Bremsen entlüften?

Diskutiere Bremsen entlüften? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein freundliches Hallo an Alle die gerne selbst schrauben und Erfahrung haben. Ich habe mein ABS Modul ausgebaut und bin dabei den Pumpenmotor...
J

jojo66

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
27
Ein freundliches Hallo an Alle die gerne selbst schrauben und Erfahrung haben. Ich habe mein ABS Modul ausgebaut und bin dabei den Pumpenmotor wieder in Funktion zu bringen. Wenn ich das ABS Modul dann wieder eingebaut habe, kann mir jemand Tipps geben wie ich das Bremssystem entlüften kann??Grüße von Rhein und Mosel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mit oder ohne BKV?
 
J

jojo66

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
27
Ist eine GS 1200 BJ. 2007. Müsste mit BKV sein?!
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Jein, ...BKV gab es nur bis Mitte (07/08) 2006 !

Hat Deine GS ABS? Wenn ja: Hat der ABS-Ring am Vorderrad eine "grobe" oder "feine" Lochung? -> feine Lochung=mit BKV

Gruß

der Kurze
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Nur mal so ne Idee, meinst du nicht es wäre besser diese Arbeiten von einem machen zu lassen der Ahnung davon hat?
Die Bremsen sind jetzt mal nicht gerade unwichtig.
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
138
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
In der Regel waren es die Modelle ohne BKV, die die Probleme mit dem ABS Servomotor hatten, das "Teilintegral ABS" von Conti / ATE verbaut ab Herbst 2006. Bin auch betroffen. Habe selbst auch schon einige Beschreibungen zum Entlüften des Integral ABS mit BKV gefunden, aber noch keines für die hier angesprochene Variante, wäre also auch interessiert. Ob man es dann selbst macht oder nicht, das sollte jeder in Eigenverantwortung entscheiden.
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Ob man es dann selbst macht oder nicht, das sollte jeder in Eigenverantwortung entscheiden.
Mag sein aber manche sollte man vor sich selbst schützen.
Mal sehen ob das dann noch deine Meinung ist wenn dich einer wegen einer nicht funktionierenden Bremse ummäht, an der er selbst gebastelt hat.
 
B

Boxenstop

Dabei seit
22.10.2015
Beiträge
23
Mag sein aber manche sollte man vor sich selbst schützen.
Mal sehen ob das dann noch deine Meinung ist wenn dich einer wegen einer nicht funktionierenden Bremse ummäht, an der er selbst gebastelt hat.
Dem stimme ich zu. Die Technik ist für die allermeisten zu komplex. Das wird nix.
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Ich glaube ne Mutti hat er schon , und den Tip mit dem :) lichen kann man sich auch sparen.
Wer spricht denn vom Freundlichen, ich hab geschrieben "von jemanden der Ahnung hat".
Ob das nun der 😀liche oder ein Kumpel der sich auskennt kann er wohl selbst entscheiden!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ob das nun der 😀liche oder ein Kumpel der sich auskennt kann er wohl selbst entscheiden!
Und ob das ein Anderer sein muss oder ob er das selbst ist/wird, entscheidest du?

Ich sehe weniger eine Gefahr bei irgendwelchen Unfallfolgen. Eher die Möglichkeit, dass er sich zu viel zutraut und das Moped nachher doch teuer bzw teurer richten lassen muss.
Das ist der Punkt, wo er sich gut einschätzen sollte.
 
P

papgei

Gast
Hallo

Ist doch schon etwas Lebensmüde von irgend einem Kumpel der eine Werkzeugkiste hat an den Bremsen(völlig unwichtig wer bremst verliert )rumzuspielen lassen. Hat auch nichts damit zu tun muss jeder selber wissen, er wird evtl. Zur Gefahr für alle.

Grüssle
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
M.W. kann die komplette Anlage, insbesondere der ABS-Teil nur mit Hilfe des Computers zur Öffnung div.Ventile entlüftet werden - zumindest wurde mir das von einem Bekannten bei BMW so bestätigt
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Und ob das ein Anderer sein muss oder ob er das selbst ist/wird, entscheidest du?

