Bremsbeläge einbau

Diskutiere Bremsbeläge einbau im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mal eine Frage die ich mich fast nicht getraue zu fragen. Kann man Bremsbeläge verkehrt herum einbauen? Ich rede von vorne, gibt es da...
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Ralf851

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Hallo,
mal eine Frage die ich mich fast nicht getraue zu fragen.

Kann man Bremsbeläge verkehrt herum einbauen?
Ich rede von vorne, gibt es da sowas wie beim Reifen die Laufrichtung.
Ich habe in Italien die Beläge getauscht und alle 4 sahen gleich aus. Ich dachte immer zwischen innerem und äußerem gibt es einen Unterschied:unsure:.

danke
gruß ralf
 
Larsi

Larsi

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ja und nein,

die beläge sind alle gleich bei einem satz MCB748

allerdings kannst du die beläge auch mit der stahlrückseite (trägerplatte) zur bremsscheibe montieren ... das ist dann falsch herum.
 
R

Ralf851

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Ich wusste das dies mit der metalseite kommt. Naja spass muss sein.
Gibt es einen hersteller der zwei verschieden dicke beläge liefert.? Macht doch sinn. Meine sind immer unterschiedlich runter beim austausch.
 
KWE

KWE

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Dann musst halt vorher tauschen....:o
 
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Hari

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Selbst wenn es einen Hersteller mit unterschiedlich dicken Belägen geben würde .........:nein:, welchen Belag würdest du dann wo einbauen......................?
(nix für ungut, aber Amateure mit gefährlichen Halbwissen sollten die Finger von der Bremsanlage lassen)
Hari
 
juekl

juekl

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ja und nein,

die beläge sind alle gleich bei einem satz MCB748

allerdings kannst du die beläge auch mit der stahlrückseite (trägerplatte) zur bremsscheibe montieren ... das ist dann falsch herum.
Hi
wir hatten uns verabredet, es war eine R80GS.
Der Kollege kommt auf den Hof gefahren und ein ätzendes Geräusch.
Ich: Eh bleib mal stehen was ist das denn?
Er: ich habe neue Bremsbeläge die schleifen sich noch ein.
ein anderer Kollege: Und wieso sind da Metallspäne?

Der hatte tatsächlich einen Belage falsch rum drin.
Als Entschuldigung kam dann, ich war beim Einbau und da hat meine Frau "Essen" gerufen.
Also hat er die reingeworfen und fertig.

Bei der R80GS konnte man die von oben reinstecken (gute alte Zeit, mir nur einer Bremsscheibe)
Gruß
 
Larsi

Larsi

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...
Bei der R80GS konnte man die von oben reinstecken (gute alte Zeit, mir nur einer Bremsscheibe)
Gruß
bei der 4V GS ab mj 2002 geht das auch wieder genauso.
nur bei 4V bis mj 2001 muss man den klumpatsch abschrauben.
 
HaJü

HaJü

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.....Meine sind immer unterschiedlich runter beim austausch.
Meine und andere auch, ist allgem. bekannt.

Bei halber Laufzeit tauschen: innen <-> außen

Hab ich jetzt mal praktiziert. Nach einigen vorsichtigen Bremsvorgängen hat sich das Schleifbild angepaßt, dann kann man wieder ganz normal bremsen.
 
juekl

juekl

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Bei halber Laufzeit tauschen: innen <-> außen

QUOTE]

Hallo
soll man nicht machen, muß sich der Belag wieder an die Scheibe neu anpassen.
Wenn die Bremse in Ordnung ist verschleißen die gleichmässig.
Bei der Hinterradbremse wäre das was anders, weil die schwimmend gelagert ist,
aber da sind die bei mir nicht gleich, nur ein Auge.
Gruß
 
HaJü

HaJü

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.....
soll man nicht machen, muß sich der Belag wieder an die Scheibe neu anpassen.
Wenn die Bremse in Ordnung ist verschleißen die gleichmässig.
.....
Lt. BMW sollte man auch keine Sinter einbauen.

