Bremsbelagwechsel vorne

Diskutiere Bremsbelagwechsel vorne im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freaks, ich habe den Bremsbelagtest in "Motorrad" Heft 14/2008 gelesen und gestaunt über den Hinweis "Zwei-Minuten-Job: Der Belagwechsel...
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Ojo

Gast
Hallo Freaks,

ich habe den Bremsbelagtest in "Motorrad" Heft 14/2008 gelesen und gestaunt über den Hinweis "Zwei-Minuten-Job: Der Belagwechsel bei der BMW ist ein Kinderspiel". Geht das wirklich in zwei Minuten? Ist es gar nicht nötig, bei der R1200GS Adv. den Bremssattel zum Belagwechsel von der Scheibe anzunehmen? Dass es besser wäre, ist mir schon klar, aber ist es erforderlich?

Wer hat Erfahrungen und ggf. Tipps?

Schöne Grüße von
Ojo.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

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1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Was ist einfach und was ist schwer...
Warum lernen Menschen einen Beruf und das über mehrere Jahre....
Will Dir ja nix persönlich aber wenn Du nur anhand eine Zeitungsartikels an Deine Bremsanlage gehen willst, laß es lieber zu Deiner und anderer Sicherheit....
Ich weiß , auch dieses Forum ist dafür da, um Fragen zu stellen. Solange bei manchen dann nicht mehr draus wird ...;)
 
vision1001

vision1001

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Vorn hab ichs noch ned gemacht, sollte aber nicht viel schwerer sein als hinten...

2 Minuten sind sicherlich umgangssprachlich für schnell. Also 30-45 Minuten für Beide würd ich schon einplanen.
Abschrauben ist besser weil man dann die Kolben vernünftig reinigen kann, die Faltenbälge an den Führungsbolzen vernünftig kontrollieren kann und die Kolben besser zurückdrücken kann. Außerdem soll man die Kolben ja noch dünn mit Bremszylinderpaste einstreichen um Quitschen vor zu beugen... auch das geht einfacher und besser, wenn die Bremsscheibe nicht im Weg ist.

Wie gesagt.... hinten ist das so... ich würds vorne genau so machen.
 
N

norbert

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Du benötigst für jede Seite ne 1/2 Stunde, ist kein Ding beachte aber die Anzugsmomente.Ich nehme mir für alles immer noch das Handbuch dazu.
 
jega

jega

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Hallo Leute,
ich habe bei meiner 2007er Adventure die Beläge vorn gewechselt,dauert wirklich nur 2 Minuten.
Die Zangen brauchen nicht demontiert werden , den Belag bekommt man nach oben herausgezogen.
Gruss
 
O

Ojo

Gast
Vielen Dank für die drei hilfreichen Antworten. Also je nach Intensität 2 bis 45 Minuten. Ohne gutes Werkzeug, korrekte Anzugsdrehmomente und ausreichend Zeit geht bei mir gar nichts.

Ich werde die Lucas- oder die Brembo-Beläge nehmen, weil die beim Test in "Motorrad" als Sieger abgeschnitten haben. Die vorderen Bremsbeläge halten bei mir schon über 42.000 km, es sind noch die Ersten.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
R

RichardO

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..... weil die beim Test in "Motorrad" als Sieger abgeschnitten haben. Die vorderen Bremsbeläge halten bei mir schon über 42.000 km, es sind noch die Ersten.
Moin Ojo,

ich lese die Motorrad nur sehr selten, daher die Frage, von wann der Test ist?
Ein anderer Test einer anderen Zeitschrift (???) nannte im letzten Herbst die Sinter-Beläge von EBC ("Gold Stuff" oder so ähnlich) als das Maß der Dinge. Weil es die zeitweise bei ebay zu recht günstigen Preise gibt (< 50,- für beide Seiten), habe ich mich für die entschieden und bin mit der Bremswirkung sehr zufrieden.
Auf der Hinterhand scheint es völlig egal, welche Marke und welches Material Du montierst, die Dinger verbrauchen sich wie nix! Ich hatte einen Satz Sinter drauf, die mal gerade eben 2500 km länger gehalten haben als die originalen organischen von BMW.

