Bremse vorn quitscht

Diskutiere Bremse vorn quitscht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Tipp ist grundsätzlich gut, hat mir mal beim Auto geholfen (funktioniert also wirklich! - meistens), brachte bei meiner Q aber leider nix...
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
....bin jetzt mal gans super gscheit:D

Das Problem ist einfach (meistens) die Bremsklötze sind.
Kurz und gut ''einfach bei den Belägen die Kannte mit einer Feile brechen''!!!!!!!

Dann is Ruhe im Karton;)

Gruß und Kuss RAINI
Der Tipp ist grundsätzlich gut, hat mir mal beim Auto geholfen (funktioniert also wirklich! - meistens), brachte bei meiner Q aber leider nix.

Gruß Carsten
 
diddlo

diddlo

Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
246
Ort
Brixen
Modell
R 1200 GS + S 1000 RR
Cjay, kann deine Aussage bestätigen,

hat man bei mir auch anfangs versucht, leider ohne Erfolg. Das einzige was hilt ist der Austausch der Bremsbeläge durch die neuen (neue Teilenummer).

MfG aus Südtirol

Michael
 
diddlo

diddlo

Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
246
Ort
Brixen
Modell
R 1200 GS + S 1000 RR
Hallo Jungs,

habe nNeuigkeiten zu diesem Thema... von heute...

BMW ist das Problem bekannt deshalb neue Teilenummer...

einfach reklamieren bei euren :) ... die alten Bremsbeläge werden eingesendet und durch neue ersetzt...

Logischerweise in Garantie zu 100%.!!!!

Auskunft von BMW - Händler in Bayern.

MfG aus Südirol

Michael
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Hallo Jungs,

BMW ist das Problem bekannt deshalb neue Teilenummer...
einfach reklamieren bei euren :) ... die alten Bremsbeläge werden eingesendet und durch neue ersetzt...
Logischerweise in Garantie zu 100%.!!!!
Auskunft von BMW - Händler in Bayern.

MfG aus Südirol

Michael
Moin,
da haben wir ja jetzt noch zwei Lösungsmöglichkeiten:
1. Die Tütchen mit gummierten Unterlegscheiben für die Bremsscheibe, die bei SNGSer geholfen haben.
2. Die neuen Beläge mit neuer (welcher?) Teilenummer.

Mit den Vorschlägen werde ich nächste Woche mal beim :D einen Termin machen...
... und melde dann mal das Ergebnis.

quietschenden Gruß aus Hamburg :o
Carsten
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
1. Die Tütchen mit gummierten Unterlegscheiben für die Bremsscheibe, die bei SNGSer geholfen haben.
Hi,

habe soeben zwei Tütchen mit Scheibelchen vom Freundlichen zugeschickt bekommen.
Ohne die Sachlage näher begutachtet zu haben:
Wo gehören die Scheibchen denn hin? Es sind 2*10 Scheiben, allerdings mit verschiedenen Innendurchmessern. Wohin kommt was?

Habt Dank für die freundliche Information :o

Gruß
Günni
:)
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Die Scheiben passen nur an die dazugehörige Seite. Nehmt einfach mal eine Bremsscheibenschraube raus und dann kann man es sehen. Die Einbaubeschreibung hab ich auch noch irgendwo. Ich müsste mich dann mal auf die Suche begeben wenn sie jemand braucht.
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Bin soeben fündig geworden, wenn Bedarf besteht bitte melden.
 
tade

tade

Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
26
Ort
Alfter bei Bonn
Modell
R 1200 GS
Hallo nochmal ...

ich habe letzten Freitag meine Scheibchen bekommen, genau die beschriebenen Teilenummern. (vielen Dank nochmal an SNGSer)
Habe diese dann ohne Schwierigkeiten eingebaut. die kleinen Durchmesser zwischen Felge und Bremsscheibe, die grossen Durchmesser auf die Buchsen zwischen Bremsscheibe und Wellscheibe.
Schrauben mit Schraubensicherungsmittel wieder festgeschraubt.

Dann die Probefahrt !!!

Sie bremst völlig geräuschfrei !!!

alles perfekt und das für unter 15,- Euro und 'ne halbe Stunde Arbeit !!!

super, Danke !!! :)
 
diddlo

diddlo

Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
246
Ort
Brixen
Modell
R 1200 GS + S 1000 RR
... so endlich jetzt hab ichs... direkt vom freundlichen

... so endlich jetzt hab ichs... direkt vom freundlichen...

also laut diesen Berichten (Service Programm vom freundlichen) ist es nun 100% bestätigt das dieses Problem bekannt ist...


Einfach Bremsbacken mit neuer Nummer rein und erledigt ist es!!!

Hoffe konnte euc damit weiterhelfen....!!!

