Was brauche ich für ein ABS-Upgrade?

Diskutiere Was brauche ich für ein ABS-Upgrade? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Jörg, wozu, was soll das bringen? Repräsentativ wird's kaum sein!
L

lechfelder

Gast
Hallo Jörg,

wozu, was soll das bringen? Repräsentativ wird's kaum sein!
 
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Nur aus Interesse - ich habe nicht vor, BMW irgendwie damit zu konfrontieren, ich denke, die wissen es selbst, geben es nur nicht zu.

Warum sollte es nicht represäntativ sein - wir sind doch hier die durchschnittliche Nutzerschicht - oder nicht?

LG
Jörg
 
L

lechfelder

Gast
Naja, frag' mich halt, warum man dieses Thema immer wieder aufwärmen muss. Ob nun hier, im Boxer-Forum oder wo auch immer.
 
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Hallo Klaus,
ich denke, weil es immer jemanden gibt, den es aktuell betrifft - und der sucht Bestätigung oder Erfahrungen oder Ideen - und wo soll man die bekommen, wenn nicht in diesen Foren? Darüber hinaus können einen manche Antworten auf die Idee bringen, herausfinden zu wollen, ob man wirklich der einzige auf weiter Flur ist mit diesem Problem und man sich daher bedenkenlos wieder mit der BKV-GS vergnügen darf, da sowas ein echter Einzelfall ist - oder ob das ungute Gefühl berechtigt ist.
Ich bedaure aber, dass ich hier den Platz für ein interessanteres Thema blockiert habe.
Viele Grüße ins Lechfeld
Jörg
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Jörg,

wollte Dich keinesfalls brüskieren, kann Deinen Ärger über 2.000 EUR Reparaturkosten sehr wohl verstehen. Andererseits hat das Thema "BKV-Bremse" schon so sein "Gschmäckle" und in der Vergangenheit teilweise zu erheblichen Verstimmungen in den Foren gesorgt.
 
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Hallo Klaus,

so sollte es auch gar nicht rüberkommen, aber ich versuche doch gar nicht, jemanden zu überzeugen, oder sonst etwas - ich werde auch niemanden angreifen, weil er den BKV toll findet. Ich sag ja selbst, dass ich vielleicht trotzdem eine GS mit einem gekauft hätte, obwohl ich vorher alle Google- und Forenbeiträge gelesen hätte, weil ich nicht geglaubt hätte, dass es mich betrifft. Aber wenns einen dann doch erwischt hat man halt Fragen und sucht auch Bestätigung.

Und brüskiert hast Du mich wirklich nicht, ich kann Kritik gut ertragen, ich bin schließlich verheiratet.

:)
Die vielen Grüße sind und waren ernst gemeint!!!

Jörg
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wenn du bei deiner GS eine andere Bremse einbaust verlierst du die Betriebserlaubnis --> also Einzellabnahme beim TÜV (falls die das überhaupt eintragen ohne aufwendiger Zulassungstest).

Kann teuer werden.
 
F

Freiburger

Gast
Wieso muss ich da gerade an einen ganz bestimmten Namen denken... :rolleyes: :eek: :D ...trotzdem noch eine Antwort, könnt mich ja täuschen:

@Hobestatt:
Wenn du zum BKV kein Vertrauen mehr hast (so wie ich), dann verkauf die Kiste an einen Händler oder jemand der den BKV mag und das Ding reparieren will und schau was du aus dem Erlös machen kannst. Sobald es zu einer 07er oder einer 1150er ohne BKV reicht schlag zu und sei glücklich. Alles andere ist verbene Mühe.

Gruß, Freiburger
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Ich hatte 2006 ebenfalls einen defekten BKV nach ca. 3 Monaten und etwa 10000km. Bei mir war nach etwas Standzeit der Druckpunkt weg. D.h. die berühmte "Restbremsfunktion" war bei 0,0 bei komplett bis an den Anschlag durchgezogenen Bremshebel. Ich hab zum Glück nur geschoben und das Hoftor war stabil genug die Karre zu bremsen.
Moin,
das sind die Aussagen, die mich immer wieder bei der Diskussion um den BKV erschrecken- absolut ohne Wert, lieber Freiburger:mad:

Grafenwalder
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
Allerdings hat die kleine Werkstatt in Bochum, die meine Kuh zurzeit in Pflege hat, schon eine bemerkenswerte Sammlung defekter ABS-Steuergeräte des gleichen Typs.

Gruß
Jörg
Dann, frage ich mich, bei solch enormer Anzahl von defekten Steuergeräten, I-ABS Einheiten, WARUM in aller Welt will mir keiner solch einen kaputten Mist zukommen lassen.
Ich habe hier im Forum in der Suche-Rubrik solch ein defektes Gerät angefragt, doch leider ohne Antwort.
Ein Schelm, der jetzt böses denkt!! Haben die Geräte vielleicht doch keinen Mangel? Wird das System nur nicht verstanden und wir machen erstmal neu und sehen dann weiter? Hat überhaupt schon mal jemand versucht der Ursache auf den Grund zu gehen?
Ich behaupte weiterhin, alles nur Panikmache, das System an meinem Motorrad (12er '04, 190.000) funktioniert TADELLOS.
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
Bei mir war nach etwas Standzeit der Druckpunkt weg. D.h. die berühmte "Restbremsfunktion" war bei 0,0 bei komplett bis an den Anschlag durchgezogenen Bremshebel.
Gruß, Freiburger
Das passiert bei jeder anderen hydraulisch betätigter Bremse auch, wenn Luft im System ist.
Das Aggregat ist ersetzt worden??
Schön, siehe oben!!
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
Hallo,
Welche Teile muss ich haben, um ABS mit BKV in neues ABS ohne BKV upzugraden?
Ist ein Umbau überhaupt technisch machbar?
LG
Jörg
Hallo Jörg,
nachdem ich mir nun alles durchgelesen habe:
technisch machbar, bestimmt. Aber zu welchem Preis? Dann besser, wie schon bemerkt, VERKAUFEN und ein Modell deines Vertrauens kaufen.

