Bremse knarrzt...

Diskutiere Bremse knarrzt... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo meine neue 12er TÜ knarrzt so komisch (ich weiss ist keine präzise technische Beschreibung... :o) wenn ich die Vorderbremse ziehe. Klingt...
G

Grisu99

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
35
Hallo

meine neue 12er TÜ knarrzt so komisch (ich weiss ist keine präzise technische Beschreibung... :o) wenn ich die Vorderbremse ziehe.
Klingt ein bischen so als wenn man mit einem Kontakt über einen Batteriepol streicht und es funkt...
Bremse funktioniert aber einwandfrei. Tritt nur in der ertsen sekunde des Bremsens auf. Tritt auch nicht auf wenn ich die Bremse im Stand ziehe...

Any Ideas?

Danke und lgC
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Hi,

Kannst du das Geräusch denn Lokalisieren - kommt es von den Sätteln oder der Bremsarmatur?
Bei mir macht's deutlich vernehmbar "klack", wenn ich die Handbremse betätige. Liegt wohl daran, dass die Beläge innerhalb der Sättel etwas Spiel haben und daher beim betätigen der Bremse irgendwo anschlagen. Vielleicht ist es bei dir das gleiche - nur ist dort wohl etwas weniger Spiel und dadurch auch die Geräuschentwicklung geringer.
Aber auf die Funktion der Bremse hat das aber zum Glück keinen Einfluss.

Gruß,
vacca
 
Quark

Quark

Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
32
Hallo

meine neue 12er TÜ knarrzt so komisch (ich weiss ist keine präzise technische Beschreibung... :o) wenn ich die Vorderbremse ziehe.
Klingt ein bischen so als wenn man mit einem Kontakt über einen Batteriepol streicht und es funkt...
Bremse funktioniert aber einwandfrei. Tritt nur in der ertsen sekunde des Bremsens auf. Tritt auch nicht auf wenn ich die Bremse im Stand ziehe...

Any Ideas?

Danke und lgC
Hallo,

macht meine auch. Kannst du sehr gut reproduzieren indem du bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) die Vorderradbremse ziehst. Manchmal knackt es auch im Stand an der Ampel, aber immer nur während des Ziehens vom Hebel.

Klingt wie beim Regeln vom ABS und ich denke auch, dass das Geräusch vom ABS kommt. Scheinbar wird da was nachgeregelt, weil es immer nur knackt, wenn der Hebel weiter als vorher gezogen wird. Könnte mir vorstellen, dass da eine Art "Endlage" bzw. ein oberer Grenzwert für den Bremsdruck gesetzt wird.

EDIT: Man spürt das knarzen übrigens auch in der Hand und es tritt auch nur beim Handhebel auf, nie bei der Fußbremse. Vielleicht ist das ja auch die elektrische Betätigung der Hinterradbremse...

Störend scheint es jedenfalls nicht zu sein, alles funktioniert super.

Grüße

Quark
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grisu99

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
35
Hallo

Danke erstmal - beruhigt mich ja schon das meine nicht die einzige ist die Geräusche macht...
Ich denke nicht dass es von den Bremssätteln / Klötzen kommt. Hat die Tü einen Bremskraftverstärker an Bord? Kann es sein dass dieser Geräusche macht? Das ganze klint nicht mechanisch, sondern "elektrisch"...

Danke und Gruss
Christian
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Habe bei mir ein ähnliches Geräusch und ordne es dem Druckmodulator für die Hinteradbremse zu. Zur Erinnerung: wenn vorn gebremst wird, wird das Hinterad ja ebenfalls gebremst. Nun muss ja der Bremsdruck für die Hinterradbremse ja iregndwie verwaltet werden, eben mit dem Druckmodulator. Das Thema hatten wir schon, soweit ich mich erinnern kann, wurden wir uns nicht einig, ob es sich nur um ein Ventil oder eine Pumpe handelt, ich war für Ventil.

Zum Überprüfen kannst Du mal die Zündung ausschalten, dann solltest Du das Geräusch nicht hören.

Gruß Berte
 
G

Grisu99

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
35
Hallo

also das Ganze tritt nur auf wenn die Q in Bewegung ist.
Wenn Zündung/Motor aus, ist gar nix, Haken dran... aber auch wenn ich bei laufendem Motor am Stand die Bremse ziehe gibts keine Geräusche. Das ist was mich etwas wundert...

Ich werde morgen mal beim :) vorbeischauen und seine fachkundige Meinung einholen...

Gruss
Christian
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Probiers mal mit Zündung an auf dem Haupständer , drehe das Hinterrad langsam durch und betätige vorsichtig die Vorderbremse - bei meiner beisst die Hinterbremse dann relativ digital mit den erwähnten Geräuschen des Druckmodulators zu. Meinung des :) kann natürlich nie schaden.

Gruß Berte
 
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Meine 2011 er knarzt auch.
 
N

Nadestyle

Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
45
Modell
2011 GSA
Servus,

Bei meiner Q (Bj 2011) hat es auch geknarzt so zwischen 200 und 800km auf der uhr. Bin jetzt bei 1200km und es ist weg...

Lg Ludwig
 
Thema:

Bremse knarrzt...

Bremse knarrzt... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Bremse!

    Bremse!: Hallo, bin gestern mal die erste kleine Runde mit den neuen Heidenau Ranger K60 gefahren und habe beim Ersten mal die Hand und Fußbremse betätigen...
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern

    Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern: Hi Leute. Ich hatte mit meiner BMW das Problem, dass dir Bremse immer nur zu gemacht hat und die Handbremspumpe vorgeladen war. Nachdem ich...
  • R1200GS 0303 Bremse entlüften

    R1200GS 0303 Bremse entlüften: Hi Jungs, nachdem ich eine 2009er in der Garage stehen habe, deren Bremsen erneuret werden, ich aber nur die Entlüftung der 0307er kenne und seit...
  • R1200GS 0303 Bremse entlüften - Ähnliche Themen

  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Bremse!

    Bremse!: Hallo, bin gestern mal die erste kleine Runde mit den neuen Heidenau Ranger K60 gefahren und habe beim Ersten mal die Hand und Fußbremse betätigen...
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern

    Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern: Hi Leute. Ich hatte mit meiner BMW das Problem, dass dir Bremse immer nur zu gemacht hat und die Handbremspumpe vorgeladen war. Nachdem ich...
  • R1200GS 0303 Bremse entlüften

    R1200GS 0303 Bremse entlüften: Hi Jungs, nachdem ich eine 2009er in der Garage stehen habe, deren Bremsen erneuret werden, ich aber nur die Entlüftung der 0307er kenne und seit...
  • Oben