Bremse 12er GS - diesmal Hinterrad

Diskutiere Bremse 12er GS - diesmal Hinterrad im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allemal! Bei meiner 12er BJ07 habe ich das bereits sattsam bekannte Vorderradbremsproblem - doch zusätzlich ist auch die Hinterradbremse...
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airbrush999

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Hallo allemal!

Bei meiner 12er BJ07 habe ich das bereits sattsam bekannte Vorderradbremsproblem - doch zusätzlich ist auch die Hinterradbremse betroffen.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Ahnung was dabei die Ursache sein könnte. Die Bremsscheibe wurde schon mal getauscht aber nach 4500km das gleiche Problem - da ist doch was faul denk ich mir.

Hier eine kleine Erläuterung des Problems:

Wie vom Mechaniker geraten habe ich nach dem Ausrollen ohne Betätigung der Hinterradbremse eine grobe Temperaturmessung von Scheiben und Sättel, sowohl an Vorderrad als auch Hinterrad, per Hand vorgenommen.

- Die Scheibe am Hinterrad war sehr heiß und der Sattel war etwas kühler
- Die Scheiben und die Sättel am Vorderrad waren nur leicht warm

Beim Bremsvorgang selbst stellt sich die Situation folgendermaßen dar:

- Bei Betätigung des Fußbremshebels verspürt man ein Pulsieren, wie auch bei Ansprechen des ABS
- Danach läßt dieser Zustand etwas nach und
- bei verringerndem Tempo erhält man über den Fußbremshebel ein pumpendes Feedback und
- die Bremsverzögerung gestaltet sich ruckelnd
- Je langsamer die Fahrtgeschwindigkeit, desto länger der Intervall dieser ruckelnden Bremswirkung.

Diese Symptome sind dieselben, wie auch schon im November 2008, als ich das erste Mal die Bremsleistung bemängelt habe. Damals hatte sowohl die Vorderrad- als auch die Hinterradbremse dieses Problem. Konnte durch Austausch (im Frühjahr 2009 bei 11400km) der vorderen Bremsscheiben (der Fehler war ja ein bekannter - Buchse/Nieten) das Problem beheben, so kann dies bei der Hinterradbremse nicht gesagt werden. Scheinbar hat der Ersatz der Bremsscheiben das Symptom für eine geringe Zeit (nur 4500km) gelindert, jedoch die Ursache nicht beseitigt.

Das Ruckeln ist inzwischen echt störend und ich bin froh, daß die Saison mehr oder weniger dem Ende entgegen geht. Mein Freundlicher versucht sich nochmal daran und ich hoffe, daß er diesmal den Fehler findet und nicht wieder nur die Scheibe tauscht.

danke schon mal für Eure Ideen,
Hannes
 
smarthornet64

smarthornet64

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Bei meiner war die Scheibe hinten krumm, das Gefühl war ähnlich wie bei Dir.
 
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airbrush999

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Radaufhängung "NEU"

Habe heute die Nachricht von meinem*:) bekommen, daß ich nicht der einzige bin und BMW an einer neuen Radaufhängung arbeitet.

Diese wird im Frühjahr 2010 kommen und dann wird eine solche im Garantie-/Kulanzweg verbaut. Bis dahin könnte ich ne neue Scheibe bekommen, die aber nichts an der Ursache ändern würde.

Is doch ein Service, oder?
 
twice

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Kann ich auch alles bestätigen , bei meiner 07 ner hat sich die hintere Scheibe bei 20000km verabschiedet . :eek:
 
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dschidschi

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Hallo zusammen,

kenne die Problematik von meiner 12 Adv. BJ 08 ebenfalls. Vorne wurden die Scheiben am Anfang dieser Saison bei ca. 10 TKM getauscht. Das bremst/ bremst nicht/ bremst... Gefühl wurde dadurch nur bedingt besser. Macht sich übrigens hauptsächlich beim Heranrollen an Einmündungen oder Ampeln bermekbar. Jetzt bei knapp 20 TKM wird die hintere Scheibe ebenfalls getauscht. Mal sehen, ob es dann besser wird. Falls nicht, darf der :) sich über weitere Besuche meinerseits freuen. Hab letzte Woche vorsichtshalber mal ne Anschlußgarantie für zwei weitere Jahre gekauft. Gibt es übrigens z. Z. mit einem fetten Nachlass von 10,- € (in Worten: ZEHN) beim :) zu kaufen.
 
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airbrush999

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Hinterradaufhängung

Wie erwähnt ist die Ursache die Hinterradaufhängung. Eine neue Bremsscheibe wird wahrscheinlich nicht restlos für Zufriedenheit sorgen. Die erste hat bei mir 10TKM gehalten - die dann neu verbaute gerade mal 4500 KM.

