Braucht man den Hauptständer?

Diskutiere Braucht man den Hauptständer? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Würde eigentlich gern den Hauptständer loswerden, finde sieht ziemlich massig aus und von hinten schaut man immer auf verrostete Unterseite. Finde...
E

event

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
80
Ort
Ingolstadt
Modell
R 1200 GS
Würde eigentlich gern den Hauptständer loswerden, finde sieht ziemlich massig aus und von hinten schaut man immer auf verrostete Unterseite.
Finde die Q steht eh stabiler auf dem Seitenständer.

Allerdings behaupten manche dass dann der linke Zylinder "versumpft", ist da was dran? Wenn man sich die lage vom Ölstandguckloch anschaut kann eigentlich gar kein Öl in den Zylinder fließen selbst wenn man Maschine auf Seitenständer stellt.

Ist die Demontage aufwendig? Glaube auf der einen Seite muss man Bremshebel abbauen.
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Braucht man nicht
Was soll denn da mit dem Öl sein!
1 Federn entspannen (Spannschraube)
Die 2 Schrauben der Ständeraufnahme lösen und fertig Bremshebel bleibt wo er ist alles andere auch
Viel Spaß
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
Würde eigentlich gern den Hauptständer loswerden, finde sieht ziemlich massig aus und von hinten schaut man immer auf verrostete Unterseite.
Finde die Q steht eh stabiler auf dem Seitenständer.

Allerdings behaupten manche dass dann der linke Zylinder "versumpft", ist da was dran? Wenn man sich die lage vom Ölstandguckloch anschaut kann eigentlich gar kein Öl in den Zylinder fließen selbst wenn man Maschine auf Seitenständer stellt.

Ist die Demontage aufwendig? Glaube auf der einen Seite muss man Bremshebel abbauen.
Nein man braucht ihn nicht, du kannst auch hingehen und zusätzlich noch den Seitenständer abmachen, wenn du die Q ständig an eine Hauswand anlehnen möchtest. :D

Ne im ernst, das dein Moped auf dem Seitenständer versumpfen soll habe ich noch nie gehört.

......Heißt aber nicht das dies nicht passieren kann. :(

Wie gesagt, habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gehört.
Ferner werden (wohl aus Kostengründen) heute schon einige Motorräder nur noch mit Seitenständer ausgeliefert und man darf, wenn man denn möchte, den Hauptständer als Zubehör dazu kaufen.
Habe diese Erfahrung bei meiner Varadero und auch bei meiner Speed Triple so gemacht.
Die müßten ja dann auch alle irgendwie ständig versumpfen.
Ist mir aber noch nie passiert und ich kenne auch keinen dem das passiert wäre.

Ich kann dir aber nur den guten Rat geben, laß ihn dran.
Es gibt immer wieder mal Situationen wo das Teil echt Sinn macht.
Fängt z.B. damit an, das die Q sich besser mit Reisegepäck beladen läßt da sie gerade steht.
Ferner gibt es schon mal den ein oder anderen Untergrund wo sie mit Hauptständer einfach besser uns sicherer steht.
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
die HP2 hat auch keinen und es geht, hab jedenfalls keinen vermisst
 
G

Gast6538

Gast
Spätestens wenn Du mal einen Reifen wechseln möchtest, oder Du eine höhere Rechnung für zusätzlichen "Handlingaufwand" von der Werkstatt erhaltest, wirst Du fluchen und die 1,5 kg Masse wieder an Deiner Maschine anbringen. Auch zum tanken, Ölstand prüfen oder bei Reparaturen allgemeiner Art finde ich das Ding ganz nützlich.
Wie kannst Du überhaupt den Rost an den Füssen des Hauptständers sehen? :confused: Also ich sitze beim fahren auf der Maschine, nicht dahinter... :D
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
und für sowas hat man, genau wie jede Werkstatt einen Montageständer
 
G

Gast6538

Gast
Hi Udo,

naja den Montageständer nimmst Du aber wohl nicht auf Deiner Maschine mit in den Urlaub, um mal eben den Östand zu prüfen...? :D Und nicht jeder - zumindest ich nicht - traut es sich zu, die Q freihändig gerade zu halten um den Ölstand kontrollieren und sich anschließend von dem Ding erschlagen zu lassen. ;)
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
2,4 kg Masse, aber egal, des Menschen Wille ist sein Himnmelreich, sieht ohne natürlich schöner aus und Gewichtstuning ist das beste Tuning was es gibt. Und für Service oder Reperaturen kann das Ding in 10 Minuten wieder ran.

