Bremse vorn quitscht

Diskutiere Bremse vorn quitscht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; >die grossen Durchmesser auf die Buchsen zwischen Bremsscheibe und Wellscheibe. meinst du mit "Wellscheibe" den ABS-Ring oder die scheibe unter...
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Hallo nochmal ...

ich habe letzten Freitag meine Scheibchen bekommen, genau die beschriebenen Teilenummern. (vielen Dank nochmal an SNGSer)
Habe diese dann ohne Schwierigkeiten eingebaut. die kleinen Durchmesser zwischen Felge und Bremsscheibe, die grossen Durchmesser auf die Buchsen zwischen Bremsscheibe und Wellscheibe.
Schrauben mit Schraubensicherungsmittel wieder festgeschraubt.

Dann die Probefahrt !!!

Sie bremst völlig geräuschfrei !!!

alles perfekt und das für unter 15,- Euro und 'ne halbe Stunde Arbeit !!!

super, Danke !!! :)

>die grossen Durchmesser auf die Buchsen zwischen Bremsscheibe und Wellscheibe.

meinst du mit "Wellscheibe" den ABS-Ring oder die scheibe unter der schraube ?
ich habe das quitschen auch , habe aber die kannten von den belägen schon gebrochen , und die scheiben auch schon drin .
hat einer die "richtige " Einbauanleitung :rolleyes:

ps. ich habe mir jetzt erst mal neue Gummischeiben bestellt ,
evtl. sind ja von den alten welche beschädigt .
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
seit gestern quietschen die Vorderbremsen an meiner 07er auch. Komisch. Sind die zweiten oder dritten Beläge, wie immer ohne Antiquietschfett eingesetzt und die letzte paartausend km haben sie auch nicht gequietscht.

Kann man Plastilube hinten drauf geben, um das Quietschen zu erledigen? Das hätte ich da
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Kann man Plastilube hinten drauf geben, um das Quietschen zu erledigen? Das hätte ich da
Moin,

wenn das quietschen nicht bauartbedingt ist, wie bei meiner 05er, helfen fast immer die üblichen Maßnahmen (in dieser Reihenfolge):
Anmerkung vorweg: Arbeiten an der Bremse sind nix für Newbies!

1. Am einfachsten: leichten Abhang suchen und mal ein paar Meter mit schleifender/stotter Bremse rückwärts rollen :eek: um ggf. Fremdkörper rauszurubbeln.

2. Gründliche Reinigung wirkt oft Wunder, ggf. mit Bremsenreiniger.

3. Prüfen, ob Bremskolben freigängig. Sie sollten sich idealerweise mit der Hand eindrücken lassen (von Büromenschen wie mir ggf. auch nicht :)) - Achtung nicht zuviel drücken, sonst läuft evtl. Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter. (Der Fachmann und Selbstwechsler nutzt einen Kolbenrücksteller z.B. für ca. 19,- bei Luise)

4. Gleitmittel - hier ist ein Mittel auf keramischer Basis empfohlen, da sich Kupferpaste und ABS Sensoren nicht gut vertragen. Kupferpaste geht aber notfalls auch, denn für beide gilt: gaaaanz sparsam auf Rücken, Kante und Haltestifte. Von anderen Mitteln rate ich ab, sonst zurück zu Schritt 2. :p oder mit Lächeln in die Botanik.
Gerade Schotter- und Sandfahrer verzichten lieber auf Gleitmittel, da "außenliegende" Fette sich eben gern mit Dreck verbinden...

5. So Bremscheibe noch ohne tiefere Riefen und Beläge neu, mal Beläge über kreutz tauschen.

6. Die Kanten der Beläge mit eine Metallfeile brechen / in Laufrichtung 0,5mm anschrägen.

7. Bei meiner GS brachte nur der hier disskutierte Scheibchensatz von BMW Abhilfe.... ;)

Viel Erfolg

Carsten
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe ja eine 07er, da sollten die Scheibchen eigentlich gar nicht mehr gehen, oder? Das ganze System ist ja auch nicht neu bei mir und die Beläge bereits einige 1000 km drin. Naja, ich werde sie mal rausnehmen und Plastilube dünn aufbringen, mal schauen.

Das Quietschen ist übrigens nur bei relativ leichter Betätigung der Bremse vernehmbar. Ziehe ich voll durch, quietscht nix
 
A

ArmerIrrer

Gast
Was sind Bremsen? Und warum quietschen die? Ich dachte es tun nur Entchen in der Badewanne quietschen...:)
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Habe ich auch....bisherige Lösung.......völliges Ignorieren.....
 
KleinAuheimer

KleinAuheimer

Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
417
Ort
Hanau
Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Hallo,

mein Freundlicher hat mir empfohlen, die Bremsscheiben zu wechseln. Ca. 250 Euro pro Stück. Er ist jetzt nicht mehr mein Freundlicher. Habe jetzt einen neuen Freundlichen, bei dem ich die Unterlegscheiben für ca. 13 Euro geholt habe. Und was soll ich sagen: Quietschen ist weg!

Gruß

Jürgen

P.S. Habe auch noch zusätzlich 5 Scheiben zwischen Felge und ABS-Ring eingebaut.
 
Thema:

Bremse vorn quitscht

Bremse vorn quitscht - Ähnliche Themen

  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • Bremse vorne Laut

    Bremse vorne Laut: Hallo, bevor ich geschlachtet werde, ja ich habe gesucht und wurde auch fündig. Meine Bremse klingt ebenfalls mit Brembo Sinter von Louis wie ein...
  • Bremse vorn zu

    Bremse vorn zu: Hallo Forumskollegen, ich bräuchte einen guten Rat oder besser eine spezifische Vorgehensweise. Ich hatte meine 650er Twin nach dem Kauf vom...
  • Bremse vorn zu - Ähnliche Themen

  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • Bremse vorne Laut

    Bremse vorne Laut: Hallo, bevor ich geschlachtet werde, ja ich habe gesucht und wurde auch fündig. Meine Bremse klingt ebenfalls mit Brembo Sinter von Louis wie ein...
  • Bremse vorn zu

    Bremse vorn zu: Hallo Forumskollegen, ich bräuchte einen guten Rat oder besser eine spezifische Vorgehensweise. Ich hatte meine 650er Twin nach dem Kauf vom...
  • Oben