Bremsbeläge hinten org. oder sinter bei der TÜ - was ist orginal?

Diskutiere Bremsbeläge hinten org. oder sinter bei der TÜ - was ist orginal? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Beläge hinten bei der TÜ organisch oder Sinter sind? Hab vor dem Urlaub noch schnell neue rein...
D

Donut009

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob die Beläge hinten bei der TÜ organisch oder Sinter sind? Hab vor dem Urlaub noch schnell neue rein gemacht, weil ich nichts riskieren wollte. War mir sicher, dass die 1200GS hinten auch Sinter hat. Dementsprechend habe ich die roten Brembo eingebaut.

Was ist denn orginal drin? Kann dazu leider nichts finden. In der Rep-Rom steht nur dass beides möglich ist (bzw. organisch - optional Sinter), die ist aber von 2005, aber nicht speziell für die TÜ.

Grüße
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....weil ich nichts riskieren wollte.....habe ich die roten Brembo eingebaut.
.....
Rote Brembo vorne u. hinten, da machst Du nix verkehrt und es ist doch egal, was vorher drin war. Die orig. sind weniger auf Bremsleistung als auf Langlebigkeit und geringeren Verschleiß ausgelegt. Wobei die roten auch lange halten, wenn man verhalten bremst


Wenn ich mich recht erinnere, waren bei meiner vo Sinter- und hi org. Klötze drin - aber ohne Gewähr
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Donut009

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Um die Beläge mach ich mir weniger Sorgen, mehr um die Scheibe, wenn die nur bedingt für Sinter gemacht ist. Wenn original Sinter drin wäre, gehe ich davon aus, dass auch die Scheibe entsprechend hart ist.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
ich VERMUTE da sind Sinter drinnen.
Ich hab bei meiner Vorgänger-GS mal organische hinten rein gemacht, da die günstiger waren als die Sinter.
Schnell hab ich die wieder in Sinter gewechselt, weil ab den ersten Kilometern auffallend viel Bremsstaub die Felge arg verschmutzt hat.
Bei der Rallye hält sich der Bremsstaub sehr in Grenzen, so wie ich das bei den Sinterbelägen gewohnt bin.
Daher meine Annahme, dass da auch Sinter von Anfang an drin sind.
Ich hab jetzt ca. 38tsd km auf der Rallye.....die Beläge Hinten wie Vorne wurden noch nicht getauscht, da noch genügend Belag drauf ist.
Was man allerdings gut fühlen kann ist der Verschleiß der Bremsscheibe hinten. Nachgemessen hab ich noch nicht. Muss ich demnächst mal tätigen.

Ich hab ne aktuelle Rep-Rom....ich wird da mal rein kucken heute Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Mit den roten Brembo hast Du bei zügiger bis sportlicher Fahrweise bei weitaus beserer Bremsleistung einen höheren Scheibenverschleiß. Aber sprechen wir da nicht über peanuts? Ich messe mal meine neuen Scheiben nach, die ich wegen Überhitzung und Seitenschlag vorzeitig getauscht habe.

Die Erstausstattung hielt ca. 60tkm und wurde vorzeit mit 0,2mm Restmaterial, d.h. die Scheiben hätten noch 10-20tkm gehalten. Aber bei einem Scheibenpreis von € 89,- und dem nervigen Seitenschlag (der lt. :D noch in der Toleranz lag) war mir die Restleistung egal.

Außerdem lege ich mehr Wert auf sehr gute Bremsleistung als auf 10tkm längere Standzeit.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die originalen hinteren Beläge waren bei meiner Q in sinter.
Fahre jetzt vorne und hinten die roten (sinter) Brembo, spüre aber keinen Unterschied
zu den Originalen, diese waren auch von Brembo.
 
D

Donut009

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Guckst Du hier. Hinten sind original Sinter drin. Hier gibt es wohl keine Unterschiede zwischen MÜ und TÜ. Warum auch?

RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog_

Weiß nicht, wie du das daraus schließen kannst? Dort sind ja beide aufgeführt. Ich würde sogar eher sagen organisch ist Standard, da dort steht mit I-ABS 2 & Teilintegral (das hat die TÜ doch beides?) gehört organisch rein. Sinter nur bei "oder". Was die Kürzel wie X630A usw bedeuten sollen weiß ich nicht.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Weiß nicht, wie du das daraus schließen kannst? Dort sind ja beide aufgeführt. Ich würde sogar eher sagen organisch ist Standard, da dort steht mit I-ABS 2 & Teilintegral (das hat die TÜ doch beides?) gehört organisch rein. Sinter nur bei "oder". Was die Kürzel wie X630A usw bedeuten sollen weiß ich nicht.
...die X-Nummern sind Supplement- Nummern (also Ergänzungen) zur ABS-Typenbezeichnung.
I-ABS Generation 2 ist somit die Nummer X630A
Integral-ABS somit die Nummer X645A
wenn man nun die Tabelle ansieht steht bei den Organischen und den Supplement-Nummern als Erweiterung "ja" oder "nein".
Bei den Organischen ein NEIN
Bei den Sinter ein JA

Ich schließe daraus....Sinterbeläge zu verwenden bei den genannten ABS Typen :cool:
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Die Erstausstattung hielt ca. 60tkm und wurde vorzeit mit 0,2mm Restmaterial, d.h. die Scheiben hätten noch 10-20tkm gehalten.
.....
Montiert habe ich die TRW Lucas Bremsscheibe Racing in Verbindung Brembo rot. Diese Kombination ist das bisherige Optimum. Ich habe die neuen Scheiben ausgemessen und den Verschleiß mit der bisherigen Laufleistung ins Verhältnis gesetzt. Daraus ergibt sich eine theoretische Laufleistung von 60tkm. Die eine Saison ist etwas schneller als die andere, vllt. auch langsamer, von daher kann der Wert nach oben oder unten abweichen.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
@ Donut 009

Mach Sinter rein, bremst eindeutig besser, und die Scheiben bleiben schön...

