Brauche rat da Salz abbekommen.

Diskutiere Brauche rat da Salz abbekommen. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, :mad: im November habe ich meine TB noch einmal ausgefahren. Hier im Südwesten, zwischen Schwarzwald und Baar war es ein trockener...
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Stefany

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Hallo Forum, :mad:
im November habe ich meine TB noch einmal ausgefahren. Hier im Südwesten, zwischen Schwarzwald und Baar war es ein trockener, sonniger Tag.
Leider hat es mich im Landkreis Tut erwischt. Dort hatte man, warum auch immer, schon gestreut. Straßen waren aber trocken.
Leider muste ich nach beendigung meines Ausfluges feststellen, dass ich doch etwas Salz erwischt hatte. Am Lichtmaschinendeckel ist eine Spur sichtbar.
Nun meine Frage: ich habe nichts mehr unternommen da die GS absolut trocken war. Wie sollte ich vorgehen um mögliche Salzschäden zu minimieren? Natürlich erst wenn die Außentemperaturen dies erlauben.
1. Mit Leitungswasser und Schlauch alles abspritzen und beten?
2. Hat jemand Erfahrungen mit dem Waschen in diesen Boxenwaschanlagen wo man zwischen verschiedenen Waschgängen für meist 1.- Euro mit einem gemäßigt hohen Wasserdruck an die Sache rangehen kann?
Habe mich bisher nicht gewagt die GS so zu waschen, jedoch schon mehrmals gesehen wie Mopedfahrer dort ihre "Guten Stücke" behandelt haben.
Natürlich habe ich keine Panik, meine GS ist wie alle meine vorherigen Maschinen ein Gebrauchsgegenstand, sonst würde sie im Museum stehen!;)
Besten dank,
Stefany
 
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Alex2104

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früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
Kaltes Wasser...Waschbox funktioniert super.
Nur nicht den Strahl direkt aufs Material - würde dir auch wehtun. Also,..bissl Abstand halten!

Gruß,
Alex
 
Andoz

Andoz

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Hallo Stefany

Spritze deine TB mit Badreiniger ein nach 4 Minuten mit lauwarmen Wasser (Gießkanne)
abspühlen und gut ist es:rolleyes:
Einfach billig und schnell:wavespin:

Gruß Reinhard
 
Andoz

Andoz

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Als Wc würde ich die TB nicht betrachten oder andere MOTORRÄDER
Es gibt einfache Hilfsmittel
Gruß Reinhard
 
Andoz

Andoz

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Alles klar Guido
Stand auf der Leitung oder Schlauch
Wünsche dir ein schönes Wochenende:victory:
Gruß Reinhard
 
Andoz

Andoz

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Jetzt gehe ich ins Bett
Morgen ruft der Bodensee
Gruß Reinhard
 
Daddy Tool

Daddy Tool

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Moin zusammen.

Bitte verwende nur kaltes Wasser!

Warmes Wasser lässt das Salz mit den Materialien reagieren.

Ich verwende hier den Motorradgelreiniger von Tante Luise, lasse den einwirken und spüle dann mit klarem kalten Wasser ab.

Hinterher mit WD40 an den neuralgischen Punkten einnebeln.

Fertig.
 
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nobbe

nobbe

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Bitte verwende nur kaltes Wasser!

Warmes Wasser lässt das Salz mit den Materialien reagieren.
quelle? irgendein beweis für diese these ? welche materialien sollen auf "warmes wasser mit salz reagieren" - anderst als auf "kaltes wasser mit salz" ?
 
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Andi1965

Andi1965

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Der Unterschied zwischen kaltem und warmen Wasser liegt irgendwo zwischen 20 und 50 Grad Differenz, also zwischen 2-5 Grad ("Arschkalt") und 60-70 Grad ("Heiß).
Wenn irgendjemand keine Reaktion zwischen Metall, Salz und Feuchtigkeit möchte gibts nur 2 Möglichkeiten:
Nicht fahren
Oder Temperatur < -250 Grad wählen, dann geht die Molkularbewegung spürbar nach unten, hat aber andere physikalische Auswirkungen, die etwas spürbarer sind als Salz auf der Q.

Schönes WE
 
Obiwan

Obiwan

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Servus Stefany,

spüle die GS mit kaltem Wasser und sanftem Druck ab, so wie von einigen Vorrednern schon geschrieben. Schenke den Bereichen um den Motorblock besondere Aufmerksamkeit, weil sich an den Kühlrippen, Ecken und Kanten der Gehäuse das Salz sammelt und liegenbleibt. Ein Trockenfahren ist unter den momentanen klimatischen Bedingungen nicht möglich, darum würde ich die Bereiche um den Motor mit Pressluft abblasen, damit keine Flüssigkeit liegen bleibt. Das Abblasen ist grundsätzlich wegen den Dichtungen nicht empfehlenswert, aber unter diesen Umständen würde ich es machen.

Beste Grüße
Stephan

PS: WD40 kann nie schaden. Das Zeug ist super.
 
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nobbe

nobbe

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bevor ich irgendwas "verteufele" und per unbewiesener quelle (von 2007 !) schlecht mache -- würde ich erstmal das daten blatt bzw die inhalts stoffe anschauen -http://www.wd40.de/wp-content/uploads/2016/05/TDS-WD40-MUP.pdf

die in der obigen "quelle" angegebenen "versprödungen" können auch schlicht und einfach UV strahlung und schlechten kunststoff als ursachen haben :confused:

als e10 als kraftstoff raus kam wurde sinnlos behauptet "greift material und gummis etc pp an und frisst diese auf" ? ich bin mit meiner alten gsa 140tkm mit e10 gefahren - alle gummis und metalle waren wie neu und nie musste beim bmw service irgendwas wegen "e10 frass " ersetzt werden..
 
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hubi53

hubi53

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Ich benutze schon jahrelang WD 40 am gleichen Motorrad, auch Gummi bekommt was ab. Habe noch nie den Eindruck gehabt, dass das Zeug aggressiv is, im Gegenteil, es schützt. Allerdings ist es kein Kontaktspray. An Steckern und Verkabelungen sollte man es nicht benutzen. Hochdruckstrahler nutze ich auch schon viele Jahren. Hier rate ich vom Reinigungsmittelzusatz ab. Da habe ich schon von einigen schlechten Erfahrungen gehört. Ein Meter Abstand und klares Wasser. Das Bike wird immer noch gut sauber. Ich fahre es dann trocken und wische mit weichem Lappen nach. Dann Kriechöl (WD 40, Multi, Ballistol oder andere egal) Schmierstellen und gut.
 
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