Bremse vorne reagiert ungleichmäßig

Diskutiere Bremse vorne reagiert ungleichmäßig im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und begrüße euch alle recht herzlich. :bye: Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer einer 2011er R1200GS...
P

Pini

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2017
Beiträge
21
Ort
Westerwald
Modell
2011er R1200GS
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und begrüße euch alle recht herzlich. :bye:
Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer einer 2011er R1200GS mit 33000Km. Nach langer Auszeit, 7 Jahre, hat mich das Motorradfieber wieder gepackt. :clap:
Leider habe ich schon gleich ein Problem mit der Bremse vorne und hoffe Ihr könnt mir bei der Diagnose helfen. Und zwar habe ich das Problem, dass ich beim langsamen ausrollen und gleichzeitigen sanften ziehen und halten der Vorderbremse keine gleichbleibende Bremswirkung habe. Pro Radumdrehung verzögert die Bremse erst leicht und wird dann etwas stärker und lässt danach sofort wieder nach. Ein sauberes ausrollen ist dadurch nicht möglich. Hatte das Problem hier schon mal jemand und kann mir sagen woran das liegt? Bremskolben fest? Beläge faul? Bremssattel kaputt?
Habe für morgen eine Motorradtour mit 5 Kumpels geplant und bin nun verunsichert ob ich mitfahren kann/soll oder besser nicht!?:grosse-augen:

Freundliche Grüße Pini
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Das gleiche Problem habe ich auch.
Habe mir schon organische Beläge vorne einbauen lassen - Problem besteht aber immernoch.

Unfahrbar ist es jedoch nicht, ich muss nur ganz fein und mit Fingespitzengefühl dosieren damit ich nicht aprupt zum stehen komme sondern sauber langsam verzögernd anhalte. Mit sozia ist das besonders schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pini

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2017
Beiträge
21
Ort
Westerwald
Modell
2011er R1200GS
Mit Sozia ist mir das heute auch extrem aufgefallen, davor beim Solobetrieb war es nicht so stark spürbar.
Wie lange fährst Du schon so?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da müssen neue Scheiben her.
Dies Phänomen tritt auf, wenn die Scheiben auf dem Umfang unterschiedlich dick sind.

Gelegentlich ist auch eine Unregelmäßigkeit bei der Verschraubung/Floater der Scheibe ursächlich.
Das ist mMn aber selten der Fall.
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Ich fahre seit 1 Jahr so, seit dem ich die GS gekauft habe.
Danke Larsi, werde die Scheiben mal prüfen lassen
 
P

Pini

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2017
Beiträge
21
Ort
Westerwald
Modell
2011er R1200GS
Das sollte doch dann auch ein Fall von Gewährleistung sein. Oder? Habe Sie ja beim Händler gekauft!
Ich frage mich wie es sein kann das die Bremsscheiben unterschiedlich dick sein können. Die laufen doch rund und nutzen sich gleichmäßig ab! Habe Kfz Mechaniker gelernt im PKW Bereich, so ein Schadensbild allerdings noch nie gesehen.?
 
P

Pini

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2017
Beiträge
21
Ort
Westerwald
Modell
2011er R1200GS
Da haste aber nicht aufgepasst ;)

Richtwerte:
Seitenschlag 0,2mm (sollte hier nicht das Problem sein)
Dickentoleranz 0,02(!)mm

https://www.mediacentrum.de/fm/2353/messanleitung.pdf
Naja, ist schon zwanzig Jahre her und seither hat sich das Material und die Technik ja auch etwas geändert.
Wie auch immer, ich danke herzlich für die Ferndiagnose und trete am Montag mal dem Händler wo ich Sie gekauft habe auf die Füße. Mal sehen ob er noch einen neuen Bremsensatz ausspuckt. Habe Sie ja erst am letzten Freitag gekauft!

Greets
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.785
Da müssen neue Scheiben her.
Dies Phänomen tritt auf, wenn die Scheiben auf dem Umfang unterschiedlich dick sind.
Aber moeglichst keine von BMW vertriebenen (Brembo). Ich hatte das Thema mehrfach auf dem Tisch und innerhalb der Garantiezeit drei Mal reklamiert. Zwei Mal hat man meinem Wunsch entsprochen die Scheiben zu ersetzen. Danach war es jeweils fuer < 10Mm gut bis das Schadensbild wieder auftrat.

Beim dritten Mal haben sie dann die Lust verloren und ich auch. Habe mich umgesehen und original Brembo Scheiben Performance Serie Oro eingebaut. Seither herrscht Ruhe auf dem Vorderschiff! Die sind einen halben Millimeter dicker und scheinen sich damit nicht mehr so leicht zu verziehen. Und sie sind noch billiger als Originalteile.

Ich habe ja nichts gegen teuer und gut, aber teuer und schlecht geht gar nicht!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
P

Pini

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2017
Beiträge
21
Ort
Westerwald
Modell
2011er R1200GS
Hallo noch mal zusammen!

Nur noch mal der Vollständigkeit halber...
Vergangenen Dienstag war ich noch mal bei dem Motorradhändler der mir das Biker verkauft hat. Nach einer Probefahrt würde mir erklärt das tatsächlich die Bremsscheiben verzogen sind.
Vergangenen Samstag war ich wiederum dort und bekam neue Scheiben und Sinterbeläge von Lukas eingebaut. Die Kosten hierfür wurden anstandslos, zuvorkommend und zu 100% vom Händler übernommen!!!
Da war ich positiv überrascht und erfreue mich nun einer einwandfrei funktionierenden Bremse.

Einen schönen Abend noch Euch allen
Bis bald Gruß Pini
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Sauber!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Thema:

Bremse vorne reagiert ungleichmäßig

Bremse vorne reagiert ungleichmäßig - Ähnliche Themen

  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • Bremse vorne Laut

    Bremse vorne Laut: Hallo, bevor ich geschlachtet werde, ja ich habe gesucht und wurde auch fündig. Meine Bremse klingt ebenfalls mit Brembo Sinter von Louis wie ein...
  • Bremse vorn zu

    Bremse vorn zu: Hallo Forumskollegen, ich bräuchte einen guten Rat oder besser eine spezifische Vorgehensweise. Ich hatte meine 650er Twin nach dem Kauf vom...
  • Bremse vorn zu - Ähnliche Themen

  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • Bremse vorne Laut

    Bremse vorne Laut: Hallo, bevor ich geschlachtet werde, ja ich habe gesucht und wurde auch fündig. Meine Bremse klingt ebenfalls mit Brembo Sinter von Louis wie ein...
  • Bremse vorn zu

    Bremse vorn zu: Hallo Forumskollegen, ich bräuchte einen guten Rat oder besser eine spezifische Vorgehensweise. Ich hatte meine 650er Twin nach dem Kauf vom...
  • Oben