Ich hatte mal Ferodo organisch montiert, bremste auch, brauchte einfach
viel mehr Druck auf dem Bremspedal, nach dem Wechsell auf Brembo rot
war der Bremspedaldruck wie mit den Original BMW Sinter....

nur am Rande, mit den originalen BMW Sinter oder Brembo Sinter hast
eine super Bremsanlage, meine Erfahrungen......... :).

Sicher gibt es noch ander gute Sinter Bremsbeläge, kann da aber niGS
berichten, weil nicht probiert.........

Bei den Japanern bin ich Carbon Lorraine SBK 5 gefahren, bei der GSXR 1000 immmer noch,
auch ein super Bremsstein.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Weiß nicht, wie du das daraus schließen kannst? Dort sind ja beide aufgeführt. Ich würde sogar eher sagen organisch ist Standard, da dort steht mit I-ABS 2 & Teilintegral (das hat die TÜ doch beides?) gehört organisch rein. Sinter nur bei "oder". Was die Kürzel wie X630A usw bedeuten sollen weiß ich nicht.
Richtig, es werden wohl beide angeboten. Aussage meines Händlers ist aber, dass Original hinten auch (schon?) Sinter verbaut werden.
Selbst zu R 1150 GS-Zeiten wurden hinten schon Sinter verbaut. Siehe Bericht in der Motorrad.
Test Sintermetall-Bremsbeläge für BMW R 1150 GS - Motorradbremsen - MOTORRAD

Im Ergebnis aber auch wieder mal eine Glaubensfrage. Sinter hat mehr Reserven bei hoher Beanspruchung + geringeren Verschleiß. Dafür evtl. etwas mehr Abnutzung bei der Scheibe. Das die Bremsscheiben für Sinter nicht ausgelegt sind kann ja schon nicht sein, da BMW Original ja beide Versionen anbietet. Entscheidung für mich somit klar in Richtung mehr "Sicherheitsreserve" (insb. Bissigkeit, Standfestigkeit bei hoher Beanspruchung und Nassbremsverhalten) den Fall der Fälle. Im Ergebnis somit keine wirkliche Kostenfrage, sondern vielmehr eine Frage die sich jeder selber beantworten muss "Welcher Bremsbelag passt am besten zum eigenen Fahrstil?"
 
Thema:

Bremsbeläge hinten org. oder sinter bei der TÜ - was ist orginal?

Bremsbeläge hinten org. oder sinter bei der TÜ - was ist orginal? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Bremsbeläge hinten, sinter 34217660281

    Original BMW Bremsbeläge hinten, sinter 34217660281: Hallo Zusammen Ich biete hier 2x Bremsbeläge hinten, sinter von BMW an, siehe Bild. Beide sind original verpackt. Habe keine 1150-er mehr...
  • Erledigt TRW Bremsbeläge: 2x vorne, 1x hinten neu OVP

    TRW Bremsbeläge: 2x vorne, 1x hinten neu OVP: Hallo Zusammen Ich biete hier einen kompletten Satz Bremsbeläge von TRW an, siehe Bilder. Ist alles original verpackt. Habe keine 1150-er mehr...
  • Bremsbeläge hinten??

    Bremsbeläge hinten??: Hallo zusammen, Eigentlich bin ich immer nur stiller Mitleser, weil meine 2015er GS kaum Probleme macht….. Da ich in ca. Wochen in die Dolo‘s...
  • Welche Bremsbeläge für F700gs

    Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Bremsbeläge hinten wechseln....

    Bremsbeläge hinten wechseln....: Hallo, ich möchte meine Bremsbeläge hinten wechsel, die arbeiten dazu sind mir klar, aber wie ist es mit dem ABS nach dem Einbau. Erst die...
  • Bremsbeläge hinten wechseln.... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Bremsbeläge hinten, sinter 34217660281

    Original BMW Bremsbeläge hinten, sinter 34217660281: Hallo Zusammen Ich biete hier 2x Bremsbeläge hinten, sinter von BMW an, siehe Bild. Beide sind original verpackt. Habe keine 1150-er mehr...
  • Erledigt TRW Bremsbeläge: 2x vorne, 1x hinten neu OVP

    TRW Bremsbeläge: 2x vorne, 1x hinten neu OVP: Hallo Zusammen Ich biete hier einen kompletten Satz Bremsbeläge von TRW an, siehe Bilder. Ist alles original verpackt. Habe keine 1150-er mehr...
  • Bremsbeläge hinten??

    Bremsbeläge hinten??: Hallo zusammen, Eigentlich bin ich immer nur stiller Mitleser, weil meine 2015er GS kaum Probleme macht….. Da ich in ca. Wochen in die Dolo‘s...
  • Welche Bremsbeläge für F700gs

    Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Bremsbeläge hinten wechseln....

    Bremsbeläge hinten wechseln....: Hallo, ich möchte meine Bremsbeläge hinten wechsel, die arbeiten dazu sind mir klar, aber wie ist es mit dem ABS nach dem Einbau. Erst die...
  • Oben