Braucht man den Hauptständer?

Diskutiere Braucht man den Hauptständer? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hihi. der hatte die windel voll, aber gestrichen. man hat es gerochen. und wenn die dicke dann sachte vor sich hinbrummelt und vibriert, massiert...
L

Lisbeth

Gast
Kinder auf mein Moped setzen??:eek::eek: bist du von allen guten Geistern verlassen, die letzten beiden mußte ich mit dem Rohrstock runterprügeln, das tun die nie wieder:cool:, zum Glück waren sie noch zu klein sich mein Kennzeichen zu merken.:rolleyes:
Tiger
hihi. der hatte die windel voll, aber gestrichen. man hat es gerochen. und wenn die dicke dann sachte vor sich hinbrummelt und vibriert, massiert es das schön ein. aber gestrahlt hat der kleine mann. :D
 
C

Chefe

Gast
...

@Lisbeth
Kinder auf mein Moped setzen??:eek::eek: bist du von allen guten Geistern verlassen, die letzte mußte ich mit dem Rohrstock runterprügeln, das tut die nie wieder:cool:, zum Glück war sie noch zu klein sich mein Kennzeichen zu merken.:rolleyes:
Tiger
Tiger, Tiger...
wieso haust denn Du die Angie immer :confused:;)
 
C

Chefe

Gast
Hauptständer ist nur gut zum Räderwechseln.
Putzen ist überflüssig :cool: und stabil steht sie auf dem Ding auch nicht :eek:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Bin erstaunt dass noch keiner gemerkt hat, dass beim Kurvenwetzen der Hauptständer vor den Fußrasten Kontakt kriegt (auch wenn's sich an den Füßen so anfühlt als ob es die Rasten wären, es ist der Hauptständer)
Bei einem bekennenden Durchschnittsverbrauch von 4kommanochwas seh ich das ja noch ein, aber wo sind denn die Autoren aus den Reifenthreads???
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Anschlaggummi kürzen hilft etwas. :p
 
H

hotzenplotz

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
110
Ständer

Da muss ich doch mal meinen "Senf" loswerden. Den Hauptständer finde ich auf jeden Fall aus folgenden Gründen nicht überflüssig:

1.) Kette fetten geht einfacher, hier nicht so das Thema....
2.) Ölstandskontrolle allein und auf Reisen ohne Sozius machbar.
3.) Stanssicherheit höher als auf dem Seitenständer, insbesondere auf lockeren Bodenverhältnissen.
4.) Lauffläche des Reifens lässt sich besser auf Fremdkörper / Risse / etc. kontrolieren, wenn der Bock auf dem Hauptständer aufgebockt ist.
5.) Für die sauberen GSen: Das Puzten ist angenehmer und schneller erledigt.
6.) Radausbau ohne technische Hilfsmittel wie Montageständer möglich. Auch das Vorderrad lässt sich leicher ausbauen.
7.) Der beladene Bock steht erheblich sicherer auf dem Hauptständer.
8.) An eine GS gehört ein Hauptständer!!!!!

Für mich wie ihr seht keine Frage. Der Hauptständer gehört an eine GS wie der Boxermotor!

Gruß
Hotzenplotz
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Na endlich . .

Bin erstaunt dass noch keiner gemerkt hat, dass beim Kurvenwetzen der Hauptständer vor den Fußrasten Kontakt kriegt (auch wenn's sich an den Füßen so anfühlt als ob es die Rasten wären, es ist der Hauptständer)
Bei einem bekennenden Durchschnittsverbrauch von 4kommanochwas seh ich das ja noch ein, aber wo sind denn die Autoren aus den Reifenthreads???
. . durch Zufall lese ich jetzt, dass noch jemand mit dem Hauptständer zuerst aufsetzt. Ich habe in einem anderen Thread gefragt und keiner wollte davon was wissen.

Vielleicht waren sie doch nicht so tief - egal.;)

Das vorhanden sein eines Hauptständers ist aber eine Grundvorraussetzung für mich, ein Moped zu kaufen. Kein Hauptständer - kein Kauf.

All die für mich wichtigen Gründe sind schon genant worden - in erster Linie sieht ein Moped auf`m Hauptständer besser aus , steht gerade (wohl ein Kindheitstrauma: "Sitz gerade Kind"), lässt sich besser beladen, pflegen, etwas anbauen (abbauen) und bei der Montage der Koffer kann ich mir den kippeligen Seitenständer gar nicht vorstellen.

