Bremsbeläge

Diskutiere Bremsbeläge im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; vorab: ja ich habe die Suchfunktion bemüht aber (ausser "Servicepreise bezahlbar" wo ich mir keine xtausend Seiten durchlesen wollte) nichts...
frei307

frei307

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
212
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS
vorab: ja ich habe die Suchfunktion bemüht aber (ausser "Servicepreise bezahlbar" wo ich mir keine xtausend Seiten durchlesen wollte) nichts gefunden, was mich eigentlich wundert wenn ich mir ähnliche Themen (Öl, Reifen) so anschaue.

Ich bin (immer noch) total begeistert von der Bremsleistung meiner GS, ich habe die "normale" GS mit BKV (wie ich finde: gottseidank). Ich habe nie vorher und nicht mehr seitdem ein Moped (in dieser Gewichtsklasse) gefahren das da mithalten kann (auch die allermeisten, wesentlich leichteren Supersportler von Kollegen nicht), derzeit sind noch die originalen Beläge drin.

Die GS ist nun nicht grade mein 1. Moped und ich habe durchgehend gemischte Erfahrungen gemacht (meine Honda war wie ne andere Bremse mit billigen Lucas Belägen und meine Kawasaki mit Sinter Bremsbelägen fast unfahrbar drum hab ich da wieder zu originalen gegriffen).....das und die Tatsache das die originalen Bremsbeläge zumindest preislich alle Zubehör Artikel überflügeln lässt dann doch die Frage zu:

Was ist der beste Belag für die Kuh ?

"Motorrad" Testsieger waren die die EBC Goldstuff......aber wie siehts mit euren Meinungen aus ? Hat die schonmal einer gefahren ? Wie bei Nässe/ Kälte/ Hitze ?
 
B

Baumbart

Gast
Sinters von Lukas über K&S, bremsen aber scheixxe weil sie nur die Hälfte vom BMW-Listenpreis kosten. :rolleyes:
 
O

Ojo

Gast
Brembo

Ich nutze seit ca. 40.000 km klag- und problemlos die Brembo-Beläge, die ich bei Polo gekauft habe.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
............
ich habe die "normale" GS mit BKV (wie ich finde: gottseidank). Ich habe nie vorher und nicht mehr seitdem ein Moped (in dieser Gewichtsklasse) gefahren das da mithalten kann (auch die allermeisten, wesentlich leichteren Supersportler von Kollegen nicht), derzeit sind noch die originalen Beläge drin.
................
Hai Monnemmer,

wieso "gottseidank" ???? Weil Du keine andere erwischt hast ???? :D:p:D:p;)

Interessant wär jetzt mal das BJ und km-Stand. Hab die 07er OHNE BKV mit 25,4tkm. Die Klötze haben noch ca. 40-50%. Das Moped krieg ich mit einem Finger am Hebel zum Stehen.

Geb Dir aber insofern Recht: die Bremse ist absolut geil und wenn Du mal das ABS ausprobiert hast, das ist doch genauso super ;)

Wenn die Klötze fertig sind, kommen Brembo Sinter rein. Hinten hab ich schon mal gewechselt: organische von HG, knappe 15 T€uronen ;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Originalbeläge finde ich nicht schlecht, auch MOTORRAD sagt sie seien zufrieden stellend. Allerdings in dieser Testrunde sind sie nun mal das Schlusslicht ... und das außerdem zu einem sehr hohen Preis. Immerhin schneiden sie beim Verschleiß sehr gut ab.

Der Test bietet natürlich auch Gelegenheit sich bei der Wahl der Beläge je nach Präferenzen nach deren Eigenschaften zu entscheiden. Clicky
 
