Bremsbeläge f. R1200 Adv TÜ?

Diskutiere Bremsbeläge f. R1200 Adv TÜ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das heisst, meine vorderen 5mm Scheiben an der 1150 GSA hatten bei 80tkm 4,5 mm und originale abgefahrene Beläge drauf.Dann die roten Brembo...
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Das heisst, meine vorderen 5mm Scheiben an der 1150 GSA hatten bei 80tkm 4,5 mm und originale abgefahrene Beläge drauf.Dann die roten Brembo montiert,Bremsverhalten kaum unterschiedlich.Bei 100tkm hatten die Scheiben vorne dann 3,7 und wurden getauscht.Rechne selbst.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Das heisst, meine vorderen 5mm Scheiben an der 1150 GSA hatten bei 80tkm 4,5 mm und originale abgefahrene Beläge drauf.Dann die roten Brembo montiert,Bremsverhalten kaum unterschiedlich.Bei 100tkm hatten die Scheiben vorne dann 3,7 und wurden getauscht.Rechne selbst.
ich bin mir zwar auch sicher, dass unterschiedliche Sinterbeläge die Scheibe unterschiedlich stark abnutzen, aber aus Deiner Situation heraus auf einen generell sehr hohen Verschleiss durch Brembo rot zu schließen, halte ich für gewagt. Ich bin mir sicher, dass eine stark gebrauchte Scheibe, die über ihren Zenith drüber ist, ungleich stärker verschleisst als eine neue. Begründet in den Auswaschungen und anderen Gebrauchsspuren.

Auf der anderen Seite ist es mir persönlich relativ egal, wie stark der Verschleiss ist, wenn die Bremse ansonsten für meine Bedürfnisse perfekt funktioniert. Also, natürlich muss es sich in einem gewissen Rahmen halten, aber 80 TKM mit einer Scheibe schaffe ich sowieso niemals
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
das würd ich auch so sehen. Ich denke nicht, dass du nach 100k km noch linear runter rechnen kannst.
Bei meiner haben die vorderen 100'000, die hintere Bremsscheibe 160'000 km gehalten, und es waren ausser bei der Auslieferung immer rote Brembo drauf.
 
Charmedbird

Charmedbird

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
@All Danke für Eure Informationen vorab.
Meine Unsicherheit kommt dadurch, dass immer von Zwei unterschiedlichen Bemssystemen gesprochen wird.
Die Vorderen-Beläge scheinen nicht in Typ I und II unterteilt zu werden ( http://www.ascycles.com/Illustrated_catalog2/MicroList.aspx?id=52022&catID=&catname=&bindName=Front brake rivet package&bindCat=34_1646 )
im Gegensatz zu den Hinteren-Belägen (http://www.ascycles.com/Illustrated_catalog2/MicroList.aspx?id=52022&catID=&catname=&bindName=REAR WHEEL BRAKE&bindCat=34_1393 ).

Nochmals Danke für Euer Verständnis für mein Unverständnis ;-)
Bremsen sind halt nicht ohne :-)
Grüße
Dirk
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Das heisst, meine vorderen 5mm Scheiben an der 1150 GSA hatten bei 80tkm 4,5 mm und originale abgefahrene Beläge drauf.Dann die roten Brembo montiert,Bremsverhalten kaum unterschiedlich.Bei 100tkm hatten die Scheiben vorne dann 3,7 und wurden getauscht.Rechne selbst.
Das ist untermaßig bei der Scheibe, bei 4 mm ist Schluss, wenn dirs einer macht, der dafür gerade stehen muss.
Baut man bei 4 mm nochmal neue Belage ein, kommt man damit ja ggf. auf 3 mm Scheibendicke, bis die runter wären. Privat kann man machen was man will oder der TÜV einen Riegel vorschiebt. Bei einer neu 4,5 mm Scheibe wäre es für mich mit 3,7 mm noch ok.
Wobei du das sicher als Vielfahrer lockerer siehst. Kein Problem
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
War auch meine Überlegung,da es ja auch die 12 er mit neu 4,5mm Scheiben gibt.Bei Bmw haben leicht untermassige Scheiben auch keinen Einfluss aufs Bremsverhalten im Gegensatz zu manchen Japanern.Ein TÜVler sagte mir mal Bremsscheiben bei BMW misst er nur genau nach bei Starker Riefenbildung.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja der Tüv-ler sieht die BMW Fahrer halt nicht als Raser an. :rolleyes: auch wenn er da oftmals irrt..
Es gibt ja auch Ausführungen in 4,5 mm und die halten mit 3,7 auch noch gut, ohne durchgeglüht zu werden, oder Risse zu bekommen, wobei das durchgehende wohl noch besser als grob geschlitzte Wave abkönnen.
Meine vom Vorgänger übernommenen neuen 5 mm Scheiben haben nun vorne nach 30 000 km 0,4 mm weniger, davon etwa 10000 km mit den abrasiven Braking und der Rest mit EBC..
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
397
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo, bei meiner GSA waren die hinteren bei 20.000 km runter. Die Originalen waren mir mit ca. 125 € incl Einbau zu teuer.
Habe mich für die organischen von Louis ( Lucas) für ca. 28 € entschieden. Einbau dauerte 10 Min. Bei ABS Unbedingt besondere Paste verwendenden . Gefühlt verzögern diese etwas schlechter als die Orininalen Brembo. Weiß allerdings nicht, ob orig. Sinter oder organische drin waren
 
