Bremsdruckpunkt "verschiebt" sich ?

Diskutiere Bremsdruckpunkt "verschiebt" sich ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forumkollegen! Ich habe da eine Frage im Zusammenhang mit meiner Teilintegralbremse. Seit geraumer Zeit habe ich das Gefühl, dass der...
Mandi

Mandi

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
483
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Hallo Forumkollegen!

Ich habe da eine Frage im Zusammenhang mit meiner Teilintegralbremse. Seit geraumer Zeit habe ich das Gefühl, dass der Druckpunkt am Handhebel bzw. eben der Hebelweg bis zum Druckpunkt beim Handhebel der Bremse sich immer wieder eigenständig verschiebt bzw. verlängert und/oder verkürzt. Wie das sein kann, kann ich mir eben nicht erklären.
Es ist jedenfalls genügend Bremsflüssigkeit in den Behältern und ich bin mir sicher, dass im System keine Luft ist, da sich die Bremse nicht "aufpunpen" lässt und auch nicht schwammig reagiert, sondern eben nur der beschriebene Effekt einsetzt.
Zur Vorgeschichte muss ich vielleicht ausführen, dass ich heuer vor Saisonstart das Vorderrad ausgebaut hatte und dabei bei beiden Bremssätteln die Kolben nach hinten gedrückt hatte, was zur Folge hatte, dass ich nach Einbau des Vorderrades beim ersten Bremsversuch sozusagen ins "Leere" gegriffen habe, da die Kolben erst wieder nach Vorne gedrückt werden mussten und dies klarerweise nicht mit einer einmaligen Hebelbetätigung machbar war.
Kann es sein, dass sich die elektronisch Steuerung auf einen falschen Punkt kalibriert hat im Zuge des Selbstchecks beim Starten ???
Wäre für zweckdienliche Hinweise sehr dankbar ; den Rat, einen :) meines Vertrauens aufzusuchen habe ich mir selbst auch schon gegeben, allerdings wollte ich vorher abfragen, ob jemand eventuell eine Idee zur Ursache und Behebung hat, die nicht so teuer zu Buche schlägt.

Liebe Grüße
Manfred
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
....

Kann es sein, dass sich die elektronisch Steuerung auf einen falschen Punkt kalibriert hat im Zuge des Selbstchecks beim Starten ???
Wäre für zweckdienliche Hinweise sehr dankbar ; den Rat, einen :) meines Vertrauens aufzusuchen habe ich mir selbst auch schon gegeben, allerdings wollte ich vorher abfragen, ob jemand eventuell eine Idee zur Ursache und Behebung hat, die nicht so teuer zu Buche schlägt.

Liebe Grüße
Manfred
Ser's,

aus zwei Gründen wird dir der Besuch beim :) nicht erspart bleiben:

1.) Sollte deine Vermutung bezüglich einer falsche Kalibrierung korrekt sein, so kann das nur mit Hilfe des BMW-Computers wiedre gerade gebogen werden.
2.) Spielereien an der Bremse sind mMn eher etwas für den Spezialisten. (weil absolut Lebenswichtig, nicht nur für dich, sondern auch für die um dirch rum)

Der Defekt klingt aber nach einer Undichtigkeit.
Da die ABS-Bremse ja zwei Kreise hat (einen Steuerkreis und einen Radbremskreis) lässt sich so nicht sagen, wo die Undichtigkeit ist.

liebe Grüße

Wolfgang
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich glaube nicht, dass das Zurückdrücken der Kolben diese Probleme provoziert, zumindest ist das weder bei meiner 05er mit BKV und auch nicht bei der 07er ohne BKV je passiert und da habe ich regelmäßig die Beläge erneuert und die Kolben zurück geschoben
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Kann es ein, dass die Staubdichtungen der Bremskolben sich verkantet haben?
Hatte ich schon mal an meiner Kawa:rolleyes:

Das kommt, wenn man dreckige Bremskolben zurück drückt:rolleyes:



Beim Frußbremshebel scheintder wandernde Druckpunkt aber normal zu sein, er lässt sich von der Handbremse beeinflussen;)

Gruß
Berthold
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Kann es ein, dass die Staubdichtungen der Bremskolben sich verkantet haben?
Hatte ich schon mal an meiner Kawa:rolleyes:

Das kommt, wenn man dreckige Bremskolben zurück drückt:rolleyes:



Beim Frußbremshebel scheintder wandernde Druckpunkt aber normal zu sein, er lässt sich von der Handbremse beeinflussen;)