B

Baumbart

Gast
Vielleicht sollte man bei den BKV-Modellen hinten über organische nachdenken, die Bremsscheibe könnte etwas länger halten, der Verstärker legt die hinteren schon an wenn man den Bremshebel nur schief ansieht
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich finde die Bremsleistung der normalen Beläge absolut ok und ausreichend, die Bremsanlage kommt übrigens komplett von Brembo. Gut jeder kann ja noch auf Sinterbeläge umrüsten, dabei steigt dann allerdings auch der der Verschleiß der Bremsscheiben deutlich an und eine Scheibe kostet so um 280 €, ob der Spaß mir das wert ist, glaub ich nicht. Bremsen ist eh die sinnlose Vernichtung von teurer Energie in sinnlose Wärme:D:D, also immer schön auf'm Gas bleiben:cool:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
... nur das die Originalbeläge vo gesinterte sind :D
... und wie in diesem Testfeld gemessen den zweit-niedrigsten Scheibenverschleiss aufweisen :D:D

Was ich sagen möchte: Es ist nicht mehr wahr, dass gesinterte Beläge generell einen höheren Scheibenverschleiß verursachen.

Die Originalbeläge werden von Brembo nach BMW Spezifikationen hergestellt. Die haben aber eine andere Mischung wie die im Handel aus dem regulaeren Brembo Program erhältlichen Beläge. Vorne = Sinter und hinten = Organisch. BTW. Getestet wurden nur die vorderen, die hintern haben immer eine andere Mischung.
 
S

Smile

Gast
BKV

Vielleicht sollte man bei den BKV-Modellen hinten über organische nachdenken, die Bremsscheibe könnte etwas länger halten, der Verstärker legt die hinteren schon an wenn man den Bremshebel nur schief ansieht
Stimmt:mad:, meine hinteren gehen weg wie Butter und die Scheibe wird verdammt schnell dünner.
Habe nun seit 7tkm organische hinten drauf und keine Probs. Aber die Scheibe ist trotzdem bald fällig. (IST 4,58mm:eek:)

VG

ULF
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Stimmt:mad:, meine hinteren gehen weg wie Butter und die Scheibe wird verdammt schnell dünner.
Habe nun seit 7tkm organische hinten drauf und keine Probs. Aber die Scheibe ist trotzdem bald fällig. (IST 4,58mm:eek:)

VG

ULF
.

Unabhängig von der von den Entwicklern vorgegebenen Systembremskraftverteilung schreibt man den Sinterbelägen schon bei noch kühler Bremse grössere
Wirksamkeit zu, die bei steigenden Temperaturen sich in der Effizienz noch weiter steigert.

Die Unterschiede sind in der Praxis wohl häufig deswegen nicht so gross, weil dabei nicht ausser Betracht gelassen werden darf, dass das überlagerte
Regelverhalten des ABS ein übermässiges Eingreifen beim Ankern und damit auch das Verschleissverhalten immer unmittelbar beeinflußt oder
die Auswirkungen unterschiedlicher Reibpaarungen gar teilweise zu kompensieren vermag.


Gruss aus Köln


:)

.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
.

Unabhängig von der von den Entwicklern vorgegebenen Systembremskraftverteilung schreibt man den Sinterbelägen schon bei noch kühler Bremse grössere
Wirksamkeit zu, die bei steigenden Temperaturen sich in der Effizienz noch weiter steigert.

Die Unterschiede sind in der Praxis wohl häufig deswegen nicht so gross, weil dabei nicht ausser Betracht gelassen werden darf, dass das überlagerte
Regelverhalten des ABS ein übermässiges Eingreifen beim Ankern und damit auch das Verschleissverhalten immer unmittelbar beeinflußt oder
die Auswirkungen unterschiedlicher Reibpaarungen gar teilweise zu kompensieren vermag.



Gruss aus Köln


:)

.
moin moin, nix für ungut, das ist jetzt aber Schnack. Wenn das "übergelagerte Regelverhalten des ABS" eingreift, hast Du vorher schon einen Fehler gemacht, oder jemand anderes zwingt dich zu einer Gefahrenbremsung. Du warst zu schnell, zu spät gebremst, irgend eine Gefahrensituation ist eingetreten. Das Abs wurde doch entwickelt um Gefahrensituationen zu entschärfen und nicht für den täglichen Gebrauch, d.h. immer so zu bremsen, dass das ABS eingreifen muß. Also in der Regel fährt das ABS quasi nur mit und beobachtet lediglich die Drezahl des Vorder- und Hinterrades, stellt das ABS beim bremsen unterschiedliche Raddrehzahlen fest, greift es regulierend zu deinem Wohl ein, vorher machte es gar nix, ausser messen. Dem ABS kann man also bestimmt keine Beeinflussung des Bremsenverschleißes unterstellen.
 
