred , wie vielschichtig dieses Thema ist . Größe , Sitzhöhe , persönliches Empfinden , Vorlieben bezüglich der Menge des Windes , welcher Helm ... Andere experementieren mit allen möglichen Scheiben und Abweisern , das geht zusätzlich noch ins Geld ...
Will sagen : selbst wenn bei identischen Körpermaßen ein scheinbar guter Tipp rüberkommt ist das noch keine Gewähr auf Zufriedenheit . Viel Spass beim weiter rumexperementieren .
Z , der mit dem Schuberth Concept , Baehr Laminar Lip , 184 cm für sich seine Lösung auf der Adv. gefunden hat.( aber noch an der Sitzposition arbeitet ... noch so ein Thema )
 
Zuletzt bearbeitet:
dimido

dimido

Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
42
Ort
von Rosenheim nach Straubing ;-)
Modell
Multistrada V4S
Vielen Dank schon mal für die ersten Tipps....:)

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, aber absolute Ruhe will ich natürlich nicht. Aber wenn die Turbulenzen wie Hammerschläge auf den Helm über Stunden hauen, dass mir am Abend noch der Kopf nach 400km dröhnt, finde ichs schon heftig.

Ich werd´s mal mit Scheibe runtersetzen heute abend probieren und dann vielleicht noch Stöpsel in meine Ohren schoppen.

Auf weitere Tipps bin ich natürlich auch noch neugierig!
 
Renpi

Renpi

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
123
Ort
Braunschweig
Modell
R 1200 GS
Hallo Alex,

welche weiteren Tips erwartest Du noch - es gibt zwei Möglichkeiten
- Scheibe niedrig - Helm voll im Wind
- Scheibe hoch - voller Windschutz.

Ich habe auch ein Flowjet und verschiedene Experimente durchgeführt - auch Aufsteckdinger - bin 1.75. War alles nicht lohnend. Fahre fast immer mit Ohrenstöpseln.

Was Du probieren kannst ist, mal ohne Scheibe zu fahren. Dann hast Du etwas ein Gefühl, wie es sich z.B. mit dem Flowjet anfühlt.


Grüße
Frank
 
Thema:

Brauche Hilfe in Sachen Windschild

Brauche Hilfe in Sachen Windschild - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt

    Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt: Hallo an alle , ich benötige mal wieder Hilfe . Wer kann an meiner BMW eine neues Schwungrad einbauen ? Es fehlen ein paar Zähne am Rad , Anlasser...
  • Hilfe - brauche Datei Help/Images

    Hilfe - brauche Datei Help/Images: Hallo; mein Speicher war voll - hab darauf Dateien gelöscht. Leider eine zuviel Help : außer German, Images und die Datei HelpDefTable.xml - kann...
  • Hilfe - brauche Datei Help/Images - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt

    Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt: Hallo an alle , ich benötige mal wieder Hilfe . Wer kann an meiner BMW eine neues Schwungrad einbauen ? Es fehlen ein paar Zähne am Rad , Anlasser...
  • Hilfe - brauche Datei Help/Images

    Hilfe - brauche Datei Help/Images: Hallo; mein Speicher war voll - hab darauf Dateien gelöscht. Leider eine zuviel Help : außer German, Images und die Datei HelpDefTable.xml - kann...
  • Oben