Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Bremsbeläge

Erstellt von totti, 07.04.2009, 16:15 Uhr · 21 Antworten · 2.306 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    174

    Standard Bremsbeläge

    #1
    Hallo,
    ich hatte meine gs, Bj.05 kürzlich in der 10000er Inspektion bei (12500km). Dort wurden die hinteren Bremsbeläge gewechselt, da die angeblich runter waren. Ich muß zugeben ich hatte vorher nicht geguckt. Vorne sind noch die ersten drauf, die auch noch gut sind. Jetzt meine Frage, ist das normal? Hab die Q mit 5000km gekauft und war letztes Jahr ca. 6000km mit Sozia und Gepäck unterwegs. Kommt mir jedoch trotzdem komisch vor, auch wenn ich oft nur hinten bremse.

    Gruß

    totti

  2. Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    111

    Standard

    #2
    Moin!

    Ja, ist normal... Musste meine auch bei 13Mm tauschen. Schau mal in die SuFu... da gibt es schon einige Beiträge drüber.

    Gruß
    Sascha

  3. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #3
    Normal.

  4. Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    174

    Standard

    #4
    Danke

  5. Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    1.080

    Standard

    #5
    wieso ist das normal wenn das zwei mann bestätigen, daß ihre BB auch gewechselt wurden ???
    entweder bremse ich zu wenig oder BB bei 10000km wechseln ist nicht normal.
    meine sehen jedenfalls aus wie neu und das nach 10000km

  6. JOQ
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.926

    Standard

    #6
    Wundere mich auch , habe meine nach 23.000 km gewechselt

  7. Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    196

    Standard Teilintegralsystem ist schuld

    #7
    Hallo,
    bei den BMW mit Teilintegral-Bremssystem kommt es zu einem verstärkten Abrieb der hinteren Bremsbeläge, wenn man sehr viel bei langsamer Fahrt bremst. Um nämlich das Motorrad zu stabilisieren in langsamer Fahrt, spricht das Teilintegral-Bremssystem dann vorrangig die hintere Bremse an. Bei hohen Tempi und scharfer Verzögerung kommen in höherem Maße die vorderen Bremsen zum Einsatz.

  8. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von gsforever Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bei den BMW mit Teilintegral-Bremssystem kommt es zu einem verstärkten Abrieb der hinteren Bremsbeläge, wenn man sehr viel bei langsamer Fahrt bremst. Um nämlich das Motorrad zu stabilisieren in langsamer Fahrt, spricht das Teilintegral-Bremssystem dann vorrangig die hintere Bremse an. Bei hohen Tempi und scharfer Verzögerung kommen in höherem Maße die vorderen Bremsen zum Einsatz.
    Wissen oder Vermutung?

  9. Freiburger Gast

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von TomTom-Biker Beitrag anzeigen
    Wissen oder Vermutung?
    Tatsachengestützte Vermutung

    Beim Teilintegral nicht ungewöhnlich.
    Bei mir liegt hinten gerade bei 46000km Satz Nummer 4 in den letzten Bremsungen und wird dieses mal auch die Scheibe mit in die Tonne nehmen.
    Vorne ist bald Satz Nummer 2 fällig (und dann ebenso die Scheiben)

    Und wie so immer: Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Gruß

  10. Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    196

    Standard Wissen

    #10
    Hallo,
    das ist Wissen: Das System nennt sich adaptive (oder lastabhängige) Bremskraftverteilung. Such mal danach im Web, dann findest Du jede Menge Belege dafür. Mein hat es mir auch so erklärt und es stabilisiert den Bremsvorgang bei langsamer Fahrt tatsächlich. Im Übrigen wird bei Fahrsicherheitslehrgängen ja auch gelehrt, dass man bei langsamer Fahrt die hintere Bremse zwecks Stabilisierung schleifen lassen soll.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bremsbeläge
    Von Wilki im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 19:32
  2. Bremsbeläge GS
    Von Fritz 42 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 14:56
  3. Bremsbeläge
    Von Kuhtreiber1 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 13:29
  4. Bremsbeläge
    Von GSteffen im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 11:14
  5. Bremsbeläge
    Von evp690 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 12:47