Bremsbelagverschleiß

Diskutiere Bremsbelagverschleiß im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, hab heute morgen vor der Großen Tour den Vorderreifen gewechselt und dabei gesehen, dass die Beläge auf einer Seite jeweils pro...
klingelfee1

klingelfee1

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Moin,
hab heute morgen vor der Großen Tour den Vorderreifen gewechselt und dabei gesehen, dass die Beläge auf einer Seite jeweils pro Bremszylinder an der Verschleißgrenze waren und die andere Seite jeweils noch ziemlich gut war.
Hab ich halt gerade noch zwei Satz Beläge geholt und eingebaut.
Nun, so weit so gut.
Bin jetzt allerdings ein wenig verunsichert, da das Rad relativ schwer sich drehen läßt.
Fährt sich zwar alles ganz normal, wollte nur ma nachfragen ob das bei Euch auch so ist, eventuell sind die Scheiben vielleicht ein wenig verzogen?
Kann das daher kommen.
Frage noch am Rande, entlüften brauch ich doch jetzt nicht, oder doch?

Danke vorab

Gruß Klingelfee
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Das Rad sollte sich leicht und frei bewegen...
Meine Beläge waren vor kurzen beide exakt gleich abgefahren. ~30Tkm, hinten eher 20Tkm.

LG
Z
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Moin,
hab heute morgen vor der Großen Tour den Vorderreifen gewechselt und dabei gesehen, dass die Beläge auf einer Seite jeweils pro Bremszylinder an der Verschleißgrenze waren und die andere Seite jeweils noch ziemlich gut war.

Gruß Klingelfee
Eigentlich sollten sich die Beläge beidseitig gleich abnutzen. Wenn das nicht so ist, dann hat das seinen Grund. In der Regel liegt es daran, dass der Zylinder und/oder Kolben mit Korrosion behaftet ist. Um das zu verhindern:
regelmässig die BF wechseln
Oft sind auch die Gummimanschetten porrös.

Mindestens einmal im Jahr fahre ich noch die Kolben mehrmals ganz aus und. Damit wird vermieden das sich Korrosion auf den Laufflächen ansetzt und alles gangbar bleibt.
Das würde ich als Erstmassnahme mal machen.
Wenn das nichts hilft, muss ggf der Zylinder gehohnt werden und ein Repsatz eingebaut werden =>Fachwerkstatt, es sei denn du bist selbst vom Fach.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ist bei der GS völlig normal, warum auch immer. Ich meine, es ist der innere Belag, der stärker verschleisst. War bei meinen beiden so und laut meinem Reifenhändler bei allen GSen, die er sich angeschaut hat
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Also meine Beläge verschleissen gleichmässig.
Nur hinten ist der innere Belag zwecks Verschleissanzeige schwächer ausgelegt.
Fahr doch mal ein paar km ohn zu bremsen und komm nur mit der hinteren Bremse zum Stehen. Fass dann mal deine vorderen Scheiben an....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei den vorderen Bremsen ist ein stark unterschiedlicher Verschleiss nicht normal. Das sind 4-Kolbensättel und sollten gleichmässig arbeiten.
Entweder sind die Kolben der "besseren" Seite so fest, dass sie nicht richtig ausfahren oder diejenigen der "Schlechteren" Seite sind leicht angegammelt, so dass sie nicht leicht genug "einfahren", den Belag immer etwas anlegen und somit Verschleiss produzieren.

Die hinteren Beläge sind unterschiedlich weil sie sich ungleichmässig abnutzen. Da ist ein Schwimmsattel verbaut und diese funktionieren (alle) in der Praxis nicht ganz so wie in der Theorie.
Nachdem die Beläge gleichzeitig "fertig" sein sollen, macht man den höher Beanspruchten etwas dicker. Mit Verschleissanzeige hat das nix zu tun
gerd
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
vielleicht soll es nicht so sein, normal ist es bei der 12er aber trotzdem
 
Thema:

Bremsbelagverschleiß

Bremsbelagverschleiß - Ähnliche Themen

  • R 1150 GS Adventure hoher Bremsbelagverschleiss hinten

    hoher Bremsbelagverschleiss hinten: Hallo allerseits, an meiner 1150 Adventure mit ABS und Bremskraftverstärker habe ich trotz ruhiger Fahrweise extremen Bremsbelagverschleiss...
  • Bremsbelagverschleiss HA

    Bremsbelagverschleiss HA: Hallo! Habe bei meiner dicken mal nach den hinteren Belägen geschaut und bin etwas verwundert. Der radseitige Belag hat noch gute 5 mm Profil...
  • Bremsbelagverschleiß

    Bremsbelagverschleiß: Hallo Leute, ich habe Probleme mit meiner Werkstatt bzw. mit meinen hinteren Bremsbelägen. Am Donnerstag habe ich meine Dicke von der...
  • Ungleichmässiger Bremsbelagverschleiß vorn

    Ungleichmässiger Bremsbelagverschleiß vorn: Hallo GS - Gemeinde ! Habe heute beim Öl nachfüllen und Reifen checken mir mal die Bremsbeläge vorne angesehen und :eek: Schreck lass nach ...
  • Ungleichmässiger Bremsbelagverschleiß vorn - Ähnliche Themen

  • R 1150 GS Adventure hoher Bremsbelagverschleiss hinten

    hoher Bremsbelagverschleiss hinten: Hallo allerseits, an meiner 1150 Adventure mit ABS und Bremskraftverstärker habe ich trotz ruhiger Fahrweise extremen Bremsbelagverschleiss...
  • Bremsbelagverschleiss HA

    Bremsbelagverschleiss HA: Hallo! Habe bei meiner dicken mal nach den hinteren Belägen geschaut und bin etwas verwundert. Der radseitige Belag hat noch gute 5 mm Profil...
  • Bremsbelagverschleiß

    Bremsbelagverschleiß: Hallo Leute, ich habe Probleme mit meiner Werkstatt bzw. mit meinen hinteren Bremsbelägen. Am Donnerstag habe ich meine Dicke von der...
  • Ungleichmässiger Bremsbelagverschleiß vorn

    Ungleichmässiger Bremsbelagverschleiß vorn: Hallo GS - Gemeinde ! Habe heute beim Öl nachfüllen und Reifen checken mir mal die Bremsbeläge vorne angesehen und :eek: Schreck lass nach ...
  • Oben