Gruß
Berthold
jo, die Basics beim Wechsel der Beläge sollte man einhalten, dazu gehört das Reinigen der Bremssättel. Ich nehme etwas Spüliwasser und eine weiche Zahnbürste. Nur keinen Bremsenreiniger verwenden, auch wenn der so heißt
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Zur Vorgeschichte muss ich ... ausführen, dass ich nach Einbau des Vorderrades beim ersten Bremsversuch sozusagen ins "Leere" gegriffen habe, da die Kolben erst wieder nach Vorne gedrückt werden mussten und dies klarerweise nicht mit einer einmaligen Hebelbetätigung machbar war.
Kann es sein, dass sich die elektronisch Steuerung auf einen falschen Punkt kalibriert hat im Zuge des Selbstchecks beim Starten ???
Hallo Manfred,

glaube nicht, dass sich da was kalibrieren lässt.
Luft im System muss auch unbedingt ausgeschlossen werden. Im Ausgleichbehälter ist auch nicht zuviel oder viel zu wenig Flüssigkeit drin? Bei neuen Bremsbelägen muss ggf. etwas Flüssigkeit abgelassen werden.

Aber: Man sagt, dass bei einem älteren Fahrzeug der Geberzylinder nicht so ohne weiteres voll durchgedrückt werden soll. Denn dann muss die Dichtung u. U. über Ablagerungen/korrodierte Stellen rutschen und kann sich dabei "verletzten". Danach ist sie schlimmstenfalls nicht mehr hundertprozentig dicht, was das von dir Beschiebene Phänomen zur Folge haben kann.
Ggf. würde ich mal den Handhebel mit einem Gummiband vorspannen und mal abwarten, ob der Hebel mit der Zeit nachgibt. Falls ja, ist wahrscheinlich wirklich der Geberbremszylinder nicht mehr in Ordnung. Ob das dann (in Eigenregie) repariert werden kann, weiß ich nicht. Im Zweifel aber lieber jemanden machen lassen, der was davon versteht. Mit der Bremse ist nicht zu spaßen...

Aufgrund der vorbenannten Umstände, soll man Bremsflüssigkeit auch besser absaugen oder durch einen Überdruck durchpumpen (aber besser nie die Geberzylinder voll durchziehen).

Gruß

Martin
 
Mandi

Mandi

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
483
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Hallo Gemeinde!

Schon mal lieben Dank für eure Antworten! Ich hatte halt irgendwie die (wenig realistische) Hoffnung, dass es da einen einfachen "Trick" geben könnte und man diesen einfach nur wissen müsste.
Aber mir ist schon klar, dass an der Fachwerkstätte keine Weg vorbei führt.

Trotzdem DANKE an alle !

Manfred
 
Mandi

Mandi

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
483
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Guten Morgen liebe Kollegen!

Ich wollte nur beschreiben, wie die Geschichte mit meinem Bremsproblem derzeit aussieht.

Ich habe mein Moped am vergangenen Samstag zu einer bekanntermaßen seriösen BMW-Werkstätte gebracht und mein Problem deponiert.
Gestern kam der Anruf, dass alles überprüft wurde und keinerlei Fehlfunktionen festgestellt werden konnten. Er sagte mir auch, dass die Bremsanlage komplett entlüftet wurde udn es auch keinen Hinweis auf Luft im System gab. Ebenso wurde der Druckmodulator geprüft und für in Ordnung befunden und wurde auch eine Probefahrt ohne Besonderheiten durchgeführt.
Jetzt bin ich echt neugierig, ob der Fehler wieder auftritt, wenn ich das Töff heute abhole.
Ich bin zwar froh, dass keine teuren Reparaturen oder ERsatzteile notwnedig waren und der Mechaniker so ehrlich war, dass er nicht einfach irgendwelche Dinge verrechnete, aber ich kann mir derzeit auch noch nicht vorstellen, dass damit alles erledigt ist.
Na, ich bin jedenfalls sehr gespannt.

Liebe Grüße
Manfred

p.s. und bevor jemand aus dem Forum auf die Idee kommt.... Nein, eingebildet habe ich mir die Sache nicht !!! da bin ich mir sehr sehr sicher !
 
baldrian

baldrian

Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
168
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA_mobec_duodrive-enduro-cross
Guten Morgen liebe Kollegen!

Ich wollte nur beschreiben, wie die Geschichte mit meinem Bremsproblem derzeit aussieht.