Ich sehe weniger eine Gefahr bei irgendwelchen Unfallfolgen. Eher die Möglichkeit, dass er sich zu viel zutraut und das Moped nachher doch teuer bzw teurer richten lassen muss.
Das ist der Punkt, wo er sich gut einschätzen sollte.
Ich entscheide hier gar nichts, ich gebe hier nur max. Denkanstösse.
Ich persönlich hätte da aber mehr Angst vor Unfällen als vor Kosten.
Wo du bestimmt recht hast meistens wird nur verschlimmbessert.
Das einzige was hier bis jetzt gelesen habe ist gefährliches HALB - WISSEN. Lauter solche Sprüche wie: so müsste das sein, meines Wissens oder hat mir mein Kumpel bestätigt - also viel geschrieben und nix gesagt.
Denn keiner kann ihm genau sagen was nun eingebaut oder nicht eingebaut hat oder ist. Da muss halt min. ein Bild her oder einer der Ahnung hat nachschauen. Mir persönlich wäre dies an meiner Lebensversicherung (der Bremse) zu heikel.

Und ich sags nochmal ich würde gerne deine Meinung dazu hören wenn irgendso ein ahnungsloser Troll (nicht auf den TE bezogen) dein Kind ummäht, ob du dies dann immer noch so siehst!

Natürlich kann immer irgendetwas kaputt gehen was überlebenswichtig ist, aber ich brauch mir dann keine Vorwürfe zu machen das ich nicht alles versucht hätte diesem Fall vorzubeugen durch eine ordentliche Reparatur.
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
M.W. kann die komplette Anlage, insbesondere der ABS-Teil nur mit Hilfe des Computers zur Öffnung div.Ventile entlüftet werden - zumindest wurde mir das von einem Bekannten bei BMW so bestätigt
Das stimmt, wenn es sich um ein Integral ABS 1 handelt. So sind jedenfalls die Vorgaben von BMW. Dann hätte er aber den BKV.
Kann ja sein, denn Erstzulassung ´07 heißt ja nicht, dass die Maschine nicht trotzdem vor den Werksferien´06 gebaut wurde.
Beim Integral ABS 2 (nach den Werksferien) wäre es bei einem Austausch des Modulators zwar nötig, diesen im System anzumelden. Zur Entlüftung ist aber kein Diagnosegerät nötig. Wenn er ihn instandsetzt, müsste das also obsolet sein.

Aber es stimmt schon, das ist alles ein bisschen viel "müsste", "sollte", "hätte".

Daher der Tipp an JoJo: Klick mal BMW Baureihenarchiv - BMW Vehicle Identification Number (VIN) | bmwarchiv.de. Da kannst du mit deiner Fahrgestellnummer herausfinden, was du für einen Bock hast. Dann klärt sich auch die Frage des richtigen Vorgehens schnell. Dann rate ich dir noch, je nach persönlichem Geschmack, zur Rep-Rom von BMW oder einem guten Buch wie die aus dem Bucheli-Verlag. Wenn du viel schrauben willst, ist das gut angelegtes Geld. Gerade bei Baugruppen wie den Bremsen, die nicht ganz so trivial sind.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Das einzige was hier bis jetzt gelesen habe ist gefährliches HALB - WISSEN. Lauter solche Sprüche wie: so müsste das sein, meines Wissens oder hat mir mein Kumpel bestätigt - also viel geschrieben und nix gesagt.
Denn keiner kann ihm genau sagen was nun eingebaut oder nicht eingebaut hat oder ist. Da muss halt min. ein Bild her oder einer der Ahnung hat nachschauen. Mir persönlich wäre dies an meiner Lebensversicherung (der Bremse) zu heikel. ...
ich kann deine bedenken verstehen.
wenn ich allerdings den gesamten beitrag des TE lese, finde ich da solche aussagen wie:
... Ich habe mein ABS Modul ausgebaut und bin dabei den Pumpenmotor wieder in Funktion zu bringen. Wenn ich das ABS Modul dann wieder eingebaut habe ...
das bedeutet für mich, dass da nicht irgendein rechtshänder mit zwei linken flossen schraubt, sondern jemand, der ein gewisses maß an erfahrung mitbringt. diesem traue ich jetzt einfach mal zu, einschätzen zu können, ob er die arbeiten erfolgreich beendet hat.

...
Und ich sags nochmal ich würde gerne deine Meinung dazu hören wenn irgendso ein ahnungsloser Troll (nicht auf den TE bezogen) dein Kind ummäht, ob du dies dann immer noch so siehst! ...
könnte ich als unfreiwillig kinderloser nur mutmaßend versuchen zu beantworten.
aber mutmaßungen haben wir hier schon genug.


um zum thema zurück zu kommen:
solange nicht bekannt ist, welches ABS in der GS des TE verbaut ist, kommen wir eh nicht weiter.
daher hatte ich auch nur beitrag #2 erstellt und warte auf antwort.
ist I-ABS2 verbaut bin ich mangels erfahrung dann raus.
 
J

jojo66

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
27
Hab ich mir schon gedacht, dass einige es nicht toll finden, wenn man selbst an den ganz komplizierten Stellen schraubt! Aber ich möchte es eben selbst versuchen und auch verstehen!! Falls ich es nicht schaffe, oder auch im geringsten mir nicht sicher sein sollte, so bringe ich sie zu dem der es kann!! Ich möchte schon noch ein paar schöne Motorradjahre erleben!!
Nun, sobald ich "klüger" werden sollte und ich vorankomme, werde ich berichten!
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Hab ich mir schon gedacht, dass einige es nicht toll finden, wenn man selbst an den ganz komplizierten Stellen schraubt! Aber ich möchte es eben selbst versuchen und auch verstehen!! Falls ich es nicht schaffe, oder auch im geringsten mir nicht sicher sein sollte, so bringe ich sie zu dem der es kann!! Ich möchte schon noch ein paar schöne Motorradjahre erleben!!
Nun, sobald ich "klüger" werden sollte und ich vorankomme, werde ich berichten!
Kann ich dich voll verstehen, das geht wohl jedem technikaffinen Motorradfahrer so. Man will halt verstehen warum was wie funktioniert. Aber ich denke halt bei manchen Bauteilen sollte man sich richtigen fachlichen Rat holen. Schließt ja dann nicht aus das du es dann doch selbst machst.
Ich wollte dir auch keineswegs Unkenntnis oder Dilettantentum unterstellen.

Ich hab da ne ganz gute Beziehung zu meiner Fachwerkstatt, die sind echt hilfsbereit und sagen dann auch mal lass da mal die Finger weg da brauchst Spezialwerkzeug o ä.
Man solls nicht glauben aber manche BMW - Händler sind so noch drauf!
 
J

jojo66

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
27
Hallo Bonsai,
von meiner Einschätzung her sehen "die eher grob" aus! Macht das denn einen Unterschied beim entlüften??
 
Thema:

Bremsen entlüften?

Bremsen entlüften? - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • R1200GS 0303 Bremse entlüften

    R1200GS 0303 Bremse entlüften: Hi Jungs, nachdem ich eine 2009er in der Garage stehen habe, deren Bremsen erneuret werden, ich aber nur die Entlüftung der 0307er kenne und seit...
  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo Jungs, ich bin neu auf dieser Website habe ich versucht, Entlüftung meiner hinteren Bremsen auf meinem 2007 1200 gs aber ohne Erfolg einige...
  • R1150GS Bremse entlüften

    R1150GS Bremse entlüften: Ein Hallo ins Forum! Ich habe eine R1150GS als Gespann. EZ 2001. Kein Bremskraftverstärker. Ich wollte die Bremse entlüften fand aber anstelle...
  • Bremse entlüften nach Lenkerdemontage??

    Bremse entlüften nach Lenkerdemontage??: Ich habe gestern eine Lenkererhöhung verbaut. Der demontierte Lenker mit Bremsflüssigkeitsbehälter wurde kopfüber abgelegt. Kann dadurch Luft...
  • Bremse entlüften nach Lenkerdemontage?? - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • R1200GS 0303 Bremse entlüften

    R1200GS 0303 Bremse entlüften: Hi Jungs, nachdem ich eine 2009er in der Garage stehen habe, deren Bremsen erneuret werden, ich aber nur die Entlüftung der 0307er kenne und seit...
  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo Jungs, ich bin neu auf dieser Website habe ich versucht, Entlüftung meiner hinteren Bremsen auf meinem 2007 1200 gs aber ohne Erfolg einige...
  • R1150GS Bremse entlüften

    R1150GS Bremse entlüften: Ein Hallo ins Forum! Ich habe eine R1150GS als Gespann. EZ 2001. Kein Bremskraftverstärker. Ich wollte die Bremse entlüften fand aber anstelle...
  • Bremse entlüften nach Lenkerdemontage??

    Bremse entlüften nach Lenkerdemontage??: Ich habe gestern eine Lenkererhöhung verbaut. Der demontierte Lenker mit Bremsflüssigkeitsbehälter wurde kopfüber abgelegt. Kann dadurch Luft...
  • Oben