Thema:

Bremsbeläge f. R1200 Adv TÜ?

Bremsbeläge f. R1200 Adv TÜ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Bremsbeläge R1200 GS Lufti

    Bremsbeläge R1200 GS Lufti: Biete für R1200 GS Lufti Original Verpackte Brembo Bremsbeläge an 2 x Bremsbelag vorne an 07BB26SA Louis Teile Nr. 10047600 und 1x Bremsbelag für...
  • Erledigt Org. BMW Bremsbeläge neu für R1200 GS/Adv. K25

    Org. BMW Bremsbeläge neu für R1200 GS/Adv. K25: Verkaufe für R1200 GS/Adv. und andere vom Typ K25 für vorne 2 Sätze original BMW Bremsbeläge Teilenummer: 34 11 7 671 780 Die Teile sind unbenutzt...
  • Erledigt Bremsbeläge für R1200 Gs bis Bj.2012

    Bremsbeläge für R1200 Gs bis Bj.2012: Biete einen Kpl.Satz neuer Bremsbeläge für die BMW R1200 GS bis Bj.2012 Er besteht aus dem Satz für hinten und kpl.für vorne. Sie sind von KS...
  • Erledigt Neue Brembo Sintermetall Bremsbeläge vorn (2x) 07BB26SA für div R1200 Modelle u.a. GS

    Neue Brembo Sintermetall Bremsbeläge vorn (2x) 07BB26SA für div R1200 Modelle u.a. GS: Auf Grund des Modellwechsels verkaufe ich: Neue Brembo Sintermetall Bremsbeläge 07BB26SA 2x für vorn (originalverpackt). Gem. Louis passen diese...
  • Lucas Sinter Bremsbeläge R1200 GS ADV und Bremsscheibenverschleiß

    Lucas Sinter Bremsbeläge R1200 GS ADV und Bremsscheibenverschleiß: Hallo Leute, aus aktuellem Anlass habe ich mal folgen Frage: War heute bei der 30.000 mit meiner Dicken. Hatte vorher extra die Bremsbeläge...
  • Lucas Sinter Bremsbeläge R1200 GS ADV und Bremsscheibenverschleiß - Ähnliche Themen

  • Erledigt Bremsbeläge R1200 GS Lufti

    Bremsbeläge R1200 GS Lufti: Biete für R1200 GS Lufti Original Verpackte Brembo Bremsbeläge an 2 x Bremsbelag vorne an 07BB26SA Louis Teile Nr. 10047600 und 1x Bremsbelag für...
  • Erledigt Org. BMW Bremsbeläge neu für R1200 GS/Adv. K25

    Org. BMW Bremsbeläge neu für R1200 GS/Adv. K25: Verkaufe für R1200 GS/Adv. und andere vom Typ K25 für vorne 2 Sätze original BMW Bremsbeläge Teilenummer: 34 11 7 671 780 Die Teile sind unbenutzt...
  • Erledigt Bremsbeläge für R1200 Gs bis Bj.2012

    Bremsbeläge für R1200 Gs bis Bj.2012: Biete einen Kpl.Satz neuer Bremsbeläge für die BMW R1200 GS bis Bj.2012 Er besteht aus dem Satz für hinten und kpl.für vorne. Sie sind von KS...
  • Erledigt Neue Brembo Sintermetall Bremsbeläge vorn (2x) 07BB26SA für div R1200 Modelle u.a. GS

    Neue Brembo Sintermetall Bremsbeläge vorn (2x) 07BB26SA für div R1200 Modelle u.a. GS: Auf Grund des Modellwechsels verkaufe ich: Neue Brembo Sintermetall Bremsbeläge 07BB26SA 2x für vorn (originalverpackt). Gem. Louis passen diese...
  • Lucas Sinter Bremsbeläge R1200 GS ADV und Bremsscheibenverschleiß

    Lucas Sinter Bremsbeläge R1200 GS ADV und Bremsscheibenverschleiß: Hallo Leute, aus aktuellem Anlass habe ich mal folgen Frage: War heute bei der 30.000 mit meiner Dicken. Hatte vorher extra die Bremsbeläge...
  • Oben