Stanley
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
Ich hatte beim letzten Möpi kein Hauptständer und habe öfters mal geflucht. Jetzt finde ich es klasse, alleine schon zum Reinigen des Hinterrades.
 
xrv750twin

xrv750twin

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
47
Ort
Niedersachsen
Modell
1200 GS
Brauche meine Ständer ^^(Haupt) :D regelmäßig ,alleine schon zur Mopedpflege wie vorher schon gesagt zum beladen und ent. bzw für Inspektion
 
E

event

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
80
Ort
Ingolstadt
Modell
R 1200 GS
Naja ist vielleicht bisschen übertrieben ihn wegen Optik abzuschrauben muss ich nochmal drüber schlafen :)
Aber wenn die HP ohne ausgeliefert wird kanns ja wirklich nicht schaden.

Stabiler ist halt eigentlich Seitenständer meiner Meinung nach, auf Fähren werden Motorräder ja auch aufm Seitenständer stehend vertaut (meinen Infos nach).

Danke für die Tipps!
 
G

Gast6538

Gast
2,4 kg Masse, aber egal, des Menschen Wille ist sein Himnmelreich, sieht ohne natürlich schöner aus und Gewichtstuning ist das beste Tuning was es gibt. Und für Service oder Reperaturen kann das Ding in 10 Minuten wieder ran.

Stanley

Oh weh, habe ich 900 Gramm unterschlagen... :rolleyes: Naja, muss ich bei den Touren eben auf das Mittagessen verzichten um das Mehrgewicht des Hauptständers wieder zu kompensieren. Andererseits sollte ich so gesehen vielleicht auch in Zukunft nur noch jeweils 2 Liter Sprit tanken. Muss dann zwar jede Tanke anfahren, spare aber jede Menge Gewicht...
Bei knappen 240 Kilo fahrbereiter Masse (ohne Fahrer und dessen schwere Sicherheitsausstattung - keine BMW Rallye2 Kombi, ist zu schwer) auch enorm wichtig... :cool:

3,5 statt 4 Liter Motoröl und die Entfernung der Soziussitzbank samt Gepäckträger bringt zudem auch noch was weniger Gewicht. :rolleyes:

Sorry Stanley, musste ich jetzt einfach loswerden :D:D:D:D:D
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Macht doch nichts ist alles OK, aber wenn es um Zahlen geht insbesondere Leistung, Gewicht Verbrauch wird viel geschwindelt oder wie in diesem Fall von dir wahrscheinlich einfach mal geschätzt.

Die 1150 GS war da auch so ein Fall wurde mal von MOTORRAD nachgewogen und BMW hat doch glatt mal 15 Kg unterschlagen.

Man bedenke das z. B. 12 Kg weniger Gewicht gleichbedeutend mit ca 5% mehr Leistung (bei 240 kg Fahrzeuggewicht und 100 Pferden) sind, mal ganz abgesehen vom viel besseren Handling und da auch beim Bremsen.


Stanley
 
G

Gast6538

Gast
Hallo Stanley,

da stimme ich Dir absolut zu, dass weniger Gewicht mehr Leistung, bessere Fahreigenschaften und vor allem weniger Sprit bedeuten. Aber ich befürchte so all zu viel können wir aus unseren Kühen da nicht mehr rausholen, weil die Basis schon sehr solide / schwer ist. ;)
Zumal es viele gibt, mich eingeschlossen, die die GS dank reichhaltigem Zubehörangebot eher noch schwerer machen, anstelle leichter. Denke dass ich dank Koffer, Qfänger am Motor, Zusatzleuchten, Windschildaufsatz, Schlösser usw. mittlerweile gute 15 Kilo drauf gepackt habe. Dies macht sich bisweilen zumindest am höheren Verbrauch bemerkt. Lag ich letztes Jahr noch bei 4,5 L, komme ich nun fast nicht mehr unter 4,9 L - bei gleicher Fahrweise. Die Aerodynamik hat halt auch ein wenig gelitten... :D
 
Totti71

Totti71

Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
73
Ort
Essen
Modell
08er R1200GS Adventure
hm, mal ne Banale Frage. Wie prüft man verläßlich den Ölstand ohne Hauptständer? Nach Betriebsanleitung ist der Ölstand nur korrekt abzulesen wenn das Möp auf dem Hauptständer steht ;)
Abgesehen davon hab ich mich 8 Jahre rumgeärgert weil mein voriges Moped keinen hatte. Hatte zwar einen Montageständer aber das is doch auch was für den A.... Möcht ich nicht mehr missen, alleine schon wegen Reinigung. Bringt meines Erachtens mehr vor als Nachteile so ein Hauptständer.
 