Die Aussage von BMW war eben, daß die Aufhängung daran schuld sei und jene, die dieses Problem haben ausgetauscht werden. Ich kann nur raten, bei Eurem*:) etwas Wirbel zu machen um vorgemerkt zu werden.

Mein*:) hat die Beschwerde an BMW weitergeleitet und der Fall wurde noch in die Garantiezeit hineinreklamiert - da ja der Austausch der Bremsscheibe die Ursache ja nicht behoben hat und daher eine Abhilfe des Gebrechens nicht vorlag.

Das bremst/ bremst nicht/ bremst... Gefühl
Das beschreibt die Sache perfekt - fühle mich beim Annähern an die nächste Kreuzung auch jedesmal wie ein hoppelndes Kaninchen - vor allem bei sehr geringer Geschwindigkeit.*:D
 
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asterix2419711

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Hallo
was hatt die anschlussgarantie gekostet?
 
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airbrush999

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Anschlußgarantie

Hallo
was hatt die anschlussgarantie gekostet?

Bei meiner Q lief die Garantie im April aus - hatte aber die Hinterradbremse bereits im November vorigen Jahres reklamiert und auch schon eine Bremsscheibe hinten in Garantie erhalten.

Da allerdings nur ein Symptom (kurzfristig) gemindert wurde und nicht die Ursache, läuft die Hinterradaufhängung noch unter diesem Garantiefall.

cu
 
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simon-markus

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Mal beiläufig erwähnt: früher war die Toleranz für den Seitenschlag der hinteren Bremsscheibe mit 0,1 mm angegeben.
Das hat BMW inzwischen geändert und gibt 0,6 mm an...
 
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dschidschi

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Hallo
was hatt die anschlussgarantie gekostet?
Die Anschlussgarantie kostet "normal" 219,- € und mit dem Wahnsinns-Nachlass nur noch 209,- € für zwei weitere Jahre nach Ablauf der Hersteller-Garantie/ Gewährleistung.

Ich finde, da muss man sofort zuschlagen, oder ? :D
 
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airbrush999

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Mal beiläufig erwähnt: früher war die Toleranz für den Seitenschlag der hinteren Bremsscheibe mit 0,1 mm angegeben.
Das hat BMW inzwischen geändert und gibt 0,6 mm an...
Das hat mir mein Mechaniker auch gesagt => :eek:. Auf diese Reaktion hinauf hat er noch gemeint, daß die Scheibe hinten "nur" 0,5mm Schlag hätte und daher mal bei BMW nachgefragt werden muß.


Ist ähnlich wie mit dem Ölverbrauch ... lt Manual bis zu 1l auf 1000km === hatte ich noch bei keinem Untersatz aber hilft präventiv Garantieansprüch im Rahmen zu halten*:D
 
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RichardO

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Moin,

oh Mann, bin ich froh eine 04er zu fahren! Da gibt´s solche Probleme anscheinend nicht....
Sorry, ist etwas an der Frage vorbei, aber ich mußte es einfach mal wieder los werden.

Ciao
Ondolf
 
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pookey2402

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Habe heute die Nachricht von meinem*:) bekommen, daß ich nicht der einzige bin und BMW an einer neuen Radaufhängung arbeitet.

Diese wird im Frühjahr 2010 kommen und dann wird eine solche im Garantie-/Kulanzweg verbaut. Bis dahin könnte ich ne neue Scheibe bekommen, die aber nichts an der Ursache ändern würde.

Is doch ein Service, oder?
Hat sich Dein Problem damit gelöst? Ich glaube, meine Bremse hinten hat das gleiche Problem. Der :) hat mal neue Klötze eingebaut und dann gesagt, er merkt nichts. War auch wirklich weniger, aber er hätte halt davor fahren müssen. Nach 4-5tkm mehr habe ich jetzt das gleiche. Was muss ich meinem :) sagen, was er austauschen soll (ich habe das Gefühl, ich muss genau sagen, was die machen müssen).
Danke
 
micha

micha

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Hilfe.. dachte das Pulsieren-Problem sei behoben. Ich hatte damals fünf Sätze Scheiben/Beläge bekommen, aber es war nie wirklich weg ! ( suche mal in ganz alten Beiträgen ).

Erste wirklich Verbesserung kam mit den (damals) neuen schwimmenderen Bolzen und dann später, und ganz simple, mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit. Leichtes 'pulsieren' war aber immer noch da, nur ging's nicht mehr, wie anfangs, wie auch einem Schaukelpferd zu ;)

Hoffe nun, dass meine TÜ 2010 nicht auch wieder damit erkranken wird - 2.000km hat sie nun schon ohne murren durchgehalten :D

Gruß Micha
 
GSband

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Moin,

Das pulsieren im Bremspedal ist mir bei der Auslieferung meiner '07-er R12GS auch aufgefallen. Daraufhin ist festgestellt worden, das das Hinterrad nicht sauber um seine Achse drehte. Meine Kuh bekam darauf eine neue Hinterradachse. Es ist mir in den Foren aufgefallen das dies bei den '07-er R12GS-sen öfter vorkommt.

