Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Bremsen

Erstellt von seefelder, 07.05.2009, 14:08 Uhr · 16 Antworten · 2.385 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #11
    Hi
    Das gewünschte Ergebnis hätte allein der Begriff "RIWI" bei Google gebracht. An dritter Position kommt der passende Link http://www.riwibrakes.com/.
    Wenn ein Hersteller behauptet:
    "(nach Herstellerangaben) absolut verzugsfreien Segment-Bremsscheiben aus rostfreiem Edelstahl" dann ist das einfach eine Werbeaussage. Erstens gibt es keinen rostfreien Edelstahl. Der ist bestenfalls rostträge. Wenn ein Amateur "rostfrei" sagt weil sein Spülbecken (unter den Einsatzbedingungen eines normalen Spülbeckens) nicht rostet ist das OK. Er weiss es nicht besser.
    Behauptet ein Bremsenhersteller "rostfrei" so sollte er es besser wissen. Übrigens: Die originalen Scheiben sind das auch!
    "Absolut verzugsfrei" ist genauso verkehrt. Absolut verzugsfrei ist gar nix!
    Übrigens: Hatte schon mal jemand Probleme mit den Scheiben der HP Sport? Ok, das Teil fahren die wenigsten, doch passen die Scheiben auch bei den RS, und RT.
    Die kommen jetzt evtl. günstig zu neuwertigen Scheiben.
    Schade dass sie für die GS(A) zu gross sind.
    gerd

  2. Igi
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    2.124

    Standard

    #12
    moin Leute ,
    kann mir einer sagen mit wie viel Drehmoment die Bremscheiben vorn angezogen werden ?
    bin mir nicht mehr ganz sicher , aber ich meinte 25Nm
    Danke

  3. Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    663

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Igi Beitrag anzeigen
    moin Leute ,
    kann mir einer sagen mit wie viel Drehmoment die Bremscheiben vorn angezogen werden ?
    bin mir nicht mehr ganz sicher , aber ich meinte 25Nm
    Danke
    Steht im Bordhandbuch unter "Anzugsmomente", bei mir (BJ04 -> 30Nm)

    Gruß
    Günni

  4. Igi
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    2.124

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von guenniguenzbert Beitrag anzeigen
    Steht im Bordhandbuch unter "Anzugsmomente", bei mir (BJ04 -> 30Nm)

    Gruß
    Günni
    das ist der Drehmoment für die Sättel
    ich brauche die der Bremsscheiben

  5. Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    663

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von Igi Beitrag anzeigen
    das ist der Drehmoment für die Sättel
    Ich glaub ich brauch ne Brille
    Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

    Gruß
    Günni

  6. Igi
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    2.124

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von guenniguenzbert Beitrag anzeigen
    Ich glaub ich brauch ne Brille
    Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

    Gruß
    Günni
    hab"s schon >>>24Nm

  7. Registriert seit
    24.04.2009
    Beiträge
    10

    Standard

    #17
    hallo gerd

    Zitat: <(nach Herstellerangaben) absolut verzugsfreien Segment-Bremsscheiben aus rostfreiem Edelstahl" dann ist das einfach eine Werbeaussage>

    hab mich nun mal schlau gemacht und so wie es sich darstellt hat diese werbeaussage überzeugende argumente im hintergrund

    Zitat:>Erstens gibt es keinen rostfreien Edelstahl. <
    hochlegierte stähle mit mehr als 14% Chromanteil gelten als rostbeständig

    Zitat: < Übrigens: Die originalen Scheiben sind das auch!>
    wenn die großen bremsenhersteller dies sagen so sollte auch dem kleinen das gleiche recht gelten sofern dieser die entsprechenden materialien verwendet


    <"Absolut verzugsfrei" ist genauso verkehrt> wenn man sich aber das konstruktionsprinzip dieser segmentierten scheibe mal genauer ansieht, dann könnte schon was dran sein daß ein gesamtverzug wie zb. axiales schlagen oder der begriff "schirmung" auszuschließen sind und soll ja nicht unbedingt heissen daß die einzelnen segmente durch einwirkung von wärme keinem verzug unterliegen, jedoch könnte ich mir vorstellen daß dieser mit entsprechender materialkenntniss und verarbeitungs "knowhow" auf ein (beim bremsen) nicht spürbares maß reduziert werden kann.

    der seefelder


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. R 1200 GS Bremsen
    Von Transformer im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 20:24
  2. Megamoto Bremsen: ABS
    Von HP2Sascha im Forum HP2-Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 22:06
  3. Bremsen / ABS
    Von Klaus123 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 19:50
  4. Bremsen
    Von ArmerIrrer im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 16:31
  5. nix mit Bremsen
    Von Gifty im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.09.2004, 09:28