Hoffentlich liest keiner von BMW hier mit, sonst wird bei den neuen Modellen darauf verzichtet (Sonderausstattung):)

Freundliche Grüße
Holger

@Hotzenplotz: So isses . . .:)
 
B

Baumbart

Gast
Nur nach massiven Protestenn der Händler hat bmw darauf verzichtet, bei der MÜ den Hauptständer aufpreispflichtig zu machen
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nur nach massiven Protestenn der Händler hat bmw darauf verzichtet, bei der MÜ den Hauptständer aufpreispflichtig zu machen
Genau. Da habe ich mal Zubehör an einer BMW, dass im Preis enthalten, aber bei vielen anderen Modellen entweder SA oder gar nicht zu bekommen ist. Da komme ich doch nicht auf die Idee, das Ding abzubauen :D:D

Grüße
Steffen
 
Totti71

Totti71

Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
73
Ort
Essen
Modell
08er R1200GS Adventure
Den Ölstand kann man auch ohne Hauptständer kontrollieren und der BordPC (GS MÜ) zeigt auch an ob der Ölstand ok ist.

Unbestritten bringt der Hauptständer mehr Vor- als Nachteile.

Stanley
Leider warnt der BordPc erst wenn der Ölstand absolutes Minimum erreicht hat. Soviel vertrauen hab ich in die Elektronik dann doch nicht. Siehe Tankanzeige ;)
Wie geht das Kontrollieren ohne Hauptständer ohne fremde Hilfe? Moped einfach gerade halten funzt nicht, da das Moped auf beinden Rädern stehend eine andere Lage hat. Und nen Meßstab ist bekanntlich bei der GS nicht bei.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Leider warnt der BordPc erst wenn der Ölstand absolutes Minimum erreicht hat. Soviel vertrauen hab ich in die Elektronik dann doch nicht. Siehe Tankanzeige ;)
Wie geht das Kontrollieren ohne Hauptständer ohne fremde Hilfe? Moped einfach gerade halten funzt nicht, da das Moped auf beinden Rädern stehend eine andere Lage hat. Und nen Meßstab ist bekanntlich bei der GS nicht bei.

Ich Habe einen Parkständer, da steht die Kuh dann gerade.
Aber auch wenn ich sie kurz am Lenker fersthalte sehe ich ob genug Öl da ist oder nicht.
 
BikerGrisu

BikerGrisu

Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
497
Ort
Espelkamp
Modell
R1200 GS Adventure
Allerdings behaupten manche dass dann der linke Zylinder "versumpft", ist da was dran? Wenn man sich die lage vom Ölstandguckloch anschaut kann eigentlich gar kein Öl in den Zylinder fließen selbst wenn man Maschine auf Seitenständer stellt.
Also beim Kauf meiner GSA habe ich meinen Händler, bzw. einen Schrauber beim Händler denn auch mal gefragt, was denn dran sei, an dem Thema ein Boxer-Motor sollte auf dem Hauptständer stehen.
Er meinte, dass es überhaupt kein Problem ist, dass das Mopped mal kurzfristig auf dem Seitenständer steht. Also bei Pausen, die unterwegs eingelegt werden. Wenn das Mopped längere Zeit stehen muß, wäre es besser, es auf den Hauptständer zu stellen, da sich sonst ein wenig Motoröl im linken Zylinder ansammelt und dies natürlich beim nächsten Start verbrannt wird. Ist wohl nicht so gut für den Motor. Für den Kat schon gar nicht und der Ölverbrauch wird auch höher sein, wenn das permanent so gemacht wird.
Mal abgesehen davon hat der Hauptständer halt die hier bereits mehrfach beschriebenen Vorteile. Und ich habe vor meiner GSA lange Jahre ein Mopped gefahren, welches nur einen Seitenständer hatte. Ich weiss, was ich vermisst habe ;).

Gruss, Frank
 
I

ice-T

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
112
moin, jeder kann es ja machen wie er will, aber wenn ich mir das Ölschauglas und die vertikale Entfernung zum Zylinder anschaue, dann fällt sofort das böse Wort Blödsinn ein.
Argumenten bin ich ja aufgeschlossen, aber bitte nicht, ich dachte, ich hab mal gehört.....
bange machen gilt nicht!
Wenn es denn so wäre, dann müßte das Ding nach einem ex-Seitenständerstart aber ordentlich bläuen.......
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
die MM hat nur einen Seitenständer und da qualmt nix, auch nicht nach Tagen, Wochen oder gar Monaten des Stehens
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
die MM hat nur einen Seitenständer und da qualmt nix, auch nicht nach Tagen, Wochen oder gar Monaten des Stehens

Die Megamoto kommt ohne manches schwere Zeug aus, wie sieht es zum Beispiel mit den Lenkerendgewichten aus, gibt es die an der MM?

Gruß Stanley
 
I

ice-T

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
112
die MM hat nur einen Seitenständer und da qualmt nix, auch nicht nach Tagen, Wochen oder gar Monaten des Stehens
Genau, das denk ich mir.
Wär ja auch noch schöner.
Nieder mit den Bedenkenträger, auf den Hahn....! :-))
 
evu

evu

Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
560
Ort
St. Margarethen
Modell
M-Tec 1150 GS, BMW R26 + Steib LS200, Honda F6C, XT660X, Ninja900 usw.
Das mit dem Schleifen vom Seitenständer in den diversen Linkskurven:D läßt sich zum größten Teil mit einem Verstellbaren Panastab lösen (einfach die Q nach oben Schrauben).:D
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Was man nicht hat will man haben ...

... und was man hat will man nicht haben ...

Es gibt Leute die haben Übergewicht ... und ...
Es gibt Leute die haben keine Zähne ... und ...
... usw ... usw ... usw ...

habt ihr noch ein paar schräge Beispiele ?

Und es gibt Leute die haben einen Hauptständer ... und ... :D:D:D ...

Das Hauptargument pro Hauptständer :
Die Kühe nehmen in der Garage nicht so viel Platz weg !
Es paßt noch eine rein !!!

:D:D:D
 
Thema:

Braucht man den Hauptständer?

Braucht man den Hauptständer? - Ähnliche Themen

  • Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel

    Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel: Für ein Umbau Projekt habe ich einen 1300 GS Spiegel mit dem Seitenwarner Lämpchen gekauft. Ich müsste nun wissen wie das Gegenstück des...
  • Ich bräuchte einen speziellen Zufallszahlengenerator

    Ich bräuchte einen speziellen Zufallszahlengenerator: Tach zusammen. Für eine Charityverlosung bräuchte ich einen Zufallszahlengenerator, bei dem man die zu ziehenden Nummern exakt vorgeben kann...
  • Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?

    Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?: Eigentlich dürfte man diese Geschichte gar nicht erzählen, so peinlich ist es, aber doch zum Schmunzeln. Habe die Maschine 1100GS Bj.1996 seit...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Braucht jemand eine Sitzbank F850GS

    Braucht jemand eine Sitzbank F850GS: Gut erhalten, 30.000 km, 120 EU, normale Höhe.
  • Braucht die DOHC eine andere Batterie als die Vorgängermodelle?

    Braucht die DOHC eine andere Batterie als die Vorgängermodelle?: Servus GS-Gemeinde! Vorausgeschickt: Ich habe die vielen Batterie-Themen hier im Forum gelesen - aber leider nicht Alles verstanden. Ich oute...
  • Braucht die DOHC eine andere Batterie als die Vorgängermodelle? - Ähnliche Themen

  • Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel

    Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel: Für ein Umbau Projekt habe ich einen 1300 GS Spiegel mit dem Seitenwarner Lämpchen gekauft. Ich müsste nun wissen wie das Gegenstück des...
  • Ich bräuchte einen speziellen Zufallszahlengenerator

    Ich bräuchte einen speziellen Zufallszahlengenerator: Tach zusammen. Für eine Charityverlosung bräuchte ich einen Zufallszahlengenerator, bei dem man die zu ziehenden Nummern exakt vorgeben kann...
  • Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?

    Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?: Eigentlich dürfte man diese Geschichte gar nicht erzählen, so peinlich ist es, aber doch zum Schmunzeln. Habe die Maschine 1100GS Bj.1996 seit...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Braucht jemand eine Sitzbank F850GS

    Braucht jemand eine Sitzbank F850GS: Gut erhalten, 30.000 km, 120 EU, normale Höhe.
  • Braucht die DOHC eine andere Batterie als die Vorgängermodelle?

    Braucht die DOHC eine andere Batterie als die Vorgängermodelle?: Servus GS-Gemeinde! Vorausgeschickt: Ich habe die vielen Batterie-Themen hier im Forum gelesen - aber leider nicht Alles verstanden. Ich oute...
  • Oben