Ist doch normal, daß sich ein Klotz an die Scheibe anpassen muß. Und normal ist auch, daß sich die Klötze bei der GS bzw. bei dieser Bremsanlage unterschiedlich abnutzen (innen mehr als außen). Ist mir pers. nicht ganz verständlich, warum BMW daß so konstruiert hat, aber seis drum.

Vielleicht hast Du auch gesehen, daß die Klötze hi von Haus aus unterschiedliche Stärken haben? Auch hier nutzen sie sich unterschiedlich ab.

Nach Deiner Bemerkung dürfte man auch keine neuen Klötze auf eine alte Scheibe setzen. Die müssen sich auch erst einschleifen, bevor sie volle Bremsleistung bringen.
 
Q

QM 7

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Wenn die Bremse in Ordnung ist verschleißen die gleichmässig.
Bei der Hinterradbremse wäre das was anders, weil die schwimmend gelagert ist,
QUOTE]

Hab noch keine BMW gesehen, deren Beläge sich vorne tatsächlich einigermaßen gleichmäßig abgenutzt haben. Und das trotz vorschriftsmäßiger Wartung usw. Woran dieser unterschiedliche Abrieb liegt, scheint aber irgendwie niemand stichhaltig erklären zu können.

Die Methode, die Beläge bei Halbzeit mal zu tauschen, finde ich ok. Oder man wechselt alle Beläge komplett, wenn der erste von den vieren am Ende ist (und immer schön aufpassen, dass nach dem Wechsel auf neue Beläge nicht zuviel Bremsflüssigkeit im System ist).

Gruß

Martin
 
juekl

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Lt. BMW sollte man auch keine Sinter einbauen.

Ist doch normal, daß sich ein Klotz an die Scheibe anpassen muß. Und normal ist auch, daß sich die Klötze bei der GS bzw. bei dieser Bremsanlage unterschiedlich abnutzen (innen mehr als außen). Ist mir pers. nicht ganz verständlich, warum BMW daß so konstruiert hat, aber seis drum.### Das hat BMW nichtgemacht, kommt bei Dir wohl von der Coriolisbeschleunigung

Vielleicht hast Du auch gesehen, daß die Klötze hi von Haus aus unterschiedliche Stärken haben? Auch hier nutzen sie sich unterschiedlich ab.### Das trifft auch nur bei der hinterne Bremse zu

Nach Deiner Bemerkung dürfte man auch keine neuen Klötze auf eine alte Scheibe setzen. Die müssen sich auch erst einschleifen, bevor sie volle Bremsleistung bringen.
### Das stimmt, aber man muß das ja nicht unnötigerweise machen, oder baust Du ab und an den Motor auseinander und schaust nach dem Verschleiss
 
HaJü

HaJü

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Juekl, es gibt so was wie empirische Werte oder in altdeutsch Erfahrung. Ich weiß, daß bei mir ein Satz Klötze bei der GS vorne 30tkm hält, also weiß ich auch, bei welchem km-Stand ich nach Einbau die Klötze drehen kann. Außerdem halten die Reifen diese Strecke garantiert nicht. Und wie Du weißt, müssen für den Reifenwechsel zum Ausbau des Rades die Sättel abgenommen werden. Da ist es ein Einfaches, mal in die Sättel zu schauen und schon weiß der erfahrene Schrauber, was Sache ist. Ich nutze jede Möglichkeit nach Sachen zu sehen, die im Normalfall nicht oder nur schlecht zu sehen sind, so bin ich immer auf dem aktuellen Stand.

Ich gebe hier lediglich nach bestem Wissen und Gewissen Erfahrungen weiter, die dem einen oder anderen helfen oder zu Überlegungen animieren. Wenn Du zum Ölstandprüfen die vorhandene Menge ausliterst und wieder eingießt, ist das Dein Bier, aber bitte erzähl mir und vielen anderen sowie BMW-MAs nicht, daß die Bremsen vo nicht i.O. sind, weil sie sich ungleich abnutzen. Kann ja auch etwas mit dem Fahrstil zusammenhängen. Aber es ist Dir ja unbenommen, mit Deinem Motorrad so zu verfahren, wie Du es für das Beste hältst.
 
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