Bremse entlüften. Baujahr 2009 Adventure

Diskutiere Bremse entlüften. Baujahr 2009 Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe das Problem, das die hintere Bremse wohl Luft gezogen hat, da ich erst Bremsleistung habe nach dreimal Pumpen. Gut. Also...
D

dubble-xx

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
55
Ort
Duisburg
Modell
R1200GS Adv.09 nun KTM 1290 SA
Hallo Leute,

ich habe das Problem, das die hintere Bremse wohl Luft gezogen hat, da ich erst Bremsleistung habe nach dreimal Pumpen. Gut. Also Beläge wechseln und entlüften. Da ich aber ABS habe ( Modul 7715107) suche ich nun nach der Möglichkeit, auch das Gesamte System zu spülen und die Bremsflüssigkeit zu tauschen. Nun kommt das Problem mit dem Regelkreis! Am Modul 7715107 gibt es keine Entlüftungsmöglichkeit. Hier sind oben die Bremsleitungen verschraubt. Seitlich ist ebenfalls nichts. Somit denke ich, das das Gesamte System über die Bremssätel entlüftet wird. Wie aber öffne ich den Regelkreis dazu?
Anbei Bilder vom ABS Modul

Gruss Georg
 

Anhänge

Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Baujahr 2009 kann man entlüften wie jede Bremse. Am behälter beim (Hand)-bremszylinder nachfüllen und an der Schraube am Bremssattel absaugen. Das ist nur ein Strang im Gegensatz zur Bremse mit BKV. Ohne Entlüftungsgerät würde ich nicht drangehen.
Grüsse
Thomas
 
D

dubble-xx

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
55
Ort
Duisburg
Modell
R1200GS Adv.09 nun KTM 1290 SA
Danke Thomas,

ja ja das sehe ich auch so. Der Regelkreis des ABS sollte ja auch dabei neue Flüssigkeit erhalten. Jedoch frage ich mich ob das notwendige Ventil dafür offen ist. Warum ein Entlüftungsgerät? Ich habe zwar die Möglichkeit mit einem mechanischen Gerät zu arbeiten, aber die alte Methode funktioniert doch eben so gut. Bedingung gute Schläuche natürlich und erst Ventil an der Bremszange schließen und dann Hebel lösen

Gruss Georg
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.389
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Habe ich vor 2 Wochen bei einer 2009er (ohne Adv.) gemacht. Oldschool, wie oben beschrieben...

Bremsflüssigkeit aus Behälter (nicht ganz), mit frischer Bremsflüssigkeit auffüllen, Beläge ganz zurückdrücken und dafür sorgen, dass sie so bleiben (Holz, Kunststoffplättchen zwischen). Pumpen, halten, Nippel auf, zu. Und immer so weiter. Druckpunkt kommt dann. Auf Ausgleichsbehälter achten.

Falls du Geld investieren willst, gibt es in der Bucht Bremsenentlüfter (z.B. 261545931936). Brauchst aber einen Kompressor, der möglichst 6-12 Bar (dauernd) liefert.

Hinten geht es genauso.

Viel Erfolg.

Snake28
 
A

Ahab2

Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
57
Modell
R1200GS (K25) EZ 2010
Auf meine Frage wurde mir hier gesagt, dass man NICHT mit Unterdruck arbeiten darf.
Ein solches Unterdruck-Entlüftungsset habe ich von meinen Oldtimern auch und es wurde abgeraten.
 
Z

zamzon

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
93
Der Regelkreis des ABS sollte ja auch dabei neue Flüssigkeit erhalten. Jedoch frage ich mich ob das notwendige Ventil dafür offen ist.
Es dürfte ohne Aktivierung des Modulators ("ABS") auf jeden Fall abgeschlossene bremsflüssikeitsgefüllte Hohlräume und Kanäle geben. Ich würde tippen, dass auch BMW eine Möglichkeit vorgesehen hat, beim Wechsel der Flüssigkeit das ABS zu aktivieren, um die gesamte alte Flüssigkeit auch dort tauschen zu können. Bei meiner Yamaha musste man dazu zwei Pins an einem extra Stecker verbinden und beim Einschalten der Zündung beide Bremshebel betätigt halten. Dann fing das ABS an zu rödeln und es kam noch mal schwarze Suppe beim Durchpumpen der neuen.

