Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Bremsen nicht im Stand betätigen?

Erstellt von handstreich, 16.08.2007, 09:22 Uhr · 44 Antworten · 5.605 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.05.2007
    Beiträge
    402

    Standard Bremsen nicht im Stand betätigen?

    #1
    Hallo,

    habe gestern auf einer BMW Technik-Seite gelesen, das man die 1200er Bremsen erst nach eingeschalteter Zündung und nach dem System-Check betätigen soll, da sonst die Scheiben durch "überhöhte Krafteinwirkung" Schaden nehmen können (sie würden sich verziehen). Das hört sich auf den ersten Blick erstmal völlig absurd an.

    Ist da was dran? Wenn ja, weshalb ist das so?

    Beste Grüße

    Handstreich

  2. Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    101

    Standard

    #2
    Mir ist nur bekannt, dass bei gezogener Bremse der Systemcheck u.a. dafür bzw. fürs ABS nicht korrekt ausgeführt werden kann. Würde dort ein Fehler vorliegen, würde der Systemcheck diesen evt. nicht finden.

    Kann das jemand bestätigen?

  3. Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    28

    Standard

    #3
    So ist auch mein Kenntnisstand.
    Das mit dem überhöhten Kraftaufwand halte ich schlichtweg für Blödsinn.

  4. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    63

    Standard

    #4
    ...und was mach ich wenn ich die Kiste am Hang anlassen will

    Gruß
    Eberhard

  5. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #5
    ... anrollen lassen - schont den Anlasser!

  6. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    63

    Standard

    #6
    B E R G A A U U U F

  7. Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    101

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Q-ualmtüte
    ...und was mach ich wenn ich die Kiste am Hang anlassen will

    Gruß
    Eberhard
    Hi Eberhard,
    ich verstehe die Frage nicht - wenn der Systemcheck abgeschlossen ist, kannst Du doch die Bremse betätigen, Kupplung ziehen und anlassen?
    Ob Hang oder Ebene, spielt doch nach dem Systemcheck keine Rolle...

    Grüße,
    Simon

  8. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    63

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von simmerl
    Hi Eberhard,
    ich verstehe die Frage nicht - wenn der Systemcheck abgeschlossen ist, kannst Du doch die Bremse betätigen, Kupplung ziehen und anlassen?
    Ob Hang oder Ebene, spielt doch nach dem Systemcheck keine Rolle...

    Grüße,
    Simon
    Wartest Du mit dem Anlassen bis das rote ABS blinken, bei eingeschalteter Zündung ausgegangen ist?
    Also ich schalt die Zündung ein und drück dann gleich den Anlasser. Nach kurzer Zeit geht das rote Blinken dann aus.

    Gruß
    Eberhard

  9. Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    101

    Standard

    #9
    Ach das meinst Du!

    M.E. ist der Systemcheck abgeschlossen wenn zuerst die rote, und dann die orange dreieckige Leuchte ausgeht und "CHECK!" im Display verschwindet.

    Das ist der Zeitpunkt, zu dem ich (spätestens ) losfahre.

    Ich weiß nicht genau (sitz grad nicht aufm Mö), hört das ABS-Blinken nicht auf, wenn die Bremse das erste mal nach dem Systemcheck betätigt wird?

  10. Registriert seit
    27.05.2007
    Beiträge
    402

    Standard

    #10
    Hallo,
    bei Wunderlich gibt es eine "Kurz-Reparaturanleitung BMW R 1200 GS"

    - auch dort steht auf Seite 6 :



    ACHTUNG: Vor Betätigung des Bremspedals oder der Handbremse unbedingt die Zündung einschalten und das Diagnose Programm durchlaufen lassen. Bei vorheriger Betätigung der Bremse besteht die Gefahr, dass sich die Bremsscheiben aufgrund der unkontrolliert hohen Bremskräfte verziehen!





    https://www.multi-pod.de/download/?k...s%20ebook1.pdf

    ...kaum zu glauben.

    Gruß
    Handstreich


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. unrunder Lauf im Stand, Anlasser dreht Motor nicht
    Von osgs im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 18:52
  2. Paddock-Stand
    Von Kuhl im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 09:04
  3. Bitte nicht zu feste bremsen!!!
    Von Hobestatt im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 15:35
  4. Drehzahlanhebung betätigen ???
    Von Ebola im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 09:25
  5. TOT nach dem Killschalter betätigen
    Von Wuppi im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 10:00