B

Baumbart

Gast
moin moin, nix für ungut, das ist jetzt aber Schnack. Wenn das "übergelagerte Regelverhalten des ABS" eingreift, hast Du vorher schon einen Fehler gemacht,
ruhig roter, ich schätze er meint das Regelverhalten des BKV. Und das regelt bei jedem Bremsvorgang. Und zwar so dass immer erst hinten und dann vorne gebremst wird (Handbremshebel). Drum ist der Belagverschleiß hinten bei Spätbremsern übrigens oft geringer als bei VorausschauendBremsern.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
ruhig roter, ich schätze er meint das Regelverhalten des BKV. Und das regelt bei jedem Bremsvorgang. Und zwar so dass immer erst hinten und dann vorne gebremst wird (Handbremshebel). Drum ist der Belagverschleiß hinten bei Spätbremsern übrigens oft geringer als bei VorausschauendBremsern.
dös könnte er gemeint haben:D:D:D bin doch fast immer ruhig oder:rolleyes::p;):) bis später mal
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
:D Und das hat auch nichts mit dem BKV zu tun, sondern ist eine Eigenart der BMW Bremskraftverteilung, d.h. so wie diese Integralbremse ausgelegt ist.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
moin moin, nix für ungut, das ist jetzt aber Schnack. Wenn das "übergelagerte Regelverhalten des ABS" eingreift, hast Du vorher schon einen Fehler gemacht, oder jemand anderes zwingt dich zu einer Gefahrenbremsung. Du warst zu schnell, zu spät gebremst, irgend eine Gefahrensituation ist eingetreten. Das Abs wurde doch entwickelt um Gefahrensituationen zu entschärfen und nicht für den täglichen Gebrauch, d.h. immer so zu bremsen, dass das ABS eingreifen muß. Also in der Regel fährt das ABS quasi nur mit und beobachtet lediglich die Drezahl des Vorder- und Hinterrades, stellt das ABS beim bremsen unterschiedliche Raddrehzahlen fest, greift es regulierend zu deinem Wohl ein, vorher machte es gar nix, ausser messen. Dem ABS kann man also bestimmt keine Beeinflussung des Bremsenverschleißes unterstellen.
.

Hallo, schon klar deiner Beschreibung der Funktion des ABS in den eindeutigen Extremfällen würde ich so uneingeschränkt zustimmen. Mir ist andererseits schon oft aufgefallen dass beim auch moderaten Bremsen auf sehr welligem Untergrund durch den Schlupf bedingt die Bremskraft am Hebel ins Leere geht, also das ABS offensichtlich deutlich spürbar sehr früh eingreifen kann, was man in weniger drastischen Einzelfällen sicherlich nicht immer mitbekommt.
Einen wichtigen Aspekt hatte ich noch nicht erwähnt - die dynamische Achslastverteilung, die ebenfalls durch Systemregelprozesse erfasst wird und ständig adaptiv an die Beladungssituation angepasst wird, was wiederum zwingend Auswirkung auf den anteiligen Verschleiss der VR/HR-Beläge haben muss.
Nicht zuletzt wird die Dosierung der Handkraft etwaige Unterschiede von Reibungspaarungen innerhalb der Fabrikate ausgleichen, um die notwendige Druckkraft aufzubauen.


Gruss aus Köln

:)

.
 
S

Smile

Gast
Verschleiß

Hallo ihr Techniker

Nachdem ich nun eure Kommentare so durchgelesen habe mal na Frage, kann es bei mir auch daran liegen, dass ich i.d.R. (ja auch außerhalb;)) mit meiner Frau und oft noch Gepäck unterwegs bin.

Hat das BKV da so eine Art indirekte "Lastverteilung"?. D.h. bei voller Beladung wird durch den erhöhten Anpressdruck auf die hintere Pelle auch hinten stärker gebremst?

Im Normalsystem kann ich ja hinten auch kräftiger drauflatschen wenn die Beladung hoch ist.