L

Lisbeth

Gast
für die paar gramm gewichtsverlust bräuchte man doch einfach nur ein paar tage weniger zu essen :D dann tut man sich auch mit bücken zum ölstand ablesen einfacher :D dass ihr männer nie auf die einfachsten sachen kommt. hihi

aber ich würde den nie wegmachen. zum putzen, dran rum basteln, kinder drauf sitzen lassen, öl nachgucken... geht doch ohne hauptständer nicht so gut.
und zylinder versumpfen nicht mehr. war wohl früher so. aber ein meister seines fachs hat mir erklärt, dass das bei den heutigen motoren nicht mehr passiert und abstellen auf dem seitenständer für die zylinder völlig unbedenklich ist. so sie denn sauber steht :D
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Den Ölstand kann man auch ohne Hauptständer kontrollieren und der BordPC (GS MÜ) zeigt auch an ob der Ölstand ok ist.

Unbestritten bringt der Hauptständer mehr Vor- als Nachteile.

Stanley
 
W

Wogenwolf

Gast
Mich würde ein fehlender und nicht nachzurüstender Hauptständer vom Kauf eines Mopeds abhalten.
Ist imho die beste und sicherste Möglichkeit, ein Moped abzustellen.
Zudem traue den Seitenständern nicht so richtig über den Weg.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mein Gott :eek::eek::eek:
auf das wichtigste Argument seid ihr noch garnicht gekommen, wofür man den Hauptständer braucht::eek::eek:
KETTE SCHMIEREN!!! :D:D

Ölstand ablesen an der HP brauch ich drei Personen, einer hält, einer guckt und ich beaufsichtige das Ganze. Evtl. einen vierten Mann zum nachfüllen :rolleyes:

Gegen das lästige dauernde Versumpfen der Boxerzylinder, natürlich des linken hilft......FAHREN! ;)

@Lisbeth
Kinder auf mein Moped setzen??:eek::eek: bist du von allen guten Geistern verlassen, die letzten beiden mußte ich mit dem Rohrstock runterprügeln, das tun die nie wieder:cool:, zum Glück waren sie noch zu klein sich mein Kennzeichen zu merken.:rolleyes:
Tiger
 
Thema:

Braucht man den Hauptständer?

Braucht man den Hauptständer? - Ähnliche Themen

  • Neuling braucht einen Rat...

    Neuling braucht einen Rat...: Hallo zusammen samnen. Ich lese schon eifrig und länger hier mit um in das Thema GS reinzukommen. Nun ist es soweit, das ich 2 Töff in der...
  • Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel

    Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel: Für ein Umbau Projekt habe ich einen 1300 GS Spiegel mit dem Seitenwarner Lämpchen gekauft. Ich müsste nun wissen wie das Gegenstück des...
  • Ich bräuchte einen speziellen Zufallszahlengenerator

    Ich bräuchte einen speziellen Zufallszahlengenerator: Tach zusammen. Für eine Charityverlosung bräuchte ich einen Zufallszahlengenerator, bei dem man die zu ziehenden Nummern exakt vorgeben kann...
  • Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?

    Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?: Eigentlich dürfte man diese Geschichte gar nicht erzählen, so peinlich ist es, aber doch zum Schmunzeln. Habe die Maschine 1100GS Bj.1996 seit...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Braucht jemand eine Sitzbank F850GS

    Braucht jemand eine Sitzbank F850GS: Gut erhalten, 30.000 km, 120 EU, normale Höhe.
  • Braucht jemand eine Sitzbank F850GS - Ähnliche Themen

  • Neuling braucht einen Rat...

    Neuling braucht einen Rat...: Hallo zusammen samnen. Ich lese schon eifrig und länger hier mit um in das Thema GS reinzukommen. Nun ist es soweit, das ich 2 Töff in der...
  • Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel

    Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel: Für ein Umbau Projekt habe ich einen 1300 GS Spiegel mit dem Seitenwarner Lämpchen gekauft. Ich müsste nun wissen wie das Gegenstück des...
  • Ich bräuchte einen speziellen Zufallszahlengenerator

    Ich bräuchte einen speziellen Zufallszahlengenerator: Tach zusammen. Für eine Charityverlosung bräuchte ich einen Zufallszahlengenerator, bei dem man die zu ziehenden Nummern exakt vorgeben kann...
  • Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?

    Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?: Eigentlich dürfte man diese Geschichte gar nicht erzählen, so peinlich ist es, aber doch zum Schmunzeln. Habe die Maschine 1100GS Bj.1996 seit...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Braucht jemand eine Sitzbank F850GS

    Braucht jemand eine Sitzbank F850GS: Gut erhalten, 30.000 km, 120 EU, normale Höhe.
  • Oben