Thomas
 
D

dubble-xx

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
55
Ort
Duisburg
Modell
R1200GS Adv.09 nun KTM 1290 SA
Na mit Unterdruck darf man nicht arbeiten, wenn der Steuerkreislauf eigenständig befüllt werden muss. Ich habe nur den verderben und hinteren Nachfüllbehälter. Aber der Austausch mit öffnen der Regelventile Nachtschnellzug Sinn.wie es geht ohne den Freundlichen weis ich aber noch nicht
 
D

dubble-xx

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
55
Ort
Duisburg
Modell
R1200GS Adv.09 nun KTM 1290 SA
Na das ist eher nicht das Problem Andaluz. Es geht um den Austausch der Flüssigkeit im ABS Teil. Hier muss das Ventil auf sein, sonst kannst du es eigentlich nicht tauschen.
 
A

Ahab2

Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
57
Modell
R1200GS (K25) EZ 2010
Beim PKW gibt man dem Steuergerät per ODBC das Signal in Wartungsstellung zu gehen. Dann öffnet der ABS Block die Ventile. Einmal Zündung aus und an und alles ist wieder normal. Warum macht BMW es hier so kompliziert?
 
Ratta

Ratta

Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
68
Ort
45966 Gladbeck
Modell
R 1200 GS Adventure BJ 2008 MÜ
Bei Yamaha gibt es einen Prüfstecker der den ABS Modulator anregt. Ob es für BMW so etwas ähnliches gibt ist fraglich.

Mein damaliger Yamahahändler meinte man könnte sich auch damit behelfen, nach einem Bremsflüssigkeitswechsel, das Motorrad
beim Bremsen auf einer Wiese in die ABS Reglung zu zwingen und danach noch einmal die Bremsflüssigkeit zu wechseln.

Zumindest hätten dann die Ventile im ABS Modulator frische Bremsflüssikkeit bekommen und die alte Bremsflüssikkeit wäre aus dem System.
 
G

Gast20919

Gast
Bei Yamaha gibt es einen Prüfstecker der den ABS Modulator anregt. Ob es für BMW so etwas ähnliches gibt ist fraglich.

Mein damaliger Yamahahändler meinte man könnte sich auch damit behelfen, nach einem Bremsflüssigkeitswechsel, das Motorrad
beim Bremsen auf einer Wiese in die ABS Reglung zu zwingen und danach noch einmal die Bremsflüssigkeit zu wechseln.

Zumindest hätten dann die Ventile im ABS Modulator frische Bremsflüssikkeit bekommen und die alte Bremsflüssikkeit wäre aus dem System.
Und wie ist deine Logik ??? wird wenn man auf einer Wiese bremst und das ABS regelt / klackert ,die Flüssigkeit von oben nach unten und zurück bewegt ?

Einfach Ignorieren das ABS Modul , wie schon beschrieben , oder wie soll man sich das erklären wenn man oben reinschüttet ,pumpt und unten kommt die hellere Flüssigkeit wieder raus ,muss doch zwangsweise das Modul mitgespült werden ,oder ist irgendwo ein Bypass ,der das Modul umgeht ..??