Weil BMW in der laufenden Produktion immer versucht die Kosten zu senken gibt es ständig wechselnden Zulieferer. Das heisst das man wohl niemals von einem ausgereiften Produkt sprechen kann. Jede Produktionsserie hat so seinen Ärger. Man erwischt dann eine gute oder nicht-so-gute GS. Schade.

MfG,
GSband
 
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nathanael

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Habe heute die Nachricht von meinem*:) bekommen, daß ich nicht der einzige bin und BMW an einer neuen Radaufhängung arbeitet.

Diese wird im Frühjahr 2010 kommen und dann wird eine solche im Garantie-/Kulanzweg verbaut. Bis dahin könnte ich ne neue Scheibe bekommen, die aber nichts an der Ursache ändern würde.

Is doch ein Service, oder?

Ein Service? Wäre ein wesentlich besserer Service wenn es solche Probleme erst gar nich immer geben würde. Gerade bei Bremsen finde ich sowas schon hart. Und mit Bremsen hat BMW nicht nur bei BIKEs ein Problem. Beim E36 und E36 compact hat sich ein ähnliches Problem durch die ganze Bauzeit gezogen.
Einziger Lösungsansatz damals von BMW - aussitzen und wenn sich tatsächlich einer beklagt hat, dann wurden die Scheiben getauscht aber das auch gerne mehrmals. In Griff bekommen habens das meines Wissens nach nicht.:eek:
 
Frosch'n

Frosch'n

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Mal beiläufig erwähnt: früher war die Toleranz für den Seitenschlag der hinteren Bremsscheibe mit 0,1 mm angegeben.
Das hat BMW inzwischen geändert und gibt 0,6 mm an...
klar... wenn die Straßen voller Löcher sind werd auch ein Schild hingestellt mit ner Begrenzung auf 30km/h
Ich werd Inschinör beim :) da könnt ich mer dann jeden Scheigxx erlauben und der doofe Kunde kann ja sehn wo er bleibt ..:D
 
Berte

Berte

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Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Die Scheibe wurde einmal auf Garantie gewechselt, dann ging es ca. 8.000 km bis es wieder anfing. Ein weiterer Wechsel auf BMW Kosten wurde nicht gemacht, jetzt fahre ich so rum und will demnächst auf eine Lucas Scheibe wechseln.

Seitenschlag nicht feststellbar (0,6 mm würde man deutlich an einer Bewegung des Bremssattels sehen). Habe mit Micrometerschraube die Dicken nachgemessen, auch da innerhalb der Toleranz. Der BMW Händler sprach von "Auswaschungen" und das wäre Verschleiss ...

Rubbelnde Bremsscheiben hatte ich bei meinem E46 auch regelmäßig, (wahrscheinlich einmal volle Pulle gembremst und dann durch ne Pfütze und es war geschehen ...).

Ich hoffe, dass es mit der Lucas dann dauerhaft besser ist.

Gruss Bert
 
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pookey2402

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Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Die Scheibe wurde einmal auf Garantie gewechselt, dann ging es ca. 8.000 km bis es wieder anfing. Ein weiterer Wechsel auf BMW Kosten wurde nicht gemacht, jetzt fahre ich so rum und will demnächst auf eine Lucas Scheibe wechseln.

Ich hoffe, dass es mit der Lucas dann dauerhaft besser ist.

Gruss Bert
Ist es bei Dir besser geworden? Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie ich den Fehler eingrenzen kann. Ist es nun die Scheibe (warum wird die Scheibe dann heiss? Bei einem kleinen Seitenschlag müsste Schwimmsattel einfach so weit aufgehen, dass es nicht mehr schleift, dürfte also nicht heiss werden) oder der Radträger. Aber wie prüfe ich das?

Hat jemand da Erfahrung mit der Anschlussgarantie? Die Bremsscheibe zahlen die nicht, aber den Radträger?
 
Berte

Berte

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Moin,

Lucase Scheibe ist drin, Problem ist weg, bin seitdem aber erst ca. 300 km gefahren; mal sehen, wie es in 5 Tkm aussieht.

Einen leichten Seitenschlag muss der Schwimmsattel ausgleichen, aufgehen muss er deshalb nicht gleich. Dreh doch mal das Rad durch und beobachte, ob Du eine Bewegung des Sattels sehen kannst.

Gruss Bert
 
Thema:

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