Bremsbeläge hinten wechseln. Jedoch!!

Diskutiere Bremsbeläge hinten wechseln. Jedoch!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, so so wie ich den hinteren Bremssattel sehe, sollte sich der Bremssattel ( schwarz) in dem die Beläge liegen auf der Halteplatte (...
D

dubble-xx

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
55
Ort
Duisburg
Modell
R1200GS Adv.09 nun KTM 1290 SA
Hallo Leute,

so so wie ich den hinteren Bremssattel sehe, sollte sich der Bremssattel ( schwarz) in dem die Beläge liegen auf der Halteplatte ( silbern ) doch verschieben lassen? Meiner lässt sich jedoch nicht bewegen.:mad: Die untere Schraube an der Halteplatte kann ich zwar lösen, aber trotzdem kann der schwarze Sattelträger nicht bewegt werden. Da der alte innere Belag ( der schmalere) auch verschlissen ist, bekomme ich nun den neuen Belag nicht eingebaut. Ist das Problem bekannt? Die GS ist von 2009. bei meinem Zweitmotorrad Baujahr 1999 aus Japan hatte ich solchen Murks am Bremssattel noch nie.
Es kann doch nicht sein, das beim Belagwechsel auch der komplette Sattel getauscht werden muss, weil bei BMW die Verrottung nach 6 Jahren zu weit fortgeschritten ist?

Weis is jemand wie der obere/ zum Motor liegende Bolzen wieder gängig zu bekommen ist!

Gruss Georg
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.852
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
dein schwimmender Sattel schwimmt nicht mehr.
Ich habe mal ein MR gekauft, da war es auch so.
Ich habe den Sattel erneuert und auch die Bremsscheibe, die hat auch Schaden genommen durch die einseitige Beanspruchung.
Da ich den Bremssattel nicht mehr brauchte, habe ich sogar mit grober Gewalt
im Schraubstock versucht ihn zu bewegen. Nichts ging.
Ich denke es kommt durch mangelnde Pflege und zu spät erkannte defekte Dichtung/Faltenbalg.
gruss
 
D

dubble-xx

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
55
Ort
Duisburg
Modell
R1200GS Adv.09 nun KTM 1290 SA
Stimmt, der Sattel schwimmt nicht mehr. Das liegt aber wohl nicht an mangelnder Pflege sondern eher an minderwertigem Material und schlechter Verarbeitung. Ich kenne niemanden, der einmal Jährlich die Fettung in den Bolzen der Bremssättel prüft. Jedoch kenne ich einen, bei dem Schrauben schon nach dem zweiten Regen rosten. Ebenso rosten minderwertig verarbeitete Sturzbügel. Schrauben und Bügel wurden dann durch BMW nach 6 Monaten getauscht und mir wurde gesagt, das die GS immer nach Regen sofort trocken zu wischen ist!

Sorry aber ich ich werde wohl auch den Sattel tauschen, bzw die alten Beläge einbauen und dann das Fahrzeug zum freundlichen bringen. Er soll dann entlüften und hinten Beläge wechseln.

Wenn er er es dann schafft, werde ich das Kapitel BMW wohl beenden. Dort wird wohl nur Murks für viel Geld verkauft.

dann fahre ich wohl lieber wiederliebt alte CBR 1100. die läuft, rostet nicht durch Regen und anscheinend verarbeiten die Japaner besseres Material.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Weis is jemand wie der obere/ zum Motor liegende Bolzen wieder gängig zu bekommen ist!

Gruss Georg
ich würde die stelle mal einige zeit in kriechöl/rostlöser baden (sattel abbauen, seitlich aufhängen und immer mal wieder dosiert etwas öl an die stelle hinter dem faltenbalg).
wenn das nach ein bis zwei tagen nicht fruchtet, kannst du den sattel immernoch ersetzen.
 
nossi

nossi

Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
255
Modell
R 1200 GS Adventure und HU-Voyage R1100 Gespann
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Tja, bewegte Teile wollen ab und an vom Dreck befreit werden und nach dem putzen dann auch geschmiert werden.

Nur so für die Zukunft. ;)


Gruß
Jochen
 
D

dubble-xx

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
55
Ort
Duisburg
Modell
R1200GS Adv.09 nun KTM 1290 SA
Hi Norbert,
danke für das üppige Angebot. Aber ein wenig mehr sollte es schon sein

hi Jochen stimmt, deshalb muss eine R1200GS jährlich völlig zerlegt werden, damit man auch überall drankommt. Wichtig ist die Kolben und Ventile vor der drei wöchigen Winterpause zu reinigen und zu Ölen, sonst sind sie nach Weihnachten zerfallen.

