Bremsbelagwechsel vorne

Diskutiere Bremsbelagwechsel vorne im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bremsbelagwechsel: Brembo ----> Lucas Hallo Forum, ich habe letzte Woche auf Anraten meines BMW-Partners nach dem 70.000km-Pflegedienst die...
O

Ojo

Gast
Bremsbelagwechsel: Brembo ----> Lucas

Hallo Forum,

ich habe letzte Woche auf Anraten meines BMW-Partners nach dem 70.000km-Pflegedienst die Bremsbeläge kontrolliert. Die Vorderen von Brembo habe ich gegen Lucas ausgetauscht. Mal 'was anderes probieren. Die vorderen Beläge haben ca. 30.000 km gehalten.

Die hinteren Beläge habe ich nach Sichtprüfung wieder 'reingeschoben. Sie wurden nach dem 10.000km-Pflegedienst gewechselt (s. dieses Thema weiter vorne) und sind noch mind. für 10.000 km ausreichend.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Auch bei der 1150 GSA (nur bei der "A"!) ab 2003 lassen sich die Beläge ohne Ausbau der Sättel wechseln. Das Reinigen der Sättel ist natürlich so nicht vernünftig möglich. Herumspritzen mit Bremsenreiniger hat mit Reinigen nix zu tun, zumal das Zeug eigentlich zum Reinigen (=Entfetten) neuer Bremsscheiben gedacht ist.
Nebenbei fährt jede 1150 GSA mit Sinterbelägen. Nachdem BMW keine Beläge herstellt sondern auch nur zukauft, gibt's gegen "Zubehör" nichts zu sagen. Der BMW Einkauf kauft auch nicht ausschliesslich bei einem Hersteller.
So es irgendwelche bekannten Marken sind wird der Verschleiss nicht wesentlich unterschiedlich sein.
Ich verwende seit 100TKm "Zubehör" (LUCAS) und kann nicht meckern.
Ganz Preiswertes der Marke "Chingchang" aus China würde ich nicht nehmen. Aicht mal wenn "ABE" draufsteht. Wenn Markenbeläge "irgendwo" im Internet "arg günstig" angeboten werden, könnte es sich auch um billige Fälschungen handeln. Also gege gehe ich zu meinem "Zubehörler" vor Ort, verlasse mich auf die angebotene Qualität und hau' ihm das zeug auf den Tisch wenn es nix taugt.

Meint jemand er müsse Racingbeläge verwenden sollte er eben auch wissen, dass bei denen der Schwerpunkt auf Brutalbremsungen und somit i.d.R. ziemlich heisser Bremsscheibe liegt und dabei der Verschleiss unerheblich ist.
gerd
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe gerade bei Sabine Kattenbeck von KS-Parts 6 Satz Lucas Beläge geholt für die Hyper und die GS. Der Preis war echt gut und ab 5 Satz gab es noch einmal Nachlass. Sie hat einen weithin bekannt guten Ruf und ich habe bei ihr bestellt, obwohl ich durch connections zum Großhandel teilweise tolle Preise auf Lucas bekomme. http://www.ks-parts.de/

Allerdings macht sie jetzt erst einmal Urlaub
 
Landwirt

Landwirt

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
37
Ort
Frankfurt
Modell
R 1200 GS LC
Die Rechnung ist ja ganz einfach. Wenn ich bremse muss durch die Reibung irgendwas verschleißen. Halten die Beläge länger, dann habe ich logischerweise mehr Scheibenverschleiß. Ein Belag der also höchste Bremsleistung bei maximaler Haltbarkeit bietet, wird mir meine Scheibe erheblich mehr belasten. Hier muß halt jeder seinen gesunden Mittelweg finden. Die vielfach gewünschte "eierlegende Wollmilchsau" wurde auch bei den Bremsen noch nicht erfunden :-)

Gruß Guido
 
Thema:

Bremsbelagwechsel vorne

Bremsbelagwechsel vorne - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Adventure Nach Bremsbelagwechsel vorn streikt ABS

    Nach Bremsbelagwechsel vorn streikt ABS: Hallo in die Runde! Folgendes Problem: Habe in den vergangenen Tagen die Räder abgeschraubt zum Reifen draufziehen und nebenbei gleich vorn die...
  • T45 für Bremsbelagwechsel vorne

    T45 für Bremsbelagwechsel vorne: Liebe Q-Treiber, kann mir jemand bestätigen das für den Bremsbelagwechsel vorne ein Torx T45 benötigt wird ? Ich habe bisher nur bis T40 und der...
  • Bremsen "brummen" nach Bremsbelagwechsel vorne an Xcountry

    Bremsen "brummen" nach Bremsbelagwechsel vorne an Xcountry: Hallo zusammen nachdem ich bei meiner Xcountry die Reifen wechseln musste, stellte ich fest das auch die vorderen Bremsbeläge (nach 5200KM)...
  • Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel

    Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel: a) Neulich habe ich die Bremsbeläge vorne wechseln wollen. Auf der einen Seite kein Problem, aber auf der anderen kann ich die Bremskolben...
  • Kein Bremsdruckaufbau nach Bremsbelagwechsel vorne

    Kein Bremsdruckaufbau nach Bremsbelagwechsel vorne: Hi... ...haben heute an meiner 800GS die Bremsbeläge vorne getauscht...so wie wir das schon tausendmal gemacht haben ....leider mit einem kleinen...
  • Kein Bremsdruckaufbau nach Bremsbelagwechsel vorne - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Adventure Nach Bremsbelagwechsel vorn streikt ABS

    Nach Bremsbelagwechsel vorn streikt ABS: Hallo in die Runde! Folgendes Problem: Habe in den vergangenen Tagen die Räder abgeschraubt zum Reifen draufziehen und nebenbei gleich vorn die...
  • T45 für Bremsbelagwechsel vorne

    T45 für Bremsbelagwechsel vorne: Liebe Q-Treiber, kann mir jemand bestätigen das für den Bremsbelagwechsel vorne ein Torx T45 benötigt wird ? Ich habe bisher nur bis T40 und der...
  • Bremsen "brummen" nach Bremsbelagwechsel vorne an Xcountry

    Bremsen "brummen" nach Bremsbelagwechsel vorne an Xcountry: Hallo zusammen nachdem ich bei meiner Xcountry die Reifen wechseln musste, stellte ich fest das auch die vorderen Bremsbeläge (nach 5200KM)...
  • Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel

    Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel: a) Neulich habe ich die Bremsbeläge vorne wechseln wollen. Auf der einen Seite kein Problem, aber auf der anderen kann ich die Bremskolben...
  • Kein Bremsdruckaufbau nach Bremsbelagwechsel vorne

    Kein Bremsdruckaufbau nach Bremsbelagwechsel vorne: Hi... ...haben heute an meiner 800GS die Bremsbeläge vorne getauscht...so wie wir das schon tausendmal gemacht haben ....leider mit einem kleinen...
  • Oben