Bremsen nicht im Stand betätigen?

Diskutiere Bremsen nicht im Stand betätigen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe gestern auf einer BMW Technik-Seite gelesen, das man die 1200er Bremsen erst nach eingeschalteter Zündung und nach dem System-Check...
handstreich

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Hallo,

habe gestern auf einer BMW Technik-Seite gelesen, das man die 1200er Bremsen erst nach eingeschalteter Zündung und nach dem System-Check betätigen soll, da sonst die Scheiben durch "überhöhte Krafteinwirkung" Schaden nehmen können (sie würden sich verziehen). Das hört sich auf den ersten Blick erstmal völlig absurd an.

Ist da was dran? Wenn ja, weshalb ist das so?

Beste Grüße

Handstreich
 
simmerl

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Mir ist nur bekannt, dass bei gezogener Bremse der Systemcheck u.a. dafür bzw. fürs ABS nicht korrekt ausgeführt werden kann. Würde dort ein Fehler vorliegen, würde der Systemcheck diesen evt. nicht finden.

Kann das jemand bestätigen?
 
Q-ualmtüte

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...und was mach ich wenn ich die Kiste am Hang anlassen will:confused:

Gruß
Eberhard
 
Torfschiffer

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... anrollen lassen - schont den Anlasser! :p
 
Q-ualmtüte

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:eek: B E R G A A U U U F :confused:
 
simmerl

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Q-ualmtüte schrieb:
...und was mach ich wenn ich die Kiste am Hang anlassen will:confused:

Gruß
Eberhard
Hi Eberhard,
ich verstehe die Frage nicht - wenn der Systemcheck abgeschlossen ist, kannst Du doch die Bremse betätigen, Kupplung ziehen und anlassen?
Ob Hang oder Ebene, spielt doch nach dem Systemcheck keine Rolle... :confused:

Grüße,
Simon
 
Q-ualmtüte

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simmerl schrieb:
Hi Eberhard,
ich verstehe die Frage nicht - wenn der Systemcheck abgeschlossen ist, kannst Du doch die Bremse betätigen, Kupplung ziehen und anlassen?
Ob Hang oder Ebene, spielt doch nach dem Systemcheck keine Rolle... :confused:

Grüße,
Simon
Wartest Du mit dem Anlassen bis das rote ABS blinken, bei eingeschalteter Zündung ausgegangen ist?
Also ich schalt die Zündung ein und drück dann gleich den Anlasser. Nach kurzer Zeit geht das rote Blinken dann aus.

Gruß
Eberhard
 
simmerl

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Ach das meinst Du!

M.E. ist der Systemcheck abgeschlossen wenn zuerst die rote, und dann die orange dreieckige Leuchte ausgeht und "CHECK!" im Display verschwindet.

Das ist der Zeitpunkt, zu dem ich (spätestens :D) losfahre.

Ich weiß nicht genau (sitz grad nicht aufm Mö), hört das ABS-Blinken nicht auf, wenn die Bremse das erste mal nach dem Systemcheck betätigt wird?
 
handstreich

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Hallo,
bei Wunderlich gibt es eine "Kurz-Reparaturanleitung BMW R 1200 GS"

- auch dort steht auf Seite 6 :



ACHTUNG: Vor Betätigung des Bremspedals oder der Handbremse unbedingt die Zündung einschalten und das Diagnose Programm durchlaufen lassen. Bei vorheriger Betätigung der Bremse besteht die Gefahr, dass sich die Bremsscheiben aufgrund der unkontrolliert hohen Bremskräfte verziehen!​





https://www.multi-pod.de/download/?kurzanleitung%201200%20gs%20ebook1.pdf

...kaum zu glauben.​

Gruß
Handstreich​
 
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Für mich als Nicht-Fachmann nicht verständlich. Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie das gehen soll.

BMW-Fahrertraining: Beschleunigen auf 80 Sachen, Zündung aus und Vollbremsung ohne BKV und ABS. Wenn die nicht wissen, was sie tun, wer dann.

Und überhaupt: ein Bremskraftverstärker verstärkt doch gerade die Bremskraft der Hand. Zündung aus => kein BKV.... wo sollen jetzt unkontrolliert hohe Bremskräfte herkommen?? :confused:

fragt ein verwirrter

Simon
 
Q-ualmtüte

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simmerl schrieb:
Ich weiß nicht genau (sitz grad nicht aufm Mö), hört das ABS-Blinken nicht auf, wenn die Bremse das erste mal nach dem Systemcheck betätigt wird?
Also, ich werde beim nächsten mal erst die Zündung einschalten und warten was passiert.
 
Q-ualmtüte

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handstreich schrieb:
Hallo,
bei Wunderlich gibt es eine "Kurz-Reparaturanleitung BMW R 1200 GS"

- auch dort steht auf Seite 6 :




ACHTUNG: Vor Betätigung des Bremspedals oder der Handbremse unbedingt die Zündung einschalten und das Diagnose Programm durchlaufen lassen. Bei vorheriger Betätigung der Bremse besteht die Gefahr, dass sich die Bremsscheiben aufgrund der unkontrolliert hohen Bremskräfte verziehen!​






https://www.multi-pod.de/download/?kurzanleitung%201200%20gs%20ebook1.pdf

...kaum zu glauben.​

Gruß
Handstreich​

Könnte das das Bremsenrubbeln erklären, von dem viele hier schreiben:confused:
 
handstreich

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...wenn das Wunderlich Statement (Achtung:.....) richtig sein sollte - und ich kann es immer noch nicht glauben - dann ja, würde es möglicherweise die Bremsenproblematik(en) erklären können.
 
G

GreyTT

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1200 GS07 Electric Orange :-)
Hallo die Herren

Das Wunderlich-Statement beschreibt die Vorgehensweise nach Ersetzen der Bremsbeläge - die Aussage hat mit dem normalen Handling NIX zu tun !

Grey
 
qtreiber

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einige sollte sich weniger Gedanken machen und mehr fahren. ;)

Egal wie ich meine GS gestartet habe, es funktionierte immer alles. Der Systemcheck muß nicht unbedingt durchgelaufen sein. Wenn ich es eilig hatte, wurde sofort der Starterknopf gedrückt.

Auch in einer Steigung kann ich, wenn ich es denn will, vor dem Starten den Systemcheck beenden: Gang drin, Zündung an, Systemcheck abschließen, Bremse ziehen, Kupplung ziehen, Starterknopf drücken ...und... weiter.

Draufsetzen, starten, losfahren und Spaß haben.

Gruß
 
simmerl

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Bernd, ich weiß nicht, wie es Eberhard geht, aber ich kann mit Deiner Antwort nichts anfangen (auch wenns nicht mein Fred ist).
Vielleicht kennt man sein Mopped nach über 1.100 Beiträgen hier im Forum so gut, dass man nicht mehr alles so ernst nehmen muss, was in den Handbüchern steht. Aber ein unerfahrener Q-Treiber darf doch nach Hintergründen fragen und "sich Gedanken machen" (und kann trotzdem seinen Spaß haben).

Oder habe ich Dich falsch verstanden? :o

Grüße,
Simon
 
qtreiber

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Moin Simon,

zumindest hat Du diesen ;) "übersehen.

Zusätzlich habe ich sinngemäß geschrieben, daß ein Motorstart sofort nach Einschalten der Zündung keine Nachteile mit sich bringt und das Anfahren an einer Steigung - mit Systemcheck - erläutert.

Trotz meines ;) bin ich der Meinung, daß sich hin und wieder aus meiner Sicht zuviele Gedanken über mögliche "Fehler" gemacht werden. Gerade bei den Bremsen sollte man natürlich absolut auf der sicheren Seite sein. Hier lieber einmal mehr als einmal zu wenig auf die richtig "Handhabung" achten.

Wozu _teilweise falsch gedeutete Hinweise_ von Zubehörlieferanten usw führen können, zeigt dieser Beitrag. Wie vom Vorschreiber gesagt, handelt es sich bei der Wunderlich-Aussage um die Vorgehensweise nach einem Bremsklotzwechsel, hat mit der täglichen Praxis nichts zu tun.

Falls meine erste Antwort falsch rübergekommen ist, sorry.

Gruß
 
Q

Q-Freund

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Das blinken der roten ABS-Schrift hört jedenfalls erst auf, wenn sich die Räder gedreht haben und der ABS-Sensor das registriert hat. Im Stand blinkt das ansonstens bis zum Sankt Nimmerleinstag. :)
 
vision1001

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Q-Freund schrieb:
Das blinken der roten ABS-Schrift hört jedenfalls erst auf, wenn sich die Räder gedreht haben und der ABS-Sensor das registriert hat. Im Stand blinkt das ansonstens bis zum Sankt Nimmerleinstag. :)
man beachte aber die Blinkfrequenz ;)

Man sollte den Systemcheck schon durchlaufen lassen und vor Fahrantritt kurz aufs display schaun.

Schließlich spart man sich ja schon den rundgang ums Möppi und die Kontrolle aller Lampen und Bremsschalter, oder?! ;) (erinner Euch mal an die Fahrschule... da musste man 30 Minuten Möppicheck vor JEDEM losfahren einplanen :rolleyes:)

Das letzte ABS blinken ist langsamer als das während des Systemchecks und (wie richtig bemerkt wurde) sind halt die ABS Sensoren noch nicht überprüft, was auf den erstem Meter geschieh.

Hätte die BMW Fahrer, welche sich beim Fahrertaining mit ABS Ausfall auf die Nase gelegt hätte ein bissi darauf geachtet, wär damals gar nix passiert... aber naja... wir wollen ja nich alte Kamellen aufwärmen.

Fakt ist, der Check ist zusätzlicher Komfort, den man nutzen sollte... wer das "Angebot" nicht annimt, soll sich bitte nacher auch nicht beschweren :p

In Hanglage (so stehts im Handbuch beschrieben wenn ich nicht irre) geht bei gezogener Handbremse das schnelle Binken NICHT in langsamen über. Sobald man fährt und die Bremse einmal gelöst hat, wird der BKV Check "nachgeholt" und mit dem Sensortest durchgeführt und die Lampe geht aus.
Wie das genau ohne BKV ist weis ich nicht...
 
Thema:

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