Nur bei BMW muss man den Bolzen der Bremsanlage zusätzlich zum Wechsel der Beläge instandsetzen. Bei normal gepflegten Fahrzeugen ( ich habe noch drei und eine ist 30 Jahre alt) reicht es, den Bremskolben zu reinigen und die Beläge zu wechseln. Dabei wird natürlich die Lagerung des Schwimmsattels kontrolliert und gefettet. Dies reicht bei Brembo oder Japanischen Sättel aus.
 
D

dubble-xx

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
55
Ort
Duisburg
Modell
R1200GS Adv.09 nun KTM 1290 SA
Hi Norbert,
danke für das üppige Angebot. Aber ein wenig mehr sollte es schon sein
hi Jochen,

denke bitte dran im Dez. Deine BMW zu zerlegen und für die drei Wochen Ruhezeit die Kolben und Ventile zu putzen und zu schmieren. Könnte ja notwendig sein, da sie sonst Rost ansetzen und sich dann nicht mehr bewegen.

übrigens bei meinen verbleibenden drei Motorrädern Pflege ich die Bremssättel immer beim Belagwechsel. Die haben mehr als das dreifache runter und sind bisher nie verrostet und das in der gleichen Garage wie die BMW. Nur diese rostet an den Schrauben und anscheinend auch an Bolzen, di eigentlich gefettet sind.

ja BMW ist schon eine hochwertige Marke. Nur die Qualität sieht anders aus.
 
D

dubble-xx

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
55
Ort
Duisburg
Modell
R1200GS Adv.09 nun KTM 1290 SA
So die Bremse geht wieder.Die Bälge Kosten beim Freundlichen 22€. Montage ist einfach. Anscheinend wird der alte Balg irgendwann undicht und dann beginnt der Ärger seinen Lauf.mit viel Geduld, viel Rostlöser und einige Hammerschlägen lässt es sich aber lösen.

Gruss Georg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Das ist einer der wesentlichen Unterschiede zwischen "Bremsbeläge wechseln" und "Bremsbeläge wechseln".
Die Auffassung "mache ich in 10 Minuten, weshalb will die Werkstatt 40 Minuten" rührt nicht nur daher, dass der 10-Minuten-Mann vergisst, dass auch er sein Werkzeug holen muss um arbeiten zu können (Rüstzeit). Die 40 Minuten beinhalten auch, dass ein sorgfältiger Mechaniker die Bremskolben ein paar Mal vor und zürückschiebt, die Schächte reinigt und auch mal hinter dem Faltenbälglein nachsieht ob er da mal eine Fingerspitze Fett anwenden könnte.
Falls es ein ........r doch tut und er dabei das Faltenbälglein beschädigt bemerkt er vorsichtshalber nicht. Ebensowenig wie er darauf achtet das Belüftungslöchlein im Balg richtig zu positionieren (steht nicht in der RepCD aber er hat den Beruf gelernt!).
Praktischer aber ist es das ganze "unnütze Gedöns" wegzulassen und so das Verhältnis geleistete/verrechnete AW zu begünstigen und den Lohn zu verbessern (oder das Gemecker des Chefs zu verringern).
gerd
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Ich kenne niemanden, der einmal Jährlich die Fettung in den Bolzen der Bremssättel prüft.
Wird selten gemacht, lohnt aber. Auch die ausgefahrenen Bremskolben sollte man reingen BEVOR man sie zurückdrückt. Motorradbremsn sind sensibler als die am Auto und haben zB auch keine Staubmanschette am Bremskolben - dafür kommt man mit dem Dampfstrahler besser dran.....

Grüsse
Thomas
 
D

dubble-xx

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
55
Ort
Duisburg
Modell
R1200GS Adv.09 nun KTM 1290 SA
Na Gerd da hast du natürlich recht. Aber das Rostproblem gehört eigentlich nicht zum normalen Bremsbelagwechsel. Natürlich sollte man dies nur machen, wenn man ordentlich und verantwortungsbewusst arbeitet. Übrigens in meinem Bälgchen war kein Belüftungsloch. Habe es sogar mit einer helle LED ausgeleuchtet. Ich vermute aber einmal, das der alte brüchig geworden ist. Kennt man ja auch vom Auto.