Die benötigten Teile könntest du dir aus den einschlägigen, hier im Forum bekannten online-Katalogen zusammen stellen. Nur das entsprechende Baujahr eingeben, 04er mit 08er Baujahr vergleichen und ab gehts.

Laß dich nicht kirre machen, ordentliche Wartung und Pflege ist auch hier die halbe Miete.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Tja, die Hoffnung stirbt immer zuletzt ;) und die "ernüchternd geringen" Zahlen sind bei einer Bremse hinfällig. Die sind beim BKV erschreckend hoch, sonst hätte BMW nicht so schnell mit einem anderen Lieferanten eine komplett neue Bremsanlage entwickelt.
Das wurde schon häufig behauptet ist aber durch nichts zu belegen ... und nicht mal logisch. BMW hat die Entwicklung des Nachfolgesystems mit C-T angefangen kurz nachdem die GS '04 fertig war. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine Kritik an der Funktion sondern die Kritik an der Dosierbarkeit war dominant. Bitte auch nicht vergessen, dass das Vorgängermodell schwerer war.

Man kann kein komplett neues ABS mal so eben schnell entwickeln. Das dauert etwa 3 Jahre inkl. der erforderlichen Tests und der nötigen Zulassungen. Das neue System ist entwickelt worden, weil es feinfühliger regelt und deutlich leichter und kleiner ist. Das ist der normale Lauf der Dinge.

Im Moment gibt es hier 2 BKV Diskussionen parallel. Mit den 100% gleichen Argumenten und wie es sie schon so etwa 120 Mal gab. Winter.
 
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Naja,

eigentlich ging der Sinn meiner Frage ja auch in die Richtung: machbar und wenn ja wie.

Aber dann wurde ich gefragt warum ich darüber nachdenke und habe darauf geantwortet. Der Gedanke, die Kuh gegen eine 2007er zu tauschen, kam mir auch vorher schon - ich wollte nur rausfinden, was günstiger wäre.

LG
Jörg
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Beim kurzen drüberchecken hab' ich gesehen, dass die Kontaktleiste für die elektrische Verbindung anders ist, also mit vertretbarem Aufwand dürfte das nicht machbar sein.

Eine '07 hat auch weitere Verbesserungen z.B. Getriebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Hallo Peter,

also ich denke auch, dass es in die Richtung gehen wird, wurde ja bisher auch in den Antworten, die zum Thema kamen, favorisiert. Vielleicht versuche ich es auch einfach nochmal mit meiner, wenn ich die Finanzen nicht hinbekomme, in der Hoffnung, dass es eben doch nur Einzelfälle sind.

Hallo Schuppi,

wenn ich mein Aggregat von der Reparaturfirma zurückbekomme und dort keine andere Regelung treffen kann, können wir uns nochmal unterhalten. Ich brauche das Teil nicht als Andenken;)

LG
Jörg
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
wenn ich mein Aggregat von der Reparaturfirma zurückbekomme und dort keine andere Regelung treffen kann, können wir uns nochmal unterhalten. Ich brauche das Teil nicht als Andenken;)
LG
Jörg
Geht doch, danke Jörg.
Dazu auch noch ganz in der Nähe, das ist doch mal ein Wort. Freu mich auf einen Kontakt.
 
I

iBoxer

Gast
hallo, jörg,

mir ging es vergangenen herbst, wie dir. um 2000€ ärmer habe ich zwar wieder vertrauen in den bock. ich weiß aber auch, dass eine weitere größere reparatur nicht in frage kommt. eher wird sie in zahlung gegeben. und - ich finde die bremsleistung mit bkv genial. schade, dass das teil so anfällig scheint.

lg volker
 
Thema:

Was brauche ich für ein ABS-Upgrade?

Was brauche ich für ein ABS-Upgrade? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Brauche Teilenummer für Bordsteckdose

    Brauche Teilenummer für Bordsteckdose: Hallo zusammen, habe eine BMW 1200 GS LC Bj. 2013 und benötige eine neue Bordsteckdose. Kann mir jemand mit einer Teilenummer weiterhelfen...
  • "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte

    "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte: Hallo Leute. Ich habe ein wenig auf der website des SchwaBo rumgekramt und eine Geschichte gelesen, die heute veröffentlicht wurde und die mich...
  • "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Brauche Teilenummer für Bordsteckdose

    Brauche Teilenummer für Bordsteckdose: Hallo zusammen, habe eine BMW 1200 GS LC Bj. 2013 und benötige eine neue Bordsteckdose. Kann mir jemand mit einer Teilenummer weiterhelfen...
  • "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte

    "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte: Hallo Leute. Ich habe ein wenig auf der website des SchwaBo rumgekramt und eine Geschichte gelesen, die heute veröffentlicht wurde und die mich...
  • Oben