Ich habe mein Moped am vergangenen Samstag zu einer bekanntermaßen seriösen BMW-Werkstätte gebracht und mein Problem deponiert.
Gestern kam der Anruf, dass alles überprüft wurde und keinerlei Fehlfunktionen festgestellt werden konnten. Er sagte mir auch, dass die Bremsanlage komplett entlüftet wurde udn es auch keinen Hinweis auf Luft im System gab. Ebenso wurde der Druckmodulator geprüft und für in Ordnung befunden und wurde auch eine Probefahrt ohne Besonderheiten durchgeführt.
Jetzt bin ich echt neugierig, ob der Fehler wieder auftritt, wenn ich das Töff heute abhole.
Ich bin zwar froh, dass keine teuren Reparaturen oder ERsatzteile notwnedig waren und der Mechaniker so ehrlich war, dass er nicht einfach irgendwelche Dinge verrechnete, aber ich kann mir derzeit auch noch nicht vorstellen, dass damit alles erledigt ist.
Na, ich bin jedenfalls sehr gespannt.

Liebe Grüße
Manfred

p.s. und bevor jemand aus dem Forum auf die Idee kommt.... Nein, eingebildet habe ich mir die Sache nicht !!! da bin ich mir sehr sehr sicher !
Beim Fussbremshebel ist dieses Verhalten laut Betriebsanleitung normal:

Wird der Handbremshebel betätigt,
so wird über die Integralfunktion
auch am Hinterrad Bremsdruck
aufgebaut. Wird der Fußbremshebel
erst danach betätigt,
ist der bereits aufgebaute
Bremsdruck früher als Gegendruck
spürbar, als wenn der Fußbremshebel
vor oder mit dem
Handbremshebel betätigt wird.
 
Mandi

Mandi

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
483
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Ja, beim Fußbremshebel schon......aber bei mir ist das Problem beim HANDBREMSHEBEL !!"!!!
 
baldrian

baldrian

Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
168
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA_mobec_duodrive-enduro-cross
Spiel in der Radlagerung? Verzogene (eiernde) Bremsscheibe, welche die Beläge/Kolben zurückdrückt?
Bei meinem Gespann war minimalstes Spiel in der Vorderradlagerung für diesen Effekt verantwortlich, trotz "schwimmender" Bremsscheibe.
Allerdings ist damals der Druckpunkt eindeutig und reproduzierbar nach scharfer Kurvenfahrt und fahrzeitabhängig zum Handgriff hin gewandert, bei häufiger Bremsbetätigung war kaum ein Problem spürbar. Liess sich aufpumpen, wie wenn Luft die Ursache gewesen wäre, war aber nicht.
 
Mandi

Mandi

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
483
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Guten Morgen allseits!

Letzter Stand in meiner Angelegenheit:

Moped vom Freundlichen geholt; er sagt, dass er alles überprüft habe, aber keinen Fehler finden konnte, meint aber, dass "ich beruhigt fahren könne, es ist alles in Ordnung!!!! ....FAZIT: Alles beim Alten, d.h. der Druckpunkt verschiebt sich nach wie vor :-(
Das einzig Positive: er hat mir lediglich eine halbe Arbeitsstunde verrechnet (hätte lieber mehr bezahlt, wenn das Problem dadurch gelöst worden wäre, das könnt ihr mir glauben)

Scheinbar werde ich mit diesem (Nicht)Fehler leben müssen.

Trotzdem Dank an alle, die einen Beitrag geleistet haben.
Gruß
Manfred
 
A

Amigo61

Gast
Moin Mandy,

habe am Samstag von Guss auf Speicheräder umgerüstet. Nach dem Radaus- und Einbau muss man die Zündung einschalten damit der Check durchgeführt wird. Die Bremsanlage kalibriert sich dann selber. Erst danach darf man am Hebel ziehen. Mein Druckpunkt ist seit Samstag auch eher als wie zuvor! Die Bremsbeläge- und Scheiben sind aber die gleichen geblieben!

Bei einer ausgiebigen Probefahrt am Sonntag, ca. 300 km, funktionierte alles bestens!

Dies zur Info und Beruhigung!

Grüßle vom Bodensee, Guido!
 
Thema:

Bremsdruckpunkt "verschiebt" sich ?

Bremsdruckpunkt "verschiebt" sich ? - Ähnliche Themen

  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • Sitzbankschloß hinten verschiebt sich

    Sitzbankschloß hinten verschiebt sich: Habe festgestellt, dass mein Soziussitz etwas schwer einrastet. Beim Lokalisieren des Problems merkte ich, dass es besser ging, wenn ich von unten...
  • Sitzbankschloß hinten verschiebt sich - Ähnliche Themen

  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • Sitzbankschloß hinten verschiebt sich

    Sitzbankschloß hinten verschiebt sich: Habe festgestellt, dass mein Soziussitz etwas schwer einrastet. Beim Lokalisieren des Problems merkte ich, dass es besser ging, wenn ich von unten...
  • Oben