Bremse vorne weg, was ist das denn :-O

Diskutiere Bremse vorne weg, was ist das denn :-O im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jupp, das ist klar und würd ich auch nicht machen. Chris
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Bremshebel mit Straps über Nacht auf Druck halten...
Funktioniert das vorne auch?

Bremsflüssigkeit wurde vor einem Jahr (ca 4000 km) vom Fachmann gewechselt und TÜV ist neu.
Es gibt Tester die den Feuchtigkeitsgehalt von Bremsflüssigkeit messen kann,
das könntest Du noch ohne grossen Aufwand testen.
Deine Beschreibung vom Pass runter könnte auf Feuchtigkeit die Dampfblasen bei vielem Benutzen / aufheizen der Bremse erzeugt hindeuten.

Chris
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Funktioniert das vorne auch?


Es gibt Tester die den Feuchtigkeitsgehalt von Bremsflüssigkeit messen kann,
das könntest Du noch ohne grossen Aufwand testen.
Deine Beschreibung vom Pass runter könnte auf Feuchtigkeit die Dampfblasen bei vielem Benutzen / aufheizen der Bremse erzeugt hindeuten.

Chris
Das passt aber nicht mehr, wenn er 7-8x zieht und dann einfach ins Leere greift, ohne zu fahren.

Gruß,
maxquer
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Auf einen Rückruf von BMW Motorradzentrum München warte ich noch immer. Die halten es angeblich nicht für nötig etwas zu unternehmen wenn ein Kunde meldet das seine Motorradvorderbremse plötzlich und heimtückisch versagt.
Grundsätzlich ist dein Ansprechpartner die nächstgelegene Vertragswerkstatt, die du aufsuchen solltest und nicht die „Zentrale“. München kann auch keine Ferndiagnosen stellen und wird sich sogar davor hüten. Vermutungen sind das Gegenteil von Fakten. Ärgerlich, keine Frage. Grundsätzlich macht auch der Ton die Musik
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Was in diesem Forum auffällig ist, das ein neuer User ein "katastrophales" Sicherheitsthema hat und BMW kümmert sich nicht drum.

Dann gibts hilfloses herumgestochere in Ursachen und letzendlich waren es doch die Umstände und eben KEIN Kosntruktionsmangel.

Ein Bekannter hatte sowas bei seiner Fireblade, die Bremse vorne war "plötzlich defekt".

Honda hat das nicht gekümmert, der Händler wusste auch nicht weiter.....

Ich habe drübergeschaut, die Bremsen hatten einen Schlag und somit lagen die Beläge nicht an. Was war passiert, er hatte die Reifen kurz vorher wechseln lassen mit Komplettservice beim Reifenhöker und der hat ihm wohl die Scheiben verbogen. (zog sich den Schuh aber nicht an...)

Also neue Scheiben verbaut und zack, ging die Bremse wieder!

Pässe fahren und Bremsenversagen, ist es die Mechanik oder doch der Fahrer? Ich behalte meine Meinung für mich!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Fand der Versuch des Fachmanns im Stand statt?
Dann könnte man schonmal die Bremsscheiben ausschließen ...

Erster Verdächtiger ist für mich (wieder) die Primärmanschette im Handbremszylinder, sofern kein Leck vorhanden ist.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Fand der Versuch des Fachmanns im Stand statt?
Dann könnte man schonmal die Bremsscheiben ausschließen ...
... und über Dampfblasenbildung (aka Bremsflüssigkeit ist schuld) braucht man dann auch nicht weiter nachzudenken.
 
Thema:

Bremse vorne weg, was ist das denn :-O

Bremse vorne weg, was ist das denn :-O - Ähnliche Themen

  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • Bremse vorne Laut

    Bremse vorne Laut: Hallo, bevor ich geschlachtet werde, ja ich habe gesucht und wurde auch fündig. Meine Bremse klingt ebenfalls mit Brembo Sinter von Louis wie ein...
  • Bremse vorn zu

    Bremse vorn zu: Hallo Forumskollegen, ich bräuchte einen guten Rat oder besser eine spezifische Vorgehensweise. Ich hatte meine 650er Twin nach dem Kauf vom...
  • Bremse vorn zu - Ähnliche Themen

  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • Bremse vorne Laut

    Bremse vorne Laut: Hallo, bevor ich geschlachtet werde, ja ich habe gesucht und wurde auch fündig. Meine Bremse klingt ebenfalls mit Brembo Sinter von Louis wie ein...
  • Bremse vorn zu

    Bremse vorn zu: Hallo Forumskollegen, ich bräuchte einen guten Rat oder besser eine spezifische Vorgehensweise. Ich hatte meine 650er Twin nach dem Kauf vom...
  • Oben