Ich mache es schon seit Jahren so ...!
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Das ist korrekt. Sofern es sich um Modelle ohne Bremskraftverstärker handelt (also Integral-ABS II ab Modelljahr 2007) ist die Entlüftung der Bremse recht unkompliziert. Ich habe es selbst noch vor ein paar Monaten gemacht. Das geht recht einfach.
Auch in der BMW-Reparaturanleitung gibt es keinen Hinweis auf eine gesonderte Behandlung des Druckmodulators. Die Rep-Rom beschreibt im Kern nur, dass die neue Bremsflüssigkeit mit den üblichen Methoden vom Behälter bis zum Bremssattel durchgepumpt wird. Fertig.
Auch wenn Bremsleitungen -etwa im Falle eines kompletten Ausbaus des Motors- direkt am Bremsmodulator abgebaut werden müssen, steht danach lediglich eine klassische Entlüftung an. Elektronische Helferlein oder Prozeduren, die irgendwas am ABS-System verstellen müssten, um zu entlüften, gibt es nicht.
Erst wenn du den Druckmodulator komplett tauschen willst, ist es nötig das neue Teil mittels Diagnosegerät in der Bordelektronik anzumelden und zu kalibrieren. Das wäre dann eher ein Fall für die Fachwerkstatt. Ich glaube, mein GS911 kann das nicht.
Die vorherige Entlüftung erfolgt aber selbst in diesem Fall ganz klassisch.

Die Modelle mit BKV sind anscheinend etwas delikater in der Handhabung. BMW verweist hier darauf, das z.B. die Zündung an sein sollte, um mittels Betätigung des Bremslichtschalters die zeitgleiche Öffnung eines Schnüffelstücks überprüfen zu können. Erst danach kann die Flüssigkeit durchgespült werden. Nach erfolgter Entlüftung verweist die Rep-Rom dann darauf, dass mittels Diagnosesystem die korrekte Entlüftung des gesamten Systems überprüft werden muss. Hört sich aufwändiger an. Da ich selber aber eine 2010er fahre, fehlen mir Erfahrungswerte, um das beurteilen zu können.
 
Thema:

Bremse entlüften. Baujahr 2009 Adventure

Bremse entlüften. Baujahr 2009 Adventure - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • R1200GS 0303 Bremse entlüften

    R1200GS 0303 Bremse entlüften: Hi Jungs, nachdem ich eine 2009er in der Garage stehen habe, deren Bremsen erneuret werden, ich aber nur die Entlüftung der 0307er kenne und seit...
  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo Jungs, ich bin neu auf dieser Website habe ich versucht, Entlüftung meiner hinteren Bremsen auf meinem 2007 1200 gs aber ohne Erfolg einige...
  • R1150GS Bremse entlüften

    R1150GS Bremse entlüften: Ein Hallo ins Forum! Ich habe eine R1150GS als Gespann. EZ 2001. Kein Bremskraftverstärker. Ich wollte die Bremse entlüften fand aber anstelle...
  • Bremse entlüften nach Lenkerdemontage??

    Bremse entlüften nach Lenkerdemontage??: Ich habe gestern eine Lenkererhöhung verbaut. Der demontierte Lenker mit Bremsflüssigkeitsbehälter wurde kopfüber abgelegt. Kann dadurch Luft...
  • Bremse entlüften nach Lenkerdemontage?? - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • R1200GS 0303 Bremse entlüften

    R1200GS 0303 Bremse entlüften: Hi Jungs, nachdem ich eine 2009er in der Garage stehen habe, deren Bremsen erneuret werden, ich aber nur die Entlüftung der 0307er kenne und seit...
  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo Jungs, ich bin neu auf dieser Website habe ich versucht, Entlüftung meiner hinteren Bremsen auf meinem 2007 1200 gs aber ohne Erfolg einige...
  • R1150GS Bremse entlüften

    R1150GS Bremse entlüften: Ein Hallo ins Forum! Ich habe eine R1150GS als Gespann. EZ 2001. Kein Bremskraftverstärker. Ich wollte die Bremse entlüften fand aber anstelle...
  • Bremse entlüften nach Lenkerdemontage??

    Bremse entlüften nach Lenkerdemontage??: Ich habe gestern eine Lenkererhöhung verbaut. Der demontierte Lenker mit Bremsflüssigkeitsbehälter wurde kopfüber abgelegt. Kann dadurch Luft...
  • Oben