MfG aus Südtirol

Michael
 

Anhänge

SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Das ist auch vom Bj. abhängig, ab Modelljahr 06 werden die gummierten Scheiben zur Lagerung der Bremsscheibe in Serie eingesetzt. Nachzulesen in der Serviceinformation Nr. 29/2005.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
...never ending

Da ich aktuell, kaum Zeit und Platz zum Schrauben habe, habe ich mein Quietscheentchen mal zum :D geschoben.

Beim Abholen der Maschiene verkündete der Meister strahlend "man habe das Problem durch Kanten brechen behoben! Das (noch vorhandene!!!) Quietschen würde sich nach einigen KM geben."

Ich mach jetzt hier mal ne laaange Pause - Ihr könnt Euch denken warum :mad::confused::eek:. Natürlich ist das Quietschen auch nach 100 Km nicht weg.

Dazu sei angemerkt: Die Belegkanten hatte ich ja schon selber erfolglos bearbeitet... aber, naja, Fachwerkstatt...
Als Steilvorlage hatte ich ja auch nochmal ausdrücklich auf die, von BMW vorgesehenen, Lösungsmöglichkeiten hingewiesen (Scheibchen, andere Beläge).

Fazit: Ich frage mich, wie schlecht der Service einer BMW-NL eigentlich sein kann. Und was macht eigentlich ein Kunde, der sich nicht im Forum informiert? Ich mag gar nicht daran denken - wenn die mal etwas mit mehr Schrauben bearbeiten müssen, was nicht in der Standardanleitung beschrieben ist - wie machen die das???

Mein alter Hondahändler hätte solche Mängel sicher nicht vom Hof gelassen.

Gruß
Carsten
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Du solltest mal schauen in was für Scheiben die vorderen Bremsscheiben gelagert sind. Man kann sehen ob da die gummierten Scheiben verbaut sind, die sind schwarz. Welche EZ hat deine Q eigentlich?
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Ich hab gestern den "Anti-Quietsch-Satz" von BMW eingebaut. Der erste Eindruck auf der Heimreise von meinem Mechaniker war schon mal positiv. Allerdings waren es nur wenige Kilometer.

Der Einbau war problemlos, nur ein Drehmomentschlüssel und Loctite ist nötig.

Ich werde nach meinen ersten paar hundert km berichten.


Gruß
Günni

P.S:
Ich lese hier im Forum ja schon ein Weilchen mit, hab natürlich viel über quietschende Bremsen gelesen. Mal wären neue Scheiben die Lösung, mal neue Sättel, mal neue Beläge. Wie viele User sind wie oft zum :) gefahren und haben sich beklagt und uns das hier im Forum kund getan?

Umso mehr verwunderte es mich, bei einem erneuten Quietsch-Beitrag ruck-zuck eine günstige Lösung zu finden. Wo war denn diese Info früher? Wusste das sonst niemand?
Auf alle Fälle herzlichen Dank für den Tip mit den gummierten Scheiben.
:cool:
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Heute Abend kam noch ein Anruf vom :D: Gummierte Scheibchen sind bestellt und werden kostenlos eingebaut.

Nun denn... ich werde berichten :rolleyes:
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Und alles wird gut.:p:p
 
L

lasar

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
7
Ort
Waiblingen
Mein :)icher sagte mir es gibt Standardbeläge und Sinterbeläge von BMW. Die teuren Sinter kommen bei Quietschproblemen rein. Sinterbeläge sollen die doppelte Lebensdauer haben!?
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Womit verdient er mehr?:rolleyes:
 
tade

tade

Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
26
Ort
Alfter bei Bonn
Modell
R 1200 GS
nach 1000 km !!!

... ich kann nach weiteren gefahrenen 1000 km nach Einbau der gummierten U-Scheiben kein quietschen mehr feststellen. Auch keine Vibrationen oder sonstiges!

Also alles positiv!!!

diese Investition hat sich wirklich gelohnt :)

ich kann es nur jedem empfehlen, der auch einen 2004'er fährt !!!
 
Thema:

Bremse vorn quitscht

Bremse vorn quitscht - Ähnliche Themen

  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • Bremse vorne Laut

    Bremse vorne Laut: Hallo, bevor ich geschlachtet werde, ja ich habe gesucht und wurde auch fündig. Meine Bremse klingt ebenfalls mit Brembo Sinter von Louis wie ein...
  • Bremse vorn zu

    Bremse vorn zu: Hallo Forumskollegen, ich bräuchte einen guten Rat oder besser eine spezifische Vorgehensweise. Ich hatte meine 650er Twin nach dem Kauf vom...
  • Bremse vorn zu - Ähnliche Themen

  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • Bremse vorne Laut

    Bremse vorne Laut: Hallo, bevor ich geschlachtet werde, ja ich habe gesucht und wurde auch fündig. Meine Bremse klingt ebenfalls mit Brembo Sinter von Louis wie ein...
  • Bremse vorn zu

    Bremse vorn zu: Hallo Forumskollegen, ich bräuchte einen guten Rat oder besser eine spezifische Vorgehensweise. Ich hatte meine 650er Twin nach dem Kauf vom...
  • Oben