Nun um ist sie wieder fit.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
[/QUOTE]
Stimmt, der Sattel schwimmt nicht mehr. Das liegt aber wohl nicht an mangelnder Pflege sondern eher an minderwertigem Material und schlechter Verarbeitung.
Das minderwertige Material wird bei ziemlich vielen europäischem Marken verbaut und stammt von BREMBO. Pflegt man es , so funktioniert es auch.
Ich kenne niemanden, der einmal Jährlich die Fettung in den Bolzen der Bremssättel prüft.
Doch, zumindest einen (mich) kennst Du jetzt. Ich kenne sogar zumindest eine Werkstatt die darauf achtet.
Jedoch kenne ich einen, bei dem Schrauben schon nach dem zweiten Regen rosten. Ebenso rosten minderwertig verarbeitete Sturzbügel. Schrauben und Bügel wurden dann durch BMW nach 6 Monaten getauscht und mir wurde gesagt, das die GS immer nach Regen sofort trocken zu wischen ist!
Da kenne ich leider auch Einige und auch der dusselige Trockenwischspruch ist bekannt.
gerd
 
Thema:

Bremsbeläge hinten wechseln. Jedoch!!

Bremsbeläge hinten wechseln. Jedoch!! - Ähnliche Themen

  • Bremsbeläge hinten wechseln....

    Bremsbeläge hinten wechseln....: Hallo, ich möchte meine Bremsbeläge hinten wechsel, die arbeiten dazu sind mir klar, aber wie ist es mit dem ABS nach dem Einbau. Erst die...
  • BMW 1150 GS Bj.2003/2004 Bremsbeläge hinten wechseln

    BMW 1150 GS Bj.2003/2004 Bremsbeläge hinten wechseln: Hallo zusammen, hat mir jemand eine DIY Anleitung, damit ich selber die Bremsbeläge hinten bei meiner GS wechseln kann. Danke Euch schon...
  • Bremsbeläge hinten wechseln und anmelden

    Bremsbeläge hinten wechseln und anmelden: Hallo zusammen, ich möchte an meiner 2011er TÜ am WE die Bremsbeläge hinten wechseln. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man das dem Mopped...
  • Bremssattel hinten Bremsbeläge wechseln R 1200 GS Adventure Mü

    Bremssattel hinten Bremsbeläge wechseln R 1200 GS Adventure Mü: Hallo, ich wollte bei meiner Adventure die Bremsbeläge wechseln. Vorne ging es relativ gut. Hinten habe ich das Problem das ich zwar den...
  • Hilfe - Bremsbeläge hinten wechseln.

    Hilfe - Bremsbeläge hinten wechseln.: Hallo, ich wollte heute eben mal schnell die Bremsbeläge hinten wechseln. Leider hatten sich zwei Probleme eingestellt. (GS 12000 R, K25, Bj...
  • Hilfe - Bremsbeläge hinten wechseln. - Ähnliche Themen

  • Bremsbeläge hinten wechseln....

    Bremsbeläge hinten wechseln....: Hallo, ich möchte meine Bremsbeläge hinten wechsel, die arbeiten dazu sind mir klar, aber wie ist es mit dem ABS nach dem Einbau. Erst die...
  • BMW 1150 GS Bj.2003/2004 Bremsbeläge hinten wechseln

    BMW 1150 GS Bj.2003/2004 Bremsbeläge hinten wechseln: Hallo zusammen, hat mir jemand eine DIY Anleitung, damit ich selber die Bremsbeläge hinten bei meiner GS wechseln kann. Danke Euch schon...
  • Bremsbeläge hinten wechseln und anmelden

    Bremsbeläge hinten wechseln und anmelden: Hallo zusammen, ich möchte an meiner 2011er TÜ am WE die Bremsbeläge hinten wechseln. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man das dem Mopped...
  • Bremssattel hinten Bremsbeläge wechseln R 1200 GS Adventure Mü

    Bremssattel hinten Bremsbeläge wechseln R 1200 GS Adventure Mü: Hallo, ich wollte bei meiner Adventure die Bremsbeläge wechseln. Vorne ging es relativ gut. Hinten habe ich das Problem das ich zwar den...
  • Hilfe - Bremsbeläge hinten wechseln.

    Hilfe - Bremsbeläge hinten wechseln.: Hallo, ich wollte heute eben mal schnell die Bremsbeläge hinten wechseln. Leider hatten sich zwei Probleme eingestellt. (GS 12000 R, K25, Bj...
  • Oben