Mir fällt auf, dass ich immernoch die Fußbremse mittrete, aber durch das BKV dann keinen Druckpunkt erwische sondern sozusagen ins "Leere" trete.

Ist doch normal, oder??

Ulf
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
vorne Lucas Sinter -> 1. Satz Scheibe und ungezaehlter Satz Kloetze -> 84.000 km

hinten Lucas Sinter -> 2. Scheibe (vorher BMW, hielt 40.000), nun Lucas Aliendisc (oder so aehnlich) mit 44.000 ohne erkennbaren Verschleiss. Ungezaehlte Kloetze.

Bezogen wird immer ueber ks-parts. Excellenter Service bei bestechenden Preisen.

Bremsleistung von Lucas Sinterbelaegen -> phaenomenal (in meinen Augen)
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo ihr Techniker

Nachdem ich nun eure Kommentare so durchgelesen habe mal na Frage, kann es bei mir auch daran liegen, dass ich i.d.R. (ja auch außerhalb;)) mit meiner Frau und oft noch Gepäck unterwegs bin.

Hat das BKV da so eine Art indirekte "Lastverteilung"?. D.h. bei voller Beladung wird durch den erhöhten Anpressdruck auf die hintere Pelle auch hinten stärker gebremst?

Im Normalsystem kann ich ja hinten auch kräftiger drauflatschen wenn die Beladung hoch ist.

Mir fällt auf, dass ich immernoch die Fußbremse mittrete, aber durch das BKV dann keinen Druckpunkt erwische sondern sozusagen ins "Leere" trete.

Ist doch normal, oder??

Ulf
.

Ja das trifft auch meiner persönlichen Erfahrung nach zu, genau so wie du es beschreibst.

Darüberhinaus glaube ich kann man den Entwicklern unterstellen ihre Hausaufgaben gemacht zu haben. Denn offensichtlich ist nach Versuchen herausgekommen, dass das HR in eine effiziente und vor allen Dingen sichere Bremsung deutlich mehr einbezogen werden muss. Entsprechend sind die HR-Bremsbeläge von der Belagstärke her für eine akzeptable Standfestigkeit kräftiger ausgelegt als ich dies von anderen Mopeds ohne ABS kenne. Für die entsprechende Vergrösserung der hinteren Bremsscheibe steht wohl der konstruktive Platzbedarf nicht zur Verfügung, so dass hier ein früherer Austausch als gemeinhin erwartet inkauf genommen werden muss.


Gruss aus Köln

:)

.
 
Thema:

Bremsbeläge

Bremsbeläge - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748

    Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748: Ich biete 2 Sätze Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748 NEU 38 Euro Versand 5 Euro
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) TRW Bremsbeläge vorne

    TRW Bremsbeläge vorne: Hallo, ich biete hier 4 Bremsbeläge an, gekauft für die letzte Luftgekühlte GS Adventure. Da ich das Motorrad nicht mehr besitze sind sie über...
  • Bremsbeläge Sinter Vorne

    Bremsbeläge Sinter Vorne: Biete (privat)
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SINTER Bremsbeläge vorne

    SINTER Bremsbeläge vorne: Ich biete: 2 Sätze Brembo Sinter Bremsbeläge Vorne Original verpackt! neu! Passen vielleicht auch auf andere Modelle? 78,00 € Porto zahle ich!
  • SINTER Bremsbeläge vorne - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748

    Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748: Ich biete 2 Sätze Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748 NEU 38 Euro Versand 5 Euro
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) TRW Bremsbeläge vorne

    TRW Bremsbeläge vorne: Hallo, ich biete hier 4 Bremsbeläge an, gekauft für die letzte Luftgekühlte GS Adventure. Da ich das Motorrad nicht mehr besitze sind sie über...
  • Bremsbeläge Sinter Vorne

    Bremsbeläge Sinter Vorne: Biete (privat)
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SINTER Bremsbeläge vorne

    SINTER Bremsbeläge vorne: Ich biete: 2 Sätze Brembo Sinter Bremsbeläge Vorne Original verpackt! neu! Passen vielleicht auch auf andere Modelle? 78,00 € Porto zahle ich!
  • Oben