Zum Belagwechsel halte ich es für empfehlenswert, zwecks Reinigung der entsprechenden Stellen die Bremssättel zu demontieren. Lieber heute einige Minuten mehr Arbeit aufwenden, als übermorgen "einen Wochenlohn" für neue Sättel oder deren Überarbeitung ausgeben.

Ciao
Ondolf
 
O

Ojo

Gast
Hallo Ondolf,

der Test kam in Heft 14/2008, das ich geschenkt bekam. Ich kaufe nie die Zeitschrift "Motorrad".

Ich stimme dir zu, mit Bremssattelausbau ist der Belagwechsel die professionellere Lösung.

Meine Bremsbeläge am Hinterrad wurden beim 10.000km-Pflegedienst gewechselt. Ich habe die Sintermetall-Beläge montieren lassen. Die halten nach über 42.000 km noch und sind nach Sichtprüfung für einige weitere tausend km gut. Sie haben m.W. aber keinen TÜV-Segen.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
E

eolith

Gast
Hi,

nach 21.000 Km habe ich jetzt einmal vorne und drei mal hinten gewechselt. Der letzte Satz wurde komplett auf Sintermetall umgestellt. Glaubt man dem Volksmund werden sie ja länger halten aber schon allein der Preis lohnt sich zu wechseln, wenn nicht BMW drauf steht.

Was den wechsel angeht ist das das keine große Sacha, vorrausgesetzt man hat entsprechendes Werkzeug. Ein wechsel um die 2 Min. ist bestimmt drin aber auf die Zeit sollte es nicht ankommen.

Ich persönlich wechseln lieber selber, da weiß ich was ich mache, lerne meine Maschine kennen und überlasse dies nicht einem Mechaniker der Routiniert ist, denn wenn Routine im Spiel ist macht man Fehler.

Vorne braucht man nicht die Sättel abschrauben aber man braucht eine Kolbenrückdrück-Dingsbums sonst bekommt man die neue Beläge nicht rein. Aber die Sättel müssen auch runter wenn der Eifen gewechselt werden muss. Auch hier könnte der Fehlerteufel beim Reifenfutzi liegen.

Ich so mach das lieber selber.

Grüße

Attila
 
G

GS-Holger

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Beläge

Hallo,
ich hab da mal so ein paar Fragen, klar sind die Bremsbeläge aus dem Zubehörhandel viel günstiger!
Sind diese aber wirklich so viel besser als die originalen Bremsbeläge?
Was machen eigentlich die Zubehörbeläge mit den Bremsscheiben? Falls diese dann nach kurzer Zeit gewechselt werden muss, ist der Preisvorteil dahin!

Ich denke mal, dass die Beläge und auch die Scheiben von BMW zusammen getestet worden sind und im Zusammenspiel schon das Optimum darstellen sollte.
Klar wenn man den :) fragen würde, kommt immer raus, dass die von BMW die Besten sind!

Wie sehen da Eure Erfahrungen aus?

Gruß
Gs-Holger
 
Q

Qstralier

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Hallo,

hab zwar keine Erfahrungen mit den Belaegen da meine GS erst 4 Wochen alt ist, aber als ehemaliger Porsche Mechaniker koennte ich mir gut vorstellen das die Sinterbelaege die Bremsscheiben doch ein bisschen haerter rannehmen.Ich weiss nur das die Scheiben SEHR teuer sind.
 
peter-k

peter-k

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Hallo,
Ich denke mal, dass die Beläge und auch die Scheiben von BMW zusammen getestet worden sind und im Zusammenspiel schon das Optimum darstellen sollte.
Genau das sind sie lt. Motorrad nicht. Bremswirkung wurde in dieser Testgruppe am schlechtesten bewertet, Belagverschleiss ebenfalls, nur beim Scheibenverschleiss klagen die an der Spitze. Wenn auch sonst BMW Teile meistens mit zu den besten gehoehren, hier ist das anscheinend nicht so.

Mehr hier: http://gsri.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=279
 
E

eolith

Gast
Ich denke mal, dass die Beläge und auch die Scheiben von BMW zusammen getestet worden sind und im Zusammenspiel schon das Optimum darstellen sollte.
Klar wenn man den :) fragen würde, kommt immer raus, dass die von BMW die Besten sind!
Wenn BMW wirklich so viel testet, warum werden beim BMW soviel Motorräder immer wider zurückgerufen?

Fakt ist auf jeden Fall das Sinter-Beläge die Scheibe höher verschleißen als die originalen, hab die Zahlen jetzt nicht im Kopf aber laut test minmal mehr als Original.

Neben dem Preis 50% weniger fallen mir noch folgen Vorteil bei Sintermetall ein:
- Gerings Fading
- Schöner Druck-Punkt und kontrolle der Bremskraft
- Bremst auch bei Regen so wenn es trocken ist.
- Kraftvolles zubeisen.
- Vertragen hitze viel besser.

Grüße

Attila
 
Q

Qstralier

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vielen dank fuer die info, sehr interesant. Ich hoffe nur das ich die belaege uch in Melbourne bekomme wenn es so weit ist
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die originalen Beläge sind suf jeden Fall ein Kompromiss aus Haltbarkeit, Dosierbarkeit und Einkaufspreis.
Organische Beläge sind in der Regel komfortabler halten aber weniger Wärme aus. Beliebt man also in den Bergen auch bergab mit Vollgas unterwegs zu sein und an jeder Kurve den Anker zu werfen, dann werden die Dinger schnell mal teigig. Im Klartext heisst das, dass ihre Bremsleistung derzeit überfordert wird. Nebenbei werden sie stinken.
Sinterbeläge halten da mehr aus, erfordern aber ihren Tribut in Form von Scheibenverschleiss.
Es war schon immer so: Wer es eilig hat braucht mehr Sprit, mehr Reifen und auch mehr Bremsen. Selbst wenn der Spruch gilt "wer bremst verliert"
gerd
 
GS-Fahrer68

GS-Fahrer68

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Hi
Die originalen Beläge sind suf jeden Fall ein Kompromiss aus Haltbarkeit, Dosierbarkeit und Einkaufspreis.

Die Frage stellt sich mir nur in welcher Gewichtung, schon den 3.Satz Bremsscheiben vorne 3x und hinten 1x neu, zum Glück alles auf ( noch ) Garantie.

Da stellt sich mir die Frage, kann ich das Bremsrubbeln auch durch andere Bremsbeläge umgehen?
 
A

adverture

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Fast richtig

Hi
Die originalen Beläge sind auf jeden Fall ein Kompromiss aus Haltbarkeit, Dosierbarkeit und Einkaufspreis.
gerd

Ganz richtig ist:

....ein Kompromiss aus Haltbarkeit und Dosierbarkeit bei maximal möglicher Gewinnspanne!

Gruß
Kai :cool:
 
A

adverture

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Bayern "Schwaben"
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GS 1200 Adventure + Honda CB 550 Four K3
Bremsbeläge mit und ohne BKV kompatibel?

Sind die Bremsbeläge bei Modellen mit und ohne BKV kompatibel? Ansonsten wäre der Test nicht für Modelle mit BKV aussagekräftig.

Habe ADV 2006 mit BKV. Passen diese Brembos da überhaupt? :(


Gruß
Kai
 
vision1001

vision1001

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R1200GS Adv. 2006
GSA Bremsbeläge vorn TNr: 34 11 7 683 064
GSA MÜ Bremsbeläge vorn TNr: 34 11 7 683 064

...Hersteller Brembo ;)
 
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