Breather ist lose und lässt sich drehen. Ist das normal?

Diskutiere Breather ist lose und lässt sich drehen. Ist das normal? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, gestern beim Ventile einstellen ist mir folgendes aufgefallen: das im Ersatzteilkatalog Teil 1 Breather sitzt bei mir nicht...
T

Thomas B

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
124
Hallo zusammen,
gestern beim Ventile einstellen ist mir folgendes aufgefallen:

Breather.jpg

das im Ersatzteilkatalog Teil 1 Breather sitzt bei mir nicht fest sonder lässt sich drehen. Ist das normal?
Bike: BMW R1200GSA 2007

Danke für Eure Antworten
Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:eekek::eekek:

mMn müsste das ding bombenfest sitzen, da es unter der nockenwellenschraube sitzt.
ist denn die schraube in der mitte des breathers fest?
falls nicht: nicht mehr starten

rechts sitzt statt des breathers der nockenwellengeber:
RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog
auch der muss bombenfest sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thomas B

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
124
Danke für Deine Antwort Larsi,
habe nachgeschaut, Schraube ist fest.In der Rep-Anleitung hat das Teil Löcher, die man auch noch mit dem Pfeil auf dem Ritzel dahinter ausrichten soll.
Meins hat keine Löcher.
Weiss jemand ob in dem Breather eine Stahlbuchse drin ist. Die Schraube wird mit 65 Nm festgezogen. Das kann ja wohl nicht auf Kunststoff sein würde ich schätzen
.Dann hätte sich bei mir vielleicht das Kunststoffrad von der Stahlnabe gelöst.
Weiss jemand was?
Werde mal einen neuen Breather bestellen und austauschen. Kostet nur 15,- USD.
Gruss aus Neu MexikoThomas
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
klar der muss erneuert werden, wenn sich das Plastikteil auf der Büchse dreht. 60..65 NM festziehen was relativ viel ist für ne 8 er Schraube..
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja stimmt ist ne hochfeste 10 er dann passt auch mein 65 NM Anzugsmoment wieder
 
T

Thomas B

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
124
Danke Jungs für eure Hilfe.
Teil ist bestellt und wir ausgetauscht.
Gruss Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
In DE wird man sich leichter tun wenn man anstelle des "breather" eine "Entlüfterscheibe" ordert. Hat die gleiche ET-Nr
Alternativ, für die Fremdsprachenfreaks, funktioniert auch " エア抜きディスク" :-)
gerd
 
T

Thomas B

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
124
hallo Gerd,
bin gerade in den USA und habe deshalb in einer ami Ersatzteilliste nachgeschaut. Dort heisst es also Breather.
In Deutschland hast Du sicher recht das Entlüfterscheibe der bessere bestellbegriff wäre.
Gruss aus den USA
Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei USA hab ich gar nix gesagt :-)
.
Ganz ehrlich? Ohne Muster/Bild wären beide Begriffe für mich ziemlich nichtssagend.
Allerdings kann man im ETK danach suchen. Pech dabei ist, dass es nicht funktioniert wenn man nicht den exakten Begriff eingibt der zudem bei unterschiedlichen Modellen auch unterschiedlich sein kann.
Der "Hallgeber" heisst mal "Hallgeberplatte" und dann "Impulsgeberplatte". Das bei definitiv gleicher Funktion wenn auch unterschiedlicher ETNr (weil anderes Kabel dran).
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thomas B

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
124
hallo Gerd,
war gar nicht so schlecht meine Idee mit dem Bild, gell :-)
Habe den Ausdruck auch nur verwendet und überhaupt gekannt weil ich ihn dort gelesen habe und dachte so kann jeder der das Bild sieht genau nachvollziehen was ich meine.
Gruss aus dem heute Morgen weissen Santa Fe. (Gut habe ich die BMW gestern unters Dach gestellt.)
Werde wohl heute zu Fuss gehen.
Thomas
 
Thema:

Breather ist lose und lässt sich drehen. Ist das normal?

Breather ist lose und lässt sich drehen. Ist das normal? - Ähnliche Themen

  • Wie werde ich diese dämliche, nichtssagende "Profilnachricht" los?

    Wie werde ich diese dämliche, nichtssagende "Profilnachricht" los?: Hi, seit gestern, meine ich, ist dieser Wurmfortsatz in der Übersicht "Was ist neu" erschienen: Weiter einsehen oder als gelesen markieren kann...
  • Spiegelglas lose und vibriert

    Spiegelglas lose und vibriert: Hallo zusammen, auf meiner Ausfahrt heute habe ich zwischen 70 km/h und 80 km/h ein merkwürdiges Geräusch wahrgenommen. Hörte sich an, als wenn...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

    Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los? - Ähnliche Themen

  • Wie werde ich diese dämliche, nichtssagende "Profilnachricht" los?

    Wie werde ich diese dämliche, nichtssagende "Profilnachricht" los?: Hi, seit gestern, meine ich, ist dieser Wurmfortsatz in der Übersicht "Was ist neu" erschienen: Weiter einsehen oder als gelesen markieren kann...
  • Spiegelglas lose und vibriert

    Spiegelglas lose und vibriert: Hallo zusammen, auf meiner Ausfahrt heute habe ich zwischen 70 km/h und 80 km/h ein merkwürdiges Geräusch wahrgenommen. Hörte sich an, als wenn...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

    Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Oben