Ergebnis 1 bis 8 von 8

Bremsen quitschen unter 10 k/mh

Erstellt von Kurti, 07.05.2008, 09:11 Uhr · 7 Antworten · 1.282 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.04.2008
    Beiträge
    38

    Standard Bremsen quitschen unter 10 k/mh

    #1
    Tach gesagt,
    habe das Problem, das beim Bremsen auf 0 kmh, die Bremsen auf den letzten Metern lästig quitschen. Bei höheren geschwindigkeiten ist alles tutti nur eben die letzten paar Meter vor ´ner Ampel oder so, quitscht es sich da hin. Wie kann man das abstellen oder einfach garnicht ignorieren? Habe mal was von Kupferpaste an die Bremsbelege schmieren gehört. Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht??

    Kurti

  2. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #2
    das ist doch ein Problem, was alle 04er und 05er hatten und das dann durch das Unterlegen von irgendwelchen Kunststoffteilen eliminiert wurde. Meine hatte das auch, bis es gemacht wurde

  3. Registriert seit
    18.02.2008
    Beiträge
    17

    Standard

    #3
    Hi Kurti,
    die Vorderbremsen quietschten bei meiner GS 1200 ( '04 ) in genau der Art und Weise, wie Du es beschrieben hast.
    Habe die Bremssättel abgebaut, Klötze und Sättel gereinigt und die Seiten der Klötze leicht mit Kupferpaste benetzt.
    Die Bremsen quietschten dann auch über mehrere tausend Km nicht mehr, nun quietschen sie wieder. Beim nächsten Bremsbelagwechsel werde ich mich beim Händler nach den "Plastikplättchen" ? ( weiß jemand hierzu näheres? ) erkundigen, Bremsklötze habe ich zwar schon gekauft, nur sind die bei mir nach 25 TKm noch nicht erforderlich.

    Gruß,

    +sledge+

  4. Registriert seit
    12.01.2008
    Beiträge
    833

    Standard

    #4
    Das Problem habe ich auch, hat bei mir aber erst dieses Frühjahr nach dem ersten durchgefahrenen Winter angefangen.

  5. Registriert seit
    01.04.2008
    Beiträge
    38

    Standard

    #5
    Mahlzeit
    nun ja, dann will ich die Sache mit der Kupferpaste mal ausprobieren. soll ja bei Autos genauso klappen.

    Was diese "Plastikplättchen" angeht bin ich genauso neugiereig wie +sledge+

    bis die Nächte

  6. RAINI Gast

    Standard

    #6
    Gott zum Gruße

    Als erfahrener Ex''Mechaniker'' (PKW) weiß ich wie man das abstellen kann.Das beste Mittel gegen quietschende Bremsn ist wenn man die Beläge ausbaut und die Kannte bricht beim Bremsbelag,mit Gefühl hald
    So das die Schräge ca. 2-4 mm breit ist!
    Probiers mal aus.Einfach zu erledigen und kosten duats a nixi

    Gruaß Raini

  7. Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    135

    Standard

    #7
    Ich hatte so ein Quietschen (eher Brummen) bei meiner K. In dem Zusammenhang hatte ich dann irgendetwas von "Resonanzdämpfern" o.ä. gehört, die verbaut werden könnten. Sind das vielleicht diese Kunststoffplättchen?
    Als ich damals Kupferpaste beim zur Abhilfe vorgeschlagen habe, hat er das nicht so gerne machen wollen, weil seiner Ansicht nach im heissen Zustand das Fett sich verflüssigen könnte und so unliebsam das Bremsen beeinflussen könnte.
    Fazit : Meine K brummte weiterhin beim langsamen Anbremsen z.B. vor Ampeln.

  8. Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    185

    Standard

    #8
    hi,
    das ist kein quitschen das ist das laute protestieren der Q dass sie getrieben werden will
    spaß bei seite, gott sei dank hab ich das problem nicht. das mit den kanen brechen leuchtet mir noch ein aber was soll den die cu paste oder irgend ein plättchen gegen das quitschen helfen
    das entsteht doch durch die reibung der beläge an der scheibe, oder wird der ganze belag in solche schwingungen veraätzt dass er so vibriert dass da töne rauskommen


 

Ähnliche Themen

  1. Motorproblem, Quitschen, Pfeifen
    Von ZeroDown im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 08:32
  2. Quitschen vom Antriebsstrang beim Anfahren, nicht ABS
    Von cxeddie im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 12:40
  3. Quitschen trotz Riementausch
    Von TitoX im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 23:51
  4. Kreischendes Quitschen beim Anfahren
    Von piotl im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 10:19
  5. Bremsen quitschen vorn
